Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Kurzstreckenflüge innerhalb Dtl./Europa verbieten?

Kurzstreckenflüge innerhalb Dtl./Europa verbieten?

11.03.2019 um 18:46
Im die Klimaziele zu errreichen, werden Stimmen laut, dass Flüge innerhalb Dtl.verboten werden sollten.

https://www.waz.de/wirtschaft/mobilitaetsforscher-inlandsfluege-muessen-verboten-werden-id216299969.html

Ich bin der selben Meinung und würde das sogar noch erweitern wollen.

Zum Beispiel scheinen beinahe regelmäßig Flugzeuge zwischen Köln/Bonn-Paris unterwegs zu sein, was eine Strecke von ca.500km mit Auto ist.
Gleichzeitig pendeln aber auch sowieso schon Eisenbahnen täglich zwischen diesen beiden Städten.

Ich vermute die Bahnen sind keineswegs ausgelastet und die Flugzeuge im Prinzip nicht notwendig.

Andere Beispiele innerhalb Europas die dann fragwürdig wären sind z.b.

Berlin-Warschau(550km)
FrankfurtMain-Prag(500km)
Madrid-Lissabon(650km)

Als Grenze würde ich ca. 800km sehen, ab der Entfernung könnte man Flüge zulassen, da dann eine Bahnfahrt öfters nicht an 1Tag zu bewerkstelligen ist.

Was meint ihr dazu, sollten die Menschen sich einrichten auf längere Bahnfahrten zugunsten weniger Emissionen durch Flugzeuge?


melden
Anzeige
ja, das Bahnnetz sollte mehr genutzt werden..
22 Stimmen (52%)
nein, man sollte nicht alle Kurzstrecken verbieten..
17 Stimmen (40%)
andere Meinung (bitte posten)..
3 Stimmen (7%)

Kurzstreckenflüge innerhalb Dtl./Europa verbieten?

11.03.2019 um 19:01
vielleicht noch ein Beispiel der Dauer der Reise

Madrid-Lissabon - Flug 2:25h - Bahn 7:30h..
Köln-Paris - Flug 1:20h - Bahn 3:30h


melden

Kurzstreckenflüge innerhalb Dtl./Europa verbieten?

11.03.2019 um 19:10
Alles verbieten! :)


melden

Kurzstreckenflüge innerhalb Dtl./Europa verbieten?

11.03.2019 um 19:13
Dann Fahre ich halt mit meinem 10 Jahre alten Diesel durch Europa...


melden

Kurzstreckenflüge innerhalb Dtl./Europa verbieten?

11.03.2019 um 19:13
Nüpfead schrieb:Alles verbieten! :)
ALLES! AAAALLLLEEEESSS!!!!


melden

Kurzstreckenflüge innerhalb Dtl./Europa verbieten?

11.03.2019 um 19:14
wenn es keine Bahnstrecke gibt zwischen zwei Städten, dann wäre es natürlich sinnlos den Flug zu verbieten


melden

Kurzstreckenflüge innerhalb Dtl./Europa verbieten?

11.03.2019 um 19:14
Ferraristo schrieb:Nüpfead schrieb:
Alles verbieten! :)

ALLES! AAAALLLLEEEESSS!!!!
Du sagst es! :D


melden

Kurzstreckenflüge innerhalb Dtl./Europa verbieten?

11.03.2019 um 19:16
RayWonders schrieb:wenn es keine Bahnstrecke gibt zwischen zwei Städten, dann wäre es natürlich sinnlos den Flug zu verbieten
Richtig!

Flieg mit dem Ballon! Meinen Ballon kann Dir niemand verbieten.

Nicht mal @Katebeckett :D

t61ff97edee67 td5c3f1 hotairballoon


melden

Kurzstreckenflüge innerhalb Dtl./Europa verbieten?

11.03.2019 um 19:21
Ferraristo schrieb:ALLES! AAAALLLLEEEESSS!!!!
Ausnahmen gibts doch überall - Mitdenken ist Glückssache, meinte mein Vater öfters.. <3

EDIT: Wie's gemeint ist wissen wir.. Bahn halt..


melden

Kurzstreckenflüge innerhalb Dtl./Europa verbieten?

11.03.2019 um 19:21
@Nüpfead
Ich bin sowieso sehr umweltfreundlich, da ich nie fliege (Flugangst)


melden

Kurzstreckenflüge innerhalb Dtl./Europa verbieten?

12.03.2019 um 01:08
Wenn man geduldig auf die Einsicht jedes Einzelnen wartet, ist es sehr wahrscheinlich bereits zu spät. Deswegen wäre ich für ein Verbot für innerdeutsche Flüge.


melden

Kurzstreckenflüge innerhalb Dtl./Europa verbieten?

12.03.2019 um 11:45
Eine längst überfällige Besteuerung von Flugtreibstoff wäre doch immerhin schon mal ein Anfang.


melden

Kurzstreckenflüge innerhalb Dtl./Europa verbieten?

12.03.2019 um 17:09
Die Vernunft und die Umwelt sagen "ja", mein Herz schreit aber laut "NEIN"

Mir wäre es am Liebsten, die alte Hub Strategie kehrt zurück.
Von kleinen Flughäfen kommen wieder viele Zubringerflugzeuge (von mir aus mit Elektro Rotoren) und von den Hauptflughäfen fliegt man mit riesen Flugzeugen (Vorzugsweise A380) die Mittel- und Langstrecken.

Dann könnte die Produktion von Mini Langstreckenflugzeugen (zB A321LR und XLR) endlich eingestellt werden - das wäre soooooo schön!


melden

Kurzstreckenflüge innerhalb Dtl./Europa verbieten?

12.03.2019 um 19:30
Ferraristo schrieb:ALLES! AAAALLLLEEEESSS!!!!
Dihydrogenmonoxid verbieten wäre sofort erforderlich, sonst hat Schland mit Froschfanland bald n Flugezeugträger!!!!!


melden

Kurzstreckenflüge innerhalb Dtl./Europa verbieten?

16.03.2019 um 01:44
FerneZukunft schrieb am 12.03.2019:Mir wäre es am Liebsten, die alte Hub Strategie kehrt zurück.
ich glaube das ist ähnlich jetzt so. wenn ich suche nach Flügen, von z.b. Leipzig nach Prag, dann gibt es keine oder kaum Direktflüge, da muss man dann erst oft nach anderswohin z.b. Düsseldorf wenn ich das richtig gesehen habe, scheint dass ist ein Drehkreuz..


melden

Kurzstreckenflüge innerhalb Dtl./Europa verbieten?

16.03.2019 um 16:29
Nüpfead schrieb am 11.03.2019:Flieg mit dem Ballon! Meinen Ballon kann Dir niemand verbieten.
Und bei welchem Anbieter bestelle ich den so oft erwähnt 'mir günstig wehenden Wind' ? :D


melden

Kurzstreckenflüge innerhalb Dtl./Europa verbieten?

16.03.2019 um 17:44
Saufsch, stirbsch. Saufsch ned, stirbsch ah. Was machsch? saufsch.


melden

Kurzstreckenflüge innerhalb Dtl./Europa verbieten?

16.03.2019 um 18:00
@blackbird_ger

der Unterschied könnte einige Jahre mehr Lebenszeit betragen..

im Falle der Umwelt, möglicherweise einige Generationen? <3


melden

Kurzstreckenflüge innerhalb Dtl./Europa verbieten?

16.03.2019 um 18:14
Das streite Ich nicht ab. In unserer Konsumgesellschaft misst man aber leider Dinge heutzutage an Ihrer Wirtschaflichkeit. Die Wirtschaftlichkeit scheint nach wie vor gegeben zu sein, deshalb existieren KSF Verbindungen nach wie vor. Auch Ich nutze diese Beruflich regelmässig, denn ohne - wäre es denkbar das die Ausübung meiner beruflichen Tätigkeit nicht mehr Wirtschaftlich ist.

Die Bahn ist keine Alternative.

Busse ebenfalls nicht.

Die Reise mit dem PKW würde abgesehen davon das ich ein Auto mit EURO Minus 3000 fahre, den Rest meiner Freizeit kosten. Also auch keine Alternative.


melden
Anzeige

Kurzstreckenflüge innerhalb Dtl./Europa verbieten?

16.03.2019 um 23:15
blackbird_ger schrieb:wäre es denkbar das die Ausübung meiner beruflichen Tätigkeit nicht mehr Wirtschaftlich ist
Kosten werden umgelegt, das ist in der Wirtschaft so.. du wirst dann eventuell für die Bahnfahrt bezahlt während du Arbeiten am PC erledigen musst. Wenn ein Außendienstler mit PkW unterwegs ist wird er sogar für 400km Autobahn bezahlt wo er nicht arbeiten kann währenddessen..

Hier jetzt Angst zu machen die Wirtschaft würde zusammenbrechen wenn es keine Kurzstreckenflüge mehr gibt, das halte ich ehrlich gesagt für ziemlich übertrieben.. seltsam dass die Angst vor der Klimaveränderung nicht so stark empfunden wird.. aber was soll es auch, ist ja nicht meine Generation die die großen Probleme haben wird, das wird erst in der Zukunft zum richtigen Übel..


melden
447 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
14. Oktober30 Beiträge