Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

603 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politisch Korrekt, Mohrenstraße Umbenennen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

28.08.2016 um 12:53
@KillingTime
was bitte schreibst Du denn da über Aborigines und wie kommen dann dort plötzlich Roma hinzu? Belege doch mal das, was Du hier von Dir gibst.....
ja, schrecklich, da leiden manche unter rassistischen Bezeichnungen und Du musst doch tatsächlich wegen einer MIGRANTENfamilie den Gehsteig verlassen, da rückt Rassismus natürlich in den Hintergrund bei solch einem Schicksal.....

Anzeige
melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

28.08.2016 um 12:57
Zitat von FiernaFierna schrieb:Findest du die Erklärung nicht selber albern? Weder wird auf "Mohr" gereimt noch kann man dort keinen anderen Begriff unterbringen.
Ich nehme an, dass du die Zillertaler nicht nur gelesen hast, sondern auch gehört, in deinem wissenschaftlichen Rahmen. Wenn sie nun "Neger" anstelle von "Mohr" verwendet hätten, wäre das ganze Reim- und Versmaß vermutlich anders. Dann hätte das mit der Karaoke nicht mehr funktioniert. Stimmst du mir da zu?


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

28.08.2016 um 13:04
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb: Es ist mir völlig egal, wie Andere sich fühlen.


Das du gefühlskalt sein sollst, kann ich dir nicht so richtig glauben. Ich wette das du ein großes warmes Herz besitzt, welches bereit ist viel Liebe zu geben. :)
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Es fragt ja auch keiner, wie ich mich fühle, wenn ich den Gehsteig verlassen muss, weil mir eine Migrantenfamilie entgegenkommt, aber keinen Platz für mich lässt.
Du musst lernen noch mehr Geduld mit deinen Mitmenschen zu haben und du solltest dir mal langsam darüber im Klaren werden, das viele von ihnen ihre eigene Probleme haben und deshalb nur wenig Zeit haben, sich wie eine Mutter um dich zu kümmern.


1x zitiertmelden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

28.08.2016 um 13:06
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Als neuen Namengeber schlägt das Bündnis Nelson Mandela oder Anton Wilhelm Amo (1703-ca. 1753) – den als Kind versklavten, ersten Akademiker afrikanischer Herkunft in Preußen und Streiter für die Rechte Schwarzer Menschen in Europa – vor.
Wenn das nicht Rassismus in Reinstkultur ist, dass man sich dazu explizit wieder einen Schwarzen raussucht :D

Man will sich bewusst von den Weißen abgrenzen, so nach dem Motto, auch bei den Schwarzen gibt es Intellektuelle, nicht nur kleine dumme Sarotti-Mohrenkinder.


2x zitiertmelden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

28.08.2016 um 13:16
Zitat von emzemz schrieb:Wenn das nicht Rassismus in Reinstkultur ist, dass man sich dazu explizit wieder einen Schwarzen raussucht :D
Verstehe ich nicht. Kannst du das erklären?

In Anbetracht der meisten Erklärungen für die Herkunft der Straße und der Motivation für die Umbenennung, wäre es doch sehr abwegig KEINEN Schwarzen für die Namensgebung zu verwenden?!


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

28.08.2016 um 13:23
@KillingTime

Nein, tue ich nicht, weil das Wort "Mohr" für das Reimschema keine Rolle spielt und es an anderer Stelle genügend Beispiele dafür gibt, dass man Silben hinzugefügt bzw in die Länge gezogen hat, wenn das für die Aussage dienlich war.
Ich finde es an sich auch relativ absurd, dass du scheinbar davon ausgehst, dass diese Leute keine andere Möglichkeit hatten, als dort ein Wort zu wählen, welches überhaupt nicht in ihr Konzept passt, wo die Schlagerwelt quasi unendliche Möglichkeiten bietet, um die Aussage auch ohne Abstriche an den Mann zu bringen.


1x zitiertmelden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

28.08.2016 um 13:34
@emz
Du verstehst Rassismus wirklich nicht....willst es offensichtlich auch nicht, aber Hauptsache trotzdem eine Meinung dazu haben und das alles amüsant finden


1x zitiertmelden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

28.08.2016 um 13:40
Möhrenstraße wäre ein schöner Name und auch sehr sparsam, man könnte die Straßenschilder leicht ändern.


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

28.08.2016 um 13:46
Ohrenstraße ginge ebenfalls. @Bonbon101


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

28.08.2016 um 14:36
@insideman
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du verstehst Rassismus wirklich nicht....willst es offensichtlich auch nicht,
Richtig, denn Rassismus kann nur in Köpfen blühen und gedeihen, in denen ein Denken in Rassen einen entsprechenden Nährboden liefert.

