Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Rauchverbot an öffentlichen Außenbereichen?

118 Beiträge, Schlüsselwörter: Rauchverbot

Rauchverbot an öffentlichen Außenbereichen?

29.06.2019 um 20:04
Ex-Raucher sind die schlimmsten Nichtraucher :D - Das Rauchverbot in öffentlichen Räumen hat sich bewährt. Nun stellt sich die Frage, ob man nicht auch das Rauchen in den Außenbereichen von öffentlichen Einrichtungen untersagen sollte. Die Zigarette im Biergarten wäre somit tabu und auch in den Cafe´s dürfte draußen an den Tischen nicht mehr geraucht werden...und ich gehe noch einen Schritt weiter...an Bus- und Straßenbahnhaltestellen sollte auch nicht mehr geraucht werden dürfen.

Es ist ja nicht fair, wenn Nichtraucher und Kinder genötigt werden den Zigarettenqualm einzuatmen. Es ist eher so, dass der Schadstoffverursacher darauf achten muss, dass er keine anderen Mitmenschen schädigt.

Die Zeit als man im Wartezimmer seiner Arztpraxis noch rauchen durfte ist vorbei. Die Verharmlosung des Rauchens muss ein Ende haben


melden
Anzeige
JA, Rauchverbot an öffentlichen Außenbereichen
32 Stimmen (32%)
NEIN, kein Rauchverbot an öffentlichen Außenbereichen
69 Stimmen (68%)

Rauchverbot an öffentlichen Außenbereichen?

29.06.2019 um 20:07
Als ehmaliger Raucher ein ganz klares Nain!


melden

Rauchverbot an öffentlichen Außenbereichen?

29.06.2019 um 20:13
3.v.l. schrieb:an Bus- und Straßenbahnhaltestellen sollte auch nicht mehr geraucht werden dürfen.
Wo wohnst du? :D
In Ö klebt an jeder Bushaltestelle schon dass Rauchen untersagt ist, auch an Bahnhöfen gibt es extra "Raucherbereiche" ... :D


melden

Rauchverbot an öffentlichen Außenbereichen?

29.06.2019 um 20:21
Lessy schrieb:In Ö klebt an jeder Bushaltestelle schon dass Rauchen untersagt ist
Das ist vorbildlich! In DE leider noch nicht an den Bus- und Straßenbahnhaltestellen.


melden

Rauchverbot an öffentlichen Außenbereichen?

29.06.2019 um 20:29
TheBlob schrieb:Als ehmaliger Raucher ein ganz klares Nain!
Versteck dich lieber tief im Wald und lauf als Rumpelstielschen rum...deine ganze Armee liegt erfroren im Schnee...die ganze Scheisse mit dem Krieg...DER TEUFEL SCHREIT NUR SIEG!


9040856


melden

Rauchverbot an öffentlichen Außenbereichen?

29.06.2019 um 20:40
@3.v.l.
Warum nicht gleich ganz verbieten? Zuhause ist es ja auch nur eingeschränkt möglich. Da gab es schon diverse Urteile.

Verbieten wir auch gleich das Autofahren, denn diese sondern ebenso gefährliche Abgase ab, dir gerade auch Kleinkinder in Bodennähe dann einatmen.

Es ist ja nicht fair, wenn der Lkw an der Ampel mir seine Abgase ins Gesicht bläst


melden

Rauchverbot an öffentlichen Außenbereichen?

29.06.2019 um 20:57
Pajerro schrieb:Verbieten wir auch gleich das Autofahren, denn diese sondern ebenso gefährliche Abgase ab
Die E-Mobilität ist im Aufschwung und benzinbetriebene Fahrzeuge werden auch bald in den Innenstädten verboten sein. Darüber hinaus muss man auch unterscheiden zwischen entwicklungsbedingten Faktoren der menschheit, wie eben das KFZ oder Kohlekraftwerke, und Faktoren, die man ohne zivillisatorische Verluste einschränken kann, wie eben das Zigarettenrauchen. Es gibt Kinder, die in ihren ersten 18 Lebensjahren unter permanenten Zigarettenrauch in ihrem Wohnumfeld ausgesetzt waren. Wo sind da die Verhältnisse?


melden

Rauchverbot an öffentlichen Außenbereichen?

29.06.2019 um 21:05
3.v.l. schrieb:In DE leider noch nicht an den Bus- und Straßenbahnhaltestellen.
Das stimmt doch gar nicht. Steht überall an den Wartestellen.


melden

Rauchverbot an öffentlichen Außenbereichen?

29.06.2019 um 21:19
5 Liter Cigar Barrel Kit


melden

Rauchverbot an öffentlichen Außenbereichen?

29.06.2019 um 21:31
Pajerro schrieb:Warum nicht gleich ganz verbieten?
Idealerweise dürfte der Verkauf von Tabakwaren in D erst gar nicht mehr möglich sein :trollengel:

Jetzt erst mal eine rauchen :D


melden

Rauchverbot an öffentlichen Außenbereichen?

29.06.2019 um 21:32
Mila_ schrieb:Das stimmt doch gar nicht. Steht überall an den Wartestellen.
In meiner Stadt nicht. Bei uns sind sogar Mülleimer mit Aschenbecher angebracht


melden

Rauchverbot an öffentlichen Außenbereichen?

29.06.2019 um 22:04
Ich fänds gut, wenn Leuten verboten werden würde ihre Autos zuzuqualmen, wenn sie ihre Gören hintendrin haben, aber irgendwann muss auch mal gut sein mit Einschränkungen und Verbot.

Ein Verbot in Außenbereichen, fände ich "bei Bedarf" gut.
Letztes Jahr als es hier so trocken war, liefen alle Raucher mit Marmeladengläsern, Flaschen oder sonstwas in der Hand rum, immer drauf erpicht, dass nicht einmal etwas Glut runterfällt, hätte hier in einigen Bereichen auch sicher für nen sehr unschönen Ausgang gereicht.

Aber Besuchern, jungen Rauchern usw war diese Gefahr offensichtlich nicht so bewusst, die schlenderten hier halt mit ihren Kippen längs und ich denk mal nicht, dass die das gemacht hätten, wenn sie aufm Schirm gehabt hätten wie schnell Weizenfeld, Heuwiese oder Schuppen mal weg sein können.

Da wäre es dann bisschen wie mit den "Tempobegrenzung bei Nässe Schildern" erfreulich, wenn man hier und da so nen "denk dran, dass bei falschem Wetter ne abgefallene Glut ausreichen kann" Spruch aufzuhängen.

Menschen sind dumm, aber wenn man sie daran erinnert, dass sie mit ein bisschen Vorsicht darauf verzichten können nen Dorf abzufackeln, entscheiden die meisten sich richtig.

Rauchen ist teuer, ungesund und gesellschaftlich schon weit mehr geächtet als nötig, nu lasst denen die trotzdem dran hängen doch den Spaß am Glimmstummel, solange sie niemanden gefährden oder wirklich belästigen ("mich stört, dass auf der anderen Straßenseite jemand raucht" ist NICHT belästigt werden), in einer Gesellschaft in der ALLES irgendwie verboten, reglementiert und kontrolliert wird will doch auch keiner wohnen.
Sollen die Stadt halt nicht vergessen auch paar Zigaretten geeignete Mülleimer aufzustellen und jut ist.
Oder soll als nächstes noch Kaugummikauen verboten werden, klebt immerhin potentiell und gilt als unästhetisch.


melden

Rauchverbot an öffentlichen Außenbereichen?

29.06.2019 um 22:05
3.v.l. schrieb:ohne zivillisatorische Verluste einschränken
Unnötig ist der LKW der Tomaten von Amsterdam nach München bringt und anschließend wieder mit verpackter Ware nach Hamburg fährt.
Lässt sich ohne zivilisatorische Verluste ebenso vermeiden. Auch der 20 Jahre alte Diesel lässt sich vermeiden, ebenso wie der Flug nach Malle.
Beispiele gibts genug


melden

Rauchverbot an öffentlichen Außenbereichen?

29.06.2019 um 22:06
Ich würde es einfach so hoch besteuern, dass eine Packung 25 Euro kostet (falls es das nicht schon tut), dann braucht man auch keine Verbote.


melden

Rauchverbot an öffentlichen Außenbereichen?

29.06.2019 um 23:05
@insideman
8 Euro kostet die Schachtel und was ein echter Suchti ist, lässt sich von den Preisen nicht abschrecken.


melden

Rauchverbot an öffentlichen Außenbereichen?

29.06.2019 um 23:42
Fraukie schrieb:Ich fänds gut, wenn Leuten verboten werden würde ihre Autos zuzuqualmen, wenn sie ihre Gören hintendrin haben, aber irgendwann muss auch mal gut sein mit Einschränkungen und Verbot.
Ich war heute bei uns im Freibad, und beim Nachhausefahren waren auf dem Parkplatz soundsoviel Mamas und Papas zu sehen, die, sobald sie mit den Kiddies aus der Tür zum Freibad raus waren, erst mal eine Fluppe ansteckten, dann mit Kiddies zu den Autos, Klamotten und Kiddies rein, und dann mit Fluppe losgefahren.

Gedanklich bin ich dann auch beim Verbieten, aber dann müsste Eltern ja auch untersagt werden, ihre Blagen fett zu füttern, und irgendwo kann man nicht alles verbieten, obwohl man es müsste....


melden

Rauchverbot an öffentlichen Außenbereichen?

30.06.2019 um 03:03
Bei all den geistreichen Argumenten fehlen mir allerdings die Argumente, die dafür sprechen, das Rauchen an Außenbereichen nicht zu verbieten


melden

Rauchverbot an öffentlichen Außenbereichen?

30.06.2019 um 03:37
Ich lass mir doch nicht verbieten draußen zu rauchen, mit welchem Recht bitte? Das ist meine Sache ob ich rauchen möchte oder nicht.


melden

Rauchverbot an öffentlichen Außenbereichen?

30.06.2019 um 05:08
DerFremde schrieb:Ich lass mir doch nicht verbieten draußen zu rauchen, mit welchem Recht bitte? Das ist meine Sache ob ich rauchen möchte oder nicht.
Eh klar..wenn sich jemand im Restaurant beschwert..eine Sache..aber draussen?!
Da sag ich mir auch...geh doch weg!
Hier in Berlin sind wir da eh etwas eigen. ^^


melden
Anzeige

Rauchverbot an öffentlichen Außenbereichen?

30.06.2019 um 09:08
DerFremde schrieb:Ich lass mir doch nicht verbieten draußen zu rauchen, mit welchem Recht bitte?
An freien Plätzen darfst du ja gerne rauchen, da kann ich ja auch weggehen, wenn es mich stört. In einem Cafe kann ich aber nicht einfach weggehen, wenn ich gerade meinen Mittagstisch esse. Ich könnte dir ja auch mal ne Portion Frischluftspray entgegenschicken, und dann sagen, wenns dich stört, dann geh doch weg :D


490913500


melden
361 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt