Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kleingeld an der Kasse

100 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bezahlen, Kasse, Kleingeld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kleingeld an der Kasse

17.05.2023 um 11:54
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Ich schaue das ich das Kleingeld immer mal wieder in kleinen Mengen unterbringe beim Zahlen, geht zB.: bei der SB Kasse wunderbar.
Auch hier gibt es kleine "Gängeleien".
Neulich beim K*u*l*nd, wollte ich die Münzen zum Bezahlen in die aufklappbaren Schale an der SB-Kasse einwerfen. Ging nicht!! Auf Nachfrage wurde mitgeteilt, die aufklappbaren Schalen wurden verklebt (!!!), damit die Münzen einzeln reingesteckt werden müssen.
Begründung!? Es wurden zuviele blockierende Gegenstände eingeworfen !? 🤔

Ja, ja schon klar! Das sind diese kleinen und subtilen "Boshaftigkeiten", mit welchen Bargeld/Münzzahler drandsaliert werden.

Ja, lustige "Begründung" dieser "Funktionseinschränkung". In der selben Supermarktfiliale ein paar Kilometer weiter sind die Einwurfschalen nicht (!) verklebt. Seltsam. Dort werden keine "blockierenden Gegenstände" eingeworfen. Ich lach mich tot. 😮🤨🤔

Anzeige
2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kleingeld an der Kasse

20.05.2023 um 05:43
Zitat von krungtkrungt schrieb:Ich lach mich tot.
Ja, schon witzig, dass auch neue Technik am Klingelgeld scheitert. Die Frage ist, wie lange muss man denn da anstehen, wenn jeder Cent einzeln eingeworfen werden muss? Oder will man das damit verhindern und den Kunden zur Kartenzahlung zwingen? Wenn das so weitergeht, dann werden dadurch zwangsläufig Arbeitsplätze wegfallen. Der Kunde hat's (Bargeld noch) in der Hand!


2x zitiertmelden

Kleingeld an der Kasse

22.05.2023 um 08:56
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Die Frage ist, wie lange muss man denn da anstehen, wenn jeder Cent einzeln eingeworfen werden muss?
Solche Gängeleien habe ich zum Glück noch nicht erlebt. Der Sinn solcher Einwurftrichter ist ja eben gerade, dass man die Münzen nicht einzeln zählen und suchen muss, was ich als Vorteil (für Barzahler) ansehe. Würde man mich zum Reinfummeln einzelner Münzen in so einen Schlitz nötigen, dann müsste ich das eben so machen, würde mir aber dann auch die dafür notwendige Zeit lassen. Der Laden scheint es ja dann darauf anzulegen, dass es möglichst lang dauert. Zur Kartenzahlung lasse ich mich durch solche Maßnahmen eher nicht nötigen.


melden

Kleingeld an der Kasse

22.05.2023 um 09:48
Zitat von krungtkrungt schrieb am 17.05.2023:Ging nicht!! Auf Nachfrage wurde mitgeteilt, die aufklappbaren Schalen wurden verklebt (!!!), damit die Münzen einzeln reingesteckt werden müssen.
Begründung!? Es wurden zuviele blockierende Gegenstände eingeworfen !?
Vielleicht ist es ein paar Mal vorgekommen dass Personen einfach ihre kompletten Geldbörsen geleert haben und auch andere Gegenstände darin gelandet sind wie kleine Glücksbringer, Münzen für Einkaufswagen usw. die dann das Fach verstopfen.
Ich würde vielleicht nach der Filialleitung fragen oder über den Kundenservice Kontakt aufnehmen. Es muss nicht gleich eine böse Absicht sein :) Zumal das ja nur ein Problem dieser einzelnen Filiale zu sein scheint.


2x zitiertmelden

Kleingeld an der Kasse

22.05.2023 um 18:43
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Vielleicht ist es ein paar Mal vorgekommen dass Personen einfach ihre kompletten Geldbörsen geleert haben und auch andere Gegenstände darin gelandet sind wie kleine Glücksbringer, Münzen für Einkaufswagen usw. die dann das Fach verstopfen.
Ich würde vielleicht nach der Filialleitung fragen oder über den Kundenservice Kontakt aufnehmen. Es muss nicht gleich eine böse Absicht sein :) Zumal das ja nur ein Problem dieser einzelnen Filiale zu sein scheint.
Ich hatte es schon irgendwann geschrieben. Ein Globus Markt hatte auch früher so eine Maschine. Diese wurde wieder entfernt, da sie mehr kaputt als ganz war. Die Probleme/Defekte entstanden durch Fremdkörper wie z.B. Steine (wurde mir seitens der Information so gesagt) und halt sonstige Gegenstände, die dort nicht rein gehörten, möglicherweise auch aus ausgeleerten Geldbörsen, wie Du es geschrieben hast (Büroklammern oder weiß der Teufel).


melden

Kleingeld an der Kasse

24.05.2023 um 22:34
Da die Banken in meiner Region jegliche Möglichkeit eingestellt haben, Kleingeld umzutauschen oder auf das Konto einzuzahlen, gebe ich es kleckerweise beim Bäcker oder an der Supermarktkasse aus. Hat bis jetzt echt gut geklappt. Allerdings befürchte ich, dass es wieder zunimmt und mein Portemonee um 2kg schwerer macht. Kann man das Geld nicht auch einschmelzen und den Schrottpreis als einen 20 Euro-Schein oder so auszahlen lassen?


melden

Kleingeld an der Kasse

26.05.2023 um 20:47
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb am 22.05.2023:Ich würde vielleicht nach der Filialleitung fragen oder über den Kundenservice Kontakt aufnehmen. Es muss nicht gleich eine böse Absicht sein :) Zumal das ja nur ein Problem dieser einzelnen Filiale zu sein scheint.
Tja! Ist halt jene Filiale, welche ich geografisch nutze.

Natürlich würde ich niemals "böse Absicht" unterstellen aber es gibt halt immer diese seltsamen "Zufälle".

Jetzt müssen halt die nach mir wartenden längerwrten, da ich die Münzen einzeln in den Einwurfschlitz stecken muß. 😎


melden

Kleingeld an der Kasse

26.05.2023 um 20:52
Zitat von Do-XDo-X schrieb am 20.05.2023:Der Kunde hat's (Bargeld noch) in der Hand!
Es bleibt zu hoffen, daß die Bargeldzahlung nicht in naher Zukunft abgeschafft wird. 😎


1x zitiertmelden

Kleingeld an der Kasse

26.05.2023 um 21:00
Zitat von krungtkrungt schrieb:Es bleibt zu hoffen, daß die Bargeldzahlung nicht in naher Zukunft abgeschafft wird.
Wir hatten auf der Arbeit Getränkeautomaten, in die man Münzen einwerfen musste. Der eine Automat wechselte nicht mal. Man musste also passendes Geld haben - nicht immer einfach...

Nun haben wir ganz neue Automaten bekommen. An diesen sind auch andere Zahlungen möglich.


1x zitiertmelden

Kleingeld an der Kasse

26.05.2023 um 21:05
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nun haben wir ganz neue Automaten bekommen. An diesen sind auch andere Zahlungen möglich.
Aber wecheln tun die auch nicht? 😎


1x zitiertmelden

Kleingeld an der Kasse

26.05.2023 um 21:05
Zitat von krungtkrungt schrieb:Aber wecheln tun die auch nicht?
Doch, sie geben Geld zurück.


1x zitiertmelden

Kleingeld an der Kasse

26.05.2023 um 21:06
Zitat von nairobinairobi schrieb:Doch, sie geben Geld zurück.
Perfekt! 😎


melden

Kleingeld an der Kasse

23.06.2023 um 15:30
Also Ich bezahle da wo es geht nur noch mit EC Karte. Selbst die Currywurst am Imbiss oder so. Ich war schon seit Jahren nicht mehr am Geldautomaten.

Mein Bargeld bekomme Ich meistens von Bekannten oder der Verwandtschaft: Für die Mama eine CD oder so im Internet bestellt und dann den Betrag von Ihr bar bekommen. Der Bekannten den Computer wieder in die Reihe gebracht und n "Zwanni" zugesteckt bekommen usw.

Das reicht mir, so viel Bargeld brauch Ich nicht. Ich habe 2022 glaube Ich laut meinem Haushaltsbuch weniger als 200 € Bargeld ausgegeben.

Und wenn Ich dann mal Kleingeld habe, werfe Ich abends wenn Ich nach Hause komme alles das was kleiner als 1 € ist in eine Spardose, die Ich erst öffne, wenn Ich in 30, 35 Jahren oder so mal in Rente gehe...


1x zitiertmelden

Kleingeld an der Kasse

23.06.2023 um 16:52
Zitat von Philipp87Philipp87 schrieb:mit EC Karte. Selbst die Currywurst am Imbiss oder so
Hm, und das geht an normalen Imbissbuden? Wo wohnst Du denn?


melden

Kleingeld an der Kasse

23.06.2023 um 20:52
In Dresden gibt es eine auf dem Parkplatz von Hornbach, da ging das als Ich das letzte mal da war. Leider aber tatsächlich selten.

Es kommt ja oft das Argument, dass wenn man mit Karte zahlt man den Überblick verliert. Das mag bei klassischen Kreditkarten so sein wo du nur einmal im Monet ne Rechnung bekommst. Wenn Ich aber mit Karte zahle wird es spätestens am kommenden Werktag in meiner Banking App angezeigt, von wo aus Ich es dann in mein digitales Haushaltsbuch übernehmen kann. Wenn Ich Bargeld ausgebe, muss Ich mir das jedes mal erst manuell notieren. Das finde Ich umständlich. Durch mein Haushaltsbuch weiss Ich eben auf den Cent genau welches Geld woher kommt und wo es hingeht.


1x zitiertmelden

Kleingeld an der Kasse

23.06.2023 um 21:12
Zitat von Philipp87Philipp87 schrieb:Durch mein Haushaltsbuch weiss Ich eben auf den Cent genau welches Geld woher kommt und wo es hingeht.
Gibt es einen bestimmten Grund, warum Du das führst?
Ähnlich ist es, finde ich, wenn man die Kalorien aufschreibt, die man über Tag zu sich nimmt. Weil einem sonst gar nicht bewusst ist, wie viel es in der Gesamtbilanz ist. Und auch das kann sich läppern.


melden

Kleingeld an der Kasse

23.06.2023 um 21:45
Jeder Cent zählt. 😎


melden

Kleingeld an der Kasse

23.06.2023 um 23:09
Ich hab das mal angefangen, Als Ich ALG II bekam und nur wenig Geld hatte. So konnte Ich genau sehen, wo mein Geld hinkam. Nun bin Ich seit acht Jahren wieder in Lohn und Brot und habs einfach beibehalten. So sieht man am Ende des Jahres, wie viel Geld man für seine "Hobbys" z. B. "verschwendet" hat (Ich bin Pfeiferaucher) oder wie viel man für Zeitschriften ausgegeben hat (Ich hab glaube Ich sechs Zeitschriften abonniert, waren mal mehr), und so weiter. Ausserdem sieht man wie viel Geld man zu McDonalds getragen hat, was man an Miete und Nebenkosten verbraucht hat, und so weiter und so fort. Insgesamt habe Ich da ca. 80 Kategorien in die Ich meine Ausgaben einteile.


1x zitiertmelden

Kleingeld an der Kasse

24.06.2023 um 06:27
Zitat von Philipp87Philipp87 schrieb:Ich hab das mal angefangen, Als Ich ALG II bekam und nur wenig Geld hatte. So konnte Ich genau sehen, wo mein Geld hinkam.
Ja, wenn man sehr haushalten muss oder einen Kredit möchte wird es empfohlen, sich so eine Übersicht zu verschaffen.
Zitat von Philipp87Philipp87 schrieb:Insgesamt habe Ich da ca. 80 Kategorien in die Ich meine Ausgaben einteile.
Oh, das ist eine ganze Menge. Hätte nicht gedacht, dass das so viele Posten sein können. 😳
Ich komme da "nur" auf ca. 35?
Mir fielen da jetzt ein

Miete oder Kredit für eine Immobilie
Nebenkosten (könnte man ggfs. noch unterteilen, Wasser, Müllgebühren, evtl. Hausmeister, Umlagen)
Energiekosten (Strom, Heizung)
Möbel und Einrichtungsgegenstände (auch Deko wie Bilder usw.)
Computer, Tablet usw.
Lebensmittel
Getränke
Genussmittel (Alkohol, Tabakwaren, Süßigkeiten)
Kosmetika/Körperpflege (Parfüm über Sonnenschutz bis Toilettenpapier)
Medikamente, die man selbst zahlen muss
Bekleidung
Schuhe
Reinigung und Flicken derselben
Küchenbedarf
Reinigungs- und Waschmittel
Benzin fürs Auto
Sonstige Kosten ums Auto (Inspektion, Flüssigkeiten, Autowäsche, Zubehör)
Telekommunikation (GEZ, Telefon/Handy/Internet)
Musik/Hörbücher
Post- und Paketgebühren
Bücher, sonstige Hobbys
Fahrrad o.ä.
Versicherungen
Unterhaltung (Kino, Theater, Konzertbesucher, Museum, Schiffsfahrt usw.)
Gesundheit und Sport (Fitness-Studio, Schwimmbad, Sauna usw.)
Auswärts Essen (Imbiss, Kantine, Restaurantbesuche, aber auch Lieferung nach Hause)
Urlaub (das kann natürlich gleich ziemlich reinhauen)
Luxus/Extras (Schmuck, Uhren etc.)
Friseur/Kosmetik/Fußpflege/Zahnreinigung/Thai-Massage/Tätowierer/Maniküre
Abonnements (Zeitung, Zeitschriften)
Mitgliedschaften (Vereine etc.)
Geschenke
Spenden

Und sonst je nach Wohnsituation (ist ein Garten oder Balkon da, der bepflanzt und gepflegt wird)

Gibt es Haustiere(Futter/Tierarzt/Versicherung/Zubehör/Tiersitter/Pension)

KINDER? Die schlagen natürlich am stärksten zu Buche. Pro Kind ein Haus, so in etwa...


melden

Kleingeld an der Kasse

24.06.2023 um 08:46
Nunja, Ich hab mir halt gedacht, wenn schon, dann auch richtig und hab deswegen die Kategorien sehr detailliert aufgefächert:

ADAC
Aktivitäten (z. Besuch der Kirmes o. ö.)
Amazon
Apotheke
Autorate (Ich finanziere mit gerade ein Neuwagen)
Autowäsche
Autowerkstatt
Autozubehör (Öl, Wischwasser etc.)
Bäckerei
Bahnfahrkarte (Falls Ich mal mit dem Zug fahren muss)
Burger King / McDonalds
Blumen
Briefmarken
Bussgeld (Strafzettel / Falschparken)
Copyshop
Döner
Stromkosten
DVB / Busfahrkarte
ebay
Einkauf (Lebensmittel, Drogerieartikel, etc.)
Eisdiele
Essen bestellt
Essen gehen
Gaming (Steam, Computerspiele, etc.)
Geburtstagsgeschenke
GEZ
Haushaltsgeräte ("Weisse Ware" - Falls mal ein neuer Kühlschrank oder so fällig ist)
Hornbach / Baumarkt
Hosting (Ich betreibe eigene Webseiten)
Ikea
Imbiss (Die Currywurst am "Ständchen")
iTunes
Joyn
Kaffee trinken (Coffee to go)
Karstadt
KFZ Steuer
KFZ Versicherung
Kino
Kleidung
Kneipe
Krautreporter (Online Abo)
Lotto
Massengeschmack (Online Abo)
Media Markt ("Schwarze Ware" - Computer, Fernseher und deren Zubehör, etc.)
Miete
Mieterbund
Miettransporter (Falls Ich mal einen Transporter mieten muss)
Mietwagen (Falls Ich mal ein Auto mieten muss)
Netflix
Parkgebühr
Pfeife (Alle Ausgaben von neuen Pfeifen über Tabak, Filter, Reiniger, Zubehör, Aschenbecher, etc.)
Podologe (Fusspflege)
Porto (Wenn man mal ein Paket verschickt)
Schlüsseldienst
Spardose (Das Kleingeld das Ich in eine Spardose werfe und an das Ich erst wieder gehe, wenn ich in Rente bin)
Bankgebühren
Spotify
Subway (Der Sandwichladen)
Tanken
Taxi
Telekom (DSL / Handy)
Toilettengebühr ("Sanifair", etc.)
Übermedien (Online-Abo)
Uhrmacher (Mal ne neue Batterie für die Armbanduhr)
Urlaub (Hotelkosten usw.)
Verdi (Gewerkschaft)
Verwaltungsgebühr (Gebühren beim Amt)
Zahnarzt
Zeitschriften
TVNow


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Kassenselbstbedienung/Bestellung, gut oder schlecht?
Umfragen, 17 Beiträge, am 24.06.2018 von silberhauch
silberhauch am 23.06.2018
17
am 24.06.2018 »
Umfragen: Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?
Umfragen, 228 Beiträge, am 09.03.2024 von Syringa
Ilian am 25.04.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
228
am 09.03.2024 »
Umfragen: Was nervt euch an der Supermarktkasse?
Umfragen, 660 Beiträge, am 05.11.2021 von Funzl
Hyperborea am 31.08.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
660
am 05.11.2021 »
von Funzl
Umfragen: Wieviel wärt ihr bereit gegen den weltweiten Klimwandel zu bezahlen?
Umfragen, 81 Beiträge, am 08.03.2021 von Jaime
frivol am 27.02.2021, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 08.03.2021 »
von Jaime
Umfragen: Wechselgeld in die Hand oder in die Schale?
Umfragen, 51 Beiträge, am 29.05.2019 von MaybeX
LIncoln_rhyME am 12.08.2014, Seite: 1 2 3
51
am 29.05.2019 »
von MaybeX