Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Hattet ihr als Kind einen imaginären Freund und glaubt an Engel?

43 Beiträge, Schlüsselwörter: Umfrage, Engel, Freund, Imaginärer Freund

Hattet ihr als Kind einen imaginären Freund und glaubt an Engel?

01.08.2015 um 13:28
Habe ich auch mal in einem Hausfrauen-Psychologie-Buch gelesen, dass Kinder in ihrem frühen Lebensstadium imaginäre Freunde haben und man sich daher keine Sorgen machen sollte.

Wiki sagt ----> Wikipedia: Fantasiefreund
Kinder haben relativ häufig Fantasiefreunde, meistens, wenn sie sich einsam fühlen oder spielen wollen. Manche Psychologen und Pädagogen gehen davon aus, dass Kinder auch dadurch soziales Verhalten und Kommunizieren lernen. Das Phänomen tritt auch bei bestimmten psychischen Störungen auf, beispielsweise bei Autismus.


melden
Anzeige

Hattet ihr als Kind einen imaginären Freund und glaubt an Engel?

01.08.2015 um 13:29
@Häresie
Im Studium


melden

Hattet ihr als Kind einen imaginären Freund und glaubt an Engel?

01.08.2015 um 13:34
@emz
Im Hausfrauenpsychologiestudium?

Ich meine, ich würde Pädagogen auch raten, Kinder mit imaginären Freunden nicht gleich in der Kinderpsychiatrie vorzustellen. Aber dass es normal sprich die Regel ist glaub ich auf keinen Fall.


melden

Hattet ihr als Kind einen imaginären Freund und glaubt an Engel?

01.08.2015 um 13:35
@Häresie
Dann glaub's halt nicht ;)


melden

Hattet ihr als Kind einen imaginären Freund und glaubt an Engel?

01.08.2015 um 13:38
@emz
Darf ich noch eine Frage stellen, ja? :)

Was denkst du denn, was bei den Kindern, die keine imaginären Freunde haben, nicht stimmt, wenn das die Normalität ist sich Freunde einzubilden?


melden

Hattet ihr als Kind einen imaginären Freund und glaubt an Engel?

01.08.2015 um 13:45
@Häresie
Keine Sorge, deshalb ist es nicht so, dass mit diesen Kindern etwas nicht stimmt, die sich diesen Freund nicht einbilden.

Ein Hinweis noch, die Sache mit dem imaginären Freund sollte allerdings spätestens mit vier Jahren vorbei sein.


melden

Hattet ihr als Kind einen imaginären Freund und glaubt an Engel?

01.08.2015 um 15:48
Keine imaginären Freunde, und glaube auch nicht an Engel, nein.


melden
Dawnclaude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hattet ihr als Kind einen imaginären Freund und glaubt an Engel?

02.08.2015 um 10:45
Als Kind hatte ich keine imagninären Freunde, weil ich eh schon Spielkameraden hatte. Ich wusste 100 Prozentig die Realität einzuschätzen. Der Unterschied ist nur, dass man extrem verspielt ist und sich eben auch an banalen Dingen freut und sich gerne Geschichten ausdenkt. Ist ne schöne Zeit weil man sich so viel mit kleinen Dingen beschäftigt.

Die Theorie imaginäre Freunde mit Engel gleichzusetzen wird so nicht funtionieren, weils einfach 2 paar Schuhe sind.


melden

Hattet ihr als Kind einen imaginären Freund und glaubt an Engel?

02.08.2015 um 10:50
Dawnclaude schrieb:Die Theorie imaginäre Freunde mit Engel gleichzusetzen wird so nicht funtionieren, weils einfach 2 paar Schuhe sind.
das kann Ich so 100% unterschreiben :ok:
das eine ist nicht das andere ;)


melden
Sauffenberg
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hattet ihr als Kind einen imaginären Freund und glaubt an Engel?

02.08.2015 um 14:47
Dawnclaude schrieb:Als Kind hatte ich keine imagninären Freunde, weil ich eh schon Spielkameraden hatte. Ich wusste 100 Prozentig die Realität einzuschätzen.
Der unterrschied zu einem realen Engel und einem imaginären Freund ist aber, er spricht ganz normal wie ein Mensch, hat einen eignen Humor, hat ein eigenes Wortvokabular, hat krasse FÄhigkeiten und sorgt immer wieder für eigene Ideen und Überraschungen.
Ich kann das übrigens beeurteilen weil ich als Jugendlicher auch ne imaginäre Freundin hatte, so ein bisschen zumindest. Man weiß immer, dass sich alles in der Phantasie abspielt. Meiner Meinung nach weiß man das auch sogar als Kind, man ist da nur vertiefter in der Phantasiewelt drin.
Diskussion: Schutzengel kennenlernen usw... (Beitrag von Dawnclaude)

:D
Dawnclaude schrieb:Die Theorie imaginäre Freunde mit Engel gleichzusetzen wird so nicht funtionieren, weils einfach 2 paar Schuhe sind.
Wer hat denn diese Theorie aufgestellt? Bitte mal Link und Zitat! Du als angeblicher IT-Kundiger solltest doch eigentlich in der Lage sein, Aussagen nach logischen Gesichtspunkten bewerten zu können.
AZIRAPHALE schrieb:das eine ist nicht das andere ;)
Richtig, deshalb wird das auch hier nirgendwo behauptet. Es geht darum, ob das eine das andere evtl. bedingt.

Ausgewertet wird am Schluss.


melden
Dawnclaude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hattet ihr als Kind einen imaginären Freund und glaubt an Engel?

02.08.2015 um 15:11
@Sauffenberg
Steht aber da, als Kind hatte ich keine imaginäre Freundin, als Jugendlicher (!) Hab ich mir eine Freundin vorgestellt. das würde ich in die Ecke der imaginiären Freunde einordnen. Das hat sich dann eben erledigt als ich die ersten Freundinnen hatte. Warum man sich das vorstellte, ist denke ich ganz einfach zu verstehen, das war die Sehnsucht danach.

Der Engel wiederum kam sehr plötzlich und unerwartet zu einem Zeitpunkt, der keine besonderen Stress verursachte bei mir. Der kam dann erst ne gewisse zeit später.
Sauffenberg schrieb:Richtig, deshalb wird das auch hier nirgendwo behauptet. Es geht darum, ob das eine das andere evtl. bedingt.
Wunderbar, das klingt ja mal richtig diplomatisch von dir. :)


melden
Sauffenberg
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hattet ihr als Kind einen imaginären Freund und glaubt an Engel?

06.08.2015 um 16:51
Dawnclaude schrieb am 02.08.2015:Der Engel wiederum kam sehr plötzlich und unerwartet zu einem Zeitpunkt, der keine besonderen Stress verursachte bei mir. Der kam dann erst ne gewisse zeit später.
Es spricht nichts dagegen, dass man sich nicht auch etwas in einer stressfreien Zeit einbilden kann.


melden

Hattet ihr als Kind einen imaginären Freund und glaubt an Engel?

06.08.2015 um 18:31
Ich hatte keinen imaginären Freund und glaube nicht an Engel. Ich habe mal an sie geglaubt.. Aber das ist eine andere Geschichte..


melden
Sauffenberg
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hattet ihr als Kind einen imaginären Freund und glaubt an Engel?

06.08.2015 um 19:39
cutesunshine schrieb:Ich hatte keinen imaginären Freund und glaube nicht an Engel. Ich habe mal an sie geglaubt.. Aber das ist eine andere Geschichte..
Oh, das ist aber interessant und eigentlich passt es auch hier her. Kannst du mal kurz erzählen, was dazu geführt hat, dass du deinen Engelglauben verloren hast?
Würde mich mal interessieren, welche Motive dazu führten, den Glauben an Engel zu verlieren.


melden

Hattet ihr als Kind einen imaginären Freund und glaubt an Engel?

06.08.2015 um 19:48
@Sauffenberg
Nun, ich hatte immer einen festen Glauben an Engel, aber ich habe mich auch stark für Religionen interessiert. Und umso mehr ich mir die ganzen verschiedenen Religionen ansah umso mehr löste ich mich von dem christlichen Glauben mit seinen Engeln.


melden
Sauffenberg
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hattet ihr als Kind einen imaginären Freund und glaubt an Engel?

06.08.2015 um 19:52
@cutesunshine
Also, du fandest letztendlich eine andere (engellose) Religion als passender für dich oder hast du aufgrund der Widersprüchlichkeit der Religionen religiöse Vorstellungen allgemeint verneint?

Empfandest du den Glauben an Engel als Bereicherung für dein Leben oder hat der Verlust der Engelvorstellung keine relavante Rolle gespielt?


melden

Hattet ihr als Kind einen imaginären Freund und glaubt an Engel?

06.08.2015 um 20:24
@Sauffenberg
Eine Religion habe ich in dem Sinne nicht für mich gefunden. Allerdings habe ich mich sehr vom christlichen Glauben entfernt, weshalb sich auch mein Glauben an Engel verflüchtigt hat.
Allerdings muss ich sagen das es mir in schwierigen Situationen geholfen hat an Engel zu glauben. Das hat mir Sicherheit gegeben.


melden
Sauffenberg
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hattet ihr als Kind einen imaginären Freund und glaubt an Engel?

06.08.2015 um 20:27
cutesunshine schrieb:Allerdings muss ich sagen das es mir in schwierigen Situationen geholfen hat an Engel zu glauben. Das hat mir Sicherheit gegeben.
Und wie hast du diesen Verlust der scheinbaren Sicherheit durch den fiktiven Mitstreiter(Engel) kompensiert? Oder lebst du jetzt einfach etwas "unsicherer"?


melden

Hattet ihr als Kind einen imaginären Freund und glaubt an Engel?

06.08.2015 um 20:52
@Sauffenberg
Manchmal wünsche ich mir das ich nochmal an Engel glauben könnte.. Wie gesagt, es gibt einem Sicherheit. Wenn ich mich jetzt in einer schwierigen Situation befinde fühle ich mich manchmal alleine. Aber das ist okay, weil ich erkannt habe das egal wie viele Menschen um einen herum sind, man immer alleine ist.


melden
Anzeige
Sauffenberg
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hattet ihr als Kind einen imaginären Freund und glaubt an Engel?

07.08.2015 um 21:21
cutesunshine schrieb:Aber das ist okay, weil ich erkannt habe das egal wie viele Menschen um einen herum sind, man immer alleine ist.
Nicht so pessimistisch! :) Klar, rein physikalisch, biologisch, "softwaretechnisch" ist jeder Mensch allein. Aber uns verbindet uns Kultur, Liebe, Unterhaltung, ... Evoltionstechnisch funktioniert der Mensch nun mal nur als Herdentier.
Du findest die passende "Herde" schon noch ;)


melden
303 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt