Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Für die Liebe zum Islam konvertieren?

92 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für die Liebe zum Islam konvertieren?

18.09.2021 um 09:50
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:ich mag diese leute nicht!
Und warum magst du diese leute nicht? Muss ja einen Grund haben

Anzeige
1x zitiertmelden

Für die Liebe zum Islam konvertieren?

18.09.2021 um 09:57
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Muss ja einen Grund haben
ich bin kein freund von religiösem gehabe.
egal welcher richtung.
bin völlig religionsfrei

und bei den moslems scheint mir das insgesamt noch
viel ausgeprägter zu sein, als bei anderen religionen.

mein persönlicher eindruck.


1x zitiertmelden

Für die Liebe zum Islam konvertieren?

18.09.2021 um 10:05
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:ich mag diese leute nicht!
Sind aber schon ziemlich viele, die du da nicht magst.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das ist einfach nur ne Phrase und hat mit dem Kontext eigentlich auch nichts zu tun. Wer sich alleine fühlt, wird eine Partnerschaft nicht als Aufgabe des Alleinseins beschreiben, sondern als Zugewinn.
Wenn du eine Beziehung führen willst, die zumindest potentiell ein Leben lang halten soll, wirst du immer etwas aufgeben müssen. Wie du diese Aufgabe empfindest, ist dann ganz deine Sache. Auch Teil einer Religionsgemeinschaft zu werden, kann als Gewinn empfunden werden. Oder sich pro forma dazu zu bekennen, als unwichtige Kleinigkeit.
Hätte meine Frau eine kirchliche Trauung gewollt, hätte ich mich taufen lassen und die entsprechenden Bibelstunden abgeleistet. Mehr hätte das von mir nicht verlangt. Und wäre sie Muslima gewesen, gilt das gleiche. Wenn du das bereits als Aufgabe „einer Lebensweise“ siehst, ist das dein Bier.
Ich hab auch immer wieder darauf hingewiesen, das da ein wesentlicher Unterschied besteht, ob die Religion tatsächlich gelebt werden soll oder es „nur“ um eine Hochzeit geht. Perlt bei dir aber auch ab und wird weiter fröhlich vermischt. Nur weil ich mich - für eine Heirat - zum Islam bekenne, muss ich doch nicht gleich auf Schweinefleisch verzichten oder Ähnliches.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Dann bräuchte es die Threadfrage fast nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur um diese zwei Personen geht - warum sollte einer von beiden darauf bestehen, dass der andere konvertiert?
Tjoa, da sind zwei Antworten besonders plausibel. 1. weil ne kirchliche Trauung erwünscht ist, 2. weil derjenige der darauf besteht überzeugter Anhänger seiner Religion ist.
Und beides ist nicht weiter kritikwürdig. Wenn du mit ner überzeugten Muslima/Christin/[beliebige Religion] zusammen sein willst, musst du dich eben zur Religion bekennen. Wenn du das nicht willst, macht eine Beziehung keinen Sinn.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Seinen Schweinefleischkonsum aufgibt, seinen Glauben und seine Lebensweise aufgibt. Immerhin haben sie sich ja bereits trotzdessen kennen und liebengerlernt.
Jo, und? Das man bestimmte Vorstellungen und Anforderungen hat, damit aus ner Liebelei ne langfristige Beziehung, gar Ehe wird, ist doch nix Neues oder nur Religiöses. Und ob man die erfüllen will, muss man immer noch selbst entscheiden.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Merkst Du selber oder, dass es wohl eher der background ist, der die Konversion fordert, statt dass es der Partner ist.
Der „Background“? Die Zugehörigkeit zu einer Religion ist Teil einer Person. Das kannste doch nicht auseinander dividieren. Schatz ich liebe dich, aber nicht deinen islamischen Background? Na, Mahlzeit.


3x zitiertmelden

Für die Liebe zum Islam konvertieren?

18.09.2021 um 10:07
Zitat von paxitopaxito schrieb:Sind aber schon ziemlich viele, die du da nicht magst.
ja. da kommen schon einige zusammen.

aber wer oder was sollte mich daran hindern?


2x zitiertmelden

Für die Liebe zum Islam konvertieren?

18.09.2021 um 10:09
@Alienp.
Tjoa du hast es ja noch mal auf alle Religiösen ausgedehnt, dann sind es nochmal ein paar mehr. Einfach mal den Großteil der Weltbevölkerung nicht mögen, ist auch ne Einstellung.
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:aber wer oder was sollte mich daran hindern?
Wieso hindern? Mach doch was du willst, ich find das putzig.


melden

Für die Liebe zum Islam konvertieren?

18.09.2021 um 10:11
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:aber wer oder was sollte mich daran hindern?
Niemand


melden

Für die Liebe zum Islam konvertieren?

18.09.2021 um 10:12
Zitat von paxitopaxito schrieb:Der „Background“? Die Zugehörigkeit zu einer Religion ist Teil einer Person.
Echt jetzt? Das ist das, was von Anfang an Thema der Frage war. Ob das eine mehr wert ist als das andere? Darum kam die Frage doch erst auf. Und jetzt führst Du Deine eigene Argumentation ad absurdum, indem Du erklärst, Religion ist Teil einer Person - und welche Religion soll nun schwerer wiegen?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Schatz ich liebe dich, aber nicht deinen islamischen Background? Na, Mahlzeit.
Schatz, ich liebe Dich - aber Du musst Moslem werden? Besser?

Wie gesagt, Du
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich hab auch immer wieder darauf hingewiesen, das da ein wesentlicher Unterschied besteht, ob die Religion tatsächlich gelebt werden soll oder es „nur“ um eine Hochzeit geht. Perlt bei dir aber auch ab und wird weiter fröhlich vermischt. Nur weil ich mich - für eine Heirat - zum Islam bekenne, muss ich doch nicht gleich auf Schweinefleisch verzichten oder Ähnliches.
Wozu der fake? Kann man dann doch gleich von Anfang an lassen und jeder vertritt seine Religion und man liebt sich trotzdem.
Warum willst Du Dich zum Islam bekennen und trotzdem Schwein essen? Das ergibt doch gar keinen Sinn.
Zitat von paxitopaxito schrieb:. Wenn du mit ner überzeugten Muslima/Christin/[beliebige Religion] zusammen sein willst, musst du dich eben zur Religion bekennen. Wenn du das nicht willst, macht eine Beziehung keinen Sinn.
Ich halte Beziehungen auch ganz ohne diese Bekenntnisse für möglich. Und sie machen auch Sinn.

Strange Denke haben hier einige....


2x zitiertmelden

Für die Liebe zum Islam konvertieren?

18.09.2021 um 10:14
@paxito

so lange ich nicht mit personen zu tun haben muss, die in ihrem
mehr oder weniger religiösem eifer beschäftigt sind, ist mir das
eigentlich alles egal.

die können untereinander machen was sie wollen.
nur ich muss da nicht dabei sein.


melden

Für die Liebe zum Islam konvertieren?

18.09.2021 um 10:24
Zitat von InterestedInterested schrieb:Echt jetzt? Das ist das, was von Anfang an Thema der Frage war. Ob das eine mehr wert ist als das andere?
Wieso mehr „wert“? Da steht kein Wert dahinter, höchstens den, den eine Person dem Ganzen gibt.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und jetzt führst Du Deine eigene Argumentation ad absurdum, indem Du erklärst, Religion ist Teil einer Person - und welche Religion soll nun schwerer wiegen?
Wieso welche Religion? Atheismus ist keine Religion. Und das war der Ausgangspunkt.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Schatz, ich liebe Dich - aber Du musst Moslem werden? Besser?
Ja, natürlich, weil einfach ehrlich. Wenn du nur mit einem Moslem zusammen sein willst, wäre es völlig albern das nicht zu sagen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Kann man dann doch gleich von Anfang an lassen und jeder vertritt seine Religion und man liebt sich trotzdem
Kann man, klar. Müssen die Partner wissen, wie sie das Handhaben wollen. Oder auch nicht Wollen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Warum willst Du Dich zum Islam bekennen und trotzdem Schwein essen? Das ergibt doch gar keinen Sinn.
Zum Trillionsten Mal, damit man ne religiöse, traditionelle Hochzeit feiern kann. Allein das könnte da der Hintergrsein und wäre bei ner christlichen Trauung in einer christlichen Kirche nicht anders. Und das allein kann da der Grund sein, es gibt nicht wenig Frauen und Männer denen das wichtig ist.
Das ist aber ein völlig anderer Fall, als die Forderung das dein Partner die Religion tatsächlich annimmt und auslebt. Zwischen diesen beiden Fällen musst du unterscheiden, so schwer kann das doch nicht sein?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich halte Beziehungen auch ganz ohne diese Bekenntnisse für möglich.
Ich auch. Es gibt da kein „so muss das aussehen“ oder „so ist es gut“. Das einzige Kriterium ist und bleibt ob Beide in der Beziehung zufrieden sind. Und wenn dafür einer zu XYZ Religion konvertiert, so what? Wo ist das Problem? Keiner fordert von Dir, das Du das machst.


2x zitiertmelden

Für die Liebe zum Islam konvertieren?

18.09.2021 um 10:26
Zitat von paxitopaxito schrieb:Keiner fordert von Dir, das Du das machst.
Nicht von mir persönlich - aber das ist die Threadfrage. :'D


melden

Für die Liebe zum Islam konvertieren?

18.09.2021 um 10:30
@Interested
🤦🏼‍♂️Ach nee. Und meine Antwort darauf gab ich schon. Du wolltest aber unbedingt die Frage von @FlamingO
ausdebattieren und an der Forderung jemand solle für ne Beziehung konvertieren was Despektierliches finden. Daran ist aber nix Schlechtes, besten Falls wärst Du eben nicht dazu bereit. Fein. Andere sind es. Beides völlig in Ordnung.


2x zitiertmelden

Für die Liebe zum Islam konvertieren?

18.09.2021 um 10:39
@paxito

Sorry! Du raffst es immer noch nicht.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Schatz ich liebe dich, aber nicht deinen islamischen Background? Na, Mahlzeit.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Schatz, ich liebe Dich - aber Du musst Moslem werden? Besser?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ja, natürlich, weil einfach ehrlich. Wenn du nur mit einem Moslem zusammen sein willst, wäre es völlig albern das nicht zu sagen.
Warum Du nur das eine als ehrlich erachtest, erschließt sich mir nicht. Viele Worte - keine Aussage und wenn, dann total widersprüchlich.
Zitat von paxitopaxito schrieb:und an der Forderung jemand solle für ne Beziehung konvertieren was Despektierliches finden
Auch hier - wieder daran vorbeigeschrappt. Niemand findet es despektierlich - die Frage, warum diese Forderun einseitig akzeptiert wird und ob es anders herum genauso selbstverständlich wäre.


1x zitiertmelden

Für die Liebe zum Islam konvertieren?

18.09.2021 um 10:50
Zitat von InterestedInterested schrieb:Niemand findet es despektierlich - die Frage, warum diese Forderun einseitig akzeptiert wird und ob es anders herum genauso selbstverständlich wäre.
Und mir wirfst du Widersprüchlichkeit vor? Wenn das nicht despektierlich ist, was soll dann die Frage? Und ich hab auch darauf schon geantwortet: solange Beide damit glücklich sind ist die Einseitigkeit okay. Das gilt auch im umgekehrten Fall. Und das ist der einzig zulässige Maßstab.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Warum Du nur das eine als ehrlich erachtest, erschließt sich mir nicht
Wir gehen von einer überzeugten, religiösen Person aus und die artikuliert genau das. Das ist ehrlich. Im anderen Fall wird zwischen der religiösen Überzeugung eines Menschen und dem „Rest“ unterschieden und man gibt vor nur diesen Rest zu lieben. Das ist geheuchelt. Dann liebt man irgendwas, aber sicher nicht diesen religiösen Menschen.
Wenn sich dir der Unterschied immer noch nicht erschließt, kann ich dir auch nicht helfen.


melden

Für die Liebe zum Islam konvertieren?

18.09.2021 um 16:32
Zitat von paxitopaxito schrieb:Du wolltest aber unbedingt die Frage von @FlamingO
ausdebattieren und an der Forderung jemand solle für ne Beziehung konvertieren was Despektierliches finden.
Auch auf die Gefahr hin, dass mir das wieder misslich ausgelegt wird, muss ich dennoch an dieser Stelle etwas äußern!

Die Forderung, jemand soll für ne Beziehung konvertieren, ist in deinem Weltbild also nicht despektierlich, @paxito ?

Aua!


1x zitiertmelden

Für die Liebe zum Islam konvertieren?

18.09.2021 um 16:40
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Die Forderung, jemand soll für ne Beziehung konvertieren, ist in deinem Weltbild also nicht despektierlich, @paxito ?
Nicht wenn sie ehrlich ist. Man kann das ja ablehnen, niemand zwingt einen dazu mit einem Partner zusammen zu bleiben, der soetwas fordert. Aber - das Lebensvorstellungen klar und ehrlich kommuniziert werden ist für mich echt ne Basis damit ne Beziehung überhaupt funktionieren kann. Und religiöse Vorstellungen gehören da sicher mit dazu.
Despektierlich wäre es, wenn man solche Forderungen mit emotionaler Erpressung kombiniert, aber da ist der Inhalt der Forderung echt egal. Das ist grundsätzlich mies.


1x zitiertmelden

Für die Liebe zum Islam konvertieren?

18.09.2021 um 16:47
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:das würde niemals passieren - unter keinen umständen!
Sage niemals nie. Sucht man sich meist nicht aus in wen man sich verliebt. Nur wie es weitergeht, ob überhaupt oder wie und zu was man alles bereit ist/wäre - darauf hat man Einfluss. So würde ich auch niemals zum Islam konvertieren. Rest, siehe Beitrag von mir ganz zu Anfang des Threads.
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:ich mag diese leute nicht
Kannst nicht alle über einen Kamm scheren.

Ich persönlich glaube nur, dass ich mich niemals in eine Islamistin verlieben könnte, wüsste ich das von Beginn an schon.
Allerdings gibt es ja auch genügend Frauen, die sich in Serienkiller verlieben. Von daher würde ich nicht mal das absolut ausschließen wollen. Wüsste nur dass ich mich ganz schnell wieder entlieben wollen würde und niemals eine Beziehung mit einer Islamistin eingehen könnte. Gleiches gilt für eine Rechtsradikale.


Ps.
SpoilerFuck AfD


1x zitiertmelden

Für die Liebe zum Islam konvertieren?

18.09.2021 um 16:49
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nicht wenn sie ehrlich ist.
Was heißt "ehrlich" in diesem Zusammenhang? Aus Liebe?
Dann ist das kurzäugig - demjenigen Menschen geschuldet, den man liebt und dem man gefallen will.
Das hat jedoch mit Religiosität und einer eigenen religiösen Überzeugung überhaupt nichts zu tun.

Ich lehne es auch nicht ab, finde jedoch, dass man nicht aus Gründen, die dem Partner schmeicheln sollen, konvertieren sollte. Denn dann belügt man, meines Erachtens, zwei: Den, den man liebt und sich selbst.


1x zitiertmelden

Für die Liebe zum Islam konvertieren?

18.09.2021 um 16:57
Zitat von Alienp.Alienp. schrieb:und bei den moslems scheint mir das insgesamt noch
viel ausgeprägter zu sein, als bei anderen religionen
Trotz Glauben, lebt die Religion nicht jeder gleich stark aus. Da muss man auch bei Moslems differenzieren. Gibt sehr viele verschiedene Moslems. Moslem ist nicht gleich Moslem. So auch bei den Frauen. Muslimin ist nicht gleich Muslimin.

Ps.
Radikale Christen, in den USA bspw., sind für mich auch nicht besser und übertreiben es meiner Meinung nach mit ihrem Glauben genauso wie einige Moslems.

Ps.
Auch wichtig:
Nicht jeder streng gläubige Moslem ist gleich Islamist.


2x zitiertmelden

Für die Liebe zum Islam konvertieren?

18.09.2021 um 17:06
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Was heißt "ehrlich" in diesem Zusammenhang?
Das die Forderung klar, deutlich und möglichst frühzeitig artikuliert wird. So wie alles, was man bei ner längeren Beziehung erwartet. Kinderwunsch? Zusammenleben? Auswanderungswünsche nach Guatemala? Sowas sollte man klären bevor es ernst wird.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Aus Liebe?
Öhm, naja irgendwie… schon ja.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Dann ist das kurzäugig - demjenigen Menschen geschuldet, den man liebt und dem man gefallen will.
Halt mal, es ging um die Forderung. Nicht um die Antwort die man gibt. Stürzt man sich in eine Beziehung und erklärt sich bereit Dinge zu leisten, die man weder leisten kann noch will, dann ist das despektierlich. Nicht die Forderung.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Ich lehne es auch nicht ab, finde jedoch, dass man nicht aus Gründen, die dem Partner schmeicheln sollen, konvertieren sollte. Denn dann belügt man, meines Erachtens, zwei: Den, den man liebt und sich selbst.
Völlig deiner Meinung. So eine Haltung ist naiv und lässt mangelnde Selbstreflektion erkennen. Das wäre für mich ziemlich unsexy.
Teilweise bin ich ja in der Position der Muslima (okay daaas klingt schräg), meine Frau muss mit meinen heidnischen Anwandlungen auch leben. Und das ich die habe, kam auch frühzeitig auf den Tisch. Ich erwarte allerdings keine Konvertierung, trotzdem spielt das z.B. bei der Kindererziehung Hin und wieder eine Rolle.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für die Liebe zum Islam konvertieren?

18.09.2021 um 18:11
Die meisten wo hier dagegen gestimmt haben, sind garantiert nicht so "christlich" , dass sie jeden Sonntag in die Kirche gehen und beten, die 10 Gebote verfolgen, etc..
Vielleicht sogar am Karfreitag nicht auf Fleisch verzichten.
Wenn euch das alles egal ist und nichts mit dem christlichen Glauben,die Kirche oder Gott anfangen könnt,warum würdet ihr dann nicht zum Islam konvertieren?
Dann müsste für euch alle Religionen scheißegal sein,auch was für einen Glauben man hat .
Also dann auch,ob ihr ein Christ oder ein Moslem seid.
Falls es einen Heiligen geben würde, ist Gott und Allah sowieso das und der Gleiche. Und für die Atheisten unter euch,die schon von vornhinein sagen,dass es kein Gott gibt,der sollte doch erst Recht egal sein,was er ist,ob Christ oder Moslem...


Anzeige

1x zitiertmelden