Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Kurzstreckenflüge innerhalb Dtl./Europa verbieten?

Kurzstreckenflüge innerhalb Dtl./Europa verbieten?

29.05.2019 um 12:30
nur die unter 15km reichweite!
da könnte man sogar wandern.

ansonsten Guten Flug!


melden
Anzeige

Kurzstreckenflüge innerhalb Dtl./Europa verbieten?

29.05.2019 um 12:44
Liebend gerne würde ich auf diese Flüge verzichten, die DB ist leider keine Alternative, seitdem ich in Japan war (3Wo täglich Shinkansen) graut es mir.
Aber tun wir mal so dass es klappt:
- woher kommen die Züge? Die deutsche Zulassung des deutschen ICE war geil.
- woher kommt der Strom für die X Züge mehr?
- was machen wir mit den Arbeitslosen? Von Pilot -> H4?
- wenn so viele mit der DB reisen, wird es Kontrollen wie im Flugzeug geben? Super geil, neue Bahnhöfe.

Ja, die Leute würden es alle verstehen und nicht aus Protest radikale Parteien wählen die noch mehr Unsinn veranstalten.

Zu den Geschäftreisen: reine Besprechungen akzeptiere ich nur noch elektronisch (Skype for Business, Face Time & Co.) wenn ich ans Objekt muss, muss ich.


melden

Kurzstreckenflüge innerhalb Dtl./Europa verbieten?

29.05.2019 um 16:57
corky schrieb:was machen wir mit den Arbeitslosen? Von Pilot -> H4?
ich glaube das ist ein geringeres Problem als welches wir gerade mit dem Ausstieg aus der Kohle haben?
und dennoch tun wir es?
corky schrieb:woher kommt der Strom für die X Züge mehr?
von mir aus aus aus Atomkraft aus Frankreich, wenn unsere regenerative nicht ausreicht..
corky schrieb:woher kommen die Züge?
die Frage versteh ich nicht. aus der Werkshalle?
corky schrieb:wenn so viele mit der DB reisen, wird es Kontrollen wie im Flugzeug geben?
ich denke mit der Anzahl hat das wenig zu tun. jeden morgen pendelt eine riesige Anzahl von Menschen und sie werden nicht kontrolliert.. wenn ich mit der Bahn nen Trip zum Wochenendurlaub mache kontrolliert mich auch keiner (wie am Flughafen). wieso sollte man plötzlich kontrollieren wenn man umsteigt von Flugzeug auf Bahn?

hier noch ein Link bzgl. der Problematik mit Auslastung und Reservierung
-> https://www.welt.de/reise/nah/article13271085/Wie-viele-Passagiere-in-einen-ICE-hineinpassen.html


melden

Kurzstreckenflüge innerhalb Dtl./Europa verbieten?

29.05.2019 um 17:03
RayWonders schrieb:die Frage versteh ich nicht. aus der Werkshalle?
Das sind keine Serienprodukte, da ist die Warte und Produktionszeit.
zB. 10 ICE heute bestellt, in 6-7 Jahre fahren sie.


melden

Kurzstreckenflüge innerhalb Dtl./Europa verbieten?

29.05.2019 um 17:06
corky schrieb:10 ICE heute bestellt, in 6-7 Jahre fahren sie.
klingt doch Ok als Langzeitplan.. wenn man Kurzstreckenflüge langfristig erst in 10 oder 15Jahren verbietet weil man dann Züge als Ersatz hat, wieso nicht? es gibt viele Dinge die angesprochen werden weit vor der Zeit der Umsetzung..

ich denke das größere Problem wird noch zusätzliche ICE in den schon vorhandenen Fahrplan einzutakten..


melden

Kurzstreckenflüge innerhalb Dtl./Europa verbieten?

30.05.2019 um 07:59
Bis wieviel km ist kurz Strecke?
Das Eintakten wäre das kleinste Problem. Bei der maroden Infrastruktur hätten wir schnell ein Chaos. Liegt ein Blatt auf dem Gleis, hat die Bahn einen perfekten Grund für das zu spät kommen. Das gleiche gilt für Schnee, Regen und Sonne. Zwischendurch streikt eine der Lokführer Gewerkschaften. Dazu kommen noch zu wenig Gleise vor allem in ländl. Gebiete.
Ich fahre ab und an mit dem ICE. Das liegt daran das ich die Tickets von der Firma bezahlt bekomme. Zeitersparnis ist gleich null. Mit dem Auto bräuchte ich etwas weniger Zeit.
Man sollte auch mal vergleichen wieviel Energie(oder Emissionen) aufgewendet werden muss um einen Zug 600 km fahren zu lassen oder ein Flugzeug fliegen zu lassen. Hat da jemand Vergleiche?


melden

Kurzstreckenflüge innerhalb Dtl./Europa verbieten?

30.05.2019 um 08:05
@Husarenreiter

siehe mein Link auf vorheriger Seite -> Beitrag von RayWonders, Seite 2
Husarenreiter schrieb:Man sollte auch mal vergleichen wieviel Energie(oder Emissionen) aufgewendet werden muss um einen Zug 600 km fahren zu lassen oder ein Flugzeug fliegen zu lassen. Hat da jemand Vergleiche?


melden

Kurzstreckenflüge innerhalb Dtl./Europa verbieten?

30.05.2019 um 08:25
Danke, ich hatte den Link nicht gelesen. Das einzige was mich stört ist, dass da keine Flugzeiten sondern nur die Bahnzeiten angegeben sind und beim Flug die Anreisezeit zum Flughafen mit eingerechnet wird. Zum Bahnhof muss ich auch erst mal hin.


melden

Kurzstreckenflüge innerhalb Dtl./Europa verbieten?

30.05.2019 um 08:35
@Husarenreiter

worauf willst du hinaus?

dass du gegenüber dem Flug keine Zeitersparnis haben wirst beim Umstieg auf die Bahn das ist sicher..
darum geht es doch gerade. ob man das Mehr an Zeitaufwand generell eingehen sollte damit weniger CO2 durch Flugzeuge in die Atmosphäre geblasen wird..

interessant wäre ja z.b. an einem 'normalen Tag' die Auslastung eines ICE von KölnBonn nach Paris zu wissen. die Kapazität liegt bei 750Personen. Ein Flugzeug fasst ca. 150 Personen. wenn also die Auslastung für gewöhnlich so gering ist, dass diese 150Personen mit dem ICE fahren können. wieso dann nicht umsteigen auf die Bahn, weil die fährt ja sowieso schon. dann den Flieger am Boden lassen..


melden

Kurzstreckenflüge innerhalb Dtl./Europa verbieten?

30.05.2019 um 08:46
RayWonders schrieb:Ein Flugzeug fasst ca. 150 Personen
innerhalb Europas ist die Auslastung allerdings auch nicht bei 100% im Durchschnitt ( https://de.statista.com/statistik/daten/studie/234481/umfrage/passagierauslastung-im-internationalen-flugverkehr/ ).
Also werden es oft nicht mal 150 sein die dann mit dem ICE fahren wollen/müssen..


melden

Kurzstreckenflüge innerhalb Dtl./Europa verbieten?

30.05.2019 um 09:41
Stimme ich dir voll zu. Nach z. B. Paris würde ich auch mit dem Zug fahren. Nach Madrid fliegen. Ich fahre eigentlich gerne Zug. Nur als Pendler nicht.


melden

Kurzstreckenflüge innerhalb Dtl./Europa verbieten?

30.05.2019 um 15:38
Ja ruhig mal für ein paar Monate Aussetzen und schauen wie es so läuft..

Vielleicht ziehen die anderen Länder mit.

Mit Inlandsflügen trifft es zumindest nicht die breite Masse. Man könnte ja auch das Wahlerbeniss durchaus als Zustimmung zu solchen Maßnahmen interpretieren.


melden

Kurzstreckenflüge innerhalb Dtl./Europa verbieten?

03.06.2019 um 13:12
Fedaykin schrieb am 30.05.2019:Mit Inlandsflügen trifft es zumindest nicht die breite Masse. Man könnte ja auch das Wahlerbeniss durchaus als Zustimmung zu solchen Maßnahmen interpretieren.
Das Wahlergebnis ist nur der Beweis, dass die Deutschen leicht zu beeinflussen sind.


Ich bin allgemein gegen solche Verbote, wenn es keine vernünftige Alternative gibt. Und die DB ist einfach nur katastrophal aufgestellt. Sollte sich dies ändern (was wahrscheinlich in den nächsten 20 Jahren nicht passieren wird, bin ich für Einschränkungen von Inlandsflügen- über Verbote muss man dann nochmal reden.

