Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer hasst Fahrradfahrer auf der Straße?

366 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Straße, Radfahrer, Behinderung Stvo ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer hasst Fahrradfahrer auf der Straße?

04.05.2018 um 09:53
Zitat von knopperknopper schrieb:he he ja genau..beobachte ich auch immer wieder :D
Vielleicht bin ich eine bessere Fahrradfahrerin, weil ich nebenbei noch Autofahrerin bin und somit besser mit den Verkehrsregeln vertraut bin.

Anzeige
melden

Wer hasst Fahrradfahrer auf der Straße?

04.05.2018 um 10:08
Jeder Verkehrsteilnehmer, der nicht auf seine Mituser achtet, nervt. Wobei Fahrradfahrer und Smombies am schlimmsten sind. Erstere denken, Ampeln und andere Regelungen gelten nicht für sie, und letztere fragen: Ampeln?


melden

Wer hasst Fahrradfahrer auf der Straße?

04.05.2018 um 10:12
Ich hasse sie auch,die Sommerradler,verstopfen die Radspuren mit Trödelei,Nebeneinanderherfahren oder seltsamen Manövern.
Sie verstopfen mit ihren Huddeln Radstellplätze und fahren pazifistisch defensiv

http://www.taz.de/!5493834/

Zur Freude aller,vor allem der Autofahrer die glauben die Straßen gehören allein ihnen,muss man sich hin und wieder einblenden um klarzumachen das Radfahrer mehr sind als nur Kanonenfutter für ignorante Rechtsabbieger,von daher wurde die Critical Masse ins Leben gerufen,wenn sie einen ignorieren,ok,mal schauen ob sie 20000 die spontan und ziellos durch die Straßen radeln immer noch ignorieren

Youtube: critical mass berlin 29.09.2017
critical mass berlin 29.09.2017
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Wer hasst Fahrradfahrer auf der Straße?

04.05.2018 um 13:29
Man muss schon sagen, dass die Fahrradfahrer immer schlimmer werden.
So extrem zu meiner Zeit war es nicht.
Gefühlt jeder fährt auf den Bürgersteigen und zwar zt mit beachtlichen Tempo und viele davon geben einem nicht einmal ein Signal. Wie oft,hatte ich schon einen Fastmoment, als Gehsteiger.
Die denken wohl, ich könnte nicht aufeinmal eine bewegung nach rechts oder links machen und wir könnten nicht zusammenkrachen. Dagegen muss man angehen. Ich finde das keine Bagatelle.


melden

Wer hasst Fahrradfahrer auf der Straße?

04.05.2018 um 13:58
Nur manche. Bin ja selber oft eine von denen. :D

Mich nerven Radfahrer, die sich nicht an die Regeln halten. Und ich hasse die klassischen Rennradfahrer, die es nicht für nötig halten, den wirklich super ausgebauten Radweg nebenan zu nutzen und am besten noch zu zweit nebeneinander fahren.

Wir Radler habens manchmal aber auch nicht leicht. Ich fahre schon etwas ungern mit dem Rad durch die Stadt. Radstreifen gibts hier fast nicht. Auf den meisten Gehwegen ist das Radfahren ja auch nicht erlaubt. Also muss man am Straßenrad fahren, den Verkehr aufhalten und Angst haben, dass man übersehen wird. Inzwischen hab ich meine Schleichwege gefunden, auf denen es besser geht, aber so richtig Spaß kommt da nicht auf.


1x zitiertmelden

Wer hasst Fahrradfahrer auf der Straße?

04.05.2018 um 17:44
Zitat von NereideNereide schrieb:Wir Radler habens manchmal aber auch nicht leicht. Ich fahre schon etwas ungern mit dem Rad durch die Stadt. Radstreifen gibts hier fast nicht. Auf den meisten Gehwegen ist das Radfahren ja auch nicht erlaubt. Also muss man am Straßenrad fahren, den Verkehr aufhalten und Angst haben, dass man übersehen wird. Inzwischen hab ich meine Schleichwege gefunden, auf denen es besser geht, aber so richtig Spaß kommt da nicht auf.
Ich glaube die meisten Menschen haben durchaus verständnis dafür, dass es gerade in der Innenstadt für die Fahrradfahrer schwer ist und es Straßen gibt, wo es mutig ist, diese als Fahrradfahrer zu benutzen. Was mich aber wirklich aufregt, ist die raserei am Gehweg, wo ich wirklich schon einige mal fast überfahren worden wäre.


melden

Wer hasst Fahrradfahrer auf der Straße?

04.05.2018 um 18:11
Ja es ist echt so...

Bin zwar fahrradfahrer, aber es nervt einfach wenn es sich manche einfach machen und einfach mitten auf der straße fahren egal ob zwischen autos, LKWs oder was weiss ich.

Ein rad ab, die fahrradstraßenfahrer. Geisterfahrer nur in der Fahrradversion


melden

Wer hasst Fahrradfahrer auf der Straße?

04.05.2018 um 18:36
ihr müsst alle mit dem kopf wedeln, wenn's geht, 'ne blaue mütze oder
blauen helm tragen und laut tatüü tataa rufen.
am besten wäre natürlich eine blauleuchtende lampe - könnte aber schon
unter amtsanmaßung fallen; da bin ich mir nicht sicher mit der rechtslage.
aber sonst funktionert's bestens und in großstädten besonders!

:-))

auch für fussgänger geeignet!


melden

Wer hasst Fahrradfahrer auf der Straße?

04.05.2018 um 20:35
Ich fahre sowohl Fahrrad als auch Auto und bin der Meinung, dass Fahrräder überhaupt nichts auf der Autospur zu suchen haben. Fahrbahnen für Fahrräder und Autos müssen voneinander getrennt sein.

Bisher klappte das ganz gut. Links war die Autospur, rechts fett eingepinselt die Fahrradspur. Doch mittlerweile machen die Verkehrsplaner es sich sehr einfach und pinseln einfach ein Fahrradsymbol auf die Straße und heben den Zwang auf, auf dem Fahrradweg fahren zu müssen. Was soll der Mist?

Radfahrer bremsen den Autoverkehr aus, der seine Ampeln nicht mehr bekommt und sich somit aufstaut. Außerdem müssen Autofahrer die Radfahrer überholen. Jedes Überholmanöver ist gefährlich.

Fazit: Ich würde mich selbst hassen, wenn ich mit dem Fahrrad auf der Autospur fahre.


1x zitiertmelden

Wer hasst Fahrradfahrer auf der Straße?

05.05.2018 um 08:51
Im Idealfall gibt es für jede Art Verkehrsteilnehmer einen eigenen Verkehrsweg. Auf Fußgängerwegen können Fahrradfahrer genauso nervig sein wie auf Straßen. Manche (nicht alle) glauben, sie hätten die Vorfahrt gepachtet. Und Verkehrsregeln gelten nicht für sie.
Das Heranrasen von hinten ohne Signal zu geben, und so knapp am Fußgänger vorbeizurasen, dass dieser den Luftzug noch spürt und sich zu Tode erschreckt ist nur eine von mehreren Unsitten. Die dazu noch sehr gefährlich sind.


melden

Wer hasst Fahrradfahrer auf der Straße?

05.05.2018 um 10:15
Zitat von FordFord schrieb:Bisher klappte das ganz gut. Links war die Autospur, rechts fett eingepinselt die Fahrradspur. Doch mittlerweile machen die Verkehrsplaner es sich sehr einfach und pinseln einfach ein Fahrradsymbol auf die Straße und heben den Zwang auf, auf dem Fahrradweg fahren zu müssen. Was soll der Mist?
Was soll man auch machen, wenn es an der Stelle keinen Fahrradweg gibt?
Habe so eine Situation über ca. 500m auf meinem Arbeitsweg, die Autospur verjüngt sich an der Stelle auch von zwei auf einen Streifen. Suboptimal gelöst, allerdings wohl der baulichen Enge geschuldet.


1x zitiertmelden

Wer hasst Fahrradfahrer auf der Straße?

05.05.2018 um 13:11
Mich nerven Autofahrer und ich darf Motorrad und Autofahren.
Am liebsten fahre ich aber Fahrrad. Wenn ich denn eins hätte...
Fast alle AutoIdioten kennen Zebrastreifen nicht. Man muss schon auf die Straße treten damit sie aus ihrer Lethargie aufwachen.
Wenn 200 Meter vor mir ne Ampel grün ist, bereite ich mich im Auto darauf vor, dass sie umspringt.
Wenn sie 200 Meter vor mir rot ist, nehme ich den Fuß vom Gas, statt wie ein Geisteskranker darauf zuzurasen.
Das sind Autofahrer, die nicht wissen, dass warnblinker am Bus bedeutet, Schritt zu fahren.
Autofahrer sind der Grund, warum ich zu viel Helikopter, wenn es um meine Kinder geht.
Autofahrer sind dumm.
Genauso wie smombies oder Fahrradsmombies.


melden

Wer hasst Fahrradfahrer auf der Straße?

05.05.2018 um 14:12
Zitat von IlianIlian schrieb:Was soll man auch machen, wenn es an der Stelle keinen Fahrradweg gibt?
Habe so eine Situation über ca. 500m auf meinem Arbeitsweg, die Autospur verjüngt sich an der Stelle auch von zwei auf einen Streifen. Suboptimal gelöst, allerdings wohl der baulichen Enge geschuldet.
Sowas gab es ja schon immer. Straßen, in denen es nicht anders geht und das ist auch vollkommen in Ordnung. Sowas meine ich auch nicht.

Seit einiger Zeit werden trotz überbreitem Bürgersteig die Radwege in die Autospur verlagert. Der Radweg müsste saniert werden, aber stattdessen wird er zum reinen Fußgängerweg deklariert und fein das Fahrradsymbol auf die Straße gemalt.

Letztes Jahr hat eine Landeshauptstadt den deutschen Fahrradpreis für diesen Rotz gewonnen:

Fahrradwege-Mainz-Oberstadt-Piktogramme-Original anzeigen (0,4 MB)


Als ich davon gehört habe, ist mir der Kragen geplatzt. Ja, der Radweg ist nicht mehr in gutem Zustand. Statt den VORHANDENEN Radweg zu sanieren, wird einfach der Fahrradfahrer auf die Autospur geschickt. Die ÜBERBREITE Autospur. Wenn man schon zu geizig ist, den Radweg zu sanieren, könnte man auf der überbreiten Autospur einen eigenen Radweg aufmalen. Man könnte sogar den vorhandenen Radweg verbreitern.

Aber nein, stattdessen malt eine Landeshauptstadt billige Fahrradsymbole auf die Straße und gewinnt dafür sogar einen Preis. Und das ist nicht das einzige Beispiel. Ganz genau so wird es mittlerweile deutschlandweit gemacht. Einfach die billige Variante nehmen und den Radfahrer auf die Fahrbahn schicken, statt den vorhandenen Radweg zu sanieren.

Das ist es. Das ist die Sache, die mich und sicher auch viele andere Bürger aufgregt.


Das ist doch purer Wahnsinn. Radwege gehören saniert. Radfahrer stattdessen auf die Straße zu schicken ist ein gefährlicher Trend.

deppjaoavOriginal anzeigen (0,7 MB)


1x zitiertmelden

Wer hasst Fahrradfahrer auf der Straße?

05.05.2018 um 14:56
Zitat von FordFord schrieb:Das ist doch purer Wahnsinn. Radwege gehören saniert. Radfahrer stattdessen auf die Straße zu schicken ist ein gefährlicher Trend.
Heheheee...hier in "meiner" Stadt dürfen dir Fahrradfahrer sogar in der Einbahnstrasse ganz legal entgegen kommen...macht nachts, wenn die besoffen in dunklen Klamotten OHNE Licht am Rad unterwegs sind, besonders viel Spass. ^^


melden

Wer hasst Fahrradfahrer auf der Straße?

05.05.2018 um 15:51
hmm sind da aber nicht auch immer beide dran beteiligt? Ich meine die ganzen Autofahrer die sich über die Fahrradfahrer auf der Straße aufregen müssen sich doch auch fragen ob nicht sie es sind die zu unvorsichtig mit der Situation umgehen, oder nicht?

Die Straße ist schließlich öffentlich und es fahren ja auch Mopeds und Motorräder. Die dürfen dann oder wie? Was ist mit Elektrofahrrädern? Die dürfen auch noch, weil sie ja nen richtigen Motor haben? Und die normalen dann nicht mehr? Ergibt irgendwie keinen Sinn....

Also das ein Fußgänger nicht auf der Straße gehen darf ist klar, aber Fahrräder ist schon ok.

Ist mir klar das viele Autofahrer natürlich Auch gern schnell mit ihrem Gefährt unterwegs sein wollen…wenn sie schon eins haben, und das dabei die langsamen Fahrradfahrer natürlich hinderlich sind. Also schiebt man den Grund zu gefährlich einfach vor, um die Fahrradfahrer von der Straße zu bekommen. :D


2x zitiertmelden

Wer hasst Fahrradfahrer auf der Straße?

