Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kirche als Flüchtlingsunterkunft?

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirche, Gotteshaus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
borabora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kirche als Flüchtlingsunterkunft?

28.10.2015 um 02:50
Eine evangelische Gemeinde in Oberhausen hat ihr Gotteshaus vorübergehend der Stadt übergeben u. nächste Woche wird sie rund 50 Flüchtlinge beherbergen.

Es werden die Bänke, der Altar und die Kanzel entfernt u. Feldbetten hineingestellt, ist u.a. zu lesen.
Toiletten und Duschen würden vor der Kirche aufgebaut, hieß es.

- Quelle: WDR-Videotext Seite 117 -

Eure Meinung:

Anzeige
1x zitiertmelden
Jedes Mittel ist Recht, um zu helfen
6 Stimmen (5%)
Geht in Ordnung
0 Stimmen (0%)
Andere Kirchen sollten es auch so machen!
11 Stimmen (10%)
Ist nicht okay
50 Stimmen (45%)
Ist doch nur vorübergehend
2 Stimmen (2%)
Ich dachte, D hat genug Platz?
3 Stimmen (3%)
Bitte keine Kirchen
2 Stimmen (2%)
Ein gutes Beispiel für Nächstenliebe
30 Stimmen (27%)
Meine Antwort ist hier nicht bei
5 Stimmen (5%)
Hör ich das erste Mal
1 Stimme (1%)

Kirche als Flüchtlingsunterkunft?

28.10.2015 um 02:55
ISt wenigstens besser beheizbar als Zelte


melden
borabora Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kirche als Flüchtlingsunterkunft?

28.10.2015 um 03:01
@Ferraristo

Das denk ich mir auch.
Wahrscheinlich möchte die Gemeinde ein Zeichen setzen und vielleicht folgen andere Kirchen bzw. Gemeinden diesem Beispiel.


melden

Kirche als Flüchtlingsunterkunft?

28.10.2015 um 04:01
Win/Win Die Flüchtlinge frieren sich nicht den Arsch ab und die Kirche macht ausnahmsweise positive Schlagzeilen. Finde ich gut.


melden

Kirche als Flüchtlingsunterkunft?

28.10.2015 um 08:48
Hoffentlich werden die auch in Moscheen aufgenommen


melden

Kirche als Flüchtlingsunterkunft?

28.10.2015 um 08:50
Ein klares NEIN!!

Eine besondere Ausnahme wäre, wenn "Kirchenasyl" angezeigt ist. Dafür gibt es gesetzliche Voraussetzungen!!!!!!


1x zitiertmelden

Kirche als Flüchtlingsunterkunft?

28.10.2015 um 08:56
Ich finds gut.


melden

Kirche als Flüchtlingsunterkunft?

28.10.2015 um 09:01
Zitat von hahnundhennehahnundhenne schrieb:Ein klares NEIN!!
aus welchen Gründen?


melden

Kirche als Flüchtlingsunterkunft?

28.10.2015 um 10:00
Finde ich eine ganz wunderbare Idee, wenn es sich umsetzen lässt. Denn Kirchen zu heizen, ist oftmals ein Problem.
Allein schon das Signal, das hiervon ausgeht, dass also eine christliche Kirche Moslimen Unterkunft gewährt, halte ich für großartig.


@hahnundhenne
Kirchenasyl wäre es, wenn diese Flüchtlinge von der Abschiebung bedroht wären. Sind sie nicht.
Was die gesetzlichen "Voraussetzungen!!!!!!" anbelangt, da sieht es nicht mehr so gut aus, wie seinerzeit im Mittelalter.


melden

Kirche als Flüchtlingsunterkunft?

28.10.2015 um 10:03
Ich finde die Idee ganz gut. Nur es gibt ein Problem: die meisten der Immigranten sind Sunniten und die dürfen keine Kirchen betreten. Für die verfolgten Christen, Yaziden, Aleviten wäre das aber eine gute Lösung.


4x zitiertmelden

Kirche als Flüchtlingsunterkunft?

28.10.2015 um 10:06
Find ich gut, dass die Kirche nach Ihrrer Religion handelt, und den Menschen hilft.


melden

Kirche als Flüchtlingsunterkunft?

28.10.2015 um 10:13
@JoanDylan
Ohne jetzt zu viel hineininterpretieren zu wollen, aber wenn da steht, dass der Altar entfernt wird, dann könnte es möglicherweise ein Hinweis darauf sein, das das Kirchengebäude (und jetzt fehlt mir der Fachbegriff) entweiht, laiisiert wird. Und dann ist das auch keine Kirche mehr.


1x zitiertmelden

Kirche als Flüchtlingsunterkunft?

28.10.2015 um 10:40
Dann ist die Kirche endlich mal voll.
Meinetwegen dürfen sie da gerne den Flüchtlingen helfen und sie in Kirchen unterbringen. So wird wenigstens mal etwas sinnvolles gemacht.


melden

Kirche als Flüchtlingsunterkunft?

28.10.2015 um 11:18
Besser als Zelte mit nicht richtig funktionierender Heizung ist das sicher. Und ist doch auch schön, dass von der Kirche auch mal eine Räumlichkeit zur Verfügung gestellt wird. Sollte überall so laufen.

In Moscheen könnte man die Leute auch gut unterbringen. Unsere hier im Ort wirkt ganz gemütlich - gemütlicher als die meisten Kirchen - da könnte man es schon aushalten.


melden

Kirche als Flüchtlingsunterkunft?

28.10.2015 um 13:35
Zitat von JoanDylanJoanDylan schrieb:
meisten der Immigranten sind Sunniten und die dürfen keine Kirchen betreten.
Selber Schuld. Dann solln se halt weiterfrieren


melden

Kirche als Flüchtlingsunterkunft?

28.10.2015 um 13:44
@nico_laus
Wie bescheuert ist denn diese Antwort von dir.


melden

Kirche als Flüchtlingsunterkunft?

28.10.2015 um 13:49
@emz
Pass mal auf... wenn mir arschkalt ist, dann ist es mir scheissegal wo ich unterkomme. Egal ob das nen Zelt, ne Moschee, oder ne Kirche ist.


1x zitiertmelden

Kirche als Flüchtlingsunterkunft?

28.10.2015 um 13:53
@nico_laus
Dann pass auch du mal auf, um dich und was dir wie egal ist, darum geht es hier nicht.


melden

Kirche als Flüchtlingsunterkunft?

28.10.2015 um 13:56
@emz

Ich muss nicht aufpassen, ich hab se nämlich nicht angelockt und rübergeholt. Ich heiss nicht Merkel !


1x zitiertmelden

Kirche als Flüchtlingsunterkunft?

28.10.2015 um 14:11
@nico_laus
Zitat von nico_lausnico_laus schrieb:Ich muss nicht aufpassen, ...
doch, wenn du mich so ansprichst, dann schon.


Was jetzt aber Merkel mit Glaubensgrundsätzen zu tun hat, ...


Anzeige

melden