Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtsgültigkeit von im Ausland geschlossener Ehen Minderjähriger

53 Beiträge, Schlüsselwörter: Toleranz, Integration, Assimilation, Arrangierte Ehe, Kindsbraut

Rechtsgültigkeit von im Ausland geschlossener Ehen Minderjähriger

11.06.2016 um 17:39
Finde ich nicht in Ordnung. In Deutschland ist die Ehe ab 18. Also ist die Ehe nicht gültig, basta.

Das hat meiner nach nichts mit Toleranz zu tun, sondern das zeigt einfach nur die Angst der Regierung.


melden
Anzeige

Rechtsgültigkeit von im Ausland geschlossener Ehen Minderjähriger

11.06.2016 um 17:53
dS schrieb:Unter anderem dass, wenn man das Heiratsalter in D auf 18 anhebt, das den Familiennachzug verringert, da 51 Prozent (!) der syrischen Ehen mit Minderjährigen geschlossen werden.
Dies aber erst nach dem Ausbruch des Krieges.

Oftmals ist das falsch verstandene Ehre, oder der Glaube, eine Ehe würde ein Mädchen vor etwas beschützen.

Wenn dem tatsächlich so ist, muss man sich mal fragen, was für Menschen eigentlich unter diesen Flüchtlingen sind.

Wir reden immer von IS-Terroristen und manchmal Assad-Kämpfern, aber wie viele Frauen erfahren in den Lagern Gewalt, durch den großen Teil der "friedlichen" Flüchtlingsmännern ?


melden

Rechtsgültigkeit von im Ausland geschlossener Ehen Minderjähriger

11.06.2016 um 17:55
@insideman

Ich kann da jetzt was aus Erfahrungswerten sagen, aber die sind nunmal seeehr subjektiv...

Nur so viel: Es gibt liberale Männer.... Es gibt aber auch Männer, die ihre Ehefrau und Mutter ihres Babys schlagen, weil sie vor ihm Frühstück holen wollte und somit "zu Deutsch" geworden sei.


melden

Rechtsgültigkeit von im Ausland geschlossener Ehen Minderjähriger

11.06.2016 um 18:47
T-Online hat gerade als Schlagzeile noch einen Artikel zu Kinderehen in Deutschland heraus gebracht, dieses Mal geht es um die Zahlen. http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_78094920/hunderte-faelle-von-kinder-ehen-unter-fluechtlingen-.html

Mal zwei Zitate:
Die Behörden in Bayern hätten bis Ende April 161 Fälle von verheirateten Asylbewerbern unter 16 Jahren und 550 Fälle von Verheirateten unter 18 Jahren registriert. In Baden-Württemberg seien 117 Fälle festgestellt worden. In Nordrhein-Westfalen habe eine Auswertung der Bezirksregierung Arnsberg mindestens 188 Fälle von verheirateten minderjährigen Mädchen ergeben.
Der Fall in Bamberg wird ebenfalls aufgegriffen:
Fall eines syrischen Mädchens landete vor Gericht

Das Oberlandesgericht Bamberg hatte im Mai entschieden, dass ein als Vormund bestelltes Jugendamt nicht über den Aufenthaltsort eines heute 15-jährigen Mädchens aus Syrien bestimmen darf. Dieses war dort als 14-Jährige mit seinem volljährigen Cousin verheiratet worden.

Die Ehe sei wirksam und selbst im Falle einer Unterschreitung des in Syrien geregelten Ehemündigkeitsalters nicht unwirksam, sondern nur anfechtbar oder aufhebbar. Die Rechtsbeschwerde wurde zugelassen.

Im traditionellen islamischen Recht wird teilweise davon ausgegangen, dass Mädchen bereits mit neun Jahren, Jungen mit zwölf Jahren heiratsfähig sind. Allerdings haben einige Staaten mit Reformen und zur Vermeidung von Kinderehen ein höheres Alter für die Ehemündigkeit festgelegt, wobei dies in der Praxis unterlaufen wird.


melden

Rechtsgültigkeit von im Ausland geschlossener Ehen Minderjähriger

13.06.2016 um 16:16
Ich bin dafür, daß die Ehe weiterhin gültig ist,
es muß aber sichergestellt werden,
daß sie nicht vollzogen wird.

Viele Grüße, Sandra

Dh, ich bin dafür, daß die Ehe quasi "ruht".
Und daß das Jugendamt den Aufenthalt bestimmt.
S.


melden

Rechtsgültigkeit von im Ausland geschlossener Ehen Minderjähriger

13.06.2016 um 17:00
@sandra.31

Auf welcher Grundlage sollte sie nicht vollzogen werden dürfen? Verkehr zwischen einer vierzehn Jährigen und einem zwanzig Jährigen ist rechtens


melden

Rechtsgültigkeit von im Ausland geschlossener Ehen Minderjähriger

13.06.2016 um 19:10
Andere Frage:

Weiss jemand, ob eine Ehe zwischen Gleichgeschlechtlichen eigentlich in allen anderen Ländern Rechtsgültigkeit besitzt?


melden

Rechtsgültigkeit von im Ausland geschlossener Ehen Minderjähriger

13.06.2016 um 21:09
Tja! Da werden wohl demnächst hier noch ganz andere "Brauchtümer" die "rechtliche Absolution" erhalten, wenn eine schriftliche Legitimation eine Schariagerichtes vorliegt.?


melden

Rechtsgültigkeit von im Ausland geschlossener Ehen Minderjähriger

17.06.2016 um 12:13
@Rhaenys
Hmmm... Mißbrauch von Minderjährigen in abhängiger Beziehung.
Außerdem sollte davon ausgegangen werden, daß das Alter nicht bekannt ist .

Viele Grüße,
Sandra


melden

Rechtsgültigkeit von im Ausland geschlossener Ehen Minderjähriger

19.06.2016 um 21:35
Zitat Bausback:

"14 und 15-jährige Mädchen gehören in die Schule und nicht vor den Traualtar."

Winfried Bausback
http://www.br.de/nachrichten/burkaverbot-bayern-justiz-bausback-100~_page-4_-9cb1d520890ce11d99f1073a7fad010983e9dbf0.ht...


melden

Rechtsgültigkeit von im Ausland geschlossener Ehen Minderjähriger

20.06.2016 um 09:15
@Rhaenys
Hallo.
Mit "Das Alter sollte als unbekannt angesehen werden" meine ich,
die fragliche Person sollte medizinisch untersucht werden,
um das biologische Höchstalter und Mindestalter festzulegen.

Der Selbstauskunft "Ich bin schon... 14, 15, 16, 18 Jahre alt"
sollte nicht einfach so geglaubt werden.
Viele Grüße,
sandra


melden

Rechtsgültigkeit von im Ausland geschlossener Ehen Minderjähriger

20.06.2016 um 09:19
Ps: Ebensowenig wie im umgekehrten Fall der Aussage:
"Ich bin erst 15, 16 , 17"
s.


melden
Anzeige

Rechtsgültigkeit von im Ausland geschlossener Ehen Minderjähriger

13.10.2016 um 11:48
Endlich kommt bewegung in die Regierung. Klarer Ansagen an alle Religionen.

http://www.n-tv.de/politik/Koalition-will-Kinderehen-verbieten-article18837741.html


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

334 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden