Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Kurzstreckenflüge innerhalb Dtl./Europa verbieten?

Kurzstreckenflüge innerhalb Dtl./Europa verbieten?

03.06.2019 um 17:22
@Pallas
Wenn wir die Zuverlässigkeit der japanischen Shinkansen erreichen, ja dann, kann man innerdeutsch auf das Flugzeug verzichten.
Aber ich befürchte wir wollen das nicht, auch die Politiker nicht.


melden
Anzeige

Kurzstreckenflüge innerhalb Dtl./Europa verbieten?

03.06.2019 um 17:22
@Fedaykin

Ja, wenn die Auslastung nicht berücksichtigt wird, dann ist das alles für die Katz
Die Ergebnisse könnten nach Ansicht der Forscher Politikern bei der Gestaltung eines klimafreundlicheren Transportwesens helfen. So müssten sie bei Überlegungen nach einem Ausbau des Schienen- und Busnetzes vor allen Dingen auch die Auslastung beachten. Ein öffentlicher Personennahverkehr, den nur wenige Menschen nutzten, könnte mehr CO2-Emissionen produzieren als er vermeidet, sagte Chester dem Magazin "New Scientist". Insbesondere wenn Züge und Busse nicht gut angebunden sind. "Neue Bahnnetze sollten als Verknüpfungen zu anderen Fortbewegungsmitteln dienen - wie es in Europa und Japan oft der Fall ist", sagte Chester. "Man sollte keine Bahnnetze bauen, die nicht mit dicht besiedelten Zentren verbunden sind und Anfahrten mit Autos erfordern."
https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/co2-emissionen-bahnfahren-ist-nicht-so-klimafreundlich-wie-gedacht-a-629267.h...


melden

Kurzstreckenflüge innerhalb Dtl./Europa verbieten?

03.06.2019 um 17:28
@Pallas
Nachtrag:
Tokyo - Hiroshima, 860km, 3h50m, 160€


melden

Kurzstreckenflüge innerhalb Dtl./Europa verbieten?

06.06.2019 um 12:28
Abahatschi schrieb am 29.05.2019:woher kommt der Strom für die X Züge mehr?
es scheint es gibt schon neuere Entwicklungen - Brennstoffzellen-Züge..

leider gibt es keine Angabe im Artikel wie schnell solche Züge fahren können:

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/ohne-emissionen-testfahrt-für-brennstoffzellen-zug-in-berlin/ar-BBTsDF9?o...
Hast Du dazu auch die Preise?
es gibt eine Webseite dafür die heißt jetzt Omio (ehemals GoEuro) -> https://de.omio.com

beim Suchen ist mir aufgefallen, es gibt fast gar keine direkten Kurzstreckenflüge von KölnBann nach Paris mehr.
daher hab ich mal Frankfurt/Paris (600km Auto) rausgesucht und Screenshots von den Möglichkeiten/Preisen gemacht:


ffmparis-bahn

ffmparis-bus

ffmparis-flug

die beiden einzigen Gründe die hier für das Abheben der Flugzeuge sprechen sind meiner Meinung nach die Reisezeit und Sicherheit für die Passagiere..


melden

Kurzstreckenflüge innerhalb Dtl./Europa verbieten?

06.06.2019 um 12:42
@RayWonders
Vielen Dank, ich werde die Seite mal ausprobieren - Bahn erscheint mir konkurrenzfähig, das ist eine sehr positive Überraschung!


melden
Zt1
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kurzstreckenflüge innerhalb Dtl./Europa verbieten?

06.06.2019 um 23:56
Ich weiss nicht genau,was ich abstimmen soll.
Einerseits finde ich es quatsch,innerhalb Deutschland zu fliegen,da könnte man wirklich die Bahn nehmen,auch der Umwelt zu liebe.
Jedoch sollten die Preise günstiger werden. Von Stuttgart nach Hamburg oder Berlin würde ich mehr bezahlen als mit dem Flugzeug ins europäische Ausland,da frage ich mich,wie kann das sein?
Da ist mir klar,dass viele auch innerhalb Deutschland das Flugzeug nehmen. Ich bin einmal von Dresden nach Stuttgart geflogen. Man ist zwar schneller da,aber ich finde es wiederrum auch stressiger. Erstmal zum Flughafen hin kommen,warten,einchecken,wieder warten,fliegen,ankommen,auf Gepäck warten,.. lohnt sich das wirklich alles,nur weil man vielleicht eine Stunde früher ankommt,dafür aber mehr Zeit im Flughafen verbringt?


melden

Kurzstreckenflüge innerhalb Dtl./Europa verbieten?

11.06.2019 um 12:42
Dr. Michael Hupe (CEO des Flughafens Nürnberg) beschreibt richtig, dass Kurzstreckenflüge sogar etwas weniger CO2 ausstoßen als PKW Fahrten.

Im Durchschnitt sind 80 Passagiere an Bord eines Fluges von Nürnberg nach München. Die meisten Personen reisen alleine, deshalb ergeben sich 75 Autos, die die Strecke fahren.

Beim Fliegen beträgt der Spritverbrauch ca. 3.5 Liter auf 100 Km - das ist eindeutig etwas mehr als ein Auto braucht.

https://www.aero.de/news-31833/139.html

Somit kann sich jeder ohne Gewissensbisse in einen Kurzstreckenflieger setzen.
Wer CO2 vermeiden will, muss zu Fuß gehen oder mit dem Fahrrad fahren.


melden

Kurzstreckenflüge innerhalb Dtl./Europa verbieten?

11.06.2019 um 12:43
@FerneZukunft

danke für deinen Beitrag - aber hier geht es eigentlich mehr um die Bahn als Alternative - wieso hast du diese hier in deinem Post ignoriert?


melden

Kurzstreckenflüge innerhalb Dtl./Europa verbieten?

11.06.2019 um 12:48
RayWonders schrieb:aber hier geht es eigentlich mehr um die Bahn als Alternative - wieso hast du diese hier in deinem Post ignoriert?
Weil es nicht überall einen direkten ICE Anschluss gibt - nicht einmal München hat einen! (traurig, aber wahr)

Je umständlicher die Anreise zum Flughafen ist, desto weniger Passagiere benutzen die Bahn.


melden

Kurzstreckenflüge innerhalb Dtl./Europa verbieten?

11.06.2019 um 12:51
FerneZukunft schrieb:Beim Fliegen beträgt der Spritverbrauch ca. 3.5 Liter auf 100 Km - das ist eindeutig etwas mehr als ein Auto braucht.
3.5l pro 100km?

mein letztes Auto hatte nen Spritverbrauch von über 6l..
Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch von Personenkraftwagen steigt wieder – Pkw mit Ottomotor verbrauchten im Jahr 2017 rund 7,8 Liter Benzin pro 100 Kilometer.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/484054/umfrage/durchschnittsverbrauch-pkw-in-privaten-haushalten-in-deuts...


melden

Kurzstreckenflüge innerhalb Dtl./Europa verbieten?

11.06.2019 um 12:58
FerneZukunft schrieb:Weil es nicht überall einen direkten ICE Anschluss gibt - nicht einmal München hat einen!
-
Ab dem 10. Dezember 2017 reisen Sie in Rekordzeit mit dem Zug zwischen Berlin und München. Der ICE Sprinter verbindet die Städte in unter 4 Stunden. Die neue Schnellfahrstrecke macht die Bahn zur komfortablen Alternative gegenüber Flugzeug oder Auto. Beginnen Sie Ihre Reise direkt am Hauptbahnhof in der Innenstadt - ohne Stau, Sicherheitskontrollen oder Warten vor dem Boarding.
https://www.bahn.de/micro/view/schnellfahrstrecke/index.shtml


melden

Kurzstreckenflüge innerhalb Dtl./Europa verbieten?

11.06.2019 um 13:21
RayWonders schrieb:Der ICE Sprinter verbindet die Städte in unter 4 Stunden. Die neue Schnellfahrstrecke macht die Bahn zur komfortablen Alternative gegenüber Flugzeug oder Auto.
Ich weiß nicht, warum der CEO vom Flughafen Nürnberg sagt, dass München keinen direkten ICE Anschluß hat - ich bin noch nie ab München geflogen, deshalb bin ich auf Presseberichte angewießen.

Aber fast vier Stunden ist auch nicht gerade kurz.

Das ist ca. so, wie bei uns. Wenn ich von unserem Mini Regionalairport nach Wien fliege, bin ich in ca. 30 Min dort. Fahre ich mit dem Zug, benötige ich ziemlich genau drei Stunden.
RayWonders schrieb:mein letztes Auto hatte nen Spritverbrauch von über 6l..
wieder ein Punkt für meine Flugzeuge!


melden

Kurzstreckenflüge innerhalb Dtl./Europa verbieten?

17.06.2019 um 19:05
Ich mache mich jetzt vielleicht unbeliebt, aber ich habe die dritte Option angeklickt;

ich würde nämlich häufiger die Bahn nehmen, finde aber dass der Service inkl. Pünktlichkeit und das Preis-Leistungsverhältnis nicht zumutbar ist. Deswegen boykottiere ich die Bahn, weiche auf Bus oder Flugzeug aus, seit kurzem auch auf Flixtrain.


melden

Kurzstreckenflüge innerhalb Dtl./Europa verbieten?

30.06.2019 um 20:12
Flixtrain ist auch ein Zug. :-) Also boykotierst du doch nicht die Bahn.


melden

Kurzstreckenflüge innerhalb Dtl./Europa verbieten?

23.08.2019 um 10:36
FerneZukunft schrieb am 11.06.2019:Weil es nicht überall einen direkten ICE Anschluss gibt - nicht einmal München hat einen! (traurig, aber wahr)
Was, es gibt nicht mal Frankfurt - München?


melden
Alienpenis
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kurzstreckenflüge innerhalb Dtl./Europa verbieten?

23.08.2019 um 11:44
FerneZukunft schrieb am 11.06.2019:Fahre ich mit dem Zug, benötige ich ziemlich genau drei Stunden.
ist doch gemütlicher und du siehst mehr, wenn du aus dem fenster schaust.
wir müssen unbedingt entschleunigen.

:D


melden

Kurzstreckenflüge innerhalb Dtl./Europa verbieten?

23.08.2019 um 22:02
RayWonders schrieb am 11.06.2019:mein letztes Auto hatte nen Spritverbrauch von über 6l..

Der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch von Personenkraftwagen steigt wieder – Pkw mit Ottomotor verbrauchten im Jahr 2017 rund 7,8 Liter Benzin pro 100 Kilometer.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/484054/umfrage/durchschnittsverbrauch-pkw-in-privaten-haushalten-in-deuts...
Da bin ich ja berühigt, dass ich mit allen drei Autos (12, 20 und 23 Jahre alt) unter dem Schnitt von Neuwagen liege😎
Und wenn ich die Wahl zwischen Flugzeug und Bahn habe, nehme ich ganz sicher das Auto😉


melden

Kurzstreckenflüge innerhalb Dtl./Europa verbieten?

24.08.2019 um 06:43
FerneZukunft schrieb am 11.06.2019:Ich weiß nicht, warum der CEO vom Flughafen Nürnberg sagt, dass München keinen direkten ICE Anschluß hat - ich bin noch nie ab München geflogen, deshalb bin ich auf Presseberichte angewießen.
Hat er ja auch nicht gesagt, er hat gesagt das der Flughafen München keinen direkten ICE Anschluss hat. Dies hat er gemacht, um Kurzstreckenflüge zu den Hubs wie München und Frankfurt zu verteidigen.
Ferraristo schrieb:Was, es gibt nicht mal Frankfurt - München?
Siehe oben;).


melden

Kurzstreckenflüge innerhalb Dtl./Europa verbieten?

24.08.2019 um 06:57
FerneZukunft schrieb am 11.06.2019:Beim Fliegen beträgt der Spritverbrauch ca. 3.5 Liter auf 100 Km - das ist eindeutig etwas mehr als ein Auto braucht.
Seit wann das? Wenn dann kann man bei moderne Airliner auf der Langstrecke (beim Streckenflug) von etwa 3,0-4,5 Liter pro Pax auf 100Kilometer (bei guter Auslastung) ausgehen. Der Pilot wird hierbei jedoch keine Liter berechnen sondern Kilogramm/Tonnen.
Da nun aber beim Start und auch beim Steigflug weit mehr Kerosin verbraucht wird, kannst du diese Angabe auf einem Kurzstreckenflug vergessen.


melden
Anzeige

Kurzstreckenflüge innerhalb Dtl./Europa verbieten?

25.08.2019 um 11:21
RayWonders schrieb am 11.06.2019:3.5l pro 100km?
Die Frau arbeitet gerne mit Zahlen die sie nicht versteht. Das sind Verbrauchszahlen die man den Laien erzählt und die nur für den Streckenflug moderner Airliner auf der Langstrecke (gut ausgelastet) im Streckenflug pro Passagier gelten, beim Start und Steigflug ist der Verbrauch deutlich höher. Auf der Kurzstrecke wird man einen weitaus höheren Verbrauch pro Wegstrecke und Pax berechnen müssen. Zumal man bei einem Airliner den Kraftstoffverbrauch in Kilogramm oder Tonnen berechnet, da die Dichte und das TOW mit reinspielt.

Bei Kleinflugzeugen geht man auf den Streckenflug so von 35-50 Liter/ Stunde (Spritverbrauch) aus, da sieht es dann mit der Umweltbilanz im Vergleich zum PKW oder Zug ganz "schlecht" aus.
Vorallem wenn man von alten "Kisten" die mit AvGas 100LL betrieben werden ausgeht;).


melden
282 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery empfiehlt
Brave
Browser
Ein neuer Browser, der deine Privatsphäre schützt und standardmäßig Werbeanzeigen blockiert.
ausprobieren
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt