Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gedankenexperiment für Atheisten : Glaubt Ihr an Gott wenn.....

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment für Atheisten : Glaubt Ihr an Gott wenn.....

19.06.2015 um 18:47
....ab sofort alle Würfel dieser Welt nur noch "5" würfeln ? Ich bitte darum, daß sich an dieser Umfrage nur überzeugte Atheisten beteiligen. Und stellt Euch das so konkret wie möglich vor: weltweit werden mit allen Würfeln von allen Menschen nur noch Fünfer gewürfelt, es steht in allen Zeitungen, die Wissenschaft steht vor einem Rätsel. Was denkt Ihr ?

Anzeige
2x zitiertmelden
Ja, in dem Falle würde ich an einen Gott, eine übernatürliche Macht glauben.
9 Stimmen (15%)
Nein, auch für so ein Phänomen muss es eine natürliche Erklärung geben.
37 Stimmen (61%)
Andere Antwort, bitte erläutern.
15 Stimmen (25%)

Gedankenexperiment für Atheisten : Glaubt Ihr an Gott wenn.....

19.06.2015 um 18:50
Was hat das mit einem Gott zutun?


melden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment für Atheisten : Glaubt Ihr an Gott wenn.....

19.06.2015 um 18:56
@Pika

Ganz einfach: ein Phänomen, das gegen Naturgesetze verstößt und für das es nicht mal eine theoretisch denkbare Erklärung gibt.


1x zitiertmelden

Gedankenexperiment für Atheisten : Glaubt Ihr an Gott wenn.....

19.06.2015 um 19:01
Wenn man keine Erklärung findet, erfindet man also eine Antwort. Ist realistisch, okay. Du hast gewonnen. :D


melden

Gedankenexperiment für Atheisten : Glaubt Ihr an Gott wenn.....

19.06.2015 um 19:04
Falls ja, würde ich Gott für einen noch größeren Schwachkopf halten als er eh schon dargestellt wird.


melden

Gedankenexperiment für Atheisten : Glaubt Ihr an Gott wenn.....

19.06.2015 um 19:07
Dann würde ich vermuten, dass alle Würfel gezinkt sind. Ich selber hab keine, kann es also nicht überprüfen.^^


melden

Gedankenexperiment für Atheisten : Glaubt Ihr an Gott wenn.....

19.06.2015 um 19:07
Wir haben ganz schön viele fehlerhafte Würfel.


melden

Gedankenexperiment für Atheisten : Glaubt Ihr an Gott wenn.....

19.06.2015 um 19:10
Die Möglichkeit, dass das passiert ist zwar gering, aber unmöglich ist sie nicht, das könnte man sicherlich berechnen.


melden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment für Atheisten : Glaubt Ihr an Gott wenn.....

19.06.2015 um 19:21
@Pika

Ja, ist realistisch, machen alle so. Die Wissenschaft zum Beispiel hat keine Ahnung wie das Universum und das Leben entstanden ist, erfindet aber Antworten und schreibt die sogar in Schulbücher.


1x zitiertmelden

Gedankenexperiment für Atheisten : Glaubt Ihr an Gott wenn.....

19.06.2015 um 19:28
Wenn einer Antworten erfindet, dann wohl die Religionen. Die Wissenschaft ist immerhin be- und wiederlegbar.


melden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment für Atheisten : Glaubt Ihr an Gott wenn.....

19.06.2015 um 19:28
@StUffz
Man spricht in so einem Fall aber von taktischer, tatsächlicher Unmöglichkeit. Auch wenn es theoretisch möglich ist, tausend Billionen mal hintereinander eine fünf zu würfeln.


melden

Gedankenexperiment für Atheisten : Glaubt Ihr an Gott wenn.....

19.06.2015 um 19:30
@schtabea
Glaub was du willst, ich glaube nicht an einen Gott, auch nicht, wenn er Fünfen würfelt.


melden

Gedankenexperiment für Atheisten : Glaubt Ihr an Gott wenn.....

19.06.2015 um 19:33
Nein


melden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment für Atheisten : Glaubt Ihr an Gott wenn.....

19.06.2015 um 19:36
Die Religionen erfinden auch Antworten, das ist richtig. Wissenschaft aber genauso.

Komplexe wissenschaftliche Theorien sind nicht belegbar und auch nicht widerlegbar, weil sie einfach zu komplex sind. Wie willst Du denn zum Beispiel Evolutionstheorie oder Urknall-Theorie beweisen oder widerlegen ? Geht nicht.


2x zitiertmelden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gedankenexperiment für Atheisten : Glaubt Ihr an Gott wenn.....

19.06.2015 um 19:40
@StUffz

Das ist in Ordnung und im Übrigen genau die Antwort, die ich vermutet habe und hören wollte!


melden

Gedankenexperiment für Atheisten : Glaubt Ihr an Gott wenn.....

19.06.2015 um 20:02
„Krass!" Was kann das bloß sein?


melden

Gedankenexperiment für Atheisten : Glaubt Ihr an Gott wenn.....

19.06.2015 um 22:11
Nein


melden

Gedankenexperiment für Atheisten : Glaubt Ihr an Gott wenn.....

19.06.2015 um 23:05
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Ganz einfach: ein Phänomen, das gegen Naturgesetze verstößt und für das es nicht mal eine theoretisch denkbare Erklärung gibt.
selbst wenn ein phänomen das gegen naturgesetze verstößt vorliegt beweist das noch lange nicht die existenz eines gottes.


melden

Gedankenexperiment für Atheisten : Glaubt Ihr an Gott wenn.....

20.06.2015 um 14:16
@schtabea
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Komplexe wissenschaftliche Theorien sind nicht belegbar und auch nicht widerlegbar, weil sie einfach zu komplex sind.
Eine wissenschaftliche Theorie muss per Definition überprüfbar und falsifizierbar sein, sonst ist es streng genommen keine.
Nach positivistischem Verständnis sind Theorien mit dem Anspruch verknüpft, sie durch Beobachtungen (z. B. mittels Experimenten oder anderer Beobachtungsmethoden) prüfen zu können (Empirie). Diese Beobachtung liefert dann direkt die Wahrheit oder Falschheit der Theorie, d.h. sie verifiziert (bestätigt) oder falsifiziert die Theorie.
Wikipedia: Theorie#Definition

mfg
kuno


melden

Gedankenexperiment für Atheisten : Glaubt Ihr an Gott wenn.....

21.06.2015 um 19:01
@schtabea
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Ja, ist realistisch, machen alle so. Die Wissenschaft zum Beispiel hat keine Ahnung wie das Universum und das Leben entstanden ist, erfindet aber Antworten und schreibt die sogar in Schulbücher.
Die Aussage ist schon heftig ...
... auf dieser Ebene sehe ich keine vernüftige Diskussionsgrundlage.


Anzeige

melden