05.05.2018 um 16:06
@knopper
Führerschein vorhanden und jemals am steuer gesessen? Ich hab früher in der fahrschule auch nur müde gelächelt, als der lehrer von den bösen fahrradfahrern erzählt hat. Mittlerweile weiß ich, dass die wirklich mit zu den schlimmsten verkehrsteilnehmern gehören. Da wird auf die straße gefahren ohne schulterblick, abgebogen ohne handzeichen, nicht gewartet, vorfahrt genommen, am handy rumgespielt, nebeneinander hergefahren um zu quatschen und und und. Ist mir klar, dass duuuu nicht zu der "schlimmen" sorte gehörst, Du fährst konzentriert geradeaus ohne schlänker, machst immer den schulterblick vor dem abbiegen oder spurwechsel und natürlich steigst du beim fußgängerüberweg ab, damit du niemandem die vorfahrt nimmst oder aus einer nicht gut einsehbaren ecke über die straße schießt. Ich dachte von mir auch mal ich bin eigentlich ein ganz passabler und umgänglicher radfahrer aber pustekuchen. Man merkt es selbst einfach nicht. Aus einer anderen sicht denke ich mir aber sooft, dass ich genau diesen mist, der mich gerade zu einer starken bremsung zwingt, tausend mal selber gemacht habe. Von aussen betrachten und neu bewerten... es geht nicht immer darum nur schnell fahren zu wollen. Manchmal möchte man auch einfach keinen radfahrer umnieten. Zugegebenermaßen manchmal schon.


1x zitiertmelden

Wer hasst Fahrradfahrer auf der Straße?

05.05.2018 um 16:37
Zitat von knopperknopper schrieb: aber Fahrräder ist schon ok.
aber nicht wenn Radwege da sind. Punkt. Siehe STVO. Leider scheinen die gewisse Fahrradfahrer nicht zu kennen, als da wären z.B. diejenigen die meinen ihren Fitnesswahn auf einer Radrennmaschine ausleben zu müssen, auf dem Weg in die Arbeit, quer durch die Innenstadt.

Da es ja schließlich eine Katastrophe wäre, mal anhalten, und aus diesen in der Innenstadt mehr als bescheuerten Klickpedalen aussteigen zu müssen wird anstelle dessen in Schlangenlinien zwischen den Autos umher geeiert, am besten noch mit den herabhängenden Rucksackgurten ein Auto tuschiert um dann 30 Meter weiter vorne wedelnd eine rote Ampel zu missachten. Hauptsache man kann im Büro angekommen am Smartphone eine neue "Bestzeit" ablesen.

Hirnverbrannter Blödsinn, der auch noch vielen Arbeitgebern gefördert und unterstützt wird....von wegen "mit dem Rad zu Arbeit".....alles gut und schön, aber Appelle an die Vernunft bleiben meist im wahrsten Sinne des Wortes auf der Strecke.

Macht man sich dann als Kraftfahrer z.B. mit hupen bemerkbar, bekommt man noch elegant den Mittelfinger spendiert.

Steht man für diese Art von Fahrradfahrern auch nur 2 cm zu weit in der Spur, wird im Vorbeifahren auf das Auto gespuckt oder mit dem Fuß gegen die Karosserie getreten.


Sich heut zu Tage in einer Fußgängerzone "bummelnd" von Schaufenster zu Schaufenster zu bewegen gleicht mittlerweile schon einen "City-Survival-Training" - weil man von Mountainbikern und ähnlichen Extremsportlern als Slalom-Pfosten missbraucht wird.

Polizeikontrollen Fehlanzeige, was man auf Grund des allgemein vorherrschenden Frustes bei den Blauen gar nicht mal verübeln kann.



Nein, das sind keine Einzelfälle, sondern das ist der alltägliche Fahrradfahrer-Wahnsinn in den Städten, allen voran in den Metropolen die sich "Umweltschutz und Fahrradfreundlichkeit" auf ihre Rathausfahne getackert haben.



Aber Fahrradfahrer haben ja, Dank ihres positiven Umweltbewusstseins und ihrer herausragenden CO2-Billanz eh Narrenfreiheit. Habhaft wird man ihnen nicht - wie auch - die Drahtesel haben keine Kennzeichen.

Das war die Fahrradfahrer an CO2 einsparen, kann dann der Herr Bürgermeister samt Gefolge mit ruhigen Gewissen in ihren ps-starken Drecksschleudern in die Stadtluft blasen, wenn wieder einmal ein Ortstermin mit anschließender "Besprechung" im 500 Meter weit weg von Rathhaus gelegenen Nobel-Biergarten angesagt ist.


1x zitiertmelden

Wer hasst Fahrradfahrer auf der Straße?

05.05.2018 um 17:34
Zitat von knopperknopper schrieb:Die Straße ist schließlich öffentlich und es fahren ja auch Mopeds und Motorräder. Die dürfen dann oder wie? Was ist mit Elektrofahrrädern? Die dürfen auch noch, weil sie ja nen richtigen Motor haben? Und die normalen dann nicht mehr? Ergibt irgendwie keinen Sinn....
Es geht nicht um den Motor, sondern um die Geschwindigkeit. Fahrräder gibt es viele im Straßenverkehr und die fahren durchschnittlich 15km/h. Denk nur an die langsamen Radfahrer, die schon von Fußgängern überholt werden. Das sind keine Verkehrsteilnehmer, sondern Verkehrshindernisse.
Mofas fahren zwar teilweise auch nur 25km/h, aber so eins muss man als Autofahrer lediglich alle paar Wochen überholen. Es sind nur wenige und die Geschwindigkeit ist auch akzeptabel. Aber Fahrräder trifft man mehrmals am Tag an und die Durchschnittsgeschwindigkeit vom 15km/h ist untragbar.

Es ist pures Arschlochverhalten, wenn nebenan ein guter Radweg vorhanden ist und dennoch auf der Straße gefahren wird - beim ein oder anderen sicher sogar provokant. Diese Leute denken, sie würden dadurch das Fahrrad toleranter machen. Es passiert das genaue Gegenteil: Die Wut auf Radfahrer wächst.

Verkehr muss fließen, nicht stocken.
Darum: Radfahrer zurück auf den Radweg, wenn einer vorhanden ist und sein Zustand hinnehmbar ist. Warte ab, irgendwann müssen die ersten Fahrräder auf Autobahnen toleriert werden.


@gastric
Auf dem Fahrrad ist man nunmal nicht so sehr in den Verkehr vertieft. Ich hab mit dem Fahrrad auch schon hier und da mal unbeabsichtigt Mist gemacht. Auf dem Fahrrad hat man nicht so den Überblick auf den Verkehr. Und diejenigen, die keinen Autoführerschein haben, wissen auch überhaupt nicht, wie es für den Autofahrer ist.
Man sieht ja immerwieder Fahrradfahrer, die an Autoampeln einfach über Rot fahren. Gerne auch gruppenweise. Dass da jemande jemand anders wegen ihnen bremsen musste, realisieren sie nicht. Stattdessen wird fröhlich nebeneinander geradelt, als wäre das ihr eigener Radweg.


1x zitiertmelden

Wer hasst Fahrradfahrer auf der Straße?

05.05.2018 um 17:38
Zitat von FunzlFunzl schrieb:aber nicht wenn Radwege da sind. Punkt. Siehe STVO. Leider scheinen die gewisse Fahrradfahrer nicht zu kennen, als da wären z.B. diejenigen die meinen ihren Fitnesswahn auf einer Radrennmaschine ausleben zu müssen, auf dem Weg in die Arbeit, quer durch die Innenstadt.
Die Radwegbenutzungspflicht wurde größtenteils im ganzen Land aufgehoben. Radwegzwang gibt es nur an wenigen Stellen. Seitdem ist der Radwahnsinn auf Autospuren doch erst so extrem geworden. Vor zehn Jahren waren alle Radfahrer noch brav auf dem Fahrradweg.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Habhaft wird man ihnen nicht - wie auch - die Drahtesel haben keine Kennzeichen.
Ich sag dir eins: Wenn Fahrräder Nummernschilder hätten, würden sich so viele Radfahrer vernünftig benehmen. Das wäre meines Erachtens ein erstrebenswertes Ziel. Wer sich auf dem Fahrrad daneben benimmt, kriegt Probleme.


1x zitiertmelden

Wer hasst Fahrradfahrer auf der Straße?

05.05.2018 um 17:46
Radler haben das Recht die Straße zu nutzen, wenn der Radweg zugemüllt ist.
Wer sich erfahrener Autofahrer schimpft, sollte ein wenig verkehrsrecht kennen.
Ich tue es nicht, mir sind als Autofahrer aber auch alle anderen Autofahrer egal.
Es sollten mehr blitzeraufgestellt werden, allein in verkehrsberuhigten Zonen geben mir andere Autofahrer ständig Lichthupe.
Ich freue mich über jeden, der ein Foto bekommt und wenn es die Verwandten sind.
Auch das Ordnungsamt bekam schon von mir Tipps, wo mal kontrolliert werden kann.
Feuerwehreinfahrten sind schließlich nicht zum parken da.


Anzeige

2x zitiertmelden