Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Privates Sylvester - Feuerwerk verbieten?

94 Beiträge, Schlüsselwörter: Sylvester

Privates Sylvester - Feuerwerk verbieten?

24.06.2018 um 08:55
verbieten oder 50% Steuern drauf auf den Preis - so oder so nützlich dann..

EDIT: man könnte ja auch vielleicht nur Böller verbieten und Raketen weiterhin erlauben?


melden
Anzeige

Privates Sylvester - Feuerwerk verbieten?

24.06.2018 um 09:00
Na, steht schon wieder Silvester vor der Tür? :D


melden

Privates Sylvester - Feuerwerk verbieten?

24.06.2018 um 09:03
RayWonders schrieb:vielleicht nur Böller verbieten
allerdings was dann durch Schwarzmarkt und unerlaubtem Import von minderwertigen Böllern passiert, mag man sich gar nich ausmalen..


melden

Privates Sylvester - Feuerwerk verbieten?

24.06.2018 um 13:10
@satansschuh
satansschuh schrieb:Na, steht schon wieder Silvester vor der Tür? :D
man kann nicht zeitig genug anfangen ... in der Hoffnung dass sich bis Silvester noch was ändert ;) :D


@grizzlyhai
@RayWonders
Grizzlyhai
Nein, nicht verbieten aber vielleicht den Einkauf beschränken.

RayWonders :
verbieten oder 50% Steuern drauf auf den Preis - so oder so nützlich dann..

allerdings was dann durch Schwarzmarkt und unerlaubtem Import von minderwertigen Böllern passiert, mag man sich gar nich ausmalen..
so isses. Wenn der Einkauf verboten würde, fänden sich andere schwarze Mittel und Wege.

Aber wenn dies gemacht würde: „vielleicht nur Böller verbieten „... wäre den Tieren schon mal ein stückweit geholfen.
Also ich meine nicht den Verkauf verbieten, sondern das Zünden der Böller das ganze Jahr über (auch bei Stadtfesten z.B.) und natürlich erst recht Silvester.

Den Tieren zuliebe würde ich diese Unsitte welche seit Jahrhunderten besteht rigeros und ganz verbieten.
Aber wenn es denn schon sein muss, dann wenigstens nur die Knallerrei.
Gegen lautlose Raketen hätte ich weniger etwas einzuwenden. Denke, davor haben die Tiere evtl. viel weniger Angst.


melden

Privates Sylvester - Feuerwerk verbieten?

24.06.2018 um 13:21
satansschuh schrieb:Na, steht schon wieder Silvester vor der Tür? :D
Laut der knallerei gestern nacht hmm möglich. Andererseits wird hier wegen jedem quersitzenden pups geknallt, so, wie andererorts wegen jedem quersitzenden pups gesoffen wird. Ich hab das ganze jahr über mal mehr mal weniger silvester :/


melden

Privates Sylvester - Feuerwerk verbieten?

24.06.2018 um 13:28
Optimist schrieb:Den Tieren zuliebe würde ich diese Unsitte welche seit Jahrhunderten besteht rigeros und ganz verbieten.
Wie nett von dir.
Optimist schrieb:Gegen lautlose Raketen hätte ich weniger etwas einzuwenden. Denke, davor haben die Tiere evtl. viel weniger Angst.
Das denkst du, aber schon mal an all die Vögel gedacht, die durch Feuerwerk in ihrer Ruhe gestört werden?

https://www.lbv.de/ratgeber/naturwissen/gefahr-durch-feuerwerk/
Ahnungslos sitzen die meisten Vogelarten am 31. Dezember um 0 Uhr jeden Jahres an ihren Schlafplätzen und versuchen, ihre kostbare Energie in der kalten Jahreszeit zu sparen. Und plötzlich geht es los: Etwa eine dreiviertel Stunde lang schießen in ganz Deutschland abertausende von Raketen in die Lüfte und explodieren mit einem lauten Knall. Dies hat fatale Folgen für die Vogelwelt, aber auch für den Winterschlaf einiger anderer Tiere.

Circa eine dreiviertel Stunde dauert das anhaltende Feuerwerk zum Jahreswechsel an, bis langsam wieder Ruhe einkehrt. Tausende von Vögeln steigen vor Schreck innerhalb von Minuten von ihren Schlafplätzen in den Luftraum auf, um dem Böller- und Raketenszenario so schnell es geht zu entkommen. Dabei erreichen sie sogar Höhen von über 1000 Metern. Dicht besiedelte Gebiete, also vor allem Städte mit viel Feuerwerksaktivität, werden von den Vögeln sogar komplett verlassen, um zu fliehen und Schutz zu suchen.


melden

Privates Sylvester - Feuerwerk verbieten?

24.06.2018 um 13:31
@plemplem
danke für die Aufklärung.
Um so schlimmer alles!

Dann bin ich dafür, das Zünden von Knallern UND auch lautlosen Raketen ganzjährig zu verbieten.
Wird sich nur leider nicht durchsetzen lassen, weil eine Industrie (Wirtschaftslobby) mit dahinter steht.


melden
clownsnase
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Privates Sylvester - Feuerwerk verbieten?

24.06.2018 um 13:41
Wie wurde denn Silvester im 18. Jahrhundert zelebriert?


melden

Privates Sylvester - Feuerwerk verbieten?

24.06.2018 um 13:48
@clownsnase
mit oder ohne Feuerwerk. :D

Aber deswegen muss man das ja nicht bis in alle Ewigkeiten so handhaben ;)


melden

Privates Sylvester - Feuerwerk verbieten?

24.06.2018 um 15:19
is mir wumpe...ich investiere jedenfalls lieber in urlaub und kulinarisches und so´n gedöns :D


melden

Privates Sylvester - Feuerwerk verbieten?

24.06.2018 um 15:45
Ich bin für mehr Knaller!
Feuer frei!


melden

Privates Sylvester - Feuerwerk verbieten?

24.06.2018 um 15:58
@Kc
ist das dein Ernst? (verwundert guck, weil DU das geschrieben hast ;) )


melden

Privates Sylvester - Feuerwerk verbieten?

24.06.2018 um 16:53
Wenn sich die Knallerei wenigstens nur auf Silvester beschränken würde ...

Bei uns wird mindestens einmal die Woche privat bei Geburtstagen und dergl. geknallt, ich weiß nichtmal, ob das dann auch genehmigt sein muß - interessiert wohl auch niemanden.

Jetzt zur WM ist sowieso mal wieder Ausnahmezustand, irgendwelche Leute knallen immer, bei jedem Tor von wem auch immer.
Gestern zum Beispiel müssen hier irgendwelche Typen Polenböller zusammengebunden oder -gezündet haben, es hat gekracht, als wenn Bomben hochgehen.

Vorhin müssen England-Fans jedes Tor "gefeiert" haben, unser Hund ist schon wieder im Badezimmer ...


melden

Privates Sylvester - Feuerwerk verbieten?

24.06.2018 um 17:08
@Thalassa
furchtbar, dass Menschen immer alles übertreiben müssen ("höher, schneller, weiter") - ohne Rücksicht auf Verluste.
Ist doch echt kein Zustand was bei Euch abgeht.

Kannst du nicht vielleicht bei deinen Stadtoberhäuptern nachfragen, obs genehmigt ist und wenn nein, ob die mal in deinem Gebiet Kontrollen machen können?
Vielleicht auch wenn alles nichts hilft eine Bürgerinitiative gründen?


melden
clownsnase
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Privates Sylvester - Feuerwerk verbieten?

24.06.2018 um 17:12
Optimist schrieb:mit oder ohne Feuerwerk. :D
Aber deswegen muss man das ja nicht bis in alle Ewigkeiten so handhaben
Das meine ich ja auch...es gab doch bestimmt mal eine Zeit, wo es noch keine Feuerwerkskörper gab. Wobei ich nichts gegen gepflegtes Feuerwerk habe, aber die flächendeckende Chemieverseuchung durch private Feuerwerkskörper, finde ich auch nicht so prall. Zumal das Zeug ja noch Monate liegenbleibt, und vielleicht sogar durch Schneeeis überdeckt ist.

Die 70er sind vorbei, das kann man ruhig mal so annehmen. Wir werfen auch keine Zeitungen und Glasbehälter mehr in 1 Tonne usw.


melden

Privates Sylvester - Feuerwerk verbieten?

24.06.2018 um 17:15
Optimist schrieb:Vielleicht auch wenn alles nichts hilft eine Bürgerinitiative gründen?
Achwas, interessiert doch niemanden :( .

Ich weiß noch, als ich damals noch nicht verpaart war und mit meiner besseren Hälfte nur getextet, gesimst und telefoniert habe, hat er nicht wirklich geglaubt, wie oft bei uns hier Feuerwerk ist :D .
Jetzt glaubt er es und erträgt es seit fast 10 Jahren leidvoll :D .

Eben beim Senegal-Tor wieder Kracher ...


melden

Privates Sylvester - Feuerwerk verbieten?

24.06.2018 um 17:49
@Thalassa
Optimist schrieb:Kannst du nicht vielleicht bei deinen Stadtoberhäuptern nachfragen...
Vielleicht auch wenn alles nichts hilft eine Bürgerinitiative gründen?
Thalassa schrieb:Achwas, interessiert doch niemanden :(
schon mal versucht?
Dein Guter, der das zunächst nicht glauben wollte, zählt ja nicht. ;)
Die Behörden können sich doch nicht einfach hinstellen und es abstreiten oder? (man könnte ja auch Videobeweise erstellen)

Also wo ich wohne, hätte ich mindestens 10 Mitstreiter - wir würden uns diese Belästigung in so geballter Form nicht gefallen lassen.
Weißte, weil vielleicht in deiner Gegend evtl. so viele alles gleichgültig über sich ergehen lassen, glauben diese Störenfriede möglicherweise, dass sie es "können"?
Denen muss vermutlich einfach mal ihre Grenzen aufgezeigt werden.

@clownsnase
ach SO hattest du das gemeint, alles klar :)


melden

Privates Sylvester - Feuerwerk verbieten?

24.06.2018 um 18:36
Noch sind Boeller ein Milliardengeschaeft, selbst bei nur 3 Verkaufstagen im Jahr!
Der Steuerverlust waere Erheblich, da koennte man auch Zigaretten verbieten ;)
Aber Offiziell Meckern und trotzdem Abkassieren ist Scheinheilig, aber in Ordnung!

Ich Unterstuetze meinen Staat :trollengel:


:pony:


melden

Privates Sylvester - Feuerwerk verbieten?

24.06.2018 um 18:40
syndrom schrieb:Aber Offiziell Meckern
wer meckert denn offiziell?


melden
Anzeige

Privates Sylvester - Feuerwerk verbieten?

24.06.2018 um 18:51
@Optimist

Alle, die Verbieten wollen was Spass macht- aber nur Pharisäerhaft, aus publizistischen Gruenden- aber genau wissen, das sie sich die Durchsetzung nicht leisten koennen ;)



:pony:


melden
317 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt