Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

603 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politisch Korrekt, Mohrenstraße Umbenennen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

31.08.2016 um 22:02
@SLOGEEK
Amen.
Da kann ich nix mehr hinzuzufügen.

Anzeige
melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

31.08.2016 um 22:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja klar, Betroffene, die sich aktiv für ihre Belange einsetzen, Organisationen gründen, sich zusammen tun, die kann man natürlich, indem man sie schlicht als Aktivisten bezeichnet und impliziert, dass dies dann irgendetwas Negatives ist, schlecht reden. Ganz großes Kino. Wäre Dir sicher lieber, sie würden einfach den Mund halten, scheint mir.
Ja das siehst du richtig, wenn dabei nur irgendwelche Sinnbefreiten Umbenennungsvorschläge dabei heraus kommen...

Da halte ich es genau wie @SLOGEEK
Zitat von SLOGEEKSLOGEEK schrieb:Für mich ist das v.a. eine Selbstinszenierung von kleinen Aktionismus-Gruppen, die sonst kaum Gehör finden. Sie vertreten sich selbst und nicht "die Schwarzen" und wollen maximale Aufmerksamkeit. Um das zu Erreichen wählen sie ein sehr unkreatives Mittel.



melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

31.08.2016 um 22:08
@SLOGEEK
@xsaibotx
@DerFremde

Mich ebenfalls Euch anschließe.


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

31.08.2016 um 22:10
@DerFremde
als ob dies alles wäre, was solche Organisationen machen, man sollte sich vielleicht mal mehr mit diesen "Aktivisten" beschäftigen......wie siehst Du es denn, wenn die Strassen wegen Nazi-Bezug umbenannt werden? Auch sinnbefreit?


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

31.08.2016 um 22:13
@Tussinelda

Was verstehst du unter "Nazi Bezug" :ask: Mir ist nicht bekannt, das es in Deutschland eine Adolf Hitler Chausee oder einen Horst Wessel Platz gibt...


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

31.08.2016 um 22:24
Wenn eine Straße nach einer historisch umstrittenen Person benannt ist, dann wäre der Aufwand ja noch irgendwie verständlich. Aber eine Bezeichnung? Bezeichnungen ändern sich im Lauf der Zeit, das wäre ein Fass ohne Boden, ein nie endender Prozess.

Man könnte den Straßennamen genauso gut belassen und ihn als Mahnmal betrachten, ggf. auch noch eine Hinweistafel anbringen.


Übrigens ist es wirklich interessant, wie oft (und von wem) hier das Wort "Neger" bemüht wird, um zu suggerieren, wie rassistisch das Wort "Mohr" doch ist. :D


1x zitiertmelden
1x verlinktmelden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

31.08.2016 um 23:03
@Tussinelda

Ein paar Relikte, die man nach dem 2. Weltkrieg "übersehen" hat. Prinzipiell wurde es vermieden, Straßen nach Politischen Größen zu benennen. Das finde ich auch völlig akzeptabel, ich möchte auch nicht "Am Angela Merkel Ring" wohnen.


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

01.09.2016 um 00:18
Zitat von SLOGEEKSLOGEEK schrieb:Für mich ist das v.a. eine Selbstinszenierung von kleinen Aktionismus-Gruppen, die sonst kaum Gehör finden. Sie vertreten sich selbst und nicht "die Schwarzen" und wollen maximale Aufmerksamkeit. Um das zu Erreichen wählen sie ein sehr unkreatives Mittel.
Das geht mir jetzt doch zunehmend auf den Geist:
Zahlreiche Vereine und Verbände der Black Community Deutschlands und Berlins entwicklungspolitische Organisationen fordern den Bezirk Berlin-Mitte zur Umbenennung der diskriminierenden „Mohrenstraße“ auf. Geehrt werden soll stattdessen eine bedeutende afrikanische oder Schwarze Persönlichkeit

Auf Einladung der AG Geschichte der Bezirksverordnetenversammlung von Berlin Mitte haben sich die Vertreterinnen und Vertreter des Zentralrats der afrikanischen Gemeinde in Deutschland mit mehr als 50 regionalen Mitgliedsverbänden und –vereinen, der Initiative Schwarze Menschen in Deutschland sowie von mehr als 100 entwicklungspolitischen Nichtregierungsorganisationen aus Berlin für eine zeitnahe Umbenennung der Berliner „Mohrenstraße“ ausgesprochen.
@SLOGEEK
@DerFremde
@und-wer-auch-immer-noch

Rafft irgendwer von euch die markierten Worte nicht? Ich kann davor und danach auch noch blinkende Pfeile als Bilder einbinden, wenn das irgendwie hilft.
Der schon seit Jahren in der Kritik Schwarzer Menschen stehende Straßenname geht auf die Zeit des brandenburgisch-preußischen Kolonialismus (1683-1717) und der Verschleppung von fast 20.000 afrikanischen Versklavten durch die Brandenburgisch-Afrikanische-Kompagnie zurück. Die zu Beginn des 18. Jahrhunderts angelegte Straße wurde nach den ersten Schwarzen Berlinern - den oft als Minderjährige aus Westafrika entführten Dienern und Musikern am Hofe Friedrichs I. (reg. 1688-1713) - benannt. Bis heute wird dieser menschenverachtende Kontext gern geleugnet und Brandenburg-Preußens Handel mit Versklavten im Berliner Lehrplan nicht erwähnt.
[...]
Christian Kopp von Berlin Postkolonial sagt: „Es ist beschämend, dass in Berlin bis heute die Legende verbreitet wird, der Straßenname würde eine 1684 angeblich dort untergebrachte, hochgeschätzte Delegation von zahlreichen Afrikanern ehren. Wie lange will sich die Bundeshauptstadt der kritischen Auseinandersetzung mit ihrer direkten Beteiligung am Versklavungshandel noch entziehen?
http://isdonline.de/pressemitteilung-bundesweiter-protest-gegen-die-berliner-m-strasse/

@muscaria
Zitat von muscariamuscaria schrieb:Übrigens ist es wirklich interessant, wie oft (und von wem) hier das Wort "Neger" bemüht wird, um zu suggerieren, wie rassistisch das Wort "Mohr" doch ist. :D
Du kannst die Leute dann auch @en, wenn du über sie sprichst :D
Ab dem 16. Jahrhundert galt „Mohr“ ausschließlich als Synonym für einen „Neger“, „Menschen mit dunkler Hautfarbe“, während der Maure fortan als solcher bezeichnet wurde. English Moor, italienisch und spanisch moro sowie französisch maure bewahrten dagegen die ethnische oder geographische Zuschreibung.

Als im 18. Jahrhundert der Ausdruck „Mohr“ zunehmend durch „Neger“ ersetzt wurde, entwickelte sich ein Gegensatz vom edlen Mohren einer noch vorkolonialen Vorstellungswelt und dem kolonialen primitiven Neger. Rassentheoretische Versuche, zwischen schwarzafrikanischen „Negern“ und „weißafrikanischen“ „Mohren“ zu differenzieren oder Völker Afrikas mithilfe der Hamitentheorie zu kategorisieren, sind heute obsolet. Die Bezeichnung „Mohr“ für einen Menschen dunkler Hautfarbe wird heute nur noch historisch verwendet. Wie auch der Ausdruck „Neger“ kann „Mohr“ als ein rassistisch diskriminierender Ausdruck verstanden werden.
Wikipedia: Mohr

Ich weiß auch überhaupt nicht, warum man hier Raum für blöde Relativierungen und Verharmlosungen geben sollten (wie das hier am laufenden Band geschah) und warum man das nicht beim Namen nennen sollte.
Wie oft muss man sich hier damit auseinandersetzen, es seien "Mauren" gemeint bspw?

Hier noch ein Text von einer nicht existierenden Betroffenen:
Argument 1: Das Wort „Mohr“ ist nicht rassistisch oder als Abwandlung: Es ist doch gar nicht rassistisch gemeint, sondern rein historisch.

Der Begriff „Mohr“ ist ähnlich wie der Begriff „Neger“ rassistisch. Die Benutzung des Begriffs in Kunst und Kultur ändert daran nichts. Im Gegenteil, hier kommt die rassistische Verwendung sogar oft zum unmittelbaren Ausdruck. Ja, der Begriff „Mohr“ hat eine historische Bedeutung. Es wurde im Mittelalter und ab dem 18. Jahrhundert synonym mit „Neger“ benutzt. Der „Mohr“ als Wappenzeichen etwa wurde als Form der Demütigung des Islams benutzt.
[...]
Argument 3: Es gibt doch auch die Mohrenstraße in Berlin und die Mohren-Apotheke.

Na und? Seit wann macht mehrfaches Unrecht plötzlich Recht? (Zur auf die Verschleppung von Afrikaner zurückgehende Geschichte der Mohrenstraße in Berlin hier und hier)

Sprache formt unsere sozialen Beziehungen. Das wissen wir als Rechtswissenschaftler*innen doch besonders gut. Deshalb ist es auch so schmerzhaft für mich, dass die Veranstaltung im „Drei Mohren“ stattfand. Wir sollten uns nicht zu schade sein, auch eingeübten Formen von Alltagsrassismus die Stirn zu bieten. Alltagsrassismus meint z.B. die unreflektierte Benutzung etwa von Klischeebildern vom „schwarzen Kontinent“, vom schwarzen Mann mit dicken Lippen und Kulleraugen, Goldkettchen behangener Gangster oder lustiger Dummköpfe ohne Persönlichkeit und in den meisten Fällen als der Diener oder der Sklave des weißen Mannes (hier ein paar Bilder). Verbunden mit dieser Darstellung sind Eigenschaften der Untertänigkeit, Dummheit und Unterlegenheit. Wie wir während des Gala-Dinners überall sehen konnten, wurde auch im Steigenberger der Mohr als eben solcher Stereotyp dargestellt: Dicke Lippen, schwarz, keinerlei besondere identifikatorische Merkmale, die die drei Mohren unterschieden hätten.
https://www.juwiss.de/14-2015/

-------

Und hier hab ich noch ein schönes Beispiel, dass die guten "Mauren" von Rassimus in keinster Weise betroffen waren:
Nach seinem Tod durch Schlaganfall im Jahr 1796 fertigte der Bildhauer Franz Thaler eine Totenmaske von Solimans Kopf. Seine inneren Organe wurden bestattet, seine Haut wurde präpariert und bis 1806 im Kaiserlichen Naturalienkabinett als halbnackter Wilder mit Federn und Muschelkette ausgestellt. Ob Soliman zur „publikumswirksamen Überlassung seiner Haut“ durch Freunde veranlasst wurde und ob sein Wunsch, „dass man sich später an ihn erinnern würde“, eine Rolle für seine angebliche Entscheidung spielte, seine Haut zu spenden und zur Präparierung zu überlassen,[4] ist stark umstritten (pro: Monika Firla; contra: Walter Sauer, Erich Sommerauer, Iris Wigger, Katrin Klein, Verena Moritz).[5][6] Seine Tochter, Baronin Josephine von Feuchtersleben, protestierte gegen die Ausstellung ihres toten Vaters als Kuriosität und bemühte sich vergeblich um die Rückgabe und christliche Bestattung der Leichenteile.
Und zum Abschluss können wir noch ein bißchen Shakespeare lesen und uns von der völlig neutralen Wortbedeutung überzeugen:
Für William Shakespeares Theaterstück Othello, der Mohr von Venedig, etwa 1603/04 geschrieben, wurde auf eine Verbindung zu griechisch μωρός moros ‚„stumpf; töricht, dumm“ hingewiesen.[
Wikipedia: Mohr

uiltfhf

https://books.google.ch/books?id=qbqXAwAAQBAJ&pg=PA255&hl=de#v=onepage&q&f=false
Wenn das Blut durch den Genuß abgekühlt ist, dann bedarf es, um sich aufs neue zu entflammen und der Sättigung neue Begier zu wecken, Anmut der Gestalt, Übereinstimmung in Jahren, Gesittung und Schönheit; und an dem allem fehlts dem Mohren. Nun, beim Mangel aller dieser ersehnten Annehmlichkeiten wird ihr feiner Sinn sich getäuscht fühlen; sie wird des Mohren erst satt, dann überdrüssig werden und endlich ihn verabscheuen; die Natur selbst wird sie anleiten und sie zu einer neuen Wahl treiben. Nun, Freund, dies eingeräumt - wie es denn eine völlig überzeugende und ungezwungne Voraussetzung ist -, wer steht wohl so gewiß auf der Stufe dieses Glücks als Cassio, ein Spitzbube, sehr gewandt und gewissenhaft nur so weit, als er die äußere Form eines sittsamen und gebildeten Betragens annimmt, um seine lockern, geheimen, wilden Neigungen um so leichter zu befriedigen? - Nein, keiner! Keiner! Ein glatter, geschmeidiger Spitzbub; ein Gelegenheitshascher, dessen Blick Vorteile prägt und falschmünzt, wenn selbst kein wirklicher Vorteil sich ihm darbietet; ein Teufelsspitzbub! Außerdem ist der Spitzbub hübsch, jung und hat alle die Eigenschaften, wonach Torheit und grüner Verstand hinschielen: ein verdammter, ausgemachter Spitzbub, und die Frau hat ihn schon herausgefunden!
http://www.william-shakespeare.de/othello1/othello.htm


1x zitiert2x verlinktmelden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

01.09.2016 um 00:34
Ich sehe jetzt erst, dass oben ein Link zu der Geschichte mit dem Natualienkabinett fehlt:

Wikipedia: Angelo Soliman


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

01.09.2016 um 07:04
@DerFremde
und, sind die Umbenennungen sinnbefreit? Denn das wollte ich ja eigentlich wissen. Und wieso ist es absolut legitim, dass Du irgendeine Meinung zu Strassennamen hast, andere sollen aber bitte keine "sinnbefreite" Meinung dazu haben? Zum Beispiel von Rassismus betroffene.
Es wurde und wird auch nicht vermieden, Strassen nach Politikern zu benennen, weiß nicht, wie Du darauf kommst.
@muscaria
Der Einwand ist irgendwie komisch, wenn die Bezeichnung, als sie zum Strassennamen wurde, zwar noch nicht umstritten war, aber schon rassistisch, da hat sich also nix geändert, was die Bedeutung betrifft.


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

01.09.2016 um 07:14
Mit Realitätsverweigerern kann man nicht diskutieren........


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

01.09.2016 um 08:11
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Übrigens ist "die" auch irgendwie nicht gerade höflich, hat mir meine Mama mal beigebracht.
Tja, meine hat mir was anderes beigebracht.

Entschuldigung, dass ich das mal so offen sage, aber:

Du kommst mir mit unter wirklich außerordentlich kleinlich und rechthaberisch und in dem oft zur Schau getragenen totalen Verständnis (des Gefühlslebens) jegliches Menschen, der nicht klassisch-deutsche Wurzeln hat, auch irgendwie selbstgefällig vor, verehrte Tussinelda ;)

Ernsthaft, jetzt willst du dich darüber aufregen, dass ich sage:

,,Die nennen sich ganz unterschiedlich", weil du ,,die" UNHÖFLICH findest? Meine Güte :D


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

01.09.2016 um 08:17
@Kc
das war eine Anmerkung am Rande und betrifft nicht nur Dich....ich denke, man kann und sollte bewusster mit Sprache umgehen, als dies leider oft der Fall ist.....wenn man etwas schreibt oder sagt, dann hat das eine Bedeutung und nicht nur die, die man glaubt, zu transportieren. Wenn das Gegenüber einen nicht kennt, kann es auch nicht beurteilen, wie man etwas meint, somit kann man Missverständnisse, Respektlosigkeiten u.ä. vermeiden, wenn man auf Sprache achtet, auf Worte achtet. Es sei denn natürlich, man meint es genauso, wie man es sagt.
Und da ich ja kleinlich bin, warum gehst Du nur auf den Teil des posts ein?


2x zitiertmelden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

01.09.2016 um 08:21
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und da ich ja kleinlich bin, warum gehst Du nur auf den Teil des posts ein?
Weil ich Diskussionen mit dir mittlerweile als sinnlos erachte ;)
Man kann sagen was man will - du weißt es stets besser.
Gerade, wenn es um moralisch richtiges Verhalten geht.

Sorry, da macht für mich Diskussion keinen Sinn. Diskussion erfordert unter anderem die grundlegende Bereitschaft, seine Haltung zu überdenken und unter Umständen auch zu verlassen.


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

01.09.2016 um 08:23
@Tussinelda

Personen die unmittelbar mit dem NS Regime in Verbindung standen, gehören auch nicht auf ein Straßenschild, das ist selbstverständlich. Mohr hingegen, ein Begriff der ohnehin kaum mehr im Sprachgebrauch auftaucht. Selbst wenn die Mohrenstraße umbenannt werden wird, was ist dann als nächstes ein rassistischer Begriff? Schwarze Schokolade?


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

01.09.2016 um 08:31
@Kc
ich überdenke meine Haltung ununterbrochen, aber sicherlich nicht, wenn man - wie Du - rassistische Bezeichnungen nicht als solche anerkennt oder blöde Witzchen reisst, über dunkle Schokolade und weiße Zähne oder von bestehenden Unzulänglichkeiten spricht, wenn zigfach erklärt und belegt wurde, warum zum Beispiel Bezeichnungen von Nahrungsmitteln rassistisch sein können und im Fall des "Negerkusses" auch sind. Du müsstest vielleicht Argumente bringen, die nicht zu widerlegen sind. Oder Sinn machen.

@DerFremde
es taucht nicht mehr im Sprachgebrauch auf, aber Strassen sollen so heissen? Warum? Und ich habe Dir schon einmal aufgezeigt, belegt, erklärt, warum Schwarz als Farbe kein rassistisches Wort ist, sein kann. Somit ist die schwarze Schokolade oder ein schwarzes T-shirt oder irgendwas, was sich nur auf die Farbe bezieht und sonst keine Wertigkeit beinhaltet, auch nicht rassistisch. Erst Recht nicht, wenn es dabei nicht um Menschen geht. Aber auch das hast Du, wie ja fast alles, wohl überlesen.


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

01.09.2016 um 10:55
@Fierna

Toller und lehrreicher Beitrag (00:18)!

Sage gerne danke, wenn ich was lerne, also: vielen Dank!


melden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

01.09.2016 um 11:56
Dass sich viele der afrikanischen Verbände dieser Aktion angeschlossen haben, ist eigentlich nicht extra erwähnenswert, sondern eher eine absolut gängige Vorgehensweise.
"Da geht doch was" wird sich jemand gedacht haben, als er vor ein paar Jahren diesen seit Jahrhunderten existierenden Straßennamen für sich entdeckt hatte. Woraufhin er ein Rundschreiben an die anderen Organisationen faxte. Und nachdem der Begriff "Mohr" den meisten wohl erst mal erklärt werden musste, waren sie selbstverständlich bereit, sich gemeinsam medienwirksam zu empören. Denn schließlich muss man ja was tun für sein Geld.

Nein, Berlin sollte unter dem Motto "Wider das Vergessen" eine Mahntafel anbringen, und gut ist es.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich denke, man kann und sollte bewusster mit Sprache umgehen, als dies leider oft der Fall ist.....wenn man etwas schreibt oder sagt,
Sehr wahre Worte. Es ist wirklich erschreckend, in welch unflätiger Weise hier so mancher seine Mitdiskutanten angeht.


1x zitiertmelden

Sollte die Mohrenstraße in Berlin umbenannt werden?

01.09.2016 um 12:25
@muscaria
das ist kann auch bewusstes Umgehen mit Sprache sein ;)
und was bitte meinst Du mit "da geht doch was" was sich irgendjemand vor ein paar Jahren so gedacht hat. Könntest Du das bitte genauer erklären?


Anzeige

1x zitiertmelden