Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Für die Liebe zum Islam konvertieren?

92 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Für die Liebe zum Islam konvertieren?

17.09.2021 um 17:33
@FlamingO
Wenn man es nicht aufwiegen muss, muss es auch nicht ausgeglichen sein. Solange beide in einer Beziehung glücklich und zufrieden sind, ist es doch ziemlich egal ob da „konfessionelle Ausgeglichenheit“ herrscht.

Anzeige
melden

Für die Liebe zum Islam konvertieren?

17.09.2021 um 17:40
@paxito

Es geht gar nicht um ne Ausgeglichenheit Eins zu Eins - es geht mehr um die Frage, ob es genauso natürlich und selbstverständlich erfolgt, wie die Akzeptanz der Konversion.

Zumindest verstehe ich es so.


1x zitiertmelden

Für die Liebe zum Islam konvertieren?

17.09.2021 um 18:01
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es geht gar nicht um ne Ausgeglichenheit Eins zu Eins
Was soll dann die Frage ob ein Muslim auf sein „Schweinefleischverbot“ verzichten würde? Reicht es nicht, dass er/sie bereit ist ne Beziehung auf Lebenszeit zu führen?
Zitat von InterestedInterested schrieb:es geht mehr um die Frage, ob es genauso natürlich und selbstverständlich erfolgt, wie die Akzeptanz der Konversion
Die ist doch alles andere als natürlich und selbstverständlich. Die Bereitschaft dürfte da äußerst gering ausgeprägt sein. Und Konversion ist nochmal ne andere Hausnummer als irgendwelche religiösen Praktiken zu akzeptieren.


1x zitiertmelden

Für die Liebe zum Islam konvertieren?

17.09.2021 um 18:09
Undenkbar, ich würde mich niemals freiwillig in eine derartige, sperrige und miefige Situation begeben, die der Glauben jeglicher Coleur verbreitet.Ich bin Atheist von Herzen, bei mir gibt es nur Liebe pur, Religionen toleriere ich nicht in meiner Beziehung.Beten könnse in der Kirche und wenn sie sich in den Staub werfen wollen fünfmal am Tag ist es mir völlig egal.Geht mich nix an und meine Person geht sie nix an.


melden

Für die Liebe zum Islam konvertieren?

17.09.2021 um 18:10
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was soll dann die Frage ob ein Muslim auf sein „Schweinefleischverbot“ verzichten würde? Reicht es nicht, dass er/sie bereit ist ne Beziehung auf Lebenszeit zu führen?
Warum wendest Du Dein "reicht es nicht" nur auf den Muslim an? :ask:
Zitat von paxitopaxito schrieb:Die ist doch alles andere als natürlich und selbstverständlich. Die Bereitschaft dürfte da äußerst gering ausgeprägt sein. Und Konversion ist nochmal ne andere Hausnummer als irgendwelche religiösen Praktiken zu akzeptieren.
Erklär mal. Es ist doch akzeptiert, dass konvertiert wird - warum sollte es unnatürlich sein, darauf zu verzichten und den anderen einfach so sein lassen wie er ist und trotzdem einer Beziehung nicht im Wege stehen?


1x zitiertmelden

Für die Liebe zum Islam konvertieren?

17.09.2021 um 18:58
Zitat von InterestedInterested schrieb:Warum wendest Du Dein "reicht es nicht" nur auf den Muslim an?
Wieso „nur“? Das ist eben die Threadfrage. Genauso können wir fragen ob jemand seinen Glauben aufgibt um mit einer Atheistin zusammen zu sein. Da sieht mein Urteil genauso aus.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Erklär mal. Es ist doch akzeptiert, dass konvertiert wird
Kommt drauf an, wen du fragst. So problemlos wie Hosentragen ist das nicht, wobei eben sehr wichtig ist was „konvertieren“ heißen soll - pro forma oder tatsächlich annehmen?
Zitat von InterestedInterested schrieb:warum sollte es unnatürlich sein, darauf zu verzichten und den anderen einfach so sein lassen
Kann man doch machen? Das ist für mich nicht mehr oder weniger unnatürlich/natürlich (komische Kategorie, ich denke du meinst damit „normal“), als „für die Liebe“ zu konvertieren. Wenn du mit jemandem eine Beziehung eingehst, muss du schauen, was das von dir verlangt und ob du bereit bist, das zu geben. Das gilt eben immer und nicht nur in religiösen Fragen und der gemeinsame Konsens ist nie „ausgeglichen“, muss es auch nicht sein. Es lässt sich auch schwer verrechnen, okay der Mann wird Muslim, dafür akzeptiert die Frau Bierbauch und Blähungen - ist das dann ausgeglichen? Ich finde dieses berechnende da sehr unsympathisch, so geh ich an diese Dinge nicht ran.


1x zitiertmelden

Für die Liebe zum Islam konvertieren?

17.09.2021 um 19:05
Zitat von paxitopaxito schrieb:okay der Mann wird Muslim, dafür akzeptiert die Frau Bierbauch und Blähungen - ist das dann ausgeglichen?
Merkst Du eigentlich, wie Du wertest? Darum geht es mir gar nicht. Irgendwie verstehst Du die Frage scheinbar nicht
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wieso „nur“? Das ist eben die Threadfrage.
Um die ging es doch aber gar nicht, als Du Dich eingeklinkt hast. Eher um die Frage, ob auf der anderen Seite auch so viel Bereitschaft herrscht und ob man an diesen Konventionen festhalten muss. Wieviel Selbstlosigkeit auf der anderen Seite herrscht? Warum die Gegenfrage hier soviel Unmut auslöst?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich finde dieses berechnende da sehr unsympathisch, so geh ich an diese Dinge nicht ran.
Noch einmal. Es geht hier nicht um eine Berechnung, es geht nicht um es muss aber ausgeglichen sein und sich die Waage halten. Es wurde schlicht gefragt, ob die andere Seite sich auch unterordnen kann oder es z.B. gar keine Rolle spielen kann?!
Zitat von paxitopaxito schrieb:Genauso können wir fragen ob jemand seinen Glauben aufgibt um mit einer Atheistin zusammen zu sein.
Und ich frage, warum einer überhaupt was aufgeben muss, um mit jemand anderem zusammen zu sein!


1x zitiertmelden

Für die Liebe zum Islam konvertieren?

17.09.2021 um 19:57
Ich glaube so funktioniert Liebe nicht. Jedenfalls nicht bei mir.
Ich könnte mich kaum in jemanden verlieben, bei dem von vornherein klar ist, dass ich mich unmenschlich verbiegen müsste, um mit ihm zusammen zu sein.

Wenn also nur dann eine Beziehung möglich ist, wenn ich religiös werden müsste, wird die Liebe nicht aufkeimen.


melden

Für die Liebe zum Islam konvertieren?

17.09.2021 um 20:11
Auf gar keinen Fall, aber bei Satanismus wäre ich dabei


melden

Für die Liebe zum Islam konvertieren?

17.09.2021 um 20:13
Nein, ich kann mein Lachen nicht unterdrücken beim religiösen Hokuspokus, wäre somit nicht vorzeigbar.
Außerdem habe ich noch viele Verständnisfragen, das würde jeden Rahmen sprengen.


melden

Für die Liebe zum Islam konvertieren?

17.09.2021 um 20:37
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es wurde schlicht gefragt, ob die andere Seite sich auch unterordnen kann oder es z.B. gar keine Rolle spielen kann?!
Jo, sicher kann das sein. Das stand eigentlich auch in meinem Beitrag davor. Und davor. Ist halt ne Sache zwischen (idR) zwei Menschen, die müssen da auf einen Nenner kommen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und ich frage, warum einer überhaupt was aufgeben muss, um mit jemand anderem zusammen zu sein!
Naja, wenn du mit jemandem zusammen sein willst, musste immer was aufgeben. Und sei es das Alleinsein.


1x zitiertmelden

Für die Liebe zum Islam konvertieren?

18.09.2021 um 09:33
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Angenommen, ihr würdet eine Muslima kennenlernen und es entsteht eine Liebe zwischen euch.
das würde niemals passieren - unter keinen umständen!


3x zitiertmelden

Für die Liebe zum Islam konvertieren?

18.09.2021 um 09:35
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:würde niemals passieren - unter keinen umständen!
Warum das ?
Die Liebe geht oft unergründliche Wege?


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für die Liebe zum Islam konvertieren?

18.09.2021 um 09:38
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:das würde niemals passieren - unter keinen umständen!
So eine dumme Aussage kann auch nur von dir kommen, da hab ich nichts anderes erwartet.


1x zitiertmelden

Für die Liebe zum Islam konvertieren?

18.09.2021 um 09:41
@KAALAEL

ich mag diese leute nicht!


3x zitiertmelden

Für die Liebe zum Islam konvertieren?

18.09.2021 um 09:43
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:da hab ich nichts anderes erwartet.
dein gutes recht.


melden

Für die Liebe zum Islam konvertieren?

18.09.2021 um 09:44
Warum sollte ICH dann zum Islam konvertieren? Da kann ich auch erwarten das sie zum Christentum konvertiert!


1x zitiertmelden

Für die Liebe zum Islam konvertieren?

18.09.2021 um 09:47
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Warum sollte ICH dann zum Islam konvertieren? Da kann ich auch erwarten das sie zum Christentum konvertiert!
Ich kenne einen Fall, in dem ist der Mann zum Christentum konvertiert.Nurvdie Tochter hat einen muslimischen Namen.
Ist aber eine Christin.


1x zitiertmelden

Für die Liebe zum Islam konvertieren?

18.09.2021 um 09:47
Zitat von paxitopaxito schrieb:Naja, wenn du mit jemandem zusammen sein willst, musste immer was aufgeben. Und sei es das Alleinsein.
Das ist einfach nur ne Phrase und hat mit dem Kontext eigentlich auch nichts zu tun. Wer sich alleine fühlt, wird eine Partnerschaft nicht als Aufgabe des Alleinseins beschreiben, sondern als Zugewinn.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und davor. Ist halt ne Sache zwischen (idR) zwei Menschen, die müssen da auf einen Nenner kommen.
Dann bräuchte es die Threadfrage fast nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur um diese zwei Personen geht - warum sollte einer von beiden darauf bestehen, dass der andere konvertiert? Seinen Schweinefleischkonsum aufgibt, seinen Glauben und seine Lebensweise aufgibt. Immerhin haben sie sich ja bereits trotzdessen kennen und liebengerlernt.

Merkst Du selber oder, dass es wohl eher der background ist, der die Konversion fordert, statt dass es der Partner ist.


1x zitiertmelden

Für die Liebe zum Islam konvertieren?

18.09.2021 um 09:49
Zitat von SoulfireSoulfire schrieb:Ich kenne einen Fall, in dem ist der Mann zum Christentum konvertiert.Nurvdie Tochter hat einen muslimischen Namen.
Ist aber eine Christin.
Und schon ist alles gar kein Thema mehr :ok:
Ich sehe das so, der Islam hat 2 Optionen: Entweder er modernisiert sich endlich um ins 21. Jahrhundert zu passen oder er hat hier in Europa nichts zu suchen.


Anzeige

melden