Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rente mit 68?

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rente, 68, Rente mit 68 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rente mit 68?

08.06.2021 um 12:59
@Niederbayern88

Fjeden.Selbst wenn ich jetzt 28 Jahre Vollzeit durcharbeiten würde, müsste ich laut Rechnung aufstocken und von mir gibts viiiele.Die Rente sinkt dramatisch und so wie Rente fällt, steigen die Lebenskosten rasant an, es ist kein Ende in Sicht, es sieht düster aus.


melden

Rente mit 68?

08.06.2021 um 12:59
Ist in der Schweiz auch nicht besser, diskutieren darüber für eine Erhöhung des Rentenalters, sie fangen an mit den Frauen, sie müssen bald ein Jahr länger arbeiten, und bekommen weniger Rente, als die Männer. Dann wollen sie später für alle das Rentenalter auf 68 Jahren setzen. Gut und schön! Die die eine Arbeitsstelle haben, werden dort bleiben, und die Jungen müssen warten...., wehe du wirst mit 50 Jahren gekündigt, dann kannst du dumm und dämlich Bewerbungen schreiben, wirst bis zum Rentenalter arbeitslos sein, und der Staat muss einfach länger zahlen, bis es das reguläre Rentengeld gibt.
Die Frechheit von den Bundesräten ist noch, ab 2030 hat es kein Geld mehr für die Rente da sei, nee is klar, wegen der Babyboomer-Generation. Dabei wussten sie ja, Jahrzehnten vorher dass es mal soweit ist, aber nein, sie müssen warten bis zum letzten Drücker, und die Bevölkerung der Babyboomer hat die Arschkarte gezogen, ich gehöre auch dazu -.-


melden

Rente mit 68?

08.06.2021 um 13:05
@Dr.AllmyLogo
Mich wundert es auch nicht dass kein Geld da ist.
Wer soll bitte einzahlen?
Ich sehe hier viele wo ich mir denke "In dem Alter hatte ich zumindest meine Ausbildung gemacht oder gearbeitet".
Früher hieß es zumindest hier in Deutschland: Keine Arbeit? Naja fange ich im Lebensmittelladen an oder in einer Werkstatt.
Heute? Keine Arbeit? Hmm ach ich studiere einfach mal irgendwas, wird schon was rauskommen. Danach... keine Lust mehr, fühle mich "ausgebrannt vom Studium", ich lass mir meine Wohnung, meinen Fernseher, meinen Pc, Strom, Wasser vom Staat bezahlen.


melden

Rente mit 68?

08.06.2021 um 13:19
@Niederbayern88

So einfach wie in Deutschland wird es in der Schweiz nicht sein, da gibt es kein Hartz IV und dergleichen. Da muss jeder mindestens 1 Jahr gearbeitet haben, dann gibt es die sogenannten "RAV" Gelder, unter 55 für 1,5 Jahre, dann landet er oder sie im Sozialamt. Ab 55 Jahre gibt es diese Gelder 2 Jahre bin nicht sicher ob es noch länger geht. Neu ist noch, wenn jemand mit 58 gekündigt wird, bekommt derjenige 2 Jahre die "RAV" Gelder, dann die sogenannte Überbrücksrente bis zu der reguläre Rente, diese Zwischenzeit wird dann länger für beide Geschlechter.
Sobald jemand wieder genug verdient, oder die Freizügigkeitsleistungsgelder von der Pensionskasse (2. Säule) bekommt, dann muss man alles dem Sozialamt zurückzahlen. Hab ich auch schon erlebt.


melden

Rente mit 68?

08.06.2021 um 13:23
@Dr.AllmyLogo
Oh man.
Bei euch ist das ja fast schlimmer als hier bei uns.
Und dann soll man dennoch länger Arbeiten, länger einzahlen? Nur weil wir "länger leben"?
Ich habe von meinen Vater oft gehört wie einige Arbeitskollegen mit mitte 50 oder kurz vor der Rente den Löffel abgegeben haben wegen Krankheiten.
Aber die Regierung sieht nur die Statistik und sagt "ihr werdet immer älter also arbeitet länger"


melden

Rente mit 68?

08.06.2021 um 13:27
@Niederbayern88

Genau so ist es, wir werden älter, wir können länger arbeiten, und ü 50 jährige werden als zu "alt" und zu teuer zum arbeiten eingestuft.


melden

Rente mit 68?

08.06.2021 um 13:32
@Dr.AllmyLogo
Das stimmt.
Vor allem es kommt auf den Job drauf an.
Nur als Beispiel:
Ein Maurer kann nicht sein volles Leben durcharbeiten.
Jemand der nur im Büro ist hingegen theoretisch schon.

Alles zu pauschalisieren dass "JEDER" lange arbeiten kann sehe ich falsch


Ein Politiker kann gerne bis 68 arbeiten :D


melden

Rente mit 68?

08.06.2021 um 20:04
Und in Griechenland etc können sie dann mit 53 in Rente gehen.. man man man.. :|


melden

Rente mit 68?

08.06.2021 um 20:25
Falle ich dann eigentlich auch in das neue Rentenalter ein? Habe mit 16 meine Lehre angefangen die mitzählt zu den Arbeitsjahren. Das war vor 12 Jahren. Wenn ich jetzt rechne, vom 16 bis zum 68 Lebensjahr sind das 52 Jahre die ich engezahlt habe, 52 Jahre gearbeitet. Das ganze System ist doch Scheisse. Wie viele Rentner müssen Flaschen Sammeln? Wie viele Leben am Limit? Trotz 40 Jahre oder länger gearbeitet. Sorry das die Schlipsträger bis über 90 da im Bundestag hocken können ok. Aber jemand vom Bau oder ähnlichem soll so lange arbeiten? Muss man ja sowieso schon.


melden

Rente mit 68?

08.06.2021 um 20:31
@Flegma
Ich stimme dir zu.
Okay ich habe einige Jahre verschwendeet mit Arbeitslosigkeit. Aber es kann doch nicht deren ernst sein nur um zu sagen "wenn wir das Rentenalter nicht anheben haben wir in ein paar Jahren ein Problem".
Sollen die das Geld nicht rauswerfen dann haben wir Kohle


melden

Rente mit 68?

08.06.2021 um 20:33
Glaube das ist weniger vom Beruf, als vom Gesundheitszustand der Person abhängig. Wer aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten kann und es auch keine realistische Perspektive auf Besserung gibt, sollte ab einem gewissen Alter ohne Abzüge in Rente gehen können.
Umso mehr wenn die körperlichen Schäden mit dem Beruf zusammenhängen.

Ansonsten ist es glaube ich eigentlich ne gute Sache, dass wir länger leben, wenn dafür das Rentenalter hochgesetzt werden muss, is das halt so.


melden

Rente mit 68?

08.06.2021 um 20:34
Man kann sich auch hinter der Firma ein Loch Schaufeln..... wenn man Glück hat schüttet jemand etwas Kalk drauf :Y: Rente mit 91 :folkmetal:


2x zitiertmelden

Rente mit 68?

08.06.2021 um 20:35
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Man kann sich auch hinter der Firma ein Loch Schaufeln
Bei mir ist des blöd - vorne Gehweg und hinten Parkplatz :D
Könnte höchstens erfragen, ob man mich im Lagerraum einmauern kann nach meinem ableben :|


1x zitiertmelden

Rente mit 68?

08.06.2021 um 20:36
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Bei mir ist des blöd - vorne Gehweg und hinten Parkplatz :D
Bei mir etwas Wald :|


melden

Rente mit 68?

08.06.2021 um 20:37
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb::Y: Rente mit 91 :folkmetal:
Werd ich dann für meine eigene Sterbebegleitung bezahlt?


1x zitiertmelden

Rente mit 68?

08.06.2021 um 20:38
Mein Vater hat mal gesagt:
Am letzten Arbeitstag buddelt man ein loch und baut noch eine Vorrichtung dass, wenn man reinfällt, auch gleich genug Erde auf einen fliegt, damit alles eben bleibt.


melden

Rente mit 68?

08.06.2021 um 20:39
Zitat von paxitopaxito schrieb:Werd ich dann für meine eigene Sterbebegleitung bezahlt?
Vieleicht oO Das letzte Hemd hat keine Taschen oO


melden

Rente mit 68?

08.06.2021 um 20:42
Wer weiß ob wir überhaupt noch die Rente erleben werden.

🙄


1x zitiertmelden

Rente mit 68?

08.06.2021 um 20:48
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Wer weiß ob wir überhaupt noch die Rente erleben werden.
Youtube: - Die Rente ist sicher -    Norbert Blüm
- Die Rente ist sicher - Norbert Blüm



:|


melden

Rente mit 68?

08.06.2021 um 20:49
Lebt der eigentlich noch? :|


melden