Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

525 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Essen, Ernährung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

15.07.2019 um 18:15
Die Tafeln sind froh, wenn sie ihre Waren loswerden. Insbesondere Gemüse, Obst und Brot werden ungern genommen, und daher oft weggeworfen

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

15.07.2019 um 18:20
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Du müsstest ja nicht zur Tafel gehen, darin liegt ja die Krux.
wie viele Tafel-Besucher müssen unbedingt zur Tafel und wie viele nutzen es um sich was zu sparen, deiner Meinung nach?

wir hatten ja hier jetzt schon mehrere Posts in denen festgestellt wurde, HartzIV sollte eigentlich reichen für Lebensmittel.
Welche Lebensumstände sind dann also gerechtfertigt für die Tafel? Wieso gehen so viele wenn ihr HartzIV doch reichen sollte?
Zitat von 3.v.l.3.v.l. schrieb:Die Tafeln sind froh, wenn sie ihre Waren loswerden. Insbesondere Gemüse, Obst und Brot werden ungern genommen, und daher oft weggeworfen
ich bekomme z.b. immer Joghurt, davon scheint auch viel mehr produziert zu werden als verkauft wird.
selbst wenn ich der 10te in der Reihe bin, immer noch mind 4 oder 5 Joghurts.. wenn man das hochrechnet wie viel da in den Tafeln in den Kühlschränken lagert...


melden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

15.07.2019 um 18:21
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:EDIT: das würde nämlich bedeuten jede Spende die du machst, war auch nicht von dir sondern von deinem Arbeitgeber!
nö, denn der gibt mir ja nicht das Geld, als soziale Leistung, um MICH zu unterstützen, sondern es handelt sich um mein ARBEITSentgelt, ich werde für eine Leistung bezahlt, die ich erbracht habe.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:du unterstellst das mein Anspruch auf die Tafel eine negative Tat ist? o,0
nö, Dein Anspruch ergibt sich ja daraus, dass Du Sozialhilfe/Hartz4 Empfänger bist. Die Frage ist, ob Du zur Tafel MUSST oder ob die HILFE, die Du zum Leben bekommst, eigentlich ausreicht, Du die aber verschenkst, aus der Sicherheit des sozialen Netzes heraus. Und Dich damit nicht nur brüstest, sondern Deinen Gang zur Tafel rechtfertigst. Ich bin sehr dafür, dass Hartz4 etc aufgestockt wird, ich finde es schlimm, dass Tafeln in diesem Land nötig sind und ich finde es zum Kotzen, wenn dann jemand eine Einstellung hat wie Deine.


melden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

15.07.2019 um 18:24
@RayWonders

Das kann ich nur vermuten, keine Ahnung. Aber sicherlich spenden die wenigsten davon über 100 Euro monatlich. Ich glaube die würden mich auslachen und denken ich wär ein idiot bei so einer Frage allein :D


2x zitiertmelden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

15.07.2019 um 18:26
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Ich glaube die würden mich auslachen und denken ich wär ein idiot bei so einer Frage allein
genau, von Sozialhilfe was abgeben - DAS ist idiotisch!

also bin ich jetzt auch noch ein Idiot zusätzlich zum asozial..


melden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

15.07.2019 um 18:29
@RayWonders

Du hast doch Zeit wenn du in der Schlange ansteht, frag doch mal 2 bis 3 Leute ob sie das genauso machen würden wie du^^


melden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

15.07.2019 um 18:30
@DerFremde

die würden bestimmt sagen das ist asozial!


1x zitiert1x verlinktmelden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

15.07.2019 um 18:40
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:die würden bestimmt sagen das ist asozial!
aber warum denn? Du bist doch Robin Hood, bekommst von den "Reichen", gibst es den ganz Armen und holst es Dir dann von den NormalArmen wieder. Herrlich, sollte man verfilmen, ist so romantisch


melden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

15.07.2019 um 18:44
So, jetzt haben wir alle den Thread von @Negev total gegen die Wand gefahren.

Im Übrigen dreht sich hier seit einigen Seiten alles nur noch im Kreis. Ich bemühe meine hellseherischen Fähigkeiten... ah, wird so bleiben!


Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten :Y:


1x zitiertmelden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

15.07.2019 um 19:05
Heute gabs btw nen teller bratkartoffeln mit zwiebeln und nem teil des brokkolis. Kosten für die mahlzeit ~1€ Heute früh griesbrei mit heidelbeersoße und ner banane von letzter woche dazu. ~2€


melden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

15.07.2019 um 19:12
Zitat von KFBKFB schrieb:Im Übrigen dreht sich hier seit einigen Seiten alles nur noch im Kreis.
Warum Kreis und nicht Oval? Oder doch ein Rhombus? Ein Rechteck? Sechskant?

Warum muss es selbstverständlich ein Kreis sein?


melden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

15.07.2019 um 19:16
@cassiopeia1977
@KFB

Ach ja ich habe ein m vergessen, sorry!

Ich meinte natürlich Hummus = Kichererbsenbrei.


melden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

15.07.2019 um 19:23
@Wolkenleserin
Haben wir ja schon aufgelöst, danke dir :Y:


melden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

15.07.2019 um 19:24
Also, ich kenne keine "Tafel" (ich glaube dafür braucht man einen Sozialpass bei uns), aber ich kenne Verteiler. Und diese basieren darauf, essen nicht zu verschwenden. Es gab mal vor etlichen Jahren eine Aufruhr in Amerika wegen Containern. Sowas finde ich schon schlimm.
Strafen dafür zu bekommen, weil man Essen, was noch gut ist und quasi Müll, dann verwenden will. Es wird so vieles vernichtet, nur damit der Preis stabil, bzw. hoch bleibt. DAS sollte uns alle mehr aufregen. Und zwar richtig!
Wenn einer unter tausenden, sich Essen holt, dafür aber an noch ärmere, die diesen dienst nicht und nie in anspruch nehmen können, darüber regen sich Leute auf? Ernsthaft?? Wisst ihr eigentlich was die dort alles nicht haben? Das kann man sich gar nicht vorstellen hier! Wirklich nicht.

Ich kenne auch Caterings. Wisst ihr was da alles weggeworfen wird? Dass sowas nicht strafbar ist, ist die wirkliche Frechheit.


1x zitiertmelden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

15.07.2019 um 19:30
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:dem du 100 € verdienst?
ich hab eine chronische psychische Krankheit, das erschwert das ganze..
Ja ich auch, trotzdem... Arbeit, Arbeit.
Freund hat Morbus Crohn, auch Arbeit,Arbeit..


melden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

15.07.2019 um 19:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich denke Du verstehst einfach nicht, worum es geht. Du gehst nicht zur Tafel, weil Du musst, sondern weil Du Dein Geld, das DIR zur Verfügung gestellt wird, für jemand anderen ausgibst. Und für Bier. Klar sind das Deine Entscheidungen, was Du mit dem Geld machst, aber Du bist nicht bedürftig, wenn Du 125€ an jemand anderen geben kannst, das gefälligst auch noch anerkannt wissen willst, weil Du ja so ein guter Mensch bist, um die Spende aber wiederum durch Spenden anderer zu finanzieren. Du persönlich hilfst niemandem, nicht mal Dir selbst. Du verzichtest auch auf Nichts, um jemandem zu helfen. Du nutzt die zur Verfügung stehende Hilfe aus und tust dann noch so, als seist Du der großherzige Spender. Supi.
Warum darf dann eine Person, der Hartz 4 bekommt nicht den großherzigen Spender machen?
Ich finde, ihr geht vieeeel zu hart mit ihm um. Was er mit seinem Geld macht, ist doch seine Sache und er hat auch einen Anspruch auf die Tafel. Andere nehmen die Tafel in Anspruch und versaufen das restliche Hartz 4 Geld. Er macht mit den Möglichkeiten die er hat, eine gute Sache.
Er ist halt Krank und kann nicht arbeiten, will aber dennoch was für andere machen.


1x zitiertmelden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

15.07.2019 um 19:35
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Warum darf dann eine Person, der Hartz 4 bekommt nicht den großherzigen Spender machen?
Weil das Geld schlicht und ergreifend nicht dafür vorgesehen ist.


2x zitiertmelden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

15.07.2019 um 19:36
Zitat von HalalelusumHalalelusum schrieb:Ich kenne auch Caterings. Wisst ihr was da alles weggeworfen wird? Dass sowas nicht strafbar ist, ist die wirkliche Frechheit.
Zeig ihnen die seite. Es ist im interesse des cateringservices wenig wegzuschmeißen. Entsorgen kostet, der einkauf ebenfalls.
https://www.zugutfuerdietonne.de/initiative-material-und-aktionen/presse/pressemitteilungen/meldung/volle-teller-leere-tonnen-so-geht-catering-ohne-lebensmittelverschwendung/

Manchmal geht es aber nicht anders. Meine mutter arbeitet im krankenhaus in der küche. Das zurückgegebene essen von menschen muss aus seuchenschutzgründen entsorgt werden. Sie hat früher regelmäßig fisch für straßenkatzen mitgenommen, der auf den tellern zurück kam. Wurde aber dann verboten aus eben nachvollziehbaren gründen. Ist beim catering übrigens nicht anders. Schlimm wird es nur, wenn zuviel eingekauft wird und das in die tonne wandert.


1x zitiertmelden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

15.07.2019 um 19:37
Zitat von NerokNerok schrieb:Weil das Geld schlicht und ergreifend nicht dafür vorgesehen ist.
Habe ich was verpasst?
Gibt es Regularien, wie er sein Geld einzusetzen hat?
Es gibt nur eine Bemesseung der Satzung, wo man Phantasiezahlen hernimmt, um das einigermaßen seriös wirken zu lassen aber diese haben keinen verpflichtenden Charakter.
Das sind außerdem keine Almosen die er da bekommt, sondern eine Leistung an alljene die hier in Deutschland überleben müssen. Meistens sind das auch menschen, die das auch einbezahlt haben. Es gibt also auch keine moralische ebene, wo man sich empören kann.

Vielleicht sollte man Menschen die Hartz 4 bekommen, nicht als zweite Klasse menschen ansehen?


melden

Wie viel Geld gebt ihr pro Woche und pro Person für Essen aus?

15.07.2019 um 19:37
Zitat von NerokNerok schrieb:Weil das Geld schlicht und ergreifend nicht dafür vorgesehen ist.
Und weil schlicht und ergrefiend "Recht ist rechtens" und er dürfte sein Geld lieber versaufen, dann soll er das tun und gefälligst nicht an andere spenden? 😂
Entschuldige wenn ich ein bisschen lache über diese Einstellung


Anzeige

1x zitiertmelden