Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wie vielen Verschwörungstheorien glaubt ihr?

44 Beiträge, Schlüsselwörter: Verschwörung, Verschwörungstheorie

Wie vielen Verschwörungstheorien glaubt ihr?

08.06.2018 um 08:33
Gleich am Anfang gesteht auch Prof.Lesch ein, es könnte Verschwörungstheorien geben an denen etwas dran ist.

Youtube: Verschwörungstheorien - Erfundene Wahrheiten? [Precht/Lesch]

Nachdem wir nun informiert sind - mehr oder weniger - wie vielen solcher Theorien schenken wir Glauben?


melden
Anzeige
keiner
43 Stimmen (50%)
1
4 Stimmen (5%)
zwei oder drei..
23 Stimmen (27%)
mehr als nur 3...
16 Stimmen (19%)

Wie vielen Verschwörungstheorien glaubt ihr?

08.06.2018 um 08:45
der journalistische Eiertanz...

http://germanhistorydocs.ghi-dc.org/sub_image.cfm?image_id=2234

00012708 Journalistische20Eiertanz


melden

Wie vielen Verschwörungstheorien glaubt ihr?

08.06.2018 um 09:28
RayWonders schrieb:Gleich am Anfang gesteht auch Prof.Lesch ein, es könnte Verschwörungstheorien geben an denen etwas dran ist.
Vielleicht sollte man hierzu aber ergänzen, dass Lesch diese Aussage schon in den nächsten Sätzen letztendlich auf die Ermordung Kennedy`s beschränkt und ob man diese Unklarheiten, die ganz offensichtlich bestehen, dann tatsächlich unter Verschwörungstheorien verbucht, sei dahingestellt.

Fragen wir uns doch zunächst einmal, wie definiert sich der Begriff Verschwörungstheorie für einen selbst. Denn diese Definition ist einzig vom persönlichen Standpunkt abhängig. Als Beispiel mögen die immer wieder gern genommenen Chemtrails dienen. Wer denkt, dass da etwas versprüht wird und womöglich auch noch körperliche Beschwerden meint davon ableiten zu können, der wird niemals sagen, ich glaube an eine Verschwörungstheorie. Für den ist das ein reales Geschehen und keine bloße Theorie.

Wer also sein Innerstes prüft, egal an was er glaubt und wofür er meint, Beweise gefunden zu haben, der wird nie zu der Aussage gelangen können, er glaube an Verschwörungstheorien. Denn der glaubt zwar an Verschwörungen welcher Mächte auch immer, aber keinesfalls daran, dass diese nur theoretisch sind.


melden

Wie vielen Verschwörungstheorien glaubt ihr?

08.06.2018 um 10:46
emz schrieb:der wird niemals sagen, ich glaube an eine Verschwörungstheorie. Für den ist das ein reales Geschehen und keine bloße Theorie.
na gut ok, danke für deine Erläuterung..

ich meinte das in dem Sinne, die Stories welche im Allgemeinen als Verschwörungstheorie gelten/galten.. :)


melden

Wie vielen Verschwörungstheorien glaubt ihr?

08.06.2018 um 11:33
Alle.
Dass Merkel ein halber Komodowaran ist, muss ich noch überprüfen. Ansonsten ist jede Verschwörung soweit korrekt.


melden

Wie vielen Verschwörungstheorien glaubt ihr?

08.06.2018 um 11:42
Backstein schrieb:Dass Merkel ein halber Komodowaran ist, muss ich noch überprüfen.
Falsch. Sie stammt zur Hälfte von einem Stirnlappenbasilisk ab.


melden

Wie vielen Verschwörungstheorien glaubt ihr?

08.06.2018 um 12:09
Ok, ich glaube dir.
Die KS Mafia hat immer gute Quellen.


melden

Wie vielen Verschwörungstheorien glaubt ihr?

08.06.2018 um 12:17
satansschuh schrieb:Falsch. Sie stammt zur Hälfte von einem Stirnlappenbasilisk ab.
Jenau. Nur bei de Schtahsie und bei de Äf-Deh-Jott, da war se nicht.

Die IM-Erihka. Ick schwör. ;)


melden

Wie vielen Verschwörungstheorien glaubt ihr?

08.06.2018 um 12:29
RayWonders schrieb:der journalistische Eiertanz...
sorry, hab nicht gesehen dass es die Seite auch auf deutsch gibt :-> http://germanhistorydocs.ghi-dc.org/sub_image.cfm?image_id=2234&language=german


melden

Wie vielen Verschwörungstheorien glaubt ihr?

08.06.2018 um 12:53
Keine. Ich glaube lieber einmal zu wenig an eine als zehnmal zu viel


melden

Wie vielen Verschwörungstheorien glaubt ihr?

08.06.2018 um 13:42
Man muss da zwischen politischen Verschwörungen und anderen unterscheiden.
Gerade Geheimdienste, ist es zuzutrauen, dass sie gewisse False flag aktionen bringen.
Da gab es in der Vergangenheit einige.
Dennoch muss man jeden fall für sich untersuchen.
Alles andere hat in der Regel überhaupt keinen seriösen Hintergrund.


melden

Wie vielen Verschwörungstheorien glaubt ihr?

08.06.2018 um 14:05
das JFK attentat, 9/11 und diverse RAF attentate stinken mmn. zum himmel und ich denke, da sind diverse geheimdienste mehr als nur drin verstrickt...und ich denke, daß uns über das "bewusstsein" wichtige informationen vorenthalten werden und das ganz bewusst :P und zwar wie das genaue zusammenspiel zwischen innen und aussenwelt funktioniert.


melden

Wie vielen Verschwörungstheorien glaubt ihr?

12.06.2018 um 16:49
Sungmin_Sunbae schrieb am 08.06.2018:Dennoch muss man jeden fall für sich untersuchen.
ganz bestimmt, wer kommt schon auf die Idee, dass die Abgasaffäre eine Verschwörung war, um die Unternehmens-Rücklagen zu verwenden um Anwälten Arbeit zu beschaffeun und sie zu bezahlen und andere Nebeneffekte auszunutzen?


melden

Wie vielen Verschwörungstheorien glaubt ihr?

12.06.2018 um 16:55
RayWonders schrieb:wer kommt schon auf die Idee
ich glaub ich als Theoretiker bin wirklich ganz schön gestört in meinem Denken.. :D


melden

Wie vielen Verschwörungstheorien glaubt ihr?

12.06.2018 um 18:39
EZTerra schrieb am 08.06.2018:das JFK attentat, 9/11 und diverse RAF attentate stinken mmn. zum himmel und ich denke, da sind diverse geheimdienste mehr als nur drin verstrickt
Und gewisse Aktionen von Gladio oder und im besonderen was in Italien einiges an Anschlägen den Kommunisten in die Schuhe geschoben wurde. Erwähnenswert wäre sicherlich auch noch der Fall Dutroux, der stinkt wirklich gewaltig.
Youtube: Marc Dutroux und die toten Zeugen [Teil-1]


melden

Wie vielen Verschwörungstheorien glaubt ihr?

12.06.2018 um 18:55
Sungmin_Sunbae schrieb:Erwähnenswert wäre sicherlich auch noch der Fall Dutroux, der stinkt wirklich gewaltig.
jo stimmt die dutroux geschichte die stinkt auch ganz gewaltig. in der brigate rosse und gladio materie steck ich nicht so drin, das werde ich irgendwann mal nachholen.


melden

Wie vielen Verschwörungstheorien glaubt ihr?

13.06.2018 um 15:17
Seit man mir erzählte, dass die Menschen die intelligentesten Lebewesen überhaupt seien und ich herausfand, dass die gleiche Spezies eine Horde Irrer ist, die sich gegenseitig umbringt bin ich von Verschwörungstheorien entwöhnt.


melden

Wie vielen Verschwörungstheorien glaubt ihr?

13.06.2018 um 22:55
Sind fast alle wahr! Und wieviele es gibt kein plan


melden

Wie vielen Verschwörungstheorien glaubt ihr?

04.07.2018 um 23:16
@betav

Wahr wie so gut wie alles was man mit dem Deckmantel der Meinungsfreiheit zu rechtfertigen versucht wohl eher.
Ganz abgesehen davon besteht ein Unterschied zwischen als "wahr" gelten und "wahr" sein. Die Deklaration als etwas Wahres ist ein etabliertes, gern benutztes Stilmittel und doch sollte es dem Observator obliegen, seine eigene Meinung zu bilden. Besonders heutzutage.


melden
Anzeige

Wie vielen Verschwörungstheorien glaubt ihr?

05.07.2018 um 12:38
Intolerabilis schrieb:Ganz abgesehen davon besteht ein Unterschied zwischen als "wahr" gelten und "wahr" sein.
Ist auch etwas schwierig auszumachen. Im Falle des vergifteten russischen Agenten in Großbritannien zum Beispiel, da wird behauptet der Staat, also auch Putin stecken hinter dem Giftanschlag. Also ich persönlich glaube das eigentlich nicht und eher daran dass Geheimdienste/-organisationen und Teile davon ein Eigenleben haben die so etwas in Auftrag geben könnten.

Ist ganz praktisch an Teilwahrheiten offensichtliche falsche Dinge anzuflechten damit dann das Gesamte pauschal abgetan wird als nicht wahr..


melden
102 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt