Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Gendern, Popularität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

04.02.2022 um 22:48
Gendern wird eine vorübergehende Erscheinung bleiben. Sprachideologie konnte sich noch nie dauerhaft durchsetzen. Sprache ist etwas lebendiges und wird das "Genderkorsett" abschütteln. Sprache ist kein beliebig formbarer Ponyhof. Ich kenne außerdem keine einzige Frau die das gendern gut heißt! ☝

Anzeige
2x zitiertmelden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

04.02.2022 um 22:56
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:.Wieviele betrifft das denn, die sich schmerzlich betroffen fühlen?Müssen wir 80 Millionen wegen 10000 Typen und Typ*innen jetzt unseren Jargon ändern, weil diese sich verletzt fühlen?
Sehe ich genauso.
Ich halte schon längst vieles für reine Willkür.


melden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

05.02.2022 um 00:31
@Vymaanika

Naja das soll jeder so halten wie er/sie will..und ich bemühe mich ja auch um eine etwas fairere Sprache, nur die Tatsache, dass da 80 Mio Leute jetzt womöglich Bücher lesen müssen, die derart verunstaltet sind plus im Gespräch rülpsen, sorry Glottischlag anwenden..wegen einer kleiner Minderheit, sehe ich nicht ein.Völlig daneben, da gibt es andere, bessere Mäglichkeiten, dieses Gendern wie es grade überall angenommen wird ist halbgar, es sieht optisch scheusslich aus und es klingt auch für mich grenzdebil.


2x zitiertmelden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

05.02.2022 um 09:58
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Ich kenne außerdem keine einzige Frau die das gendern gut heißt! ☝
ich kenne zwar nicht alle, aber jene, welche zu meinem umgang im

allgemeinen gehören, fühlen sich veralbert - so in gesprächen deutlich geworden.

eine war sich sogar sicher, dass da noch "ganz andere sachen" auf uns zukommen könnten.

man wüsste ja nie und muss mit allem rechnen. die skala wäre nach oben offen...

:D

naja, so lannge das Freibier nicht teurer wird...


melden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

05.02.2022 um 11:59
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:es sieht optisch scheusslich aus und es klingt auch für mich grenzdebil.
Für mich sieht Gendern voll normal aus und es klingt für mich auch normal, was ich über der Genderkritik nicht gerade behaupten kann.
Genderkritik klingt für mich eher grenzdebil, abwechslungslos und stumpfsinnig. Etwas noch einschläferndes findet man eher selten.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Sprache ist kein beliebig formbarer Ponyhof.
Dagegen sprechen aber 7.000 unterschiedliche Sprachen und unzählige Dialekte.
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Ich kenne außerdem keine einzige Frau die das gendern gut heißt!
Ein klassisches Jürgen Milski Scheinargument. :D
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Gendern wird eine vorübergehende Erscheinung bleiben.
Wunschvorstellung
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb:Sprachideologie konnte sich noch nie dauerhaft durchsetzen.
Stimmt, die weibliche Endung konnte sich noch nicht durchsetzen. Die Professorin, die Lehrerin, die Freundin, die Schwurblerin, die Kapitänin, die Deutsche, die Bundeskanzlerin usw. all das konnte sich dauerhaft nicht durchsetzen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 30.01.2022:*gähn* immer wieder der gleiche Scheiss, wie langweilig
Ja, ich mußte bei einigen Kommentaren auch mehrfach gähnen.


1x zitiertmelden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

05.02.2022 um 12:28
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:dieses Gendern wie es grade überall angenommen wird ist halbgar, es sieht optisch scheusslich aus und es klingt auch für mich grenzdebil.
für mich ist es auch gewöhnungsbedürftig. ich verwende dann eher geschlechtsneutrale begriffe, wenn es möglich ist.

aber unsere schöne deutsche sprache ist ja so merkwürdig gestrickt, dass selbst dinge ein (grammatikalisches) geschlecht haben. ich glaube, in anderen sprachen (wie englisch) gäbe es diese diskussion gar nicht.

generell erzeugt es meist eher widerstand als akzeptanz, wenn man etwas gefühlt aufgezwungen bekommt. vielleicht ist es für die, die jetzt damit aufwachsen, später völlig normal.


melden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

05.02.2022 um 14:26
Kleine laute nervige Randgruppenerscheinungen wie Gender-isten, Querdenker, Impfgläubigen etc. werden hoffentlich genauso verschwinden oder zumindest keinerlei Aufmerksamkeit mehr geschenkt wie den Prototypen aller Randgruppen namens PEDIGA Oo


melden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

20.07.2022 um 17:48
Endlich bin ich das leidige Gendern los auf etwaigen Webseiten. Falls wer noch nicht versorgt ist, entfernt unter Firefox alle Arten des Genderns und stellt die deutsche Sprache wieder her.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/no-gender/


1x zitiertmelden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

20.07.2022 um 17:56
@Freikorps
Dafür, dass Dich das so nervt haste aber lange gebraucht um auf das add on zu kommen....


melden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

20.07.2022 um 17:58
@Freikorps

Ich hab die erst gestern Nacht entdeckt, nachdem mir die Idee kam, genau sowas zu entwickeln.Schau nach und freu mich, dass es schon wer getan hat.Jetzt wird die App auf allen Kanälen geteilt, um die Ordnung wieder herzustellen, hatte mega Feedback.


1x zitiertmelden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

20.07.2022 um 18:52
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Ich hab die erst gestern Nacht entdeckt, nachdem mir die Idee kam, genau sowas zu entwickeln.Schau nach und freu mich, dass es schon wer getan hat.Jetzt wird die App auf allen Kanälen geteilt, um die Ordnung wieder herzustellen, hatte mega Feedback.
wundert mich, ich hätte gedacht, dass die, die das so wahnsinnig nervt da mehr up to date wären......ich hatte von entsprechenden Add ons schon vor einer ganzen Weile geschrieben und denen empfohlen, die alles so unsagbar unerträglich finden. Man will ja helfen.


2x zitiertmelden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

20.07.2022 um 18:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dass die, die das so wahnsinnig nervt
Ist nicht mein Lebensinhalt, sonst wäre ich eher drauf gekommen. Ist eben schön, damit auf Webseiten nicht mehr belästigt zu werden, gegenderte Artikel sind einfach nicht zu lesen, hab es echt versucht, jetzt aufgegeben und damit ist dann allen geholfen.Denke eh nicht, dass sich diese Genderei lange hält, ich persönlich finds auch schöner, wenn sich die Sprache natürlich verändert, nicht von oben draufgedrückt im Hau-Ruck-Verfahren.Solange ich in Videospielen und in Büchern davon nix lesen muss, isses auch okay für mich, für alles andere gibt ja das Addon.


melden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

21.07.2022 um 08:30
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Endlich bin ich das leidige Gendern los auf etwaigen Webseiten.
Mich stört es beim Lesen eigentlich nicht. Allerdings betreibe ich das Gendern meistens nicht aktiv, höchstens vielleicht beim Verfassen relativ wichtiger beruflicher E-Mails.


melden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

22.07.2022 um 06:28
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb am 05.02.2022:Die Professorin
also wenn früher jemand sagte - "Die Professoren" der Einrichtung dann waren sicher auch die weiblichen gemeint, genauso wie wenn ich "Die Schüler" der Schule XY sagte nicht nur die männlichen meinte.. aber jetzt kommen welche und deuten das anders, warum auch immer..

wie macht man das eigentlich dann richtig bei den Professoren.. ProfessorenInnen ? geht irgendwie nicht..

muss ich eigentlich jetzt auch erst in die Backstube gehen damit ich es sicher weiß und nicht aus versehen falsch sage ich gehe zu meinem Bäcker, obwohl dort eine Frau an den Öfen steht? SCNR

zusammenfassend, ich werds selbst auch nur selten nutzen, meist erschließt sich für mich dass nicht nur das eine Geschlecht gemeint ist aus dem Kontext, bei dem was ich schreibe.. und formelle, offizielle Schriften verfasse ich nicht (mehr)..
wenn ich es lese/höre stört es mich aber auch nich so stark dass ich da jetzt nen Shitstorm lostreten würde, wird es halt so gemacht in der Tagesschau und anderswo und gut ist...

EDIT: achso zur Umfrage, ich glaube nicht dass sich große was ändert, weder populärer noch unpopulärer, es wird halt einfach verwendet im offiziellen/öffentlichen Umgang..


melden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

31.07.2022 um 21:56
Ich bin ein Fan von Hörbüchern und Hörbücher in Gendersprache sind grauenvoll.


melden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

15.08.2022 um 14:50
Krankenschwesterin
https://www.berliner-zeitung.de/news/krankenschwesterin-wdr-moderatorin-vergendert-sich-catherine-vogel-stefan-fuckert-gender-li.256666
Wie doof ist das denn. Gendern ist so überflüssig wie ein Kropf.


melden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

23.08.2022 um 22:58
Ich konsumiere einfach keinen ÖRR mehr, früher lief immer WDR2 nebenbei. Aber ich ertrage diese Verunstaltung unser Sprache einfach nicht.


1x zitiertmelden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

24.08.2022 um 08:13
Zitat von LookAtTheMoonLookAtTheMoon schrieb:Ich konsumiere einfach keinen ÖRR mehr
Ich schon, immerhin interessiert mich nach wie vor, was in der Welt vor sich geht. Und da ist der ÖR keine so schlechte Quelle. Das Gendern regt mich deutlich weniger auf als viele andere.


melden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

24.08.2022 um 08:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 20.07.2022:ich hatte von entsprechenden Add ons schon vor einer ganzen Weile geschrieben und denen empfohlen, die alles so unsagbar unerträglich finden. Man will ja helfen.
Gibt es Addons auch für die die ohne Gendern nicht leben können oder sich nicht angesprochen fühlen?
Irgendwas was jeden Text verhunzt wie beim WDR mit Krankenschwesterinnen?
Es wäre doch nur praktisch wenn die paar Hansel sich so was installieren und alles bliebe normal.


1x zitiertmelden

Wird das Gendern populärer oder unpopulärer werden? Was denkst du?

24.08.2022 um 08:38
Mal allgemein: Dieser Genderquatsch wird aus der Sprache verschwinden wie der Ochse aus der Landwirtschaft.

Da brauch man doch kein Prophet sein?^^


Anzeige

melden