Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vitamin D Mangel im Winter? Nehmt ihr Tabletten?

169 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mangel, Vitamin D ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vitamin D Mangel im Winter? Nehmt ihr Tabletten?

30.11.2021 um 07:55
Zitat von NemonNemon schrieb am 26.11.2021:Ich bekomme es vom Arzt verschrieben seit 2 Jahren. War im Mangel trotz nicht wenig Sonne.
Stimme dir zu @Nemon - wegen Mangel trotz nicht wenig Sonne.

Ich hatte mir vor ein paar Jahren über den Winter ne Saisonkarte einer Therme gekauft. War dann über die Mittagszeit sehr oft 1 - 2 Std. im beheizten Freibecken. Oft war strahlender Sonneschein und blauer Himmel, ich wurde sehr braun. So braun, dass die Leute glaubten, ich war in der Südsee im Urlaub. Werde aber generell relativ schnell immer braun - auch im Sommer.

Also ich hatte, nur mit Badehose bekleidet sehr sehr viele Stunden im Winter draussen im Freibecken unter der Sonne im Wasser verbracht und meine Haut war sehr gebräunt. Umso mehr hat es mich überrascht, als ich Anfang April darauf einen Bluttest damals machte - im Grunde alle Werte eh gut waren, nur der Vitamin D Wert schrammte an der unteren Grenze. Weil ich habe ja nicht nur mit Handfläche und mit Gesicht so viel Sonne getankt über den Winter, sondern echt mit den ganzen Körper.

Also mein so niedriger Vitamind D Wert hat mich dann echt verwundert. Und habe danach öfters gelesen, dass bei uns die Sonne im Winter zu tief steht (zu flacher Einfallwinkel der Sonne), dass die Haut genügend Vitamin D produzieren könnte? Oder weil meine Haut recht schnell braun wird - die Bräune soll vielleicht auch ein Hinderungsgrund sein?

Ich las auch schon mal öfters die Info, dass Magnesium für die Vitamin D Produktion wichtig wäre. Dazu kann ich leider nix sagen, weil der Magnesiumwert war in meinem Bluttest nicht enthalten.

Es ist jetzt nur eine mir persönlich Erfahrung welche ich machte, mit mehr als ausreichenden Sonnenbad in Badehose mitten im Winter um die Mittagszeit - also sehr viel Sonne eigentlich tankte - und mein Vitamin D Spiegel trotzdem an der unteren Grenze sich befand, sagte mir die Ärztin.

Seitdem gönne ich mir, mit meinen Körpergewicht abgestimmt, Vitamin D Tropfen über die Winterzeit.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ja, aber erst nach Rücksprache mit dem Arzt und Untersuchung durch diesen.
Genau! Rücksprache mit Arzt ist immer super gut. Und meine erzählte Erfahrung oben soll niemanden anhalten, Vitamin D Tropfen zu nehmen. Bei mit war es halt so, trotz ausgiebiges Sonnenbad im Winter über Monate war der Spiegel unten. Kann bei jemand Anderen völlig anders sein.

Anzeige
melden
Yen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vitamin D Mangel im Winter? Nehmt ihr Tabletten?

16.12.2021 um 10:52
Ich hab auch mal meinen Wert bestimmen lassen weil mein Körper sehr schlapp macht . Ich hab einen wrtt von 14.8 iwas . Normal wären wohl ab 20. Ich soll1 x wöchentlich ne Tablette nehmen dagegen. Kosten 36 Euro. Man liest aber so viel ich weiß nicht ob das was bringt ? In der Drogerie findet man sowas günstiger.


1x zitiertmelden

Vitamin D Mangel im Winter? Nehmt ihr Tabletten?

16.12.2021 um 15:23
Zitat von YenYen schrieb:Ich soll1 x wöchentlich ne Tablette nehmen dagegen. Kosten 36 Euro. Man liest aber so viel ich weiß nicht ob das was bringt ? In der Drogerie findet man sowas günstiger.
Wer sagt denn, du sollst? Der Hausarzt? Dann kann er es dir auch verschreiben. Ich hatte dazu früher schon mal geschrieben:
Zitat von NemonNemon schrieb am 07.03.2019:Dekristol 20.000 i.E. werden z. B: als Wochendosis verabreicht, eine Packung hält daher quasi ewig und kostet UVP 36,95 bzw. Zuzahlung bei Kassenrezept 5 Euro. "Kosten richtig" ist relativ.
"Quasi ewig" heißt hier: Ein Jahr. Bist du dir ganz sicher, dass du das in der Drogerie günstiger bekommst?

Was das "man liest" betrifft: Leider landen fast alle Suchergebnisse bei Quacksalber-Seiten. Man findet natürlich auch seriöse Internet-Angebote, die z. B. darstellen, wie welche Werte eingestuft werden. Aber du solltest doch allein dem Arzt vertrauen (wenn es nicht gerade einer mit Quacksalber-Zusatz"disqualifikationen" wie "homöopathisch" oder "anthroposophisch" ist.) Wie gesagt, ich habe es nicht als Game changer empfunden. Eigentlich merke ich überhaupt nichts davon. Wobei der Bedarf unbestritten ist. Die diversen Artikel, die man so liest, machen aus allem natürlich immer gleich einen Hype. Du machst jedenfalls nichts falsch, wenn du dem Rat des Arztes zur Supplementierung folgst.


melden
Yen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vitamin D Mangel im Winter? Nehmt ihr Tabletten?

20.12.2021 um 12:01
@Nemon
Ich bekomme anscheinend ein privatrezept was ich selbst zahlen muss. Warum auch immer .


1x zitiertmelden

Vitamin D Mangel im Winter? Nehmt ihr Tabletten?

20.12.2021 um 12:39
@Yen
Da bin ich dann auch überfragt 🤷🏼‍♂️


melden

Vitamin D Mangel im Winter? Nehmt ihr Tabletten?

20.12.2021 um 18:14
Zitat von YenYen schrieb:Ich bekomme anscheinend ein privatrezept was ich selbst zahlen muss. Warum auch immer .
Na ganz einfach. Da die Kasse keinerlei Kosten hierfür übernimmt, die Medikamente aber Apothekenpflichtig sind, bekommst du ein Privatrezept um überhaupt an die Medikamente zu kommen.
Bei D3 gilt nämlich laut Medikamentenverordnung eine Höchstdosis von 1000 i.e, wobei man frei verkäufliche Nahrungsergänzungsmittel mit wesentlich höherer Dosierung kaufen kann.


1x zitiertmelden
Yen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vitamin D Mangel im Winter? Nehmt ihr Tabletten?

20.12.2021 um 20:27
Ich hab sie mir jetzt geholt. Auf das ganze Jahr gerechnet isses nicht teuer naya... ich hoffe das hilft einigermaßen und viele meiner Probleme verschwinden damit hoffentlich.


melden

Vitamin D Mangel im Winter? Nehmt ihr Tabletten?

20.12.2021 um 21:30
Wenn der Wert im Keller ist nehme ich etwas aber das war vielleicht zwei Mal 🤷‍♂️


melden
Yen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vitamin D Mangel im Winter? Nehmt ihr Tabletten?

20.12.2021 um 22:21
Mein Wert liegt bei 14. Ich nehme jetzt 20.000 1x in der Woche. Habe gelesen dass man es immer zusammen mit vitamin k2 nehmen sollte da sich sonst Ablagerungen bilden . Der Arzt hat aber nichts davon erzählt.


2x zitiertmelden

Vitamin D Mangel im Winter? Nehmt ihr Tabletten?

21.12.2021 um 06:39
Zitat von YenYen schrieb:Habe gelesen dass man es immer zusammen mit vitamin k2 nehmen sollte da sich sonst Ablagerungen bilden
Wo gelesen? Beipackzettel oder Facebook?


melden

Vitamin D Mangel im Winter? Nehmt ihr Tabletten?

21.12.2021 um 09:52
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Bei D3 gilt nämlich laut Medikamentenverordnung eine Höchstdosis von 1000 i.e, wobei man frei verkäufliche Nahrungsergänzungsmittel mit wesentlich höherer Dosierung kaufen kann.
@ayAshi
Ich finde diese Seite gut, weil der Assoz. Prof. PD Dr. med. Stefan Pilz (PhD) von der Medizinischen Universität Graz sich schon vorher jahrelang mit dem "Vitamin D" (ein Steroidhormon) beschäftigt hat.
20 Mikrogramm sind empfohlen. Was würde passieren, wenn dieser Wert überschritten wird?

Man muss dazu sagen, eine Überdosierung ist extrem selten. Zum Vergleich: Durch die Sonne können wir 10.000 bis 20.000 I. E. Vitamin D pro Tag – also 250 bis 500 Mikrogramm – selbst produzieren. Hätten wir Bedenken bei 800 I. E., müssten wir den Menschen auch verbieten, im Sommer in die Sonne zu gehen. Wenn ich wenig Vitamin D im Blut habe, und ich nehme eine kleine Dosis ein, steigt der Vitamin-D-Spiegel sehr stark an. Ist der Vitamin-D-Spiegel schon höher, und ich nehme dieselbe Dosis ein, ist der Anstieg geringer. Das heißt, wenn der Körper genug Vitamin D hat, wird es nicht mehr so stark aktiviert. Bei einer Vitamin-D-Intoxizität würde der Blut-Calcium-Spiegel hingegen so stark steigen, dass Beschwerden wie Übelkeit, Dehydration und Nierenschäden auftreten. Aber das ist eine absolute Rarität.
Quelle: https://www.rnd.de/gesundheit/endokrinologe-im-interview-warum-vitamin-d-kein-wundermittel-ist-OXBRQ5H4U5ACJBZMFFIAPXZN34.html

Also bei mir stimmt es, mein Körper produziert im Sommer oft wegen See, Meer, Bad.... durch die Sonne 10.000 bis 20.000 I. E. Vitamin D pro Tag. Dazu creme ich mich nicht sofort immer ein mit Sonnencreme, weil ich gelesen habe, sie verhindert die Produktion der Haut für das Vitamin D. Ne halbe Stunde oder so mal ohne Sonnencreme am Strand, bekam ich noch nie nen Sonnenbrand - dann creme ich mich ein. Also ich habe es für mich so entschieden, soll kein Rat sein.

Laut Medikamentenverordnung eine Höchstdosis von 1000 i.e, ich bekomme an recht vielen Tagen und Monaten oft hintereinander und durchgehend über den Sommer 10.000 bis 20.000 I. E. durch die Sonne ab. Irgendwelche Probleme gab es bei mir bis heute nicht. Aber wenn mal die Haut brauner/dunkler geworden ist, wird ja angeblich die Vitamin D Produktion in der Sonne vermindert?


2x zitiertmelden

Vitamin D Mangel im Winter? Nehmt ihr Tabletten?

21.12.2021 um 10:13
Nehmt nur nicht zuviel davon, das kann nach hinten losgehen:

Wikipedia: Hypervitaminose D


melden

Vitamin D Mangel im Winter? Nehmt ihr Tabletten?

21.12.2021 um 21:09
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Also bei mir stimmt es, mein Körper produziert im Sommer oft wegen See, Meer, Bad.... durch die Sonne 10.000 bis 20.000 I. E. Vitamin D pro Tag.
Wie misst du das denn?
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Dazu creme ich mich nicht sofort immer ein mit Sonnencreme, weil ich gelesen habe, sie verhindert die Produktion der Haut für das Vitamin D. Ne halbe Stunde oder so mal ohne Sonnencreme am Strand, bekam ich noch nie nen Sonnenbran
Herzlichen Glückwunsch. Dann lieber Die VitD-Kapsel schlucken, als dem Hautkrebs geradwegs ins Auge zu blicken. Der ist nicht vom Sonnenbrand abhängig. Andererseits, so sagt mir mein Hautarzt immer, schützt auch die Sonnencreme nicht vor bestimmten Krebsarten.
Zitat von YenYen schrieb:Habe gelesen dass man es immer zusammen mit vitamin k2 nehmen sollte da sich sonst Ablagerungen bilden . Der Arzt hat aber nichts davon erzählt.
Wenn das richtig und wichtig wäre, stünde es ja ja wohl in der Bedienungsanleitung. Es wird wohl besser mit Fett aufgenommen, wobei es ja schon in der Öl-Kapsel daherkommt. Da frage ich mich natürlich auch, wenn einem so was gesagt wird: Was denn? Wird es resorbiert oder nicht, verdammt noch mal? Was soll die Zusatzempfehlung?


melden

Vitamin D Mangel im Winter? Nehmt ihr Tabletten?

25.12.2021 um 19:30
ich nehme keine nahrungsergänzungsmittel ein, auch keine vitaminen, mineralstoffe, öle mit griechischen buchstaben, ...


1x zitiertmelden

Vitamin D Mangel im Winter? Nehmt ihr Tabletten?

25.12.2021 um 21:04
Zitat von schnuffonschnuffon schrieb:ich nehme keine nahrungsergänzungsmittel ein, auch keine vitaminen, mineralstoffe, öle mit griechischen buchstaben, ...
Danke für die wertvolle Information.
Hier eine Information, die uns ggf. auch weiterbringt ;)
Vitamin-D-Präparate bis zu einer Tagesdosis von 20 Mikrogramm Vitamin D werden daher von der Expertenkommission aufgrund ihrer ernährungsspezifischen und physiologischen Wirkung als Nahrungsergänzungsmittel eingestuft.

Im Fall einer echten Mangelerkrankung kann eine Behandlung mit einem höher dosierten Vitamin-D-Präparat sinnvoll sein. Ein solches Produkt ist demzufolge als Arzneimittel zu bewerten und entsprechend zu kennzeichnen.
Quelle: https://bvlk.de/news/wann-ist-ein-vitamin-d-praeparat-noch-ein-nahrungsergaenzungsmittel.html


melden

Vitamin D Mangel im Winter? Nehmt ihr Tabletten?

26.12.2021 um 11:47
Zitat von DoverexDoverex schrieb am 21.12.2021:Dazu creme ich mich nicht sofort immer ein mit Sonnencreme, weil ich gelesen habe, sie verhindert die Produktion der Haut für das Vitamin D. Ne halbe Stunde oder so mal ohne Sonnencreme am Strand, bekam ich noch nie nen Sonnenbrand - dann creme ich mich ein. Also ich habe es für mich so entschieden, soll kein Rat sein.
kommt auch auf die uhrzeit an, wann man sich in die sonne legt. morgens zwischen 9-11uhr und abends zwischen 18-20uhr ist mmn. die beste zeit zum sonnenbaden (da ist auch der winkel vom licht günstig), da habe ich, egal ob mit oder ohne creme, noch nie einen sonnenbrand bekommen.

wenn die sonne im zenit steht und man sonnenbaden geht, dann kann es ruckzuck gehen mit dem sonnenbrand, auch mit creme...auch hat man zu den verschiedenen uhrzeiten und monaten unterschiedliche wellenlängen, sollte man auch beachten. zb. im spätsommer abends ab 18uhr für eine stunde sonne tanken bringt richtig farbe die auch lange anhält.

die dosis macht es in dem fall auch mmn.

klar, wenn man jeden tag 5 std in der prallen sonne liegt und das über wochen durchzieht, daß es dann evtl. kontraproduktiv ist...ich kann nur für mich sprechen, wenn ich im sommer morgens oder abends 1-2 stündchen in der sonne liege, dann gehe ich frühestens 3-4 tage später erneut sonne tanken. so komme ich in einem sommer auf ca. 10-14 tage wo ich tatsächlich sonne getank habe. september ist dann meist die letzte gelegenheit hier in D und da lag ich auch zuletzt in der sonne und hab jetzt im dezember noch relativ gut farbe, also man sieht deutlich den unterschied zwischen da wo der badeshort saß und den restlichen körperpartien.


Anzeige

melden