Völlig unerheblich ist dabei, ob diese Klassifizierung von Weißen ausgeht oder von Schwarzen. Ich finde beides übel, kann es nicht nachvollziehen, denn mir ist es fremd.

Weder muss man sich an den geschichtlichen Ursprüngen des Namens orientieren, noch muss man ein dunkelhäutiges Pendant zum Mohren vorschlagen. Das Einfachste wäre, weg vom Denken in Rassen, hin zu einer neutralen Namensgebung.

Was spräche dagegen, die Straße, in der sich die Sarotti-Höfe befinden in Sarotti-Straße umzubenennen?

Und da ich davon ausgehe, dass ich keinesfalls die Erste bin, die auf diese allzu naheliegende Lösung gekommen ist, frage ich mich, warum vertreten beide Seiten so vehement ihre Sicht? Weil beide ihren Rassismus pflegen?


2x zitiertmelden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

28.08.2016 um 14:38
@Bonbon101

Man kann es aber auch lassen, wie es ist ;) Das wäre noch einfacher, denn dann müsste man gar nicht abändern.


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

28.08.2016 um 14:40
Zitat von emzemz schrieb:Weder muss man sich an den geschichtlichen Ursprüngen des Namens orientieren, noch muss man ein dunkelhäutiges Pendant zum Mohren vorschlagen.
Muss man nicht. Aber es ist, wie ich beschrieben habe, naheliegend.

Inwiefern ist das also
Zitat von emzemz schrieb: Rassismus in Reinstkultur
?

Es mag vl. nicht sonderlich einfallsreich sein, vorhersehrbar, eben weil naheliegend. Aber genau deshalb ist es total unlogisch, von Rassismus zu sprechen. (jetzt mal außer Acht gelassen, dass das Wort hier ohnehin völlig deplatziert ist, aber ich lasse mich da mal drauf ein)


1x zitiertmelden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

28.08.2016 um 14:50
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Aber genau deshalb ist es total unlogisch, von Rassismus zu sprechen.
Was ist es sonst, wenn nicht Rassismus, wenn es unbedingt ein Schwarzer sein muss, nach dem die Straße benannt wird?

Wenn du von naheliegend sprichst, dann wäre es die Sarotti-Straße und alle ansässigen Firmen dürften ihr CI behalten, was der Kostenseite äußerst zuträglich wäre.


1x zitiertmelden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

28.08.2016 um 14:52
Zitat von emzemz schrieb:Und da ich davon ausgehe, dass ich keinesfalls die Erste bin, die auf diese allzu naheliegende Lösung gekommen ist, frage ich mich, warum vertreten beide Seiten so vehement ihre Sicht? Weil beide ihren Rassismus pflegen?
Du gehst davon aus und deshalb ziehst Du dann den Schluss, dass beide Seiten vehement ihre Sicht vertreten und sich auf keinen Namen einigen können? Komisch, die eine Seite will doch gar keine Umbenennung, wieso sollte die dann überhaupt Vorschläge machen?
was hat denn jetzt die CI damit zu tun? Da heisst es doch schon Sarotti-Höfe, trotz Mohrenstrasse....


1x zitiertmelden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

28.08.2016 um 15:09
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Komisch, die eine Seite will doch gar keine Umbenennung, wieso sollte die dann überhaupt Vorschläge machen?
Weil man miteinander spricht, sich versucht anzunähern?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was hat denn jetzt die CI damit zu tun? Da heisst es doch schon Sarotti-Höfe, trotz Mohrenstrasse....
Du wirst mir doch nicht erzählen, dass da Ruhe einkehrt, wenn die Straße Mandela-Straße heißt und so der Bezug zum Sarotti-Mohren weg ist? Der muss im nächsten Schritt dann auch weg, und Sarotti geht schon gar nicht, weil ja jeder an den Mohren denkt.


1x zitiertmelden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

28.08.2016 um 15:19
@emz
Du verstehst es also immer noch nicht, nein, es geht nicht um Sarotti und nein, der Sarotti-Mohr muss nicht weg, der ist nämlich schon weg und Du hast es gar nicht gemerkt....echauffierst Dich aber darüber, dass er weg soll, irgendwie will man sich da ein wenig fremdschämen


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

28.08.2016 um 15:20
Zitat von emzemz schrieb:Was ist es sonst, wenn nicht Rassismus, wenn es unbedingt ein Schwarzer sein muss, nach dem die Straße benannt wird?
Ich habe mich in deine Welt begeben (weil das die einzige Möglichkeit war, dir etwas aufzuzeigen) nun sei so fair und denke etwas mehr nach wenn du einen Post von mir liest ok?

Du wiederholst nämlich nur deine Fragen, obwohl diese schon beantwortet wurden.

Wir nehmen also an es wäre Rassismus wenn "es unbedingt ein Schwarzer" sein muss, nach dem diese Straße benannt wird.

In deiner Welt zählen aber auch Dinge wie Logik oder?

Wir haben nun eine Straße welche nach den meisten Definitionen nach schwarzen Menschen benannt wurde, bzw. mit ihnen in Verbindung steht.

Das Problem nun ist, dass die Straße einen Namen trägt, der heute nicht mehr von allen wertfrei aufgenommen wird.

Nun steht eine Umbenennung zur Debatte.

In diesem Sinne ist es völlig normal, dass auch historische Personen in Frage kommen, das ist bei Straßennamen keine Seltenheit.

Bei all dem was wir nun bis hierher wissen, ist es, wenn man Vorschläge für Personen macht, völlig naheliegend und logisch, dass man eine schwarze Person nimmt.
Denn schwarze Personen waren auch bis jetzt Namensgeber dieser Straße.

Was bedeutet das? Das bedeutet, dass der gedankliche Weg zu schwarzen Personen viel kürzer ist, als zu allen anderen.

Was bedeutet nun das?

Das bedeutet, je kürzer der Gedankengang, desto weniger "fremde" Motive können einfließen.

Denn der Vorschlag die Straße nach einer schwarzen Person umzubenennen, ist in diesem Falle mit kaum viel Gedanken verbunden, daher auch nicht mit rassistischen (also das was in deiner Welt rassistisch ist).

Würde nun jemand vorschlagen, man solle die Straße nach Johannes Heesters benennen, dann tauchen viel mehr Fragen auf.

Wie kommt man darauf? Wohnte der da mal? Besuchte er mal das Konzentr äh die Straße, oder wie kommt man auf ihn?

Bis jetzt war die Straße eng in Verbindung mit schwarzen Menschen gestanden, wieso soll nun ein Weißer der Namensgeber sein?

Das könnte man dann diskutieren, ob der Ideengeber vl. etwas dagegen hat, einen Schwarzen als Namensgeber zu nehmen.

Weil der Gedankengang, eine Straße die nach schwarzen Menschen benannt ist, nicht mehr nach einem schwarzen sondern nach einem Weißen zu benennen, eher eine fremde Motivation beinhalten könnte, als eben einfach irgendeinen anderen Schwarzen zu finden.

Machen wir es einfacher.

Du hast in deiner Welt, also nein, in deinem Zimmer, 4 Wände. Alle 4 Wände sind grün bemalen. Du hast im Gehen einen schwarzen Kaffee (ohne Milch und Zucker, nix weißes drin) in der Hand und verschüttest ihn und es kleckert an eine Wand.

Lassen wir mal den handerwerklichen Aufwand außer Acht (das ist wichtig, sonst verstehst du es nicht, genauso wie übrigens den schwarzen Kaffee ohne Milch und Zucker, das könnte auch Himbeersaft sein), was würdest du tun?

Du würdest grüne Farbe nehmen und die Wand grün anmalen. Würde es irgendwelche Fragen geben? Nein.

Jetzt nimmst du eine blaue Farbe und malst das Zimmer blau aus.

In Anbetracht der Tatsache, dass wir den Arbeitsaufwand ausblenden, was für Fragen könnten auftauchen?

Hat dir die grüne Farbe nicht mehr gefallen?


1x zitiertmelden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

28.08.2016 um 15:28
@insideman

Ich glaub, ich les nicht richtig, was ist das denn für eine "Ermahnung"?
Zitat von insidemaninsideman schrieb:und denke etwas mehr nach wenn du einen Post von mir liest ok?
Tut mir Leid, aber da ziehe ich es doch vor, mich nicht weiter mit deinem Post zu befassen.


1x zitiertmelden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

28.08.2016 um 15:34
Zitat von emzemz schrieb:Tut mir Leid, aber da ziehe ich es doch vor, mich nicht weiter mit deinem Post zu befassen.
Ist nur konsequent, denn einfach nur lesen reicht nicht.


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

28.08.2016 um 15:41
@emz
http://www.sarotti.de/marke/mohr/
er ist seit 2004 goldfarben und ein Magier der Sinne.....nur zur Info


Anzeige

melden