weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsgültigkeit von im Ausland geschlossener Ehen Minderjähriger

53 Beiträge, Schlüsselwörter: Toleranz, Integration, Assimilation, Arrangierte Ehe, Kindsbraut

Rechtsgültigkeit von im Ausland geschlossener Ehen Minderjähriger

11.06.2016 um 15:32
Ich finde deine Auffassung ja schon ziemlich bedenklich... Äußere mich gleich dazu wenn der Laptop hochgefahren ist :)

@emz


melden
Anzeige

Rechtsgültigkeit von im Ausland geschlossener Ehen Minderjähriger

11.06.2016 um 15:32
@insideman
insideman schrieb:Du zeichnest ein Bild, wonach eine Frau die keine Jungfrau mehr ist oder gar ein uneheliches Kind hat, sich die Kugel geben kann, bzw. keinen Mann mehr bekommt.
In der Tat, dieses Bild zeichne ich für Mädchen aus bzw. in arabischen Ländern.


melden

Rechtsgültigkeit von im Ausland geschlossener Ehen Minderjähriger

11.06.2016 um 15:35
emz schrieb:In der Tat, dieses Bild zeichne ich für Mädchen aus bzw. in arabischen Ländern.
Ja, und der Gedanke ist falsch. Denn wir leben hier nicht in Syrien oder in Afghanistan. Wir sollten daher schauen, dass auch diese Mädchen sich nicht so fühlen müssen.

Jeder der dem nicht zuträglich ist, sollte so sein Asylverfahren selbst beschleunigt haben.


melden

Rechtsgültigkeit von im Ausland geschlossener Ehen Minderjähriger

11.06.2016 um 15:52
Sooo.

@emz

Also, ich habe in mehreren Flüchtlingsunterkünften gearbeitet, dort auch öfters Frauen erlebt die sich (auch trotz Kind) von ihrem Mann getrennt haben. Außerdem gibt es viele Syrer (um eine Nation als Beispiel zu nennen), die besonders jetzt in Europa liberalere Lebensweisen wollen.

Jetzt zu deinen Äußerungen und warum ich diese bedenklich finde... Du argumentierst ja praktisch so, dass es Kindsbräute leichter haben, wenn ihre Ehe in Deutschland gültig und rechtmäßig ist, da sie sich ja sonst "die Kugel geben können". Was bringt dich dazu? Selbst im Libanon hat ein zehnjähriges Mädchen ihre Scheidung erstreiten können...
Außerdem sollten "radikale" Lebensweisen in Deutschland nicht unterstützt werden - unter radikal fasse ich auch das "entwerten" eines Mädchens durch den Verlust der Jungfräulichkeit (ob freiwillig oder nicht macht da ja auch keinen Unterschied). Jetzt zu sagen "Jo, hast ja schon Verkehr gehabt, jetzt lassen wir deine Ehe hier gelten damit ihr nicht in Sünde lebt und du Zukunft hast" ist der falsche Ansatz.
Die Ehe sollte in Deutschland keinen Bestand haben (emotional und kulturell gilt die Ehe für die beiden ja dennoch, und in Syrien gültig ist sie ohnehin). Jetzt bei einer 14- und einem 20-Jährigen mag es vielleicht auch noch nicht so krass wirken... Aber solange man die Ehe hier nicht anerkennt, kann der Staat bei Kindswohlgefährdung eingreifen. Wenn wir diese Ehe anerkennen, müssen wir alle anerkennen. Auch den 40 Jahre alten Mann mit der 10 Jahre alten Braut. Du willst mir wirklich sagen, dass man da nichts machen sollte? Dass man diese Art von Ehen in Deutschland erlauben soll? Was hält dann die in Deutschland lebenden Migranten davon ab, mal eben in die Heirat zu reisen und dort die kleine Cousine zu ehelichen? Ist in Deutschland dann ja ebenfalls rechtens.


melden

Rechtsgültigkeit von im Ausland geschlossener Ehen Minderjähriger

11.06.2016 um 16:09
*in die Heimat


melden

Rechtsgültigkeit von im Ausland geschlossener Ehen Minderjähriger

11.06.2016 um 16:11
@Rhaenys

Mein Problem scheint wohl zu sein, dass ich eher türkische Familien kenne, wo man doch nicht so tolerant ist, wie es deinen Schilderungen nach in den arabischen Ländern zu sein scheint.


melden

Rechtsgültigkeit von im Ausland geschlossener Ehen Minderjähriger

11.06.2016 um 16:13
@emz

ich habe gesagt, dass ich durch meine Arbeit in Flüchtlingsheimen auch das Gegenteil kennen gelernt habe und nicht, dass es überall so ist. Wenn du türkische Familien kennst die solche Lebensweisen vertreten, frage ich mich, was in deren Integration schief gelaufen ist und denke direkt an Parallelgesellschaften... Welche du anscheinend zu schützen versuchst. Mehr als ein Zweizeiler hätte mich übrigens gefreut.

Mal davon abgesehen ist Deutschland nicht "die arabische Welt"


melden

Rechtsgültigkeit von im Ausland geschlossener Ehen Minderjähriger

11.06.2016 um 16:19
Vielleicht hab ich was überlesen oder falsch verstanden, aber im Link steht keine Begründung, warum das OLG so entschieden hat?

Im Grunde erlaubt das OLG den Sex einer 14 jährigen mit älteren Männern, was gesetzlich nicht unproblematisch ist:

"Sexuelle Kontakte mit 14- oder 15-Jährigen sind erlaubt – vorausgesetzt der ältere Sexualpartner ist höchstens 21. Ist er älter, können sexuelle Kontakte nach Paragraph 182 des Strafgesetzbuches als sexueller Missbrauch von Jugendlichen geahndet werden, wenn die „fehlende Fähigkeit des Opfers zu sexuellen Selbstbestimmung“ ausgenutzt wird."
http://www.focus.de/politik/deutschland/kurz-erklaert-sex-mit-minderjaehrigen_aid_655621.html


melden

Rechtsgültigkeit von im Ausland geschlossener Ehen Minderjähriger

11.06.2016 um 16:24
@dS

es geht nicht um den Kontakt, sondern um die Gültigkeit der in Syrien geschlossenen Ehe. Eine Begründung fehlt im obigen Link tatsächlich, würde mich allerdings interessieren.
Das Oberlandesgericht Bamberg hat im Fall einer mit 14 Jahren verheirateten Syrerin die Gültigkeit der Ehe anerkannt.


melden

Rechtsgültigkeit von im Ausland geschlossener Ehen Minderjähriger

11.06.2016 um 16:25
@Rhaenys
Eine Ehe inkludiert Sex.


melden

Rechtsgültigkeit von im Ausland geschlossener Ehen Minderjähriger

11.06.2016 um 16:28
@Rhaenys
Rhaenys schrieb: Wenn du türkische Familien kennst die solche Lebensweisen vertreten, frage ich mich, was in deren Integration schief gelaufen ist und denke direkt an Parallelgesellschaften... Welche du anscheinend zu schützen versuchst.
Dir ist schon klar, dass es auch in vielen deutschen Familien nicht unbedingt so gerne gesehen wird, wenn die Tochter ein uneheliches Kind bekommen könnte. Da herrschen teilweise noch sehr harte Moralvorstellungen, die deiner Parallelgesellschaft durchaus entsprechen.


melden

Rechtsgültigkeit von im Ausland geschlossener Ehen Minderjähriger

11.06.2016 um 16:33
@dS
dS schrieb:@Rhaenys
Eine Ehe inkludiert Sex.
Sex inkludiert nicht die Ehe. Wenn Ehen zwischen Volljährigen und Minderjährigen gestattet werden, gestattet man auch Sex mit Kindsbräuten. Hier wurde ein Grundstein dafür gelegt, im Ausland geschlossene Ehen mit Minderjährigen in Deutschland als rechtmäßig zu erachten - und das nicht nur in diesem Einzelfall, sondern ganz allgemein. Da ists dann auch dem 30 Jährigen erlaubt seine 10 Jährige zu beschlafen... Denn wie du schon sagtest, eine Ehe inkludiert Sex.

@emz
emz schrieb:Dir ist schon klar, dass es auch in vielen deutschen Familien nicht unbedingt so gerne gesehen wird, wenn die Tochter ein uneheliches Kind bekommen könnte. Da herrschen teilweise noch sehr harte Moralvorstellungen, die deiner Parallelgesellschaft durchaus entsprechen.
Wie ich dir vorhin schon gesagt habe...
Rhaenys schrieb:(emotional und kulturell gilt die Ehe für die beiden ja dennoch, und in Syrien gültig ist sie ohnehin). Jetzt bei einer 14- und einem 20-Jährigen mag es vielleicht auch noch nicht so krass wirken... Aber solange man die Ehe hier nicht anerkennt, kann der Staat bei Kindswohlgefährdung eingreifen.
Von unehelichen Kindern kann nicht die Rede sein, da wie schon gesagt eine Ehe nach syrischen Maßstäben besteht.


melden

Rechtsgültigkeit von im Ausland geschlossener Ehen Minderjähriger

11.06.2016 um 16:35
Ein etwas ausführlicherer Bericht https://www.bayernkurier.de/inland/14044-sind-kinderehen-jetzt-auch-in-deutschland-erlaubt


melden

Rechtsgültigkeit von im Ausland geschlossener Ehen Minderjähriger

11.06.2016 um 16:44
@Rhaenys

Und was steht drin in dem Bericht? So ein kleiner Überblick wäre jetzt nicht schlecht ;)


melden

Rechtsgültigkeit von im Ausland geschlossener Ehen Minderjähriger

11.06.2016 um 16:48
@emz

auf einen 20-Zeiler mit einem 2-Zeiler antworten, Beiträge nicht im Kontext sehen und nun nicht in der Lage sein auf einen Link zu klicken. Ich denke echt, du willst mich provozieren. Du willst wissen was in dem Bericht steht? Klick drauf. :troll:
Wie schon erwähnt ist es eine ausführlichere Bearbeitung des Falles. Klick drauf oder lass es, zwingen tut dich keiner. Eine Sache von nichtmal 2 Sekunden ;)


melden

Rechtsgültigkeit von im Ausland geschlossener Ehen Minderjähriger

11.06.2016 um 16:53
@emz
Unter anderem dass, wenn man das Heiratsalter in D auf 18 anhebt, das den Familiennachzug verringert, da 51 Prozent (!) der syrischen Ehen mit Minderjährigen geschlossen werden.
Noch dazu dürfte es sich in diesem Fall um Cousin und Cousine handeln.

Bei aller Toleranz - meine Vorstellungen von Moral und Jugendschutz sehen anders aus, als es in diesen Ländern gehandhabt wird. Das darf hier keinesfalls Einzug halten.

@Rhaenys falsch ge@et^^


melden

Rechtsgültigkeit von im Ausland geschlossener Ehen Minderjähriger

11.06.2016 um 16:55
@dS

Schön, dass wenigstens du aus Eigeninitiative auf den Link klicken konntest ;D

Ich gebe dir Recht, das sollte es in der Tat nicht. Deutschland tut viel für die Migranten, aber unsere Werte und Bemühungen in Richtung Jugendschutz sollten wir nicht ändern. Ich bin nicht dafür, bestehende Paare ohne Grund zu trennen, aber sobald es zu einer Gefährdung kommt sollte man eingreifen können. Dies ist bei einer rechtlich anerkannten Ehe ja nun dezent schwierig.

Edit: Egal, ich antworte trotzdem ;D


melden

Rechtsgültigkeit von im Ausland geschlossener Ehen Minderjähriger

11.06.2016 um 17:12
Rhaenys schrieb:und nun nicht in der Lage sein auf einen Link zu klicken. Ich denke echt, du willst mich provozieren. Du willst wissen was in dem Bericht steht? Klick drauf. :troll:
Vielleicht solltest du doch mal hier reinschaun Allmystery-Wiki: Richtiges Posting
Wenn ihr einen Link zu irgendeiner Seite verteilt reicht es aber nicht den einfach so nackt da stehen zu lassen. Es muss immer der relevante Teil des Artikels zitiert werden oder eine kleine Zusammenfassung in eigenen Worten dazugeschrieben werden.


melden

Rechtsgültigkeit von im Ausland geschlossener Ehen Minderjähriger

11.06.2016 um 17:18
@emz
emz schrieb:oder eine kleine Zusammenfassung in eigenen Worten dazugeschrieben werden.
"ein etwas ausfürlicherer Bericht" [zum vorliegenden Fall]. Dies müsste in Anbetracht der Tatsache, dass uns allen hier durch den EP der Fall geläufig ist (und wir über diesen auch schon diskutieren), eigentlich ausreichen. Wenn dem nicht so sein sollte, ist dies jetzt vermerkt.

Wenn du schon auf diese Art kommen möchtest....
2. Keine Einzeiler
Wenn man nicht gerade im Unterhaltungsbereich ist, möchte man natürlich gerne, dass eine Diskussion einen gewissen Fluss erreicht. Dazu ist es notwendig, dass man auch in ausreichendem Maße Informationen austauscht.
Aber nun gut. Gegenseitiges sticheln gehört hier sicher nicht rein, ich wäre erfreut wenn wir wieder zum Topic zurück kehren könnten, danke.


melden
Anzeige

Rechtsgültigkeit von im Ausland geschlossener Ehen Minderjähriger

11.06.2016 um 17:28
Wobei, shame on me, das Einwerfen des Links war auch nur ein Einzeiler :trollking: Hätte ja nochmal die gegebenen Informationen nennen können, was ich aber ziemlich unnötig gefunden hätte.

________________________________

Weiß jemand zufällig, wie diese Art von Ehen in anderen europäischen Staaten behandelt werden? Ich denke nicht, dass zum Beispiel Frankreich ähnlich "nachgeben" würde...


melden
250 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden