Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Habt ihr eigentlich studiert?

Habt ihr eigentlich studiert?

11.02.2018 um 11:51
@Orion91
Eben.
Dann schau, dass du ne vernünftige Ausbildung machst, am besten eine, die dir Spaß macht ;)


melden
Anzeige
Orion91
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr eigentlich studiert?

11.02.2018 um 11:52
@Subway


Naja Hundefriseur ist ja keine "richtige" Ausbildung.


melden

Habt ihr eigentlich studiert?

11.02.2018 um 11:53
@Orion91
Was ist es dann?


melden
Orion91
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr eigentlich studiert?

11.02.2018 um 11:54
@Subway

Also wenn man gut ist kann man schon davon leben, aber eben, es geht fast nur selbständig.


melden

Habt ihr eigentlich studiert?

11.02.2018 um 12:00
@Orion91
Ich würde an deiner Stelle erst mal ne staatlich anerkannte Ausbildung machen. Auch wenn es was mit Hunden sein soll, gibt es da Möglichkeiten (s. die Beiträge in deinen Threads). Du bist ja noch jung. Deinen Traum vom Hundefriseur wirst du bestimmt auch noch realisiert bekommen. Aber ich würde zuerst mal mit ner Ausbildung ein berufliches Fundament setzen, das dir berufliche Sicherheit gibt.


melden

Habt ihr eigentlich studiert?

11.02.2018 um 12:01
@Orion91
Sich selbstständig zu machen birgt nämlich viele Risiken. Entweder man verdient gut oder eben gar nicht. Gerade, wenn man noch so jung ist wie du sollte man dieses Risiko finde ich nicht eingehen.


melden
clownsnase
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr eigentlich studiert?

11.02.2018 um 12:09
wenn ich jetzt nochmal einen Berufsweg gehen würde, dann Tischler


melden
Orion91
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr eigentlich studiert?

11.02.2018 um 12:23
@Subway

Warum nicht? Wenn ich risikoscheu bin kann ich gleich Beamter werden.


melden

Habt ihr eigentlich studiert?

11.02.2018 um 12:26
Gut bezahltes Handwerk? > Goldschmied


melden
Orion91
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr eigentlich studiert?

11.02.2018 um 12:26
@Funzl

Nein das ist am aussterben.


melden

Habt ihr eigentlich studiert?

11.02.2018 um 12:26
@Orion91
Es gibt eben viel Risiken, die dich schnell auch in den finanziellen Ruin treiben können. Zumindest ein Basiswissen in BWL sollte vorhanden sein.

Aber wenn dein Entschluss ja eigentlich eh schon fest steht, dann frag ich mich wieder, warum du überhaupt hier schreibst :D


melden
Orion91
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr eigentlich studiert?

11.02.2018 um 12:27
@Subway

Das ist mir bewusst. Aber was soll ich denn sonst machen? Das ist der einzige Beruf mit Hunden wovon man durchaus leben kann wenn man es richtig macht.


melden

Habt ihr eigentlich studiert?

11.02.2018 um 12:29
Orion91 schrieb:Nein das ist am aussterben.
Blödsinn. Die Goldschmiede hier in meiner Region suchen Hände ringend Nachwuchs...und haben ihre Voraussetzungen schon deutlich nach unten geschraubt.....und kriegen keine Azubis her, weil die nicht mehr in der Lage sind erstmal ein Jahr lang die Grundtechniken der Edelmetallbearbeitung zu erlernen.


melden
Orion91
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr eigentlich studiert?

11.02.2018 um 12:30
@Funzl

ja die meisten gehen eben lieber studieren.


melden

Habt ihr eigentlich studiert?

11.02.2018 um 12:30
@Orion91
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass man bspw. auch als Tierarzthelfer überleben kann oder als Mitarbeiter im Tierheim.

Hast du denn das Know-how, dich selbstständig zu machen? Wenn nein, kann es gut sein, dass du am Ende davon schlechter leben kannst als von anderen Hunde-Berufen.


melden
Orion91
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr eigentlich studiert?

11.02.2018 um 12:32
@Subway

Sind das Hunde-Berufe? Nein.


melden

Habt ihr eigentlich studiert?

11.02.2018 um 12:34
@Orion91
Zumindest verbringt man viel Zeit mit ihnen.
Und wie gesagt, Hundefriseur kannst du ja immer noch werden. Ich würde dir eben nur raten, zuerst mal ne staatlich anerkannte Ausbildung zu machen.


melden

Habt ihr eigentlich studiert?

11.02.2018 um 12:34
Orion91 schrieb:ja die meisten gehen eben lieber studieren.
Dazu brauchts aber erstmal die nötige schulische Vorbildung. Ich kann nur mit dem Kopf schütteln wenn ein Hauptschulabgänger OHNE Quali aus reiner Nächstenliebe das Angebot bekommt bei einem renommierten Goldschmied und Juwelier eine Ausbildung machen zu dürfen, und diese dann ablehnt.

War zwar nur ein mir bekannter Einzelfall...aber immerhin.

@Orion91

Hundetrainer ist auch ein Hundeberuf.....oder mach ne Hundepension auf - MIT Friseursalon....


melden
Orion91
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr eigentlich studiert?

11.02.2018 um 12:36
@Funzl

Das verstehe ich nicht, aber heutzutage ist Abitur eben alles. Zumindest heisst es das ständig. Und jeder soll Studieren... Nur es gibt nur begrenzte sinnvolle Studienfächer. Ein Philosoph z.b. wird sehr wahrscheinlich keine Stelle finden.


melden
Anzeige

Habt ihr eigentlich studiert?

11.02.2018 um 12:40
Orion91 schrieb: aber heutzutage ist Abitur eben alles. Zumindest heisst es das ständig. Und jeder soll Studieren.
Ich denke mal wenn man das richtige Studienfach wählt hat man es später schon leichter ne gute Stelle zu finden.

Die "niederen Berufe" müssen ja auch ausgeübt werden, und bleiben dann wohl für die weniger gebildeten übrig.

Traurig aber wohl wahr.


melden
217 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt