Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hand/Finger Spinner - Must-have oder Unsinn?

193 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hand, Finger, Toll ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hand/Finger Spinner - Must-have oder Unsinn?

12.08.2017 um 07:29
Zitat von MomjulMomjul schrieb:Welches Öl nehmt ihr denn, um die Lager mobil zu bekommen?
Was meinst du denn mit " mobil" zu bekommen?

Alte Kugellager, die schwergängig sind?

Wenn neue Lager verwendet werden würde ich persönlich zusehen, ob ich "trockene" Lager neu bekomme, also Kugellager die NICHT vorgefettet und abgedichtet sind.

Um alte, eventuell schon rostige Lager wieder leichtgängig zu bekommen empfiehlt sich ein mehrtägige Vollbad in 10%iger Zitronensäure - danach eine gründliche Spülung und ein anschliessendes Bad in dünnen, harz & säurefreien Öl wie z.B. WD 40, Caramba oder ähnlichen.

Anzeige
melden

Hand/Finger Spinner - Must-have oder Unsinn?

12.08.2017 um 08:16
Ich verfüge über Industrielager, die zwar ABEC 9 haben, aber die gefettet statt geölt sind.

Die kann man mit Brennspiritus oder anderen Lösungsmitteln entfetten. Danach brauche ich etwas, um sie zu ölen.

WD 40 geht auch? Hat das keine problematischen Anteile?
Und wie ist Ballistol?


1x zitiertmelden

Hand/Finger Spinner - Must-have oder Unsinn?

12.08.2017 um 10:29
Wozu sollen die Dinger überhaupt gut sein?
Nie verstanden.


melden

Hand/Finger Spinner - Must-have oder Unsinn?

12.08.2017 um 12:06
Zitat von MomjulMomjul schrieb:WD 40 geht auch? Hat das keine problematischen Anteile?
WD 40 hat ANGEBLICH einen Wasseranteil von bis zu 2 %...ich hatte es immer als Pflegemittel von sehr "rostanfälligen2 Graugußflächen verwendet - nie Probleme gehabt


melden

Hand/Finger Spinner - Must-have oder Unsinn?

12.08.2017 um 19:40
@Funzl:

Ich wurde gewarnt, dass solche Mittel keinen Silikonanteil haben dürften.
Ich weiß aber nicht, ob die Aussage so richtig ist.


1x zitiertmelden

Hand/Finger Spinner - Must-have oder Unsinn?

12.08.2017 um 19:46
Zitat von MomjulMomjul schrieb:Ich wurde gewarnt, dass solche Mittel keinen Silikonanteil haben dürften.
Ich weiß aber nicht, ob die Aussage so richtig ist.
wenn du dir nicht sicher bist dann nimm Nähmaschinenöl


melden

Hand/Finger Spinner - Must-have oder Unsinn?

12.08.2017 um 20:02
@Momjul
nach dem uns einer in ner schlammpfütze gelandet ist,hab ich mich an jenen link gehalten.
des hat tatsächlich funktioniert u. des ding dreht sich wieder wie nix passiert.
http://www.google.de/url?q=https://fidget-spinner.net/fidget-spinner-reinigen-reparieren/&sa=U&ved=0ahUKEwiyrffPotLVAhXHrxoKHUgxCzsQFggNMAE&usg=AFQjCNG1GdDR4awlHeynB3Zy6gSDSrC7UA


melden

Hand/Finger Spinner - Must-have oder Unsinn?

12.08.2017 um 20:07
@Momjul
WD 40 ist Silikonfrei.

20170812 200030Original anzeigen (1,9 MB)

Das benutze ich dafür auch.


melden

Hand/Finger Spinner - Must-have oder Unsinn?

12.08.2017 um 20:23
Danke für die Tips!

Jetzt werden meine soliden, aber lahmen Industrie-Bearings wahrscheinlich schnell wie der Blitz. ;)

[Ich habe hier eine 16er-Packung Trixes. Die sind supergünstig. 608RS, ABEC 9.]


melden

Hand/Finger Spinner - Must-have oder Unsinn?

12.08.2017 um 20:28
@Momjul
dann mach mal los :)


melden

Hand/Finger Spinner - Must-have oder Unsinn?

12.08.2017 um 20:31
Früher hatten wir hier keinen solchen Kult um Kugellager.

Aber ich habe AdultScooter(s), seit einiger Zeit Longboards und durch Freunde jetzt auch Fidget Spinner(s).

Da muss man die Sache schon strategisch und ökonomisch angehen! :D


melden

Hand/Finger Spinner - Must-have oder Unsinn?

12.08.2017 um 20:34
Im Laden und im Netz können die empfohlenen Bones Reds über 20 €uro pro 8er-Packung kosten.

Trixes kosten dagegen bei doppeltem Inhalt über 10 €uro (ohne Versand).


melden

Hand/Finger Spinner - Must-have oder Unsinn?

13.08.2017 um 17:10
@Momjul

für fidget spinner mögen trixes ausreichen ... zumindest nach dem entfetten. Im skatebereich sind die dinger allerdings ihr geld nicht wert.


melden

Hand/Finger Spinner - Must-have oder Unsinn?

13.08.2017 um 19:15
Ok.

Hast du die schon mal ausprobiert?


melden

Hand/Finger Spinner - Must-have oder Unsinn?

13.08.2017 um 21:13
@Momjul
Die tochter einer freundin war begeistert..... dazu muss man aber sagen, dass sie zu dem zeitpunkt erst zarte 7jahre alt wahr. Nen kumpel skatet hobbymäßig und der war angenervt. Die waren trotz entfetten, neuölen und monatelangem einfahren schlechter, als die 2 jahre alten, die er ersetzt hat. Ich hab mit den dingern ähnliche erfahrungen gemacht. Fährt man nur mal im sommer bei gutem wetter ein paar km mit seinen 50€ inlineskates, dann gehn die klar. Geht man das ganze nur ein wenig ernster als hobby an, dann hmmm neeee. Am falschen ende gespart. Ich bin zum schluss nur noch mit keramiklagern gefahren. Das fahrgefühl ist einfach :lv: Man rollt nicht, man schwebt.

Allerdings etwas überdimensioniert für fidget spinner. Aber wie gesagt, die trixes werden dafür wohl ausreichen :D


melden

Hand/Finger Spinner - Must-have oder Unsinn?

14.08.2017 um 02:34
Allgemein werden ja die Bones Reds empfohlen, wenn man nicht ganz in die Keramik-Preisklasse einsteigen möchte.


melden

Hand/Finger Spinner - Must-have oder Unsinn?

14.08.2017 um 14:01
@Kc
Die sollen wohl eigentlich dazu dienen, Leute mit ADHS zu beruhigen,
die anderenfalls ständig herumzappeln und knibbeln würden,
um die Konzenration zu fördern.

Bei "Normalos" funktioniert das nicht,
ich habs probiert.
Gruß,
sandra


melden

Hand/Finger Spinner - Must-have oder Unsinn?

14.08.2017 um 14:04
Ich habe einen, und ich nutze ihn immer, wenn ich am Computer sitze und lese oder fernsehe. Dazu sollte man aber vielleicht auch sagen, dass ich ADS habe, und mich daher eher schlechter konzentrieren kann.


melden

Hand/Finger Spinner - Must-have oder Unsinn?

14.08.2017 um 14:14
@Momjul
Richtig aus dem einfachen grund, weil sie preislich im rahmen sind, bei guter pflege langlebig wie nix sind und gleichzeitig auch leicht zu reinigen sind. Zudem gute laufeigenschaften. Passendes öl oder fett rein und fertsch.


melden

Hand/Finger Spinner - Must-have oder Unsinn?

22.08.2017 um 04:05
Ich habe jetzt einen Fidget Spinner ausgeliehen und mit 1 + 3 Kugellagern auf Basis von Trixes versehen.

Wir werden jetzt mal sehen, wie das funktioniert. Beim zentralen Kugellager zeigt sich schon eine bessere Lauffähigkeit.


Anzeige

melden