Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird Annalena Baerbock unsere zukünftige Kanzlerin?

205 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bundestagswahl, Grüne, Bundeskanzlerin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wird Annalena Baerbock unsere zukünftige Kanzlerin?

25.04.2021 um 10:17
@Goldboy
Na dann hast Du nicht weitergelesen. Die Konstellation, grün, rot, rot, wäre m. E. nicht schlecht. Die CDU war viel zu lange an der Macht, daher wären die Damen und Herren, Divers, in der Opposition, gut aufgehoben. Aber wer weiss, vielleicht erbarmt sich AM doch wieder.


melden

Wird Annalena Baerbock unsere zukünftige Kanzlerin?

25.04.2021 um 17:53
Die Frage ist, ob eine grüne Kanzlerin die EU nicht weiter spalten würde. In Sachen Atomkraft liegt sie über Kreuz mit Frankreich und anderen, in Sachen Migrationspolitik und Umverteilung über Kreuz mit Skandinavien, BeNeLux und Osteuropa, in Sachen Freihandelsabkommen wären plötzlich die Abkommen mit Südamerika und Kanada in Gefahr.
Was Klimaschutzziele angeht, ist Zoff mit den USA vorprogrammiert, wie es mit der NATO Politik aussieht, dürfte auch interessant werden.
Dazu kommt, dass sie keine Lobby in Europa hat.


melden

Wird Annalena Baerbock unsere zukünftige Kanzlerin?

25.04.2021 um 19:22
@abberline
Ein bedingungsloses Grundeinkommen, ist aber seitens der Grünen und der Linken im Gespräch. Das wäre doch toll, wenn keiner mehr arbeiten muss.


melden

Wird Annalena Baerbock unsere zukünftige Kanzlerin?

25.04.2021 um 22:09
Zitat von GoldboyGoldboy schrieb:Oh was für eine Mindchanging und eine Mindf..king Argumentation, jetzt werde ich mich mal meine Meinung überdenken.
Mir war einfach danach, das Ganze in eine "handsome Story" zu verpacken.

Zu der Kernaussage stehe ich aber.

Die da lautet: Ich habe den, natürlich subjektiven Eindruck, dass die Grüne Partei heutzutage von Personen geleitet wird, die sich vom Grundtypus der leitenden Personen aus ihren Anfängen, sehr stark unterscheidet.


melden

Wird Annalena Baerbock unsere zukünftige Kanzlerin?

26.04.2021 um 09:59
Wüde es uns wünschen.

Aber egal wie viel Scheiße die Unionsparteien noch verzapfen, ich glaube, den Bürgen ist "Stabilität" am wichtigsten. Mit anderen Worten: "lieber mit Ansage in den immer gleichen Scheißhaufen treten, als einen anderen Weg gehen."


melden

Wird Annalena Baerbock unsere zukünftige Kanzlerin?

26.04.2021 um 11:32
Nur anders muss nicht gut sein.

Immerhin können die Grünen auch nicht zaubern.

Momentan basiert ihr Programm auf quasigigantischer Kreditaufnahme..

Bzw finde ich es nicht konkret


melden

Wird Annalena Baerbock unsere zukünftige Kanzlerin?

26.04.2021 um 12:06
Wie soll man erfahren, das etwas Neues gut ist, wenn man noch nicht einmal wagt, von Altergegebrachten abzuweichen?

Man hat die Wahl:
Entweder Gestalten.
Oder Veränderungen passieren durch die (äußeren) Umstände.

Letztesres ist reaktionäre. Man riskiert zu viele Opfer dabei!


1x zitiertmelden

Wird Annalena Baerbock unsere zukünftige Kanzlerin?

26.04.2021 um 12:41
Zitat von NegevNegev schrieb:Wie soll man erfahren, das etwas Neues gut ist, wenn man noch nicht einmal wagt, von Altergegebrachten abzuweichen?
Man sollte vorher einfach mal prüfen was wohl passieren könnte

Und was machen die Grünen anders? Auch sie können nicht zaubern


melden

Wird Annalena Baerbock unsere zukünftige Kanzlerin?

26.04.2021 um 13:32
@Fedaykin
Im Vergleich der Merkel CDU macht man schon dann was anders, wenn man überhaupt was macht. Stichworte: Digitalisierung, Investitionsstau, Klimawandel, Biodiversität, Flächenversiegelung, Energiewende, Pflegenotstand - ich könnte da noch weiter machen.
Werden die Grünen all das lösen können? Bestimmt nicht. Aber sie wollen die Probleme zumindest angehen. Die CDU ist seit über einem Jahrzehnt in der Regierung und hat zu verantworten, dass es dort überall Stillstand, Trippelschritte und warme Worte gab.


1x zitiertmelden

Wird Annalena Baerbock unsere zukünftige Kanzlerin?

26.04.2021 um 13:58
Zitat von paxitopaxito schrieb:Stichworte: Digitalisierung, Investitionsstau, Klimawandel, Biodiversität, Flächenversiegelung, Energiewende, Pflegenotstand - ich könnte da noch weiter machen
Ob man da was anders macht steht noch aus.

Denn es geht um mehr als Unterschriften draufsetzen
Zitat von paxitopaxito schrieb:hat zu verantworten, dass es dort überall Stillstand, Trippelschritte und warme Worte gab.
Weil es noch jede Menge andere Baustellen gab.
Noch ist das alles Aufgabe des Bundes


1x zitiertmelden

Wird Annalena Baerbock unsere zukünftige Kanzlerin?

26.04.2021 um 14:22
Gegen eine Grüne an der Spitze hätte ich nichts einzuwenden, nachdem der Lasche da ist, hat es ja noch Luft nach oben ^^. Besser als ... "Hast du etwas braunes an der Spitze, warst du ... [...]"


melden

Wird Annalena Baerbock unsere zukünftige Kanzlerin?

26.04.2021 um 14:31
Mit Laschet schickt die Union einen schwachen Kandidaten ins Rennen. Daneben belastet sich die Union mit etlichen (Korruptions-)Skandalen und einer inkompitente Führen.

Man kann nur hoffen das, dass in Summe ausreicht um endlich mal etwas zu verändern.

16 Jahre ist zu viel (unabhängig von Partei/Führung). Natürlich wird man müde. Strukturen verfestigen sich.


1x zitiertmelden

Wird Annalena Baerbock unsere zukünftige Kanzlerin?

26.04.2021 um 14:49
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ob man da was anders macht steht noch aus.
Denn es geht um mehr als Unterschriften draufsetzen
Wie gesagt müssen die Grünen nur Nichtstun überbieten. Sollte nicht schwer werden. Und natürlich steht die Probe noch aus, die Grünen waren ja genau so lange nicht an der Regierung wie die CDU dabei ist.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Weil es noch jede Menge andere Baustellen gab.
Noch ist das alles Aufgabe des Bundes
Das sind doch beides Ausreden. Seit die CDU in der Regierung ist wird z.B. getönt, wie sie den Pflegenotstand beheben wollen. Resultate? Keine. Trotz endloser angeblich hochwirksame Gesetze und Maßnahmen. Ich erinnere nur an die konzertierte Aktion Pflege in dieser Legislaturperiode unter Spahn. Stattdessen haben sich die Arbeitsbedingungen in der Pflege, insbesondere in der stationären Altenpflege, immer weiter verschlechtert. Dafür ist die CDU verantwortlich.


1x zitiertmelden

Wird Annalena Baerbock unsere zukünftige Kanzlerin?

26.04.2021 um 17:36
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das sind doch beides Ausreden. Seit die CDU in der Regierung ist wird z.B. getönt, wie sie den Pflegenotstand beheben wollen. Resultate? Keine. Trotz endloser angeblich hochwirksame Gesetze und Maßnahmen
Bin gespannt wie die Grünen das ändern wollen.

Pflegekrafte können sie auch nicht herbeizaubern


2x zitiertmelden

Wird Annalena Baerbock unsere zukünftige Kanzlerin?

26.04.2021 um 18:07
@Fedaykin
Wie gesagt könnten sie nur mit Nichtstun das Niveau der CDU erreichen, die Messlatte hängt also tief.


melden

Wird Annalena Baerbock unsere zukünftige Kanzlerin?

26.04.2021 um 18:42
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Pflegekrafte können sie auch nicht herbeizaubern
Nun überlege mal, warum sich (fast) niemand für den Job interessiert.

In solchen Berufen, die wichtig für die Gesellschaft sind, muss die Politik für die richtigen Rahmenbedingungen sorgen.
Keinem nutzen markigen Sprüche wie "mit mehr Geld, wird man auch nicht glücklicher". Derartiges kann man nur dann von sich geben, "wenn man seine Schäfchen schon im trockenen hat". So etwas hat mit der Realität nichts mehr zu tun.


1x zitiertmelden

Wird Annalena Baerbock unsere zukünftige Kanzlerin?

26.04.2021 um 19:41
Wählt Grün und macht aus einem Euro in eurer Geldbörse ein 20 Cent Stück.
Es sei denn Ihr seit Harz 4 oder Asylbewerber.
Ich persönlich werde alles tun um eine Grüne (noch schlimmer als Schlimm) dunkelrote , rote
Regierung zu verhindern.
Schimpft, redet, argumentiert, wiederlegt mich.
es ist Fakt.
Der Mittelstand wird bluten.
Wir schreiben uns in 2 Jahren falls Grün an die Regierung kommt.


1x zitiertmelden

Wird Annalena Baerbock unsere zukünftige Kanzlerin?

26.04.2021 um 20:41
Zitat von LangolierLangolier schrieb:Es sei denn Ihr seit Harz 4 oder Asylbewerber.
So etwas muss nicht weiter kommentiert werden, denke ich.


melden

Wird Annalena Baerbock unsere zukünftige Kanzlerin?

26.04.2021 um 21:22
Er hat auch sehr schön die Erzählung von der "Links-Grün-Versifften-Politik" zusammengefasst, von der wir schon seit jahren - angeblich - regiert werden...


melden

Wird Annalena Baerbock unsere zukünftige Kanzlerin?

26.04.2021 um 21:23
@sidnew
Hartz 4 hat sich bald erledigt. Bedingungsloses Grundeinkommen muss kommen! Das schafft soziale Gerechtigkeit... In einer Pandemie lange überfällig...


1x zitiertmelden