Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sammelt ihr?

438 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Erfahrungen, Sammeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was sammelt ihr?

31.03.2022 um 15:20
Gestern bekommen - ein sehr seltenes Stück...das MC-Modell


SAM 0314Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 0315Original anzeigen (0,3 MB)



SAM 0316Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 0318Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 0319Original anzeigen (0,2 MB)


Die 1:18 Figur ist der Hammer - die ähnelt in allen zu 99 % nen Kumpel von mir....die stelle ich ihn im Sommer auf seinen Geburtstagskuchen - zum 55zigsten... :D

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sammelt ihr?

31.03.2022 um 15:30
@Funzl

Ich hoffe, das fehlende 1% Ähnlichkeit beschränkt sich auf die Gelenke. Sonst würde ich sagen, er ist ein armer Kerl.

Schlimmer finde ich es allerdings, wenn Firmen meinen Namen missbrauchen, um mir etwas zu unterstellen, was schon allein wegen der Gnade der späten Geburt (H.Kohl) nicht stimmen kann:


bEyhIC3 try936p 120b


1x zitiertmelden

Was sammelt ihr?

31.03.2022 um 15:34
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich hoffe, das fehlende 1% Ähnlichkeit beschränkt sich auf die Gelenke. Sonst würde ich sagen, er ist ein armer Kerl.
LOL!
Zitat von DoorsDoors schrieb:Schlimmer finde ich es allerdings, wenn Firmen meinen Namen missbrauchen, um mir etwas zu unterstellen, was schon allein wegen der Gnade der späten Geburt (H.Kohl) nicht stimmen kann:
Beschweren > verklagen > Sesterzen einheimsen :)

Joo, mit dem Militärzeugs ist das so ne Sache...gibt ein paar sehr selten Militär-Motorradmodelle, die derzeit eigentlich sehr günstig angeboten werden...nur was will ich als überzeugter Pazifist damit?


Was Bausätze betrifft - da dachte ich neulich an dich - da hat ein Ami ein ganzes Konvolut von Millitärbausätzen angeboten....von diversen Herstellern, alle aus den frühen 80er Jahre....

leider überschreiten oft die Versandkosten aus den USA den Wert der Ware um ein vielfaches :(


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sammelt ihr?

31.03.2022 um 15:38
@Funzl

Ich sammle ja auch nicht alles. Ich beschränkte mich zunächst, als ich noch gebaut habe, auf Modelle von deutschen Flugzeugen der Jahre 1919 bis 1945 bzw. Fiktion "Luftwaffe 1946" in 1:72. Das ist noch eine handhabbare Grösse. Später kamen dann passende Militärfahrzeuge des gleichen Orts- und Zeitspektrums dazu. Gebaut habe ich allerdings schon seit Jahren nichts mehr, aus Zeitmangel. Daher horte ich nur noch und hoffe, dass man mir später den ganzen Krempel als Grabbeigabe in die Pyramide packt.


2x zitiertmelden

Was sammelt ihr?

31.03.2022 um 15:52
Zitat von DoorsDoors schrieb:Daher horte ich nur noch und hoffe, dass man mir später den ganzen Krempel als Grabbeigabe in die Pyramide packt.
Wie bei mir.....wobei mir ein Erdstall anstelle einer Bierjamiede reichen würde.....


melden

Was sammelt ihr?

31.03.2022 um 15:55
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich sammle ja auch nicht alles. Ich beschränkte mich zunächst, als ich noch gebaut habe, auf Modelle von deutschen Flugzeugen der Jahre 1919 bis 1945 bzw. Fiktion "Luftwaffe 1946" in 1:72. Das ist noch eine handhabbare Grösse. Später kamen dann passende Militärfahrzeuge des gleichen Orts- und Zeitspektrums dazu
So ist das eben.....eine "Grenze" sollte man haben - es sei denn man hat nen ollen Zeppelin-Hangar als " Lager-und Auststellungsfläche" zur Verfügung.

Ich beschränke mich ja bei den Fertigmodellen im Grunde auch nur auf Geländemaschinen aus den 80ern - 90ern...oder eben früher......Maßstäbe 1:18 und 1:12 ( 1:10 )

Ein einziges Modell habe ich in 1:6 - das ist ein richtiger Brummer, nimmt viel Platz weg. Langsam aber sicher wird es richtig eng - bei knapp 400 Exemplaren....aber zum Glück wird das " Angebot" meiner Zielgruppen auch immer kleiner.....


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sammelt ihr?

31.03.2022 um 16:08
@Funzl

Ich habe in den vergangenen zwei Jahren eigentlich nichts mehr gekauft. Schliesslich bin ich Rentner - und da habe ich keine Zeit.


1x zitiertmelden

Was sammelt ihr?

31.03.2022 um 16:20
Zitat von DoorsDoors schrieb:Schliesslich bin ich Rentner - und da habe ich keine Zeit.
Ein Argument das man akzeptieren MUß! :bier:


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sammelt ihr?

31.03.2022 um 16:24
@Funzl

Ich gucke zwar immer mal wieder auf einschlägigen Webseiten für "Altplastik" oder auch nach Neuheiten, aber dann denke ich wieder: So wirklich brauchst Du das doch nicht. Da machst Du dann einen Eintrag in die Excel-Tabelle, guckst einmal in die Schachtel, freust Dich kurz und dann verstaust Du die Box im Regal zu den anderen tausenden und wendest Dich wichtigeren Dingen zu. Je älter ich werde, desto weniger verspüre ich den "Kick" des Beutemachens.


1x zitiertmelden

Was sammelt ihr?

31.03.2022 um 16:49
Zitat von DoorsDoors schrieb:Da machst Du dann einen Eintrag in die Excel-Tabelle, guckst einmal in die Schachtel, freust Dich kurz und dann verstaust Du die Box im Regal zu den anderen tausenden und wendest Dich wichtigeren Dingen zu.
Kenne ich - und im Grunde ist es ( das Sammeln vom Motorrad-Modellen ) reines Geld verbrennen - eine kurze, gekaufte Freude. Das was man bezahlt hat, bekommt man eh nie wieder raus, und essen kann man die Dinger schon gar nicht.

Pfeiff druff - es macht mir Freude, und ab und an, in ruhigen Momenten, gehe ich die Sammlung visuell durch, und lasse meiner Fantasie freien Lauf. Freude an Besitz - purer ( unnötiger) Materialismus.

Sollte es einmal soweit kommen, das ich die Dinger nicht mehr sehen mag, werden die fein säuberlich und gut geschützt verpackt und eingelagert.....war ja schon mal so, ca. 1988 rum...für gute 25 Jahre.

Was nach meiner Einäscherung daraus wird......pfffffff.


1x zitiertmelden

Was sammelt ihr?

07.04.2022 um 10:29
..

Ich sammele:

- Antiquarische Bücher
- Antike (Leinen- und Bauern-)Stoffe // Spitzen (UNMENGEN!) fast vergessen ó.Ò
- Parfumminiaturen
- Antikes Geschirr / Porzellan
- Antiquitäten (generell)

Und sporadisch "alles was hübsch ist".

LG Mina


1x zitiertmelden

Was sammelt ihr?

07.04.2022 um 13:03
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich sammele:

- Antiquarische Bücher
- Antike (Leinen- und Bauern-)Stoffe // Spitzen (UNMENGEN!) fast vergessen ó.Ò
- Parfumminiaturen
- Antikes Geschirr / Porzellan
- Antiquitäten (generell)

Und sporadisch "alles was hübsch ist".
:lv:

Genug Platz vorhanden? Mache Dinge brauchen ja spezielle Lagerbedingungen ^^


1x zitiertmelden

Was sammelt ihr?

07.04.2022 um 13:27
..
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Genug Platz vorhanden? Mache Dinge brauchen ja spezielle Lagerbedingungen ^^
Ja. Und wir vergrößern uns aktuell auch erheblich. :) Noch mehr Platz für tolles Zeug.

LG Mina


1x zitiertmelden

Was sammelt ihr?

07.04.2022 um 13:43
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ja. Und wir vergrößern uns aktuell auch erheblich. :) Noch mehr Platz für tolles Zeug.
So muss es sein.......unlängst, ein paar Ortschaften weiter, an einem Haus an der Hauptstrasse, steht außen an einem Sperrmüllhaufen eine wunderschöne Vollsäulen-Schubladenkommode, mit unbeschädigter Marmorplatte oben drauf....hab gefragt ob ich die abkaufen kann..." DIE FLIEGT IN DEN SCHUTT!"

Danke auch, du *piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeep*


melden

Was sammelt ihr?

07.04.2022 um 20:14
..

Ja @Funzl
es ist teilweise unfassbar was Leute so entsorgen. ó.Ò

LG Mina


1x zitiertmelden

Was sammelt ihr?

08.04.2022 um 11:52
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:es ist teilweise unfassbar was Leute so entsorgen. ó.Ò
...am besten zuvor noch mutwillig zerstören, damit ja kein Fremder eine Freude damit hat ( geschweige denn vielleicht noch ein paar Öcken damit verdient ^^ )


1x zitiertmelden

Was sammelt ihr?

08.04.2022 um 13:39
Gedanken und Erlebnisse in Form von meinen Tagebüchern. Das erste bekam ich von meiner Tante zu meinem 12. Geburtstag geschenkt, die nun im Sterben liegt. Dadurch bin ich derzeit wahrscheinlich sehr sentimental, auch der gemeinsam erlebten Zeiten wegen.. Ich bin damals sofort angefangen, das Tagebuch zu füllen, habe mittlerweile 45 davon (für jedes Lebensjahr eines seitdem) und ab und zu hole ich eins hervor und lese darin.


1x zitiertmelden

Was sammelt ihr?

08.04.2022 um 14:02
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:und ab und zu hole ich eins hervor und lese darin.
Tut Dir das gut? Ich habe nie Tagebuch geführt, aber ich habe noch alle Emails und sogar Briefe bis zurück in die 90ern und ein paar einzelne Texte, die mal normalerweise ein ein Tagebuch schreiben würde.

Allerdings neige ich wohl dazu, eher negative Dinge aufzuschreiben, weil ich in sehr schönen Momenten gar kein Bedürfnis habe, mir was von der Seele zu schreiben und weil ich so schöne Augenblicke auch gerne genieße und nicht analytisch in Textform pressen will.
Daher schaue ich mir den alten Kram eher nicht mehr an, weil das ein falsches Bild zementieren könnte.
Zitat von FunzlFunzl schrieb am 31.03.2022:Pfeiff druff - es macht mir Freude, und ab und an, in ruhigen Momenten, gehe ich die Sammlung visuell durch, und lasse meiner Fantasie freien Lauf. Freude an Besitz - purer ( unnötiger) Materialismus.
Dafür ist eine Sammlung auch da. So lange man sich nicht einbildet, dass Erben noch was damit anfangen können oder man irgendwann noch gutes Geld dafür bekommt, passt das doch.

Ich habe auch einen Hang zum Sammeln und für Schnäppchen, konnte meinen Drang aber Richtung digitale PC-Spiele kanalisieren.

Die kosten nicht viel, der Kaufpreis kommt teilweise wohltätigen Zwecken zu Gute (z.B. in die Ukraine), sie verschwenden keine Ressourcen, sie nehmen keinen Platz weg und da sie ohnehin unverkäuflich und fest verbunden mit meinem Account sind, muss ich mir keine Gedanken machen, ob ich die noch verkaufen oder vererben kann.

Schöne Vorschaubildchen zum Betrachten der Sammlung und Möglichkeiten, meine Sammlung zu ordnen und zu strukturieren habe ich, kann mich also auch an der Sammlung erfreuen, ohne ein Spiel zu spielen. Verrückt, oder?


2x zitiertmelden

Was sammelt ihr?

08.04.2022 um 14:17
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Allerdings neige ich wohl dazu, eher negative Dinge aufzuschreiben, weil ich in sehr schönen Momenten gar kein Bedürfnis habe, mir was von der Seele zu schreiben und weil ich so schöne Augenblicke auch gerne genieße und nicht analytisch in Textform pressen will.
Daher schaue ich mir den alten Kram eher nicht mehr an, weil das ein falsches Bild zementieren könnte.
Bei mir ist das eher anders herum, dass ich eher die schönen Situationen und Dinge aufgeschrieben habe, an die anderen erinnere ich mich auch so schon genügend, wobei auch die ihren Platz gefunden haben, aber meist nur Stichwortmäßig.
Mir hilft es, den Blick auf die positiven Dinge zu lenken, weil von dem anderen Kram genügend vorhanden ist und damit das Schöne nicht unter geht und ich mir dadurch auch bewusst mache, dass es vorhanden ist, bekommt es seinen Platz in den Büchern und damit bewusster auch in meinem Leben.

Ich finde es erstaunlich meine eigene Entwicklung durch die Jahre nachverfolgen zu können. Ich bin heute in vielen Dingen und Einstellungen so völlig anders, als in früheren Jahren, hätte in vielem damals nicht gedacht, dass sich mein Leben und meine Einstellungen teilweise so stark verändern könnten/würden.

Die Entwicklung vom Kennenlernen bis zur Partnerschaft mit meinem Mann habe ich da auch dokumentiert und finde die persönlich sehr spannend, da wir uns schon einige Jahre kannten, bis wir ein Paar wurden. Da fand er zuerst nur am Rande statt, durch den gemeinsamen Freundeskreis, und bekam dann immer mehr Raum in den Büchern und natürlich in meinem Leben.


melden

Was sammelt ihr?

08.04.2022 um 16:51
Visionen, Eindrücke, Impulse und Regungen, ein flüchtiges Lächeln, herzliche Worte, innige Taten, Momente der Glückseligkeit. 🙏


Anzeige

melden