wie weit ist euer Arbeitsplatz von eurem Zuhause entfernt?
10.08.2026 um 10:23Ca. 2 km :D
Absolut nachvollziehbar: sehr wenig Fahrten oft auch zu ungünstigen Zeiten (z.B. einmal morgens, einmal am frühen Nachmittag), und meist fahren die Busse über alle möglichen Dörfer. Die weiten Anfahrtswege, zudem auch nur per Auto zu bewältigen, hatte ich früher auf dem Land auch.PNSHR schrieb:BTW rechnet mir Maps für den reinen Fußweg 5 h 9 min aus.
Dasist die Realität auf dem Land, mit Öffis!
Für mich ist der ÖPNV auch gar kein Problem. Und dass es etwas länger dauert, wird locker dadurch kompensiert, dass ich während der Fahrt nicht aufmerksam sein muss und mich auch nicht um irgendwelche Parkplätze kümmern muss.Raspelbeere schrieb:Bin meist aber zu Fuß zur Arbeit unterwegs; zu einem anderen Standort (ab und zu) dann per Bus, was unter den Umständen - typischer Stadtverkehr, Ampeln schalten für Busse, die hohe Bustaktfrequenz - gar kein Problem ist.
Ja. Deshalb war ich mir auch nicht sicher ob ich meinen Beitrag schreiben sollte.martenot schrieb:Aber der Thread dreht sich sowieso eher um die Entfernung und nicht um die gewählten Verkehrsmittel, oder?
Für mich ist es auf jeden Fall angenehmer, im Büro zu arbeiten, als zuhause. Daheim fühle ich mich einsam und isoliert. Ich brauche es für mein psychisches Wohlbefinden, täglich rauszukommen und mich tagsüber woanders aufzuhalten.Jules20 schrieb am 12.08.2026:Gehe aber sehr gerne ins Büro und fühle mich dort auch wohl.
Wir haben dafür in größeren Wohnungen (= zusätzlich zu Küche, Bad und Schlafzimmer noch ein Zimmer, so auch in der aktuellen Wohnung) jeweils das zusätzliche Zimmer als Arbeitszimmer eingerichtet und dafür auf ein Wohnzimmer verzichtet, bzw. in kleineren Wohnungen (= Einzimmerwohnung, teils nur mit Kochnische) direkt jegliche Fernseh-/Couch-Ecken weggelassen (Einrichtung dann wie in einem Studentenzimmer, bloß zu zweit), wobei ich einsehe, dass das nicht jedem zusagt.martenot schrieb:Für regelmäßiges Homeoffice müsste ich auf jeden Fall umziehen in eine besser geeignete Wohnung. Das ist allerdings unter den gegenwärtigen Umständen auf dem Wohnungsmarkt kaum möglich oder zumindest kaum bezahlbar.
Mit den größeren Wohnungen fängt das Problem schon an. Sowas ist hier nur schwer zu finden, wenn es bezahlbar sein soll. Es sei denn, ich würde in eine andere Region Deutschlands ziehen, aber dann müsste ich 100% Homeoffice machen, was ich weder darf noch will.Raspelbeere schrieb:Wir haben dafür in größeren Wohnungen