Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Seid ihr für die Einführung einer Zuckersteuer?

119 Beiträge, Schlüsselwörter: Umfrage, Bevormundung, Regulierung, Zuckersteuer, Sondersteuer

Seid ihr für die Einführung einer Zuckersteuer?

11.10.2016 um 19:40
Da hoher Zuckerkonsum zu Übergewicht, Fettleibigkeit, Diabetes oder Karies führen kann, rät die WHO den Regierungen eine Sondersteuer von mindestens 20 Prozent auf zuckerhaltige Getränke zu erheben. Mexiko hat die Steuer bereits 2014 eingeführt, Großbritannien plant sie für 2018.

Klingt zwar auf den ersten Blick ganz sinnvoll. Auf der anderen Seite schwingt auch viel Bevormundung und Geldmache mit. Mmmh!

Was meint ihr? Seid ihr für die Einführung einer Zuckersteuer?


melden
Anzeige
Bin dafür, weil ...
56 Stimmen (44%)
Bin dagegen, weil ....
72 Stimmen (56%)

Seid ihr für die Einführung einer Zuckersteuer?

11.10.2016 um 19:41
Oo


melden

Seid ihr für die Einführung einer Zuckersteuer?

11.10.2016 um 19:42
Finde ich gut :) gibt ja auch andere süßungsmittel die nicht dick machen :)


melden

Seid ihr für die Einführung einer Zuckersteuer?

11.10.2016 um 19:43
Dann werden ja die meisten Lebensmittel teurer?


melden
eyecatcher
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Einführung einer Zuckersteuer?

11.10.2016 um 19:43
Man könnte um es gerecht zu halten die Steuer einführen, aber auf der anderen Seite eine Steuerentlastung anbieten, so würde man etwas für die Gesundheit förderliches unterstützen und gleichzeitig den Bürger nicht noch weiter schröpfen.


melden

Seid ihr für die Einführung einer Zuckersteuer?

11.10.2016 um 19:45
Alles was schlecht für einen ist verbieten!


melden

Seid ihr für die Einführung einer Zuckersteuer?

11.10.2016 um 19:46
Zucker besteuern und Gemüse damit subventionieren.


melden

Seid ihr für die Einführung einer Zuckersteuer?

11.10.2016 um 19:47
Hmm Laut Wiki:
Die Zuckersteuer war eine Verbrauchsteuer, die in Deutschland zum 1. Januar 1993 abgeschafft wurde.
Da müsste diese ja wieder eingeführt werden, sonst kann man ja nicht auf 20% erhöhen. :D


melden

Seid ihr für die Einführung einer Zuckersteuer?

11.10.2016 um 19:54
was Ich dazu sage ? :fuya:


melden

Seid ihr für die Einführung einer Zuckersteuer?

11.10.2016 um 20:01
Sind wir wirklich so greedy? :D

Youtube: Foodwatch fordert Abgabe auf zuckerhaltige Getränke


melden

Seid ihr für die Einführung einer Zuckersteuer?

11.10.2016 um 20:05
Also ehrlich gesagt hat der Staat in dem Privatleben und in den privaten und individuellen Entscheidungen einer Person nichts zu suchen. Wenn du gesund leben willst machst du das. Dazu braucht der Staat nicht einzugreifen.


melden

Seid ihr für die Einführung einer Zuckersteuer?

11.10.2016 um 20:06
Natürlich! Auf viele Konsum-Güter gibt es das bereits, warum nicht also auf Zucker?


melden

Seid ihr für die Einführung einer Zuckersteuer?

11.10.2016 um 20:08
@Ferraristo
Ferraristo schrieb:Dazu braucht der Staat nicht einzugreifen.
Der Staat greift aber bei vielen anderen Substanzen / Konsumgütern / Lebensmitteln bereits ein..... von daher wäre es hier nur konsequent.


melden

Seid ihr für die Einführung einer Zuckersteuer?

11.10.2016 um 20:09
@CurtisNewton
ich bin ja dagegen.
Der Staat steckt schon in viel zu vielem drin. Nannystaat undso


melden

Seid ihr für die Einführung einer Zuckersteuer?

11.10.2016 um 20:11
@Ferraristo

Der Eingriff des Staates in die Regulierung der Lebensmittelwirtschaft wird meiner Meinung nach zunehmend wichtiger. Die Selbstregulierung des Marktes, wie es immer so schön heisst, trifft hier nicht zu, wie die jüngste Vergangenheit bewiesen hat.


melden

Seid ihr für die Einführung einer Zuckersteuer?

12.10.2016 um 18:50
Ja. ja! Jetzt vor Weihnachten - schlechter Zeitpunkt! :D


melden
stanmarsh
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Einführung einer Zuckersteuer?

12.10.2016 um 20:01
Wenn man das Geld sinnvoll verwenden würde, z.B. für Sportprogramme, Aufklärung, oder zurücklegen für erwartbar steigende Gesundheitskosten, dann wäre das vielleicht nicht verkehrt.

Da Steuereinnahmen nicht zweckgebunden sind, halt ich das für reine Geldschneiderei.


melden

Seid ihr für die Einführung einer Zuckersteuer?

12.10.2016 um 21:23
Noch mehr steuern..... na ja lange dauert es ja eh nicht mehr.


melden

Seid ihr für die Einführung einer Zuckersteuer?

13.10.2016 um 04:53
@Ferraristo
Ferraristo schrieb:Alles was schlecht für einen ist verbieten!
oh ja, fangen wir mit dem atmen an. hihi


melden
Anzeige

Seid ihr für die Einführung einer Zuckersteuer?

13.10.2016 um 09:03
Man sollte eher mal bei den Herstellern anfangen. In so vielen Lebensmitteln ist unnötig, übermäßig Zucker drin. Wenn man den Zucker etwas runterschrauben oder ganz vermeiden würde, wo es geht, würde das schon einen großen Unterschied machen.

Aber damit kann man ja kein Geld machen.


melden
189 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Wer soll absteigen?14 Beiträge