Aber immer sofort alles verbieten zu wollen ist meistens falsch.


melden

Kurzstreckenflüge innerhalb Dtl./Europa verbieten?

03.06.2019 um 13:54
kuki134 schrieb:wenn es keine vernünftige Alternative gibt. Und die DB ist einfach nur katastrophal
1x täglich fliegt ein Flugzeug von KölnBonn nach Paris

2x täglich fährt ein Thalys direkt von Köln nach Paris - Fahrtzeit 3:25h
2x täglich kann man mit ICE über Brüssel nach Paris fahren - Fahrtzeit 4:20h

was ist daran katastrophal? diese Züge fahren sowieso jeden Tag mehrmals..
was rechtfertigt denn hier das Flugzeug eigentlich?

btw: in 1 ICE passen 750 Leute..

Der Thalys hatte laut Wikipedia für die Strecke Amsterdam/Paris eine Auslastung von 70%.
Die durchschnittliche Auslastung zwischen Amsterdam und Paris lag bei 70 Prozent.
und hier eine (leider schon etwas ältere) Zeitungsmeldung über die Auslastung des ICE:
Fernzüge der Deutschen Bahn sind im vergangenen Jahr mit der höchsten Auslastung seit Jahren gefahren. Vor allem die ICE-Flotte, bestehend aus etwa 260 Einheiten, erreichte nach Informationen des Handelsblatts einen Rekordwert von 58,5 Prozent, über drei Prozentpunkte mehr als ein Jahr zuvor.
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/jahresbilanz-deutsche-bahn-ice-fahren-mit-rekordauslastung/...

bei so geringer Auslastung der Züge sehe ich hier auf jeden Fall die Möglichkeit die Flugzeuge am Boden zu lassen..


melden

Kurzstreckenflüge innerhalb Dtl./Europa verbieten?

03.06.2019 um 15:05
@RayWonders
Hast Du dazu auch die Preise?


melden

Kurzstreckenflüge innerhalb Dtl./Europa verbieten?

03.06.2019 um 16:38
Ich kling zwar wahrscheinlich jetzt wie ein Grün-Politiker, aber die erste Antwortmöglichkeit könnte auch:
- Das Bahnnetz soll mehr ausgebaut werden -
lauten. :X

(Bzw. könnte das auch unter "Andere Meinung" laufen :D )
Husarenreiter schrieb am 30.05.2019:Man sollte auch mal vergleichen wieviel Energie(oder Emissionen) aufgewendet werden muss um einen Zug 600 km fahren zu lassen oder ein Flugzeug fliegen zu lassen. Hat da jemand Vergleiche?
http://ecopassenger.hafas.de/bin/query.exe/dn?L=vs_railteam


melden

Kurzstreckenflüge innerhalb Dtl./Europa verbieten?

03.06.2019 um 16:58
Pallas schrieb:- Das Bahnnetz soll mehr ausgebaut werden -
lauten. :X
Klar super Einfach,... das ist wie beim Trassenbau, überhaupt kein PRoblem

Wenn wir schauen wie locker flockig in der BRD Infrastrukturprojekte angeleiert werden

ist auch Blöd das die Grünen einen transrapid, Berlin München/Berlin Hamburg oder whatever torpediert hatten

Gut da ging es auch um Rechnereien... bzgl Investe und co..

Generell ist das eben doch nicht so einfach


melden

Kurzstreckenflüge innerhalb Dtl./Europa verbieten?

03.06.2019 um 17:13
https://www.asiatimes.com/2019/05/article/chinas-600km-h-train-set-for-2020-test-run/


Gut der Transrapid funktioniere nicht so wie er sollte, aber es ist so typisch Deutsch dann alles mal "Abzubrechen"


melden

Kurzstreckenflüge innerhalb Dtl./Europa verbieten?

03.06.2019 um 17:13
@Fedaykin
Fedaykin schrieb:Generell ist das eben doch nicht so einfach
Behaupte ja nicht, dass es "so einfach" wäre.

Aber was spricht dagegen, ausgenommen die Kritikpunkte die du bereits aufgezählt hast :ask:


melden
Anzeige

Kurzstreckenflüge innerhalb Dtl./Europa verbieten?

03.06.2019 um 17:13
Pallas schrieb:Aber was spricht dagegen, ausgenommen die Kritikpunkte die du bereits aufgezählt hast :ask:
Es wird in den nächsten Dekaden kein Co2 reduzieren.


melden
356 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt