Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was gibt euch Religion, was euch der Humanismus nicht geben kann?

27 Beiträge, Schlüsselwörter: Religion, Islam, Bibel, Christentum, Koran, Judentum, Ideologie, Thora, Humanismus, Pastafari
tröti
Diskussionsleiter
Profil von tröti
Moderator
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was gibt euch Religion, was euch der Humanismus nicht geben kann?

11.07.2012 um 18:39
Was gibt euch eure Religion was euch der Humanismus nicht geben kann?

So sollte es heissen.
Frage ist selbsterklärend, also los.

Am Ende ein kleines Statement wäre fein.


melden
Anzeige
Ich brauche ein Leben nach dem Tod um überhaupt einen Sinn im Leben zu finden.
8 Stimmen (13%)
Thor war einfach zu cool.
6 Stimmen (10%)
Ich steh auf Jungfrauen, hab im realen Leben aber keine Chancen.
1 Stimme (2%)
Kuhfleisch mochte ich eh nicht.
1 Stimme (2%)
Ich hab mich von Grimms Märchen gleich ins nächste Märchenbuch geflüchtet.
1 Stimme (2%)
Ich finde Kippas cool.
1 Stimme (2%)
Ich hab mich von 1001 Nacht gleich ins nächste Märchenbuch geflüchtet.
0 Stimmen (0%)
Keine Kommunion, keine Geschenke.
1 Stimme (2%)
Wo sonst kann man schon mit 30 "Ältester" sein.
0 Stimmen (0%)
Die Bildchen waren einfach zu schön
0 Stimmen (0%)
Reality sucks.
8 Stimmen (13%)
Wer sonst verspricht mir einen Biervulkan.
5 Stimmen (8%)
Ich wollte schon immer etwas Besseres sein, habs selbst aber nie geschafft.
2 Stimmen (3%)
Der Papst ist so ein netter Mann.
1 Stimme (2%)
Ich mag bemalte Fensterscheiben.
5 Stimmen (8%)
Ich wollte schon immer mal nach Mekka.
2 Stimmen (3%)
Ich dachte es gäb was umsonst.
5 Stimmen (8%)
Ganz anderer Grund? Bitte ein kurzes Statement dazu.
13 Stimmen (22%)

Was gibt euch Religion, was euch der Humanismus nicht geben kann?

11.07.2012 um 18:50
Statement


melden

Was gibt euch Religion, was euch der Humanismus nicht geben kann?

11.07.2012 um 18:56
[x] Nichts von alledem.


melden

Was gibt euch Religion, was euch der Humanismus nicht geben kann?

11.07.2012 um 18:58
Ich mag Kekse


melden

Was gibt euch Religion, was euch der Humanismus nicht geben kann?

11.07.2012 um 18:59
mit Schoki mhhh schmatz


melden

Was gibt euch Religion, was euch der Humanismus nicht geben kann?

11.07.2012 um 19:10
das ist mal eine sehr intelligente frage ...
(welche die möglichen antworten auch gleich ein wenig ins lächerliche zieht)
hoffentlich begreift der ein oder andere wie absurd 'glauben' heutzutage ist ...
(vor allem diese ganzen 'möchtegern-gläubigen)


melden

Was gibt euch Religion, was euch der Humanismus nicht geben kann?

11.07.2012 um 19:23
Meine Religion sagt mir auch wenn ich alles mache und Sonntags zur Kirche gehe,
komme ich in die Hölle

- meine Regligion gibt mir dadurch das gefühl, auch wenn ich alles tue, dass gleiche Los erhalte wie meine Mitmenschen auch

Danke Religion :*


melden
Dude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was gibt euch Religion, was euch der Humanismus nicht geben kann?

12.07.2012 um 07:01
diese wahlmöglichkeiten sind köstlich... ich enthalte mich, da ich beides vereine ;)


melden

Was gibt euch Religion, was euch der Humanismus nicht geben kann?

12.07.2012 um 23:34
Heil Discordia !!!


melden

Was gibt euch Religion, was euch der Humanismus nicht geben kann?

15.07.2012 um 08:58
Selbstfindung auf höchstem Niveu!


melden
krijgsdans
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was gibt euch Religion, was euch der Humanismus nicht geben kann?

15.07.2012 um 12:51
@tröti
Du hast den legal ausuebbaren Kannibalismus vergessen, wie sonst kann man vom Leib Christi essen ohne ins Gefaengnis gehen zu muessen?


melden

Was gibt euch Religion, was euch der Humanismus nicht geben kann?

15.07.2012 um 12:58
Thor ist einfach zu cool :D Während in den anderen Religionen die Götter einfach allmächtig sind, kämpfen sie in der nordischen Mythologie wenigstens mit coolen Kriegswaffen xD Ein anderer Grund ist,dass ich einfach mal gerne an die christliche Mythologie glaube, weil ich deren Gott einfach mal in den Arsch treten will. :)


melden

Was gibt euch Religion, was euch der Humanismus nicht geben kann?

15.07.2012 um 19:24
wo bekomme ich sonst Hirngespinste für die ich normalerweise teure Drogen brauch umsonst? :D


melden
gracie
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was gibt euch Religion, was euch der Humanismus nicht geben kann?

15.07.2012 um 19:31
Ich denke einfach, dass jeder Mensch etwas braucht, an das er festhellt. Die einen glauben an Vampire, die nächsten an Geister, die andern eben an Gott. Keiner kann die Existenz oder die Nichtexistenz beweisen, weshalb es immer vom blinden Vertrauen abhängt. Für mich gehört mein Glaube einfach zu meinem täglichen Leben dazu und ich glaube ich würde ohne einfach schlichtweg verzweifeln und alles hinschmeissen, weil das Leben mir viel zu sinnlos wäre. Ist aber eigentlich jedem selbst überlassen, ob er glaubt oder nicht. Was ich aber übelst schei*** finde ist, dass manche meinen das Recht zu haben den Glauben eines Menschen beleidigen. Immer schön fair bleiben, ich denke beim Glauben spielt "Klappe halten" eine der größten Rollen. Glauben und glauben lassen, egal an wen oder was! ;)


melden
Sanguinius
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was gibt euch Religion, was euch der Humanismus nicht geben kann?

16.07.2012 um 01:38
gracie schrieb:Ich denke einfach, dass jeder Mensch etwas braucht, an das er festhellt.
Für sowas haben geistig gesunde Menschen Familie und Freunde.
gracie schrieb:Für mich gehört mein Glaube einfach zu meinem täglichen Leben dazu und ich glaube ich würde ohne einfach schlichtweg verzweifeln und alles hinschmeissen, weil das Leben mir viel zu sinnlos wäre.
Gib deinem Leben selbst einen Sinn auch hier können Familie und Freunde helfen.
Wobei, welche Sinn soll den der Glaube geben? Soll er die Geborgenheit durch die Eltern ersetzen? Fühlt es sicher besser an eine Schachfigur im kosmischen Spiel eines Gottes zu sein als einfach nur zu existieren und sein Leben frei zu leben? Die Aussicht auf Ewiges Leben? Wofür wenn vielen schon die paar Jahrzehnte hier zu lang sind und sie sich an Phantasien klemmen müssen um sich nicht vorher schon selbst umzubringen?


melden
gracie
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was gibt euch Religion, was euch der Humanismus nicht geben kann?

16.07.2012 um 16:45
@Sanguinius

Ja klar, ist die Familie auch irgendwie ein Halt. Aber ich könnte ben nicht einfach so hinexestieren, ich würde mich eben einfsch immer fragen, "WIESO?".
Ist eben meine Ansicht. ;)


melden
tröti
Diskussionsleiter
Profil von tröti
Moderator
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was gibt euch Religion, was euch der Humanismus nicht geben kann?

16.07.2012 um 16:54
@gracie
Davon leben alle Religionen weltweit, dass die Menschen die Löcher in Herz und Hirn mit Göttern füllen.


melden
gracie
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was gibt euch Religion, was euch der Humanismus nicht geben kann?

16.07.2012 um 17:08
@tröti
was soll das jetzt heißen?!


melden
tröti
Diskussionsleiter
Profil von tröti
Moderator
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Lesezeichen setzen

Was gibt euch Religion, was euch der Humanismus nicht geben kann?

16.07.2012 um 17:15
@gracie
Ist doch selbsterklärend.
Kann man sich etwas nicht erlären, dann hat man 2 Möglichkeiten.
1. man lebt damit, dass man es sich noch nicht erklären kann oder
2. man füllt die Lücke mit Götter, Geistern o. Ä. je wirklichkeitsfremder, je besser passts.

Erkennt man keinen Sinn im Leben auf diesem abgefahrenen Planeten, so greft man sich dann wieder den sebsterschaffenen imginären grossen Bruder, konstruiert schnell eine Belohnung nach dem Ableben (passt besonders gut weil nicht nachprüfbar) und schwupps hat man seinem Leben einen Sinn eingehaucht, man sammelt Punkte für die Ewigkeit.

Eigentlich doch ganz einfach.


melden
Anzeige

Was gibt euch Religion, was euch der Humanismus nicht geben kann?

16.07.2012 um 23:15
@tröti omg du hast mich aufgeklärt ^^


melden
136 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt