Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern im Gespräch

1.462 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Gendern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gendern im Gespräch

19.02.2022 um 15:39
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Indem man ein Fan von Lyrik und Literatur ist.
:D Jetzt musste ich herzlich lachen....

Du redest von Verunglimpfung der Sprache, aber antwortest auf die Frage

"Wie muss es um..... bestellt sein?"

mit
"Indem man....."

Äh, ja, man kann sehen, dass dir elegante Sprache SEHR am Herzen liegt.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Gut. Natürlich stellt man selbst sich auf eine Position und diese ist eben, dass ich so etwas albern finde und nicht brauche.
Ja, Selbstdarstellung aber kein Argument.

Anzeige
melden

Gendern im Gespräch

19.02.2022 um 15:43
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:wir landen in einem ideologisch verseuchten System. Den Leuten ihre Sprache vorschreiben zu wollen, das hat in den Vorstufen zu totalitären Systemen eine lange Tradition.
es geht nicht um "die Sprache", sondern um bestimmte Anforderungen in bestimmten Klausuren. Aber das Ideologiegefasel ist typisch, nur bemerkst Du offenbar nicht, dass Du mit Deinen Vorurteilen da viel ideologischer bist, da Du Menschen offenbar in bestimmte Schubladen steckst in denen sie auch zu bleiben haben. Und dass Du Sprache vorschreiben willst.


2x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

19.02.2022 um 15:44
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Aber das Ideologiegefasel ist typisch
Ja, kommt immer, wenn bemerkt wird, dass es mit den angeblichen Argumenten doch recht dünn aussieht. Dann wird vorm 4. Reich gewarnt. :D


melden

Gendern im Gespräch

19.02.2022 um 15:56
..
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und dass Du Sprache vorschreiben willst.
Das ist sinnfrei. Jeder kann tun was er / sie will. So lange keine Nachteile entstehen, für diejenigen, die sich einem Diktat nicht unterwerfen wollen. Wie dem auch sei, ich habe meine Ansicht formuliert und werde mich weiterhin weigern solche Unsitten zu unterstützen. Das genügt mir.

Schönen Tag noch. :-)


..


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

19.02.2022 um 16:36
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Jeder kann tun was er / sie will.
ja klar, nur haben die, die gendern ein Selbstwertproblem......aber kann ja jeder machen, was er will, entsteht ja kein Nachteil, wenn die, die gendern abwertend beurteilt werden ;)
da kann man ja nur froh sein, dass der Student sicher einen solch ausgeprägten Selbstwert hat, dass die paar Pünktchen sicher kein Problem darstellen, zudem die Anforderungen ja vorher bekannt waren und er sich also bewusst dazu entschieden hat, auf die Punkte zu verzichten.


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

19.02.2022 um 17:27
..
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja klar, nur haben die, die gendern ein Selbstwertproblem......aber kann ja jeder machen, was er will, entsteht ja kein Nachteil, wenn die, die gendern abwertend beurteilt werden ;)
Sie könnten das ja schlicht unterlassen. Problem erledigt. Man muss nicht jede ideologische Kapriole wohlwollend bewerten. Zum Glück haben wir noch genügend Freiheit, dass das möglich ist. Das gibt mir persönlich in der Tat ein gutes Gefühl. :-)

LG Mina

..


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

19.02.2022 um 17:34
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Sie könnten das ja schlicht unterlassen.
oder Du könntest Deine Meinung kundtun ohne Menschen herabzuwürdigen.


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

19.02.2022 um 17:40
..
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:oder Du könntest Deine Meinung kundtun ohne Menschen herabzuwürdigen.
Ich sehe eine solche Herabwürdigung nicht. Für mich ist das eine persönliche Feststellung. Ich weite diese explizit auch darauf aus, was hier bezgl. "Frau Doktor" anklang. Wer es nötig hat, seine persönliche Verortung in der Gesellschaft (alias Selbstwert / Stellung) an einem Titel oder einem Gendersternchen fest zu machen, der hat, meiner persönlichen Meinung nach, ein Selbstwert- bzw. persönliches Verortungsproblem. Schlicht und ergreifend. Wären mehr Menschen unabhängig dererlei, es käme gar nicht erst zu solchen Auswüchsen. Da dies indes geschieht und ich das akzeptieren muss, erwarte ich im Gegenzug, die Freiheit zu haben, mir eine Meinung dazu zu bilden. Nicht mehr, nicht weniger. Und, glücklicherweise, ist das in unserer Gesellschaft (noch) statthaft. Da dies hier eine Umfrage ist, die sich auf die persönlichen Ansichten bezieht, habe ich mir erlaubt, die Meinige darzulegen. Kein Drama, wie ich finde. ;-)

LG Mina


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

19.02.2022 um 17:41
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich sehe eine solche Herabwürdigung nicht.
Du siehst keine Herabwürdigung?
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich frage mich indes immer, wie es um das Selbstwertempfinden von Menschen bestellt sein muss,
wenn du deren Selbstwertgefühl in Abrede stellst?
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Wer es nötig hat
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:ein Selbstwert- bzw. persönliches Verortungsproblem.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:solchen Auswüchsen
Du bist die ganze Zeit am Herabwürdigen!
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:erwarte ich im Gegenzug, die Freiheit zu haben, mir eine Meinung dazu zu bild
Keine Sorge, du darfst deine Vorurteile weiter ausleben.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Da pflege ich gerne mein Vorurteil.
Andere dürfen aber deine Vorurteile einfach doof finden


2x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

19.02.2022 um 17:43
..
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:wenn du deren Selbstwertgefühl in Abrede stellst?
Nein. Das ist lediglich eine Feststellung, die ich, für mich, in meiner persönlichen Meinungsbildung, als statthaft ansehe. Ich zwinge schließlich niemanden, diese Meinung zu teilen. Ganz im Gegensatz zu denen, die das Gendern vorschreiben wollen und sich durch die persönliche Meinungsfreiheit Anderer herabgewürdigt sehen. ;-)

LG Mina


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

19.02.2022 um 17:45
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Andere dürfen aber deine Vorurteile einfach doof finden
Klar. Habe ich keinerlei Problem mit. Das IST (gelebte) Meinungsfreiheit. :-)

..


melden

Gendern im Gespräch

19.02.2022 um 17:47
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Das ist lediglich eine Feststellung,
1) Ist es erstmal bis zum Beleg, schlicht eine Unterstellung und keine Feststellung

2) Deine "Feststellung"/Unterstellung ist herabwürdigend.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:und sich durch die persönliche Meinungsfreiheit Anderer herabgewürdigt sehen. ;-)
Die sehen sich nicht durch die Meinungsfreiheit anderer herabgewürdigt, sondern durch deren Meinungen.


Dafür dass dir Sprache angeblich so sehr am Herzen liegt, verhunzt du sie aber ziemlich häufig....


melden

Gendern im Gespräch

19.02.2022 um 17:51
..

@Groucho

Gut, es ist eine persönliche Feststellung und wenn diese irgendwer als für sich herabwürdigend erlebt, sorry, das finde ich btw. wirklich vollkommen überkandidelt, dann ist das eben so. Auch das ist durch die Meinungsfreiheit abgedeckt. Ich habe genügend Selbstwert, um mich von "doof finden" nicht herabgewürdigt zu sehen. Auch nicht, durch Deine fortwährenden Sticheleien, bezüglich meiner angeblichen Sprachverfehlungen. Für mich fällt das unter persönliche Freiheit, die ich wichtig und richtig finde. Deshalb bin ich auch strikt dagegen, irgendwen zu diskriminieren, wenn er z. B. das Diktat des Genderns verweigert.

LG Mina


2x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

19.02.2022 um 18:03
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Deshalb bin ich auch strikt dagegen, irgendwen zu diskriminieren, wenn er z. B. das Diktat des Genderns verweigert.
ach so, aber das Menschen, die nicht gendern oder denen, die gendern bzw. aufs Gendern Wert legen den Selbstwert absprechen und somit ja andere Menschen ggf. diskriminieren ist dabei egal?


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

19.02.2022 um 18:15
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Gut, es ist eine persönliche Feststellung und wenn diese irgendwer als für sich herabwürdigend erlebt, sorry, das finde ich btw. wirklich vollkommen überkandidelt, dann ist das eben so.
Entschuldige, aber es geht hier nicht um Auslegungsachen. Deine "Feststellung" IST herabwürdigend.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb: Ich habe genügend Selbstwert, um mich von "doof finden" nicht herabgewürdigt zu sehen.
Du siehst keinen qualitativen Unterschied, ob man deine Meinung "doof" findet, oder ob man Deine Meinung zum Anlass nimmt, deine psychische Verfassung in Frage zu stellen?
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Auch nicht, durch Deine fortwährenden Sticheleien, bezüglich meiner angeblichen Sprachverfehlungen.
Ich wollte damit nur zeigen, dass deine Haltung "Gendern verunglimpft die deutsche Sprache" mehr als unglaubwürdig ist, so wie du selbst Sprache benutzt/"verunglimpfst".


1x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

19.02.2022 um 18:15
..
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach so, aber das Menschen, die nicht gendern oder denen, die gendern bzw. aufs Gendern Wert legen den Selbstwert absprechen und somit ja andere Menschen ggf. diskriminieren ist dabei egal?
Ich legte mAn hinlänglich dar, warum diese Argumentation für mich irrelevant ist. ;-)

LG Mina


melden

Gendern im Gespräch

19.02.2022 um 18:20
..
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du siehst keinen qualitativen Unterschied, ob man deine Meinung "doof" findet, oder ob man Deine Meinung Zum Anlass nimmt, deine psychische Verfassung in Frage zu stellen?
Du darfst mich gerne für verrückt halten. Auch dadurch würde ich mich nicht herabgewürdigt sehen. Man könnte darüber diskutieren, ob es tatsächlich so wäre, indes, dadurch, dass es mir eigentlich gleichgültig ist, wäre es wieder obsolet. Dieses Herabwürdigungsgetue ist in meinen Augen Hysterie und symptomatisch für die gesamte ideologische Debatte. Ein gesunder Selbstwert, wird, nach meinem persönlichen Dafürhalten, nicht davon tangiert, ob irgendwer ein Sternchen setzt oder einen Titel nutzt. That simple.

LG Mina


3x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

19.02.2022 um 18:32
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Du darfst mich gerne für verrückt halten. Auch dadurch würde ich mich nicht herabgewürdigt sehen.
Ob du dich herabgewürdigt sehen würdest oder nicht, ändert nichts daran, dass es herabwürdigend wäre.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Man könnte darüber diskutieren, ob es tatsächlich so wäre,
Ja, man könnte auch darüber diskutieren, ob die Sonne die Erde erwärmt und bescheint.
Man könnte Fakten aber auch einfach als Fakten anerkennen.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Dieses Herabwürdigungsgetue ist in meinen Augen Hysterie und symptomatisch für die gesamte ideologische Debatte.
Auch wieder nur Herabwürdigungen.
Bei der Gelegenheit:
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:die gesamte ideologische Debatte.
Du weißt aber, dass du selbst nur ideologisch "argumentierst"?

Du verhunzt selbst die Sprache, gibst zu, deine Vorurteile auszuleben, ausleben zu wollen.

Ich fürchte, du bist da deutlich ideologischer als viele andere.....


2x zitiertmelden

Gendern im Gespräch

19.02.2022 um 18:39
..
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich fürchte, du bist da deutlich ideologischer als viele andere.....
Auch gut. Indes jeder seine Ansichten behalten darf und damit ist doch alles gut. Einigen wir uns, uns nicht einig zu werden. ;-)

LG Mina


melden

Gendern im Gespräch

19.02.2022 um 19:09
Abschließend:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Du darfst mich gerne für verrückt halten. Auch dadurch würde ich mich nicht herabgewürdigt sehen. Man könnte darüber diskutieren, ob es tatsächlich so wäre,
Ja, man könnte auch darüber diskutieren, ob die Sonne die Erde erwärmt und bescheint.
Man könnte Fakten aber auch einfach als Fakten anerkennen.
Und dass Du mir hier gerade faktische Verrücktheit bescheinigst, ist natürlich nicht herabwürdigend? Das ist es, was ich moniere (und als zutiefst deviant des gesund Sozialen verorte); die Bigotterie in alledem. Selbst immer feste draufhauen, aber von Herabwürdigung herumfabulieren, wenn der totalitäre Anspruch der eigenen Ideologie nicht geteilt wird.

Das ist mAn definitiv nicht mehr gesund. Für alle Beteiligten. Weswegen ist so etwas auch nicht unterstütze. Und zum Glück muss ich das auch nicht. :-)

No more comment.

..


Anzeige

1x zitiertmelden