Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

wie weit ist euer Arbeitsplatz von eurem Zuhause entfernt?

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, KM, Arbeitsweg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10.08.2026 um 10:23
Ca. 2 km :D

melden

10.08.2026 um 15:21
10-11 Kilometer. Dauert mit dem Auto je nach Verkehr 10-12 Minuten.
Das hat schon was, wenn man so schnell bei der Arbeit oder wieder zu Hause ist.

Mit öffentlichen Verkehrsmittel würde ich laut googlemaps ca. 1 Stunde 25 Minuten benötigen.

melden

10.08.2026 um 15:29
Ich brauche mit dem ÖPNV eine halbe Stunde, was für mich in Ordnung ist. Zumal ich im ÖPNV entweder dösen oder lesen kann. Das ist für mich keine verschwendete Zeit.

melden

10.08.2026 um 15:39
Hab' mal aus Neugierde geschaut, was die Stunde bei mir mit Öffis only geschlagen hätte.

Also an manchen Wochentagen, würde die Reise zur Frühschicht laut Google Maps 7 h 38 min dauern und ich müsste mich um 22 Uhr 20 auf den Weg machen, um 2 Minuten vor Arbeitsbeginn an der Adresse meiner Arbeitsstelle zu sein.
An der Adresse! - Das heißt aber noch lange nicht am Arbeitsplatz!

Also fern ab jeglicher Realität!

BTW rechnet mir Maps für den reinen Fußweg 5 h 9 min aus.
Dasist die Realität auf dem Land, mit Öffis!

1x zitiertmelden

10.08.2026 um 15:59
Zitat von PNSHRPNSHR schrieb:BTW rechnet mir Maps für den reinen Fußweg 5 h 9 min aus.
Dasist die Realität auf dem Land, mit Öffis!
Absolut nachvollziehbar: sehr wenig Fahrten oft auch zu ungünstigen Zeiten (z.B. einmal morgens, einmal am frühen Nachmittag), und meist fahren die Busse über alle möglichen Dörfer. Die weiten Anfahrtswege, zudem auch nur per Auto zu bewältigen, hatte ich früher auf dem Land auch.

(Einmal wäre es per Bus "knapp" gegangen, aber nur wenn der Arbeitsplatz minutengenau verlassen worden wäre, sowie eine zuverlässige Fahrgemeinschaft von und zur Bushaltestelle existiert hätte: unrealistisch, genauso wie die kurzzeitig ausprobierte Fahrgemeinschaft, insbesondere in dem entsprechenden Beruf. Wäre das eine etwas langfristigere Situation gewesen, wäre ich umgezogen um nicht mehr autofahren zu müssen; in der Situation (Single, Berufseinsteiger, recht solides Gehalt) eher leicht möglich gewesen.)

Habe hier (Stadt) tagsüber 2-Minuten-Bustakt; nachts (ca. 23 Uhr bis 5 Uhr) käme ich aber auch nicht mit dem Bus durch, wobei ich vermute (nie genutzt) dass die innerstädtischen Taxis weiterfahren welche hier Fahrten in etwa zum Bustarif anbieten. (Zu letzterem: Ich bin nicht in Deutschland, anderes System.)

Bin meist aber zu Fuß zur Arbeit unterwegs; zu einem anderen Standort (ab und zu) dann per Bus, was unter den Umständen - typischer Stadtverkehr, Ampeln schalten für Busse, die hohe Bustaktfrequenz - gar kein Problem ist.

1x zitiertmelden

10.08.2026 um 16:01
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Bin meist aber zu Fuß zur Arbeit unterwegs; zu einem anderen Standort (ab und zu) dann per Bus, was unter den Umständen - typischer Stadtverkehr, Ampeln schalten für Busse, die hohe Bustaktfrequenz - gar kein Problem ist.
Für mich ist der ÖPNV auch gar kein Problem. Und dass es etwas länger dauert, wird locker dadurch kompensiert, dass ich während der Fahrt nicht aufmerksam sein muss und mich auch nicht um irgendwelche Parkplätze kümmern muss.

Aber der Thread dreht sich sowieso eher um die Entfernung und nicht um die gewählten Verkehrsmittel, oder?

1x zitiertmelden

10.08.2026 um 16:14
Zitat von martenotmartenot schrieb:Aber der Thread dreht sich sowieso eher um die Entfernung und nicht um die gewählten Verkehrsmittel, oder?
Ja. Deshalb war ich mir auch nicht sicher ob ich meinen Beitrag schreiben sollte.
Bzgl. der Entfernung macht m.E. das Verkehrsmittel aber schon einen Unterschied:
Die 10 km per Auto, die jemand weiter vorne nannte, entsprechen zeitlich ca. meinem Fußweg. (Und das ist kein Problem.)
Je nach Verkehrsmittel können völlig akzeptable Entfernungen aber in Zeiten die definitiv nicht mehr akzeptabel sind ausarten (etwa wenn man nicht mehr genügend schlafen könnte) oder immerhin noch machbar, aber belastend sein (z.B.: leichter Schlafmangel, nötige Erledigungen nicht mehr während der Woche machbar).
Selbst hatte ich auch schon die Situation, dass bei gleicher Entfernung ein Wechsel des Verkehrsmittels die Sache deutlich verbesserte. Z.B.: 40 km zurückgelegt in Form von Mitnahme zur Bushaltestelle durch meinen Vater (Haltestelle weit außerhalb, nur per Auto realistisch erreichbar), 15 Minuten warten, Busfahrt (ein Stunde) plus Umstieg in der Stadt in den Stadtbus (20 Minuten) anfangs während der Ausbildung, vs. die 40 km mit dem Auto sobald der Führerschein geschafft war. Macht 4 Stunden am Tag unterwegs vs. etwas mehr als eine Stunde. Die Busfahrt in erster Situation war auch nicht realistisch zum Lernen, Lesen etc. nutzbar.

Erste Situation fand ich sehr belastend und stark zeitraubend (Mo. - Fr. eigentlich nur Ausbildung, Essen, Schlafen und es auch kaum zur Fahrschultheoriestunde geschafft, in der Ausbildung eigentlich sinnvolle Zusatzinhalte auslassen müssen), letztere Situation (40 km einfach per Auto) auch belastend, fahre nicht gerne, aber noch okay, es blieb mehr Zeit zum Lernen für die Ausbildung (u.a. angebotene Zusatzkurse), für ein wenig Privatleben (mit dem Abitur anfangen).

Darum finde ich es durchaus im Rahmen des Threads, im Zweifelsfall das Verkehrsmittel mitzunennen.

melden

12.08.2026 um 10:29
Etwas über 30 Kilometer sind es bei mir.

Gehe aber sehr gerne ins Büro und fühle mich dort auch wohl.

1x zitiertmelden

23.08.2026 um 15:41
Ich habe etwa 40 km einfache Strecke. Durch Telearbeit muss ich aber nur 2 Mal die Woche fahren. Da relativiert sich das.

melden

24.08.2026 um 08:27
Zitat von Jules20Jules20 schrieb am 12.08.2026:Gehe aber sehr gerne ins Büro und fühle mich dort auch wohl.
Für mich ist es auf jeden Fall angenehmer, im Büro zu arbeiten, als zuhause. Daheim fühle ich mich einsam und isoliert. Ich brauche es für mein psychisches Wohlbefinden, täglich rauszukommen und mich tagsüber woanders aufzuhalten.

melden

24.08.2026 um 15:35
Aktuell wieder ein paar Tage im Homeoffice (strenggenommen bis auf einen Tag schon zwei Wochen durchgängig; Grund: Stromausfälle/verschiedene Infrastrukturprobleme). Es ist mir durchaus etwas lieber zu Hause zu arbeiten da störungsärmer, bzw. Unterbrechungen eher etwas aufschiebbar sind (was im Büro bei Klopfen an der Tür o.ä. kaum möglich ist).

Rausgehen ist mir auch wichtig, aber da reicht mir persönlich z.B. ein Spaziergang, oder Erledigungen des Alltags. (Es gib allgemein nur äußerst selten Tage, an denen ich die Wohnung nicht verlasse. Das sind z.B. Tage mit Unwetter, sehr schlechtem gesundheitlichem Befinden, oder wenn auf einen Handwerker gewartet werden muss und dieser erst sehr spät auftaucht.)

Mein Mann arbeitet komplett im Homeoffice; der Standort seines Arbeitgebers ist knapp 10000 km entfernt. (Wie das zustandekommt? Arbeitsplatz nach internationalem Umzug behalten.) Wir haben daher - in der Kombination "er immer zu Hause, ich zumindest teilweise Homeoffice" - ein ordentlich eingerichtetes Arbeitszimmer.

melden

24.08.2026 um 15:41
Für regelmäßiges Homeoffice müsste ich auf jeden Fall umziehen in eine besser geeignete Wohnung. Das ist allerdings unter den gegenwärtigen Umständen auf dem Wohnungsmarkt kaum möglich oder zumindest kaum bezahlbar.

Gäbe es obligatorisches Homeoffice, würde ich nach einem Workspace Ausschau halten, wo ich tagsüber gut arbeiten könnte, ohne zuhause zu sein.

1x zitiertmelden

24.08.2026 um 15:59
Zitat von martenotmartenot schrieb:Für regelmäßiges Homeoffice müsste ich auf jeden Fall umziehen in eine besser geeignete Wohnung. Das ist allerdings unter den gegenwärtigen Umständen auf dem Wohnungsmarkt kaum möglich oder zumindest kaum bezahlbar.
Wir haben dafür in größeren Wohnungen (= zusätzlich zu Küche, Bad und Schlafzimmer noch ein Zimmer, so auch in der aktuellen Wohnung) jeweils das zusätzliche Zimmer als Arbeitszimmer eingerichtet und dafür auf ein Wohnzimmer verzichtet, bzw. in kleineren Wohnungen (= Einzimmerwohnung, teils nur mit Kochnische) direkt jegliche Fernseh-/Couch-Ecken weggelassen (Einrichtung dann wie in einem Studentenzimmer, bloß zu zweit), wobei ich einsehe, dass das nicht jedem zusagt.

1x zitiertmelden

24.08.2026 um 16:01
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Wir haben dafür in größeren Wohnungen
Mit den größeren Wohnungen fängt das Problem schon an. Sowas ist hier nur schwer zu finden, wenn es bezahlbar sein soll. Es sei denn, ich würde in eine andere Region Deutschlands ziehen, aber dann müsste ich 100% Homeoffice machen, was ich weder darf noch will.

melden

24.08.2026 um 16:07
@martenot
Das "größer" war relativ gemeint: Die größeren von uns jemals bewohnten. Es ist nur eine Zweizimmerwohnung, finde ich für zwei erwachsene, berufstätige Personen nicht so riesig.
(Und daher auch der Zusatz, wie wir das zu zweit in einer Einzimmerwohnung gelöst hatten, oft mit nur 35 - 40 qm.)
Meine Meinung dazu: Grundsätzlich dürfte das unterzubekommen sein, aber ich kann es absolut einsehen, dass es vielen Menschen nicht recht wäre, dafür auf jegliche Couch-/Fernseh-/"Gemütlichkeitsecken" zu verzichten und im Extremfall eine Einzimmerwohnung mit einem Bett und zwei großen Schreibtischen, einer Kochnische mit Tischchen für zwei Personen und einem Bad zu haben.
Zudem, in Deutschland gibt es ja auch Vorschriften für die Gestaltung eines Heimarbeitsplatzes.

melden

24.08.2026 um 17:30
So etwa drei Kilometer, was mit dem E-Bike ein Klacks ist.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: Pflicht sich deutschlandweit zu bewerben als Arbeitslose/r?
Umfragen, 30 Beiträge, am 09.08.2026 von rainlove
RayWonders am 18.03.2025, Seite: 1 2
30
am 09.08.2026 »
Umfragen: Frage an die Werktätigen -> Ist euer Job schwer/anstrengend?
Umfragen, 46 Beiträge, am 07.08.2026 von RayWonders
RayWonders am 25.03.2019, Seite: 1 2 3
46
am 07.08.2026 »
Umfragen: 4 Tage Woche mit 10 Stunden Arbeitszeit?
Umfragen, 54 Beiträge, am 20.05.2026 von zaeld
occult am 03.03.2011, Seite: 1 2 3
54
am 20.05.2026 »
von zaeld
Umfragen: Weihnachtsgeld
Umfragen, 13 Beiträge, am 07.11.2025 von Eselchen
Bandsalat am 03.11.2025
13
am 07.11.2025 »
Umfragen: Lohnarbeit ist ...
Umfragen, 17 Beiträge, am 24.06.2025 von Betonschwein