Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

525 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Essen, Ernährung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 10:46
@EZTerra
Was kaufst du an Lebensmitteln, das du 10€ pro Tag brauchst

Anzeige
melden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 10:48
@KFB

ok hmm 2 liter wasser (gerolsteiner :P), ne bionade, obst (zb. ne staude bananen ca. 1€) der rest für hauptgerichte und knabberzeugs erdnüsse zb. zack 10€ weg...


melden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 10:48
@EZTerra
Danke


melden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 10:54
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und ja, klar kommt ein 0815-HartzIV-Empfänger auch ohne Tafel aus. Aber das Zeug muss eh weg weil sonst wirds weggeschmissen.. Ich seh da ehrlich gesagt kein Problem drin, wenn eine junge Familie obwohl sie auch so hinkommen würde, zur Tafel geht, um sich was zu sparen für nen Urlaub.. Aber nem Single scheinst du das Sparen verbeiten zu wollen?
ich sehe da schon ein Problem, denn es geht um Bedürftige. Dann zur Tafel zu gehen, um private Interessen finanzieren zu können, die nix mit der eigenen Bedürftigkeit zu tun haben, ist schon ein starkes Stück. Man könnte es auch schmarotzen nennen.
https://www.hartz4.net/tafel/
Damit das Angebot nicht von Menschen ausgenutzt wird, welche die Lebensmittel selbst kaufen und nur Geld sparen wollen, muss vielerorts ein Nachweis der Bedürftigkeit erbracht werden.
jetzt kann ich auch nachvollziehen, warum die Bedürftigkeit vielerorts nachgewiesen werden muss. Meinst Du ich kann mir Urlaub leisten? Das können sich viele Menschen nicht leisten, trotz Arbeit. Ich kann mir auch sonst vieles nicht leisten. Ich käme allerdings nie auf die Idee, deshalb zur Tafel zu gehen.


1x zitiertmelden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 10:59
20€ die Woche kommt ungefähr hin kann aber auch mal etwas mehr sein.
Dazu alle 2 Wochen noch 3€ für Cappuccino und ab und zu mal ein paar Flaschen billige Cola.


melden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 11:07
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Ich frage mich außerdem noch immer wie du
ich geb dir mal einen Beispiel-Überblick eines Monats anhand der EC-Buchungen:

- Geldeingang 760Euro
- Miete 330€
- Strom 40€
- Versicherungen 20€
- Internet+Handy 35€
- Sparen 15€
- WesternUnion Afrika 125€

=> bleiben noch 195€ die ich für Discounter+Lieferando+Bier verbrauche (so ganz grob)

was bei mir zu meinen Gunsten ist, ich brauche keine Tickets für öffentliche Verkehrsmittel in der Kleinstadt und ich brauche kein extra Geld fürs TV, hab ne Sat-Schüssel..

hier kannst du sehen wie sich Sozialhilfe zusammensetzt, wofür man es theoretisch verwenden sollte: Wikipedia: Regelbedarf

Freizeit/Unterhaltung/Kultur - da hätte ich jeden Monat ca.35Euro, dann 30Euro für Verkehr, das beides brauch ich so gut wie nie..


melden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 11:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dann zur Tafel zu gehen, um private Interessen finanzieren zu können, die nix mit der eigenen Bedürftigkeit zu tun haben, ist schon ein starkes Stück.
die Definition von Armut ist dir klar in Dtl., oder?

jeder der HartzIV/Sozialhilfe in Dtl. bekommt gilt als Bedürftig und zählt zu den Armen..
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich käme allerdings nie auf die Idee, deshalb zur Tafel zu gehen.
Wenn ich weiß da wird sonst Lebensmittel weggeschmissen wenn ich nicht hingehe, dann gehe ich..

Was wäre denn deine Berechnungsgrundlage die 'Bedürftigkeit' definiert?

und bitte ganz allgemein für jeden Bürger, und nicht unterschieden ob du einer Alleinstehenden Mutter zugestehst durch die Tafel was zu sparen für nen Kurzurlaub mit dem Kind und dem Single-Herren sprichst du das ab..


1x zitiertmelden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 11:23
@RayWonders
Wenn ich mir tatsächlich kein Essen leisten kann, dann bin ich bedürftig. Wenn ich 125€ verschicken kann, bin ich es offensichtlich nicht.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und bitte ganz allgemein für jeden Bürger, und nicht unterschieden ob du einer Alleinstehenden Mutter zugestehst durch die Tafel was zu sparen für nen Kurzurlaub mit dem Kind und dem Single-Herren sprichst du das ab..
ich bin alleinerziehende Mutter.....und ich gönne jedem seinen Urlaub, fragt sich nur, wie man den denn finanziert. Ich verdiene auch nicht mehr, als der Hartz 4 Satz, Du musst mir also nix erzählen, außer dass ich weder als bedürftig gelte, noch einen Frankfurt Pass oder sonstige Vergünstigungen bekomme, ich verdiene ja mein Geld. Was vollkommen ok ist, nur Deine Einstellung finde ich echt scheisse.


2x zitiertmelden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 11:25
@RayWonders

760 € kommt mir viel vor - zumal in dem Wikieintrag dieser Regelbedarfsatz nicht aufgelistet ist. Oder hab ich was an den Augen?


1x zitiertmelden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 11:25
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn ich mir tatsächlich kein Essen leisten kann, dann bin ich bedürftig.
jeder HartzIV Empfänger bekommt 135€ für Essen jeden Monat.. also ist niemand bedürftig?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn ich 125€ verschicken kann, bin ich es offensichtlich nicht.
ich bin bedürftig, WEIL ich das Geld nach Afrika schicke..


5x zitiertmelden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 11:26
Ich bin bedürftig, weil ich gerade meinen audi r8 finanziere.


melden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 11:26
Oh man :palm:


melden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 11:26
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:760 € kommt mir viel vor - zumal in dem Wikieintrag dieser Regelbedarfsatz nicht aufgelistet ist. Oder hab ich was an den Augen?
424€ Euro ist der Regelbedarf - dazu kommen bei mir 330Euro Miete => 754Euro..


melden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 11:26
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich bin bedürftig, WEIL ich das Geld nach Afrika schicke..
Das macht keinen Sinn.
Niemand zwingt dich das Geld nach Afrika zu schicken.


1x zitiertmelden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 11:27
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich bin bedürftig, WEIL ich das Geld nach Afrika schicke..
geht es eigentlich noch? Sind das denn notwendige Ausgaben?


1x zitiertmelden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 11:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:geht es eigentlich noch? Sind das denn notwendige Ausgaben?
frag mal diese Mutter in Afrika ob das NOTWENDIG ist für ihr Leben..


1x zitiertmelden
Negev Diskussionsleiter
Profil von Negev
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 11:27
@Tussinelda
Warum wollen einige Menschen anderen vorschreiben, was sie zu tun haben. Will mir nicht einleuchten...


melden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 11:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wenn ich mir tatsächlich kein Essen leisten kann, dann bin ich bedürftig.
Bedürftig ist, wer die Bedürftigkeit nachweisen kann. Gibts einen ALG-II-Bescheid, ist man bedürftig, egal wofür man sein Geld ausgibt.


melden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 11:28
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich bin bedürftig, WEIL ich das Geld nach Afrika schicke..
Die Logik ist großartig, ich schmeiß mich weg :lolcry:


melden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

14.07.2019 um 11:28
@KFB

Ich glaube dieses Zitat muss ich mir in gold einrahmen lassen :lolcry:


Anzeige

melden