Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Kochen oder backen? Was ist schwerer?

51 Beiträge, Schlüsselwörter: Kochen, Backen

Kochen oder backen? Was ist schwerer?

24.06.2015 um 22:21
@Mrs.Dragon
Kochen ist easy.

Backen ist so eine Geschichte für sich. Ich hätte schon längst aus den Ziegelsteinen, die ich aus dem Backofen genommen habe, ein Haus bauen können.
Da gibt es tatsäachlich einige, die schauen sich in der Küche um und dann backen einen Kuchen aus den Zutaten was die so finden, ich schaffe das mit Kochen.
Zwischenzeitlich habe ein Rezept, was einigermassen funktioniert, ist wirklich für Unfähige, eine Tasse dieses, eine Tasse jenes und ich halte mich an diese Angaben, sonst wird wirklich ein Sack Zement gekauft und das Haus angefangen ;-)


melden
Anzeige

Kochen oder backen? Was ist schwerer?

24.06.2015 um 22:27
Ich koche aus dem Handgelenk saulecker. :D

Aber beim backen muss man sich an sture Rezepte halten, nicht mein Ding und geht meistens schief. -.-
Ich lasse backen. :Y:


melden

Kochen oder backen? Was ist schwerer?

24.06.2015 um 22:30
@drachenflieger
Ach jeeee , da hätte ich auch schon längst ein kleines Schlösschen meinem Mann gebacken :-)


melden
Gnomin
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kochen oder backen? Was ist schwerer?

25.06.2015 um 07:46
Kochen ist schon einfacher als das Backen.
Wenn ich koche, kann ich z.B. Salz, Pfeffer usw. noch nachstreuen. Alles ist irgendwie einfacher weil ich direkt Zugang zu dem Essen habe usw.

Habe ich beim Backen den Zucker vergessen oder das Backpulver und das Ding ist schon eine Weile im Ofenrohr dann war es das :)
Ich habe gelernt, dass man beim Backen ziemlich exakt sein sollte.
Angefangen habe ich mit Fertig-Backmischungen, mittlerweile kann ich ziemlich viele Kuchen backen und traue mich auch die Rezepte zu variieren bzw. etwas anders zu machen als vorgeschrieben. Aber das hat lange gedauert :)
Und ich habe mir anständige Sachen gekauft: Gute Backformen, diverse Teigschaber, anständige Rührschüsseln, gute Küchenmaschine usw.
Angefangen habe ich vor zwei Jahren als meine Mutter richtig krank wurde - jetzt bin ich 50 Jahre alt und werde mich demnächst an selbstgemachte Torten wagen :)
Also wenn ich backen gelernt habe, so bin ich sicher, dass das jeder kann! Leicht finde ich es aber dennoch nicht.

Grüsslich, Gnomin


melden

Kochen oder backen? Was ist schwerer?

25.06.2015 um 08:39
Ich finde beides relativ einfach. Sicher, beim Kochen kannst der Fantasie freien Lauf lassen. Beim Backen sollte man sich ans Rezept halten. Aber auch das kann man abändern. Du jannst zum Beispiel bei einem Apfelkuchen , wenn es nicht im Rezept steht , Vanillezucker oder auch Zimt oder Sultanienen beifügen . Kein Problem.


melden

Kochen oder backen? Was ist schwerer?

25.06.2015 um 09:20
Backen ist nicht schwieriger als Kochen, es kommt vor allem darauf an was man kocht oder backt und das definiert den Schwierigkeitsgrad.
Persönlich finde ich nur Backen deutlich langweiliger.


melden
hexenlady
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kochen oder backen? Was ist schwerer?

25.06.2015 um 09:55
Ich kann beides und backen ist doch nicht schwer. Meist backe ich Kuchen ohne Rezept und die gelingen fast immer, ich hab auch schon das Backpulver vergessen. ABER ich backe nicht soo gerne, ist nicht mein Ding außerdem mag ich weder Kuchen noch Torte.

Meine Familie liebt meine Schokotorte, ich mache normalen Biscuitteig, klappt auch fast immer und am schönsten wird er wenn er nur für die Familie ist. Kommen Gäste.......................na ja da wird er schon mal nicht so schön locker. Jetzt ist Erdbeerzeit und da wir Erdbeeren sehr gern essen gibts des öfteren einen Erdbeerkuchen mit Biscuitteig der ist schön fluffig leicht. In der kalten Jahreszeit mache ich öfter mal Schmalzgebäck aus Hefeteig. Oder Freitags ist bei uns Pizzatime und die ist natürlich von A-Z selbst gemacht.

Ich hab mir nicht extra Zeugs zum Backen gekauft. Sicher gibts mal die eine oder andere Form wenn sich was verabschiedet. Meine Küchenmaschine ist 20 Jahre alt, Teigschaber sind vom Discounter und trotzdem gelingen Kuchen und Torten. Für Kuchen hab ich am liebsten Silikonformen.


melden
DaXx
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kochen oder backen? Was ist schwerer?

25.06.2015 um 10:15
Ich koche total gerne...

aber Backen hasse ich einfach nur wie sonstwas....dauernd verbrennt mir da was oder der Kuchen ist in der Mitte noch flüssig...das einzige was ich hinkriege sind diese Tassenkuchen für die Mikrowelle :D


melden

Kochen oder backen? Was ist schwerer?

25.06.2015 um 10:24
Hallo,
ich würde mich langsam rantasten,

anfangen mit Pfannkuchen und Pudding,
dann Waffeln,
dann vielleicht solche kleine fertig gekaufte Tortelettes, die
nur mit Obst und so belegt werden müssen,
dann einen großen fertig gekauften Kuchenboden.

Dann immer verschiedene Aufläufe, um sich an den Backofen zu gewöhnen.
Dann mal süße Aufläufe.

Danach ein ganz einfaches Rezept.
ZB. Rührteig mit Backpulver.
Dabei ist wichtig , daß die Zutaten frisch aus dem Kühlschrank kommen und schnell verarbeitet werden, weil das Backpulver sonst seine Kraft verliert und der Eiweißschaum zusammenfällt.

Du schaffst das ;-)
sandra


melden

Kochen oder backen? Was ist schwerer?

25.06.2015 um 10:24
(doppelt)


melden
hexenlady
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kochen oder backen? Was ist schwerer?

25.06.2015 um 11:09
Ähm, beim Rührkuchen mache ich keinen Eiweißschaum da wird Butter schaumig gerührt, Zucker, Eier und das mit Backpulver vermischte Mehl rein. Und natürlich nach Lust und Laune wie Nüsse, Schokolade oder was man sonst mag. Beim Rührkuchen soll die Butter/Margarine sogar Zimmertemperatur haben weil sie sich dann schaumiger schlagen lässt und der Kuchen lockerer wird. Ich koche und backe seit nun mehr 39 Jahren.

Eischnee schlage ich nur beim Biscuit. Da ist es wichtig dass die Eier kalt sind, der Rest ist Quatsch. Mehl muss nun wirklich nicht gekühlt sein, ebenso Zucker.


melden

Kochen oder backen? Was ist schwerer?

25.06.2015 um 12:03
Kommt ja ganz darauf an, was man kocht bzw. backt.

Wasser kochen beispielsweise ist gar nicht mal so schwer. Brennt auch im Regelfalle nicht an. Und wer eine Dr.Oetker-Backmischung nicht in einen Kuchen, sondern in einen Haufen Kohlenstaub verwandelt, der geht halt weiterhin in die Konditorei.


melden
Blue.eyes
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kochen oder backen? Was ist schwerer?

25.06.2015 um 13:49
Find Kochen viel einfacher ^^


melden
Blue.eyes
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kochen oder backen? Was ist schwerer?

25.06.2015 um 13:50
Backen kann ich zb garnicht


melden

Kochen oder backen? Was ist schwerer?

25.06.2015 um 19:13
Kochen ist einfacher - zum Backen muss man sich bücken. Es sei denn, man hat einen Backofen auf Augenhöhe - dann ist es egal.


melden
hexenlady
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kochen oder backen? Was ist schwerer?

25.06.2015 um 21:41
Jetzt weiß ich es.................. ich backe weil mein Backofen auf Augenhöhe ist. Ich lach mich grad schlapp!


melden

Kochen oder backen? Was ist schwerer?

25.06.2015 um 22:27
Naja für einige sind kochen u.backen böhmische Dörfer.Aber im Grunde kann jeder kochen aber ob es hinterher essbar ist o.schmeckt ist eine andere Sache. Ich finde backen bisschen schwerer ich meine ich kann backen u.kochen aber ich kriege einfach kein Blätterteig hin aber dafür kann ich richtig gute Steaks machen u.Roastbeef.


melden

Kochen oder backen? Was ist schwerer?

25.06.2015 um 23:49
hexenlady schrieb: ich hab auch schon das Backpulver vergessen.
Ich hab mal bei einer Erdbeertorte (Boden natürlich selbst gebacken) Zucker mit Salz verwechselt!
Und einmal hab ich das Brot im Ofen vergessen, backte mehrere Stunden :)


melden

Kochen oder backen? Was ist schwerer?

31.10.2016 um 22:04
Ich find kochen einfacher, weil man beim backen immer so verdammt exakt sein muss und alles immer aufs 1000stel Gramm genau abwiegen muss.


melden
Anzeige
Pest
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kochen oder backen? Was ist schwerer?

01.11.2016 um 00:42
Kochen fällt mir definitiv leichter. Was wahrscheinlich daran liegt, dass ich nie backe


melden
379 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt