Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kleingeld an der Kasse

100 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bezahlen, Kasse, Kleingeld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kleingeld an der Kasse

27.04.2023 um 11:24
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:auch spaßkasse?
Ja. Kommt wahrscheinlich auf die Stadt an, hab da gerade auch mal nach Gebühren geschaut, für meine Stadt nichts gefunden.
Ich habe zufällig Anfang April noch den Inhalt meines Sparschweins eingezahlt am Automaten, da stand nichts von Gebühren dafür. Ich werde am Monatsende bei der Zusammenfassung der Kontokosten darauf achten, ob ich eine Position dazu finde.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kleingeld an der Kasse

27.04.2023 um 11:48
Zitat von nairobinairobi schrieb:um nicht wieder viel Kleingeld zurück zu bekommen.
wieso viel? Bei einem 20€ Schein sind das 3 Münzen. Wenn Du 18€ gibst nur 2


1x zitiertmelden

Kleingeld an der Kasse

27.04.2023 um 18:37
Zitat von BlackDog2010BlackDog2010 schrieb:Ende des Jahres wird es bei der Landeszentralbank umgetauscht.
Kann da jeder einfach so hinkommen?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso viel? Bei einem 20€ Schein sind das 3 Münzen. Wenn Du 18€ gibst nur 2
Ich finde oft Centstücke, die möchte ich gerne wieder loswerden.


2x zitiertmelden

Kleingeld an der Kasse

27.04.2023 um 18:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich finde oft Centstücke, die möchte ich gerne wieder loswerden.
es ging doch darum, wie viel Du zurückbekommst :ask: dass Du Kleingeld loswerden willst, steht ja auf einem anderen Blatt


melden

Kleingeld an der Kasse

27.04.2023 um 18:42
Insgesamt stört mich das viele "Indianergeld", wie eine Bekannte von mit dazu sagt.


1x zitiertmelden

Kleingeld an der Kasse

28.04.2023 um 11:21
@nairobi

Ja, zur Corona Zeiten nur mit Termin und inzwischen einfach hin gehen und Geld umtauschen.
Kleingeld wird direkt gezählt und ein paar Sekunden später gibt es "Scheinchen"...


melden

Kleingeld an der Kasse

28.04.2023 um 11:38
Zitat von nairobinairobi schrieb:Insgesamt stört mich das viele "Indianergeld",
du hast wohl muscheln und bernsteinbröckchen in der geldbörse?

:D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kleingeld an der Kasse

28.04.2023 um 15:52
Bei uns in der Gegend freuen sich (kleinere) Einzelhandelsgeschäfte über Kleingeld, da sie, wenn sie kleines Münzgeld von der Bank holen, um Wechselgeld zu haben, dafür dort ein Konto haben müssen und Gebühren zahlen. Ich habe schon mal einer überglücklichen Bäckerei-Verkäuferin rund 20 Euro in Münzen von 1, 2, 5 und 10 Cent eingetauscht und dafür sogar noch ein Stück Kuchen und einen Kaffee bekommen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ausser mir niemand sonst am Verkaufstresen anstand.


1x zitiertmelden

Kleingeld an der Kasse

28.04.2023 um 15:56
Zitat von DoorsDoors schrieb:Bei uns in der Gegend freuen sich (kleinere) Einzelhandelsgeschäfte über Kleingeld, da sie, wenn sie kleines Münzgeld von der Bank holen, um Wechselgeld zu haben, dafür dort ein Konto haben müssen und Gebühren zahlen. Ich habe schon mal einer überglücklichen Bäckerei-Verkäuferin rund 20 Euro in Münzen von 1, 2, 5 und 10 Cent eingetauscht und dafür sogar noch ein Stück Kuchen und einen Kaffee bekommen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ausser mir niemand sonst am Verkaufstresen anstand.
wenn wir die Zeit haben und andere Kunden dann nicht warten müssen, dann nehmen wir das auch gerne......genau aus diesem Grund, Wechselgeld bestellen kostet Geld. ich hatte schon mal über 60€ in 50, 20,10,5 Cent Stücken.


melden

Kleingeld an der Kasse

28.04.2023 um 19:10
Ach einmal pro Woche zur Self-Scan-Kasse. Da wird bar bezahlt und das Händchen Kleingeld mit einem Schwung versenkt. Und die brave Maschine frisst das ganze Kleingeld auf. No Problem. 😚😎


melden

Kleingeld an der Kasse

29.04.2023 um 08:32
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Ich habe zufällig Anfang April noch den Inhalt meines Sparschweins eingezahlt am Automaten, da stand nichts von Gebühren dafür. Ich werde am Monatsende bei der Zusammenfassung der Kontokosten darauf achten, ob ich eine Position
Hab nun geschaut, Position Bargeldeinzahlung SB mit 0,00€ verbucht.
Sprich, Münzeinzahlung am Geldautomaten kostet bei meiner Sparkasse (noch?) nichts.


melden

Kleingeld an der Kasse

11.05.2023 um 21:11
Zitat von nairobinairobi schrieb am 27.04.2023:Ich finde oft Centstücke, die möchte ich gerne wieder loswerden.
Das klappt hier beim Bäcker prima. Dort wird man immer gerne nach Kleingeld gefragt. Die sehen es eher nicht so gern, wenn man da mit einem Zehner bezahlt. Ich glaube, mit Karte kann ich da auch (noch nicht) bezahlen.


1x zitiertmelden

Kleingeld an der Kasse

11.05.2023 um 21:13
Zitat von OutofOrderOutofOrder schrieb:Das klappt hier beim Bäcker prima. Dort wird man immer gerne nach Kleingeld gefragt. Die sehen es eher nicht so gern, wenn man da mit einem Zehner bezahlt. Ich glaube, mit Karte kann ich da auch (noch nicht) bezahlen.
In manchen Betrieben geht Kartenzahlung erst ab 10 oder auch 15 Euro (heute in Frankreich gesehen).
Gestern habe ich etwas gekauft, das 5,99 gekostet hat. Ich habe 6 Euro gegeben und mangels 1 Cent bekam ich 2 Cent zurück. Hatte selbst auch kein Centstück.


2x zitiertmelden

Kleingeld an der Kasse

12.05.2023 um 13:06
1- und 2-Centstücke mag ich persönlich nicht so gern. Gerade die Cafeteria bei meinem Arbeitgeber retouriniert recht gern solche Kleinmünzen, was zum Teil auch damit zu tun hat, dass einige Speisen abgewogen und grammgenau berechnet werden. Da kommt meistens ein krummer Betrag heraus, und schon ist mein Münzfach im Geldbeutel wieder ein wenig dicker.


1x zitiertmelden

Kleingeld an der Kasse

12.05.2023 um 18:27
Zitat von nairobinairobi schrieb:erst ab 10 oder auch 15 Euro (he
Ja, das auch.
Zitat von martenotmartenot schrieb:1- und 2-Centstücke mag ich persönlich nicht so gern.
Das wird auch schnell schwer in der Geldbörse, mir ist da schon mancher Reißverschluss bzw. Druckknopf kaputt gegangen, voll ärgerlich. Und dann fliegt das Kleingeld auch noch durch die Handtasche.


melden

Kleingeld an der Kasse

12.05.2023 um 19:07
Zitat von nairobinairobi schrieb:In manchen Betrieben geht Kartenzahlung erst ab 10 oder auch 15 Euro (heute in Frankreich gesehen).
ja, weil die ja was dafür bezahlen, auch wenn es für Dich kostenlos (ohne zusätzliche Kosten) ist mit Karte zu zahlen


1x zitiertmelden

Kleingeld an der Kasse

12.05.2023 um 19:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, weil die ja was dafür bezahlen, auch wenn es für Dich kostenlos (ohne zusätzliche Kosten) ist mit Karte zu zahlen
Genau. Darum wird Kartenzahlung auch nicht überall angeboten. In manchen Restaurants beispielsweise. Ist allerdings nach meinen Erfahrungen relativ selten.


melden

Kleingeld an der Kasse

16.05.2023 um 09:29
Gestern sind wir übrigens beim Essen gewesen, und als es ums Zahlen ging, wollte ich entgegen meiner Gewohnheit mit Karte zahlen, und prompt reagierte man ablehnend und meinte, das hätte ich vorher sagen müssen, und das würde jetzt nicht mehr gehen. Ich müsste mit Bargeld zahlen. Also kratzte ich meine Bargeldreste zusammen.


1x zitiertmelden

Kleingeld an der Kasse

16.05.2023 um 11:51
Zitat von martenotmartenot schrieb:prompt reagierte man ablehnend und meinte, das hätte ich vorher sagen müssen, und das würde jetzt nicht mehr gehen. Ich müsste mit Bargeld zahlen. Also kratzte ich meine Bargeldreste zusammen.
Das ist aber unflexibel. Was hätte man gemacht, hätte das Bargeld nicht gereicht?


melden

Kleingeld an der Kasse

16.05.2023 um 14:15
Ich schaue das ich das Kleingeld immer mal wieder in kleinen Mengen unterbringe beim Zahlen, geht zB.: bei der SB Kasse wunderbar.
Wenns sehr viel wird war ich auch schon bei der Bank wechseln.

Kürzlich war ein Paar vor mir an der Kasse und der Mann hat bei seinem Kleingeld herumgekramt und der Lidl Kassierer hat gebeten, er soll das Geld einfach komplett ausschütten weil er Wechselgeld braucht und er zählt sich alles raus was zu bezahlen ist.
Nachdem der Kassierer das Kleingeld von dem Mann abgezählt hat hat er auch noch die Frau gebeten ihres herzugeben und so haben sie ihren kompletten Einkauf bezahlt. Die genaue Summe weiß ich leider nicht, aber der Waagen war schon bodenbedeckt und das Abzählen hat etwas gedauert. Ging aber eigentlich flotter als erwartet und ich empfand es nicht störend zu warten.


Anzeige

1x zitiertmelden