Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kleingeld an der Kasse

100 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bezahlen, Kasse, Kleingeld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kleingeld an der Kasse

28.04.2019 um 08:01
Mich stört es eher, wenn Leute für Winzbeträge wie 2 bis 4€ einkaufen und dann mit 50€-Scheinen zahlen wollen.
Und dann sind sie oft noch pikiert, wenn ich sie bitte, dass kleiner zu bezahlen oder mit Karte. Mach ich aber trotzdem und ist mir völlig egal, ob sie rummaulen :D
Ich glaube, die denken dann oft, ich denke, sie wollten mir Falschgeld andrehen.

Der Grund ist aber ganz einfach: wenn das gleich mehrere Leute hintereinander machen - mit sehr großen Scheinen sehr kleine Beträge zahlen - dann geht mein Wechselgeld schnell flöten und der Betrieb wird schwieriger.
Ist kein Supermarkt, sondern ein Delikatessengeschäft.

Anzeige
melden

Kleingeld an der Kasse

28.04.2019 um 08:09
@Kc da hast recht...


melden

Kleingeld an der Kasse

28.04.2019 um 08:30
Zitat von TerracottaPieTerracottaPie schrieb:Mich hat die Kassierrerin heute im Supermarkt angemeckert weil ich ihr 1,70 € in 5 Cent Stücken zum Bezahlen übergeben hatte.
Ich sehe darin auch kein Problem, den Artikel mit 5ern
zu bezahlen. Schließlich hat sich die Kassiererin den Job ausgesucht, und wusste ja vorher das sie mit Geld zu tun hat. Außerdem kann es ihr ja egal sein, da das Geld ja dem Geschäft gehört.

Zeitaufwand wäre auch nicht anders, als wenn Du mit einem 5Euro Schein gezahlt hättest. Sogar mit Karte hätte es länger gedauert.


1x zitiertmelden

Kleingeld an der Kasse

28.04.2019 um 13:25
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich wies sie höflich darauf hin das Geld Geld ist
so ist es!

@TerracottaPie
ich mache das auch...keine zweistelligen Beträge aber zwei, drei Euro mit Kupfergeld zu bezahlen ist doch völlig legitim.
Mir wäre es sowieso ganz recht, wenn sich beim Einkaufen alles mal wieder etwas entschleunigen würde.


melden

Kleingeld an der Kasse

28.04.2019 um 21:06
Hahah zur Bank geht man nur um Geld abzuholen :D wechseln doch kein Geld mehr, die Kassenfrau ist einfach zu faul zum zählen :D ich glaub bis 10Teuros kann man mit Kupfer berappen.


melden

Kleingeld an der Kasse

29.04.2019 um 01:50
Ich hab mal gehört, dass bis zu 50 Münzen zulässig sind. Klar ist das lästig. Es macht aber nicht jeder.
1,70 sind 34 Münzen. Geht also noch.


1x zitiertmelden

Kleingeld an der Kasse

29.04.2019 um 03:08
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ich hab mal gehört, dass bis zu 50 Münzen zulässig sind. Klar ist das lästig. Es macht aber nicht jeder.
1,70 sind 34 Münzen. Geht also noch.
Richtig.

anwalt24.de
In § 3 Abs. 1 Satz 2 des Münzgesetzes ist geregelt, dass niemand verpflichtet ist, mehr als fünfzig Münzen anzunehmen.

Aus der vorgenannten Vorschrift ist nicht die Schlussfolgerung zu ziehen, dass der Kassierer an der Kasse verpflichtet ist, stets bis zu fünfzig Münzen als Bezahlung zu akzeptieren. Es ist deshalb - dies auch unter dem Gesichtspunkt der Rücksichtnahme - gewiss keine gute Idee eines Kunden, "aus Prinzip" auf eine Bezahlung mittels Kleingeld zu bestehen. Hierin könnte eine Störung des Betriebsablaufes gesehen werden, die den Leiter des Supermarktes zur Ausübung seines Hausrechts berechtigen könnte
Ist in Österreich übrigens genauso...

Wenn ich mal einen Haufen Münzen angesammelt habe, gehe ich zum Kassaautomaten zahlen. Da sind dann zwar möglicherweise ein paar Kunden angepisst, wenn sie mir beim Einwurf der Münzen zuschauen, aber was solls...

Abgesehen davon mach ich das normalerweise gleich in der Früh... :D


melden

Kleingeld an der Kasse

29.04.2019 um 05:56
34 5 Cent Münzen? Hast du einen Kaugummiautomaten ausgeraubt?


melden

Kleingeld an der Kasse

29.04.2019 um 15:26
Zitat von klapperschlangklapperschlang schrieb:Schließlich hat sich die Kassiererin den Job ausgesucht, und wusste ja vorher das sie mit Geld zu tun hat.
Was ist das denn für eine Aussage? Vermutlich wird "Kassenprügelstück" nur selten als Traumberuf angegeben, die meisten "rutschen" da halt mangels Alternativen [...] einfach rein. Und auch wenn der Kunde den Betrag angibt abgezählt zu haben, muss sie nachzählen.
Oft ist nur eine Kasse besetzt, selbst wenn da eine lange Schlange ist (das ist ein Problem für einen anderen Tag).
Es gibt keine Regel, die dem Kunden diese Zahlungsweise verbietet und bei einem kleinen Betrag, naja, dann ist das halt so. Sie muss es auch akzeptieren aber schön ist was anderes.


Ändert aber alles nichts daran, das die Dame überzogen reagierte


melden

Kleingeld an der Kasse

27.04.2023 um 07:15
https://www.karlsruhe-insider.de/verbraucher/kassierer-akzeptieren-es-nicht-neue-regel-fuer-supermarkt-kunden-134256

Ich finde das befremdlich, dass jemand mit 50 und mehr Münzen bezahlt. Wie schwer muss da das Portemonnaie sein?
In den Niederlanden, und auch in einigen anderen Ländern, sind die 1- und 2-Cent-Münzen abgeschafft. Die kleinste Münze ist das 5-Cent-Stück.
Wenn ich bar bezahle, oft zahle ich ja auch mit der EC-Karte, dann versuche ich aber auch möglichst den genauen Betrag zu zahlen. Bei 17,96 Euro würde ich versuchen, zumindest 6 Cent, besser noch die 96, zu bezahlen, um nicht wieder viel Kleingeld zurück zu bekommen.
Ich persönlich fände es eigentlich auch okay, wenn die ganz kleinen Münzen abgeschafft würden, wie z.B. in den Niederlanden.
Zitat von TerracottaPieTerracottaPie schrieb am 27.04.2019:Mich hat die Kassierrerin heute im Supermarkt angemeckert weil ich ihr 1,70 € in 5 Cent Stücken zum Bezahlen übergeben hatte.
Das müssen demnach ja 34 Münzen gewesen sein. Dauert natürlich ein bisschen, die zu zählen. Klar wäre es für sie einfacher gewesen, wenn es weniger Münzen gewesen wären.

Der Thread ist ja vor Corona-Zeiten entstanden. In dieser Zeit wurde ja oft gebeten, die Kunden mögen unbar bezahlen, um den Kontakt zu minimieren.
Der Thread ist genau heute vor 4 Jahren eingestellt worden 😄


1x zitiertmelden

Kleingeld an der Kasse

27.04.2023 um 07:38
Zitat von TerracottaPieTerracottaPie schrieb am 27.04.2019:Habt ihr schon mal mit einer größeren Menge an Münzen bezahlt?
Nein, da ich die Münzen in einem Sparschwein sammel und wenn das voll ist, auf mein Konto einzahle. Da freue ich mich jedes Mal darüber, wie viel da zusammen gekommen ist, was ich dann auf den Kopf hauen oder weiter sparen kann.


Aber, wenn es jemand anders so handhabt, soll er es machen, ich, als Mitkundin, würde das gelassen sehen.
Ich bezahle immer mit Scheinen, da ich die Münzen, die ich bekomme, wie gesagt, immer ins Sparschwein fülle, und werde dafür dann wiederum öfter gefragt, ob ich es nicht passend (er) hätte, am besten mit Kleingeld, weil nicht so viel kleines Wechselgeld vorhanden wäre.
Da sollte sich das Personal an der Kasse doch eigentlich freuen, wenn jemand mit Kleingeld bezahlt.


melden

Kleingeld an der Kasse

27.04.2023 um 07:56
in vielen rewe-märkten habe ich so münzeinzahlautomaten gesehen. man muss aber ca. 10% vom betrag abdrücken...


2x zitiertmelden

Kleingeld an der Kasse

27.04.2023 um 08:51
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:in vielen rewe-märkten habe ich so münzeinzahlautomaten gesehen. man muss aber ca. 10% vom betrag abdrücken...
Das kenne ich so gar nicht.
In einem Globusmarkt gab es so eine Maschine, in die man sein Kleingeld reinwerfen konnte. Es wurde darin gezählt und man erhielt einen Wertbon über die entsprechende Summe. Diese Maschine war aber sehr oft kaputt, was anscheinend auch daran lag, dass Fremdkörper dort eingebracht wurden. So wurde die Maschine irgendwann wieder entfernt.

In einem Edekamarkt konnte man Kleingeld in so ein Ding an der Kasse einwerfen. Das wurde da ruckzuck gezählt. Scheine reichte man der kassierenden Person.

In keinem Fall aber wurden vom Kunden Gebühren erhoben.


melden

Kleingeld an der Kasse

27.04.2023 um 09:32
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:vielen rewe-märkten habe ich so münzeinzahlautomaten gesehen. man muss aber ca. 10% vom betrag abdrücken
Das sind wahrscheinlich Coinstarautomaten
https://finanzquelle.com/coinstar/
Coinstar verfügt über rund 700 Automaten in ganz Deutschland. In der Regel befinden sich die Automaten in Geschäften sowie Supermärkten, welche mit Coinstar kooperieren. Automaten finden Sie unter anderem bei Edeka, Real sowie in REWE Märkten.
Quelle: s.o.
Ein großer Kritikpunkt sind jedoch die Coinstar Kosten, welche für jeden Geldwechsel anfallen. Pro Transaktion betragen die Coinstar Gebühren 9,90 Prozent des gewechselten Betrages
Quelle: s.o.


1x zitiertmelden

Kleingeld an der Kasse

27.04.2023 um 09:36
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Das sind wahrscheinlich Coinstarautomaten
genau die sind das.


1x zitiertmelden

Kleingeld an der Kasse

27.04.2023 um 10:50
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:genau die sind das.
Falls Banken überhaupt noch wechseln, kostet das oft auch einiges.
Ich erinnere mich an den Weltspartag, früher als Kind, Ende Oktober. Da wurde das Sparschwein geöffnet und die Münzen gezählt und aufs Sparbuch eingezahlt.
Das waren andere Zeiten...


1x zitiertmelden

Kleingeld an der Kasse

27.04.2023 um 10:56
Zitat von nairobinairobi schrieb:Falls Banken überhaupt noch wechseln, kostet das oft auch einiges.
Ich erinnere mich an den Weltspartag, früher als Kind, Ende Oktober. Da wurde das Sparschwein geöffnet und die Münzen gezählt und aufs Sparbuch eingezahlt.
Das waren andere Zeiten...
jo, einige spaßkassen hatten immer so münzzähler rumstehen, da konnte man gratis die münzen zählen lassen und dann wurde der betrag dem konto gutgeschrieben.

man kann auch heute noch das kleingeld zur spaßkasse bringen, dann wird das eingetütet und 1-2tage später auf dem konto gutgeschrieben. kostet aber auch gebühren, wieviel weiß ich aber grad nicht.

ich geh jetzt immer zum rewe zu dem coinstar ding, kostet zwar 10% aber man kann es sich sofort an der kasse auszahlen lassen, oder es mit dem einkauf verrechnen lassen. naja ein bissl schwund is immer...


1x zitiertmelden

Kleingeld an der Kasse

27.04.2023 um 11:16
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:man kann auch heute noch das kleingeld zur spaßkasse bringen, dann wird das eingetütet und 1-2tage später auf dem konto gutgeschrieben. kostet aber auch gebühren, wieviel weiß ich aber grad nicht.
Bei uns in der Stadt kann man das in vielen Filialen direkt am Geldautomaten einzahlen, es gibt da welche, die nicht nur Scheine, sondern auch Münzen annehmen und es wird dann sofort dem jeweiligen Konto gut geschrieben.


1x zitiertmelden

Kleingeld an der Kasse

27.04.2023 um 11:18
Kleingeld wird bei uns immer gesammelt.
Ende des Jahres wird es bei der Landeszentralbank umgetauscht.


1x zitiertmelden

Kleingeld an der Kasse

27.04.2023 um 11:19
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Bei uns in der Stadt kann man das in vielen Filialen direkt am Geldautomaten einzahlen, es gibt da welche, die nicht nur Scheine, sondern auch Münzen annehmen und es wird dann sofort dem jeweiligen Konto gut geschrieben.
so einen automaten gibt es bei uns leider nicht. selbst in der großen zentrale in der innenstadt nicht. :(

was ist das bei dir für eine bank? auch spaßkasse?


Anzeige

1x zitiertmelden