Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Gendern, Popularität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

24.08.2022 um 08:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wie beim WDR mit Krankenschwesterinnen?
Du meinst die zwei Versprecher innerhalb eines Jahres?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gibt es Addons auch für die die ohne Gendern nicht leben können oder sich nicht angesprochen fühlen?
so weit ich weiß nicht, man könnte den Text in zum Beispiel word kopieren, dann werden einem nicht gendergerechte Worte angezeigt und man kann sie durchs Anklicken auf Alternativen ersetzen

Anzeige
1x zitiertmelden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

24.08.2022 um 09:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:so weit ich weiß nicht, man könnte den Text in zum Beispiel word kopieren, dann werden einem nicht gendergerechte Worte angezeigt und man kann sie durchs Anklicken auf Alternativen ersetzen
Also, liebe Gender Fans einfach so machen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du meinst die zwei Versprecher innerhalb eines Jahres?
Ja, der Bürger zahlt um die 9Mrd. dafür. Das muss man sich vorstellen, ausgebildete Journalisten die nicht fehlerfrei sprechen können.


1x zitiertmelden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

24.08.2022 um 09:04
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das muss man sich vorstellen, ausgebildete Journalisten die nicht fehlerfrei sprechen können.
stell Dir vor, es sind Menschen, die versprechen sich, auch wenn es ausgebildete Journalisten sind. Ich hoffe Du hast niemals den kleinsten Fehler gemacht in dem Bereich, in dem Du ausgebildet bist? Dann bist Du perfekt, ich gratuliere!
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also, liebe Gender Fans einfach so machen.
wieso nicht einfach Medien so machen lassen, wie sie wollen?


1x zitiertmelden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

24.08.2022 um 09:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich hoffe Du hast niemals den kleinsten Fehler gemacht in dem Bereich, in dem Du ausgebildet bist? Dann bist Du perfekt, ich gratuliere!
Nein, Du kannst mir nicht gratulieren, mein schlimmster Fehler hat mich dazu gebracht eine Express Fluchtfracht von 30t nach Australien bezahlen zu müssen. Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen mit den Schultern zu zucken und dreist den Kunden zu sagen, hei habt ihr noch nie einen Fehler gemacht? Zahlt gefälligst das.
Außerdem zahlten die Kunden freiwillig für meine Dienstleistungen, nie unter Zwang und nie ohne sie in Anspruch zu nehmen.
Der Unterschied dürfte Dir jetzt klar sein.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wieso nicht einfach Medien so machen lassen, wie sie wollen?
Medien, speziell der ÖR haben einen Bildungsauftrag und eine besondere Verantwortung - sie müssen ua den jüngeren Generationen und Ausländern korrektes Deutsch beibringen, Gendern mit Schluckauf und erfundenen Wörtern gehört nicht dazu.
Gendern erst wenn es amtlich ist, auch wenn man dabei diktatorisch ideologisch gegen den Willen einer deutlichen Mehrheit agiert.


1x zitiertmelden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

24.08.2022 um 10:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der Unterschied dürfte Dir jetzt klar sein.
es ist kein Unterschied, Menschen machen Fehler, Angestellte machen Fehler, darum ging es. Und die machen auch dann Fehler, wenn der Kunde bezahlen muss. Es ist nun mal niemand perfekt.....

Die sollen Wissen und Kultur vermitteln, es ist keine Schule, die unterrichtet aber huups, auch in der Schule passieren Fehler.....


1x zitiertmelden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

24.08.2022 um 17:56
Solange beide Formen nicht als Fehler betrachtet werden, kann man es nebeneinander laufen lassen.

Ich verstehe sowieso nicht warum man nicht einfach eine Endung erfindet, die eben das neutrale Geschlecht hat, da die deutsche Sprache sowieso drei Geschlechter hat. Das ist aber ein Job der Genderforscher.

Ein User hier hatte den Vorschlag -allmy als neutrale Endung zu verwenden. Das fand ich bis jetzt am besten.

(Allmy mag jeder :lv:, deswegen ist die Endung schonmal ziemlich neutral)


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

25.08.2022 um 15:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und die machen auch dann Fehler, wenn der Kunde bezahlen muss.
Aus welcher Branche kommst du?

Entweder zahlt die Produkthaftpflicht oder der Mitarbeiter ist bei diversen Irrtümern in der Sache oder Herstellung versichert, in welcher Form auch immer.

..und ich zahle sicher nicht für die Fehler anderer, wenn mir dadurch Schaden entstanden ist.

Hat aber nicht mit Gendern zu tun. Daher OT


melden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

26.08.2022 um 00:18
Ob sich jetzt jemand als Tomatenstrauch identifiziert und sich als seine neuen Pronomen “Awesome“ & “Explosiv“ ausgesucht hat ist mir gänzlich unglaublich egal.

Im Gegenteil, ich finds sogar interessant und würde mich nach den Gründen fragen, darüber nachdenken und vielleicht sogar recherchieren.
Um diesen Prozess anzuregen würde eine freundliche Bitte von Awesome Tomatenstrauch absolut reichen und aus Respekt meines Ggü. würde ich die Anrede beachten, kein Ding.

Aber wenn mir das in einer Tour, überall, in einem besonders krass passiv aggressiven Ton und einer führend wollenden und gebieterischen Rhetorik entgegengespeit wird, das man schon an Satire glaubt.

Dann weigere ich mich trotz vorheriger Interesse und Einsicht auch nur einen einzigen Millimeter nachzugeben.
Garantiert nicht wegen der Sache, aber wegen dem toxischen übergriffigen Monster dahinter.
Daher verstehe ich in keinster Weise wieso die LGQBT Bewegung auftritt wie ein möglichst abschreckendes Beispiel für Toleranz und Akzeptanz?

Also denke ich, nein.
Wir sind eher dabei zu sehen wie eine, linguistisch super interessante Sache eigentlich, im Keim ihrer eigenen Idee erstickt.
Daher wird es unpopulärer mMn.


melden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

01.09.2022 um 12:33
Zitat von -Anna--Anna- schrieb am 10.01.2022:Das mit dem Gendern, kann ja jeder für sich entscheiden
Stimmt!
Zitat von DoorsDoors schrieb am 12.01.2022:Ich denke, das wird sich im Laufe der Jahre/Jahrzehnte durchaus durchsetzen, wie wir ja auch sonst eine permanente Veränderung der Sprache erleben.
Aber es ist, wire ich finde, eine der sinnlosesten, durch eine, wie ich sie nenne, Weichei Generation, enstandene Änderung, die absolut gar nichts mit Diskreminierungen, Beleidigungen, u.s.w. zu tun hat, sondern auf reinem EGO Denken, Dickköpfigkeit und Geltungsbedürfnis beruht.

Das ist ähnlich, wie das Zigeunerschnitzel", aber auch der "Kinderteller" und andere Begriffe, die ich ganz bewusst und ebenso egoistisch nie ändern werde und wegen der ich bisher noch nicht ein mal "verurteilt" wurde, selbst von Betroffenen nicht.

Wer sich ernsthaft in der heutigen Zeit mit solch nichtigen Problemen beschäftigen kann, hat sonst keine, sage ich, denn sonst hätte er gar keine Zeit dazu.

Gucky.


1x zitiertmelden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

01.09.2022 um 12:39
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Wer sich ernsthaft in der heutigen Zeit mit solch nichtigen Problemen beschäftigen kann, hat sonst keine, sage ich, denn sonst hätte er gar keine Zeit dazu.
es freut mich, dass Du keine Probleme hast :-)


melden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

01.09.2022 um 12:54
Doch habe ich, daher beschäftige ich mich mit solch unnützen Unsinn nicht.
Es sind und bleiben Bäcker, Jäger und auch Negerküsse und Schluss.

Und jede Wette, der Post wird wegen EINEM Begriff gelöscht, obgleich er niemanden oder nichts konkret anspricht, sondern nur erklärend genutzt wird.

Gucky.


1x zitiertmelden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

01.09.2022 um 13:03
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Doch habe ich, daher beschäftige ich mich mit solch unnützen Unsinn nicht.
aber das tust Du doch gerade :)


melden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

02.09.2022 um 12:54
Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?
Ist das überhaupt populär?

Die meisten finden es zurecht voll scheiße :'D


melden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

08.09.2022 um 06:06
Wenn es den Sprachfluß verbessert, wird sich das Gendern von selbst durchsetzen. Anderenfalls müsste es "angeordnet " werden. Aber ob dies sinnvoll ist? :)


3x zitiertmelden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

08.09.2022 um 09:31
Zitat von krungtkrungt schrieb:Aber ob dies sinnvoll ist? :)
Das ist eben die Frage, wenn eine Veränderung, ungeachtet der Einwände oder Kritik, gefordert oder gar umgesetzt wird.
Veränderungen sind nicht perse gleichzusetzen mit Verbesserungen.


melden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

08.09.2022 um 11:19
Zitat von krungtkrungt schrieb:"angeordnet
Das wäre so geil. :'D


melden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

08.09.2022 um 12:15
Zitat von krungtkrungt schrieb:Wenn es den Sprachfluß verbessert, wird sich das Gendern von selbst durchsetzen. Anderenfalls müsste es "angeordnet " werden. Aber ob dies sinnvoll ist? :)
Na ja, anordnen kann es ja keiner. Es gibt gar keine gesetzliche Grundlage, Sprache, die sich im Wesentlichen evolutionär entwickelt, zu regeln. Unternehmen können zwar das Gendern in gewissen Grenzen vorschreiben, aber eine Vorschrift für den aktiven Gebrauch dürfte nicht rechtens sein. Anders sieht es aus, wenn es, wie in der bereits abschlägig beschiedenen Klage darum geht, das gendern passiv zu ertragen.

Es gibt da ja einen Staat, in dem Sprache staatlich verordnet wird, so in Sachen Spezialoperation. Kein Vorbild.

Und ob es sich durchsetzt?

Wir vergleichen mal:

A) Vater

B) nicht menstruierendes Elternteil, dem bei Geburt das männliche Geschlecht zugewiesen wurde.

Also nein. Es wird den Weg des Wankelmotors, des Wollnashorns und des nuklear betriebenen Herzschrittmachers gehen. Nicht schade drum, ums Wollnashorn aber schon.


2x zitiertmelden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

08.09.2022 um 12:48
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:A) Vater

B) nicht menstruierendes Elternteil, dem bei Geburt das männliche Geschlecht zugewiesen wurde.
irgendwas missverstehst Du. Bzw. treibst es übertrieben auf die Spitze, nur hat das mit dem eigentlichen Gendern nix zu tun. Elternteil reicht.


2x zitiertmelden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

08.09.2022 um 12:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Elternteil reicht.
Nicht mehr Vater oder Mutter.....sondern Elternteil?


melden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

08.09.2022 um 13:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:irgendwas missverstehst Du. Bzw. treibst es übertrieben auf die Spitze,
@Tussinelda

Das ist genau das, was ich von den Leuten glaube, die aufgrund äußerst dünner Studien glauben, solche Sprachmonster machen zu müssen.

Elternteil ist kein adäquater Begriff für Vater. Es ist lediglich der Oberbegriff von Vater und Mutter.

Und wenn ich ernsthaft so dumm wäre anzunehmen, dass man Studierende sagen sollte statt Studenten, weil man wegen des Wortes Student glaubt, Frauen wären dazu zu doof, dann müsste ich auch glauben, dass das Wort Vater die betreffende Person in eine Geschlechterrolle drängt, die er/sie /es vielleicht gar nicht mehr einnehmen möchte.

Warum soll denn der Ausdruck Studenten nur an Männer denken lassen? Der Ausdruck 'die Palastwache' oder 'die Polizeistreife' lässt ja auch Wächter und Polizisten zu.

Wenn schon gendern, dann auch richtig:

Liebe Schülerinnensprecherinnen, liebe Schülerinnensprecher, liebe Schülersprecherinnen, liebe Schülersprecher....


Anzeige

1x zitiertmelden