Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vitamin D Mangel im Winter? Nehmt ihr Tabletten?

169 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mangel, Vitamin D ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vitamin D Mangel im Winter? Nehmt ihr Tabletten?

27.12.2021 um 00:13
Der zitierte Beitrag von Scott78 wurde gelöscht. Begründung: Allmy ist für 'Behandlungs- und Therapie'empfehlungen ungeeignet, selbst im Bereich der Supplements
Kein Wunder, Zink ist ein Dopamin-Wiederaufnahmehemmer.Ich mag es auch sehr.25mg bringen mit gutgelaunt und fit durch den Tag.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vitamin D Mangel im Winter? Nehmt ihr Tabletten?

27.12.2021 um 00:18
@Vymaanika
Korrekt. Zudem wirkt es wie Vitamin C auch hemmend auf entzündliche Zytokine und damit entzündungshemmend. Und alles was bei mir entzündungshemmend wirkt, erhöht auch meinen Appetit, selbst Aspirin, allerdings bekomme ich davon Sodbrennen.


melden

Vitamin D Mangel im Winter? Nehmt ihr Tabletten?

27.12.2021 um 00:18
Ihr seit komisch. Ich merke weder was bei Vitamin D, noch Zink, noch irgendeinem anderen Nahrungsergänzungsmittel. Hat keinerlei Auswirkungen auf mein Gemüt oder so.


1x zitiertmelden

Vitamin D Mangel im Winter? Nehmt ihr Tabletten?

27.12.2021 um 00:19
@paxito
Vielleicht geht es dir nicht so schlecht oder auf eine andere Art und Weise schlecht?


1x zitiertmelden

Vitamin D Mangel im Winter? Nehmt ihr Tabletten?

27.12.2021 um 00:23
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Vielleicht geht es dir nicht so schlecht oder auf eine andere Art und Weise schlecht?
Den Satz verstehe ich nicht?
Wollte euch da nix unterstellen, aber durch meine Nachtdienste nehme ich (wenn ich viel arbeite) häufiger Vitamine und Spurenelemente ein. Rein präventiv, ich weiß dass das bei vielen Nachtdiensten Sinn macht und Krankheiten vorbeugen kann.
Aber ich fühle mich dann keinen Deut anders als an anderen Tagen. Egal ob es mir da nun schlecht geht oder nicht schlecht geht. Vor allem keinerlei Auswirkungen auf meine Stimmung. Das Zink irgendwie euphorisch machen soll, höre ich heute das erste mal. Will das aber überhaupt nicht abstreiten, kann ja durchaus sehr unterschiedlich sein bei verschiedenen Menschen.


melden

Vitamin D Mangel im Winter? Nehmt ihr Tabletten?

27.12.2021 um 00:28
@paxito
Ich wollte dich auch nicht angreifen. Wollte damit nur sagen, dass man unabhängig von einem Mangel, eher mit einer Wirkung reagiert, wenn man schon von Grund auf in dieser Hinsicht instabil ist. Passt die entsprechende Substanz dann auch noch gerade in irgendeiner Form - entweder durch Behebung eines Mangels oder in anderer Form - zu der Art der Probleme, kann man unter Umständen eine deutliche Wirkung wahrnehmen.


1x zitiertmelden

Vitamin D Mangel im Winter? Nehmt ihr Tabletten?

27.12.2021 um 00:28
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ihr seit komisch. Ich merke weder was bei Vitamin D, noch Zink, noch irgendeinem anderen Nahrungsergänzungsmittel.
Vielleicht liegt bei dir kein Mangel vor und es wirkt daher nicht so deutlich.Zink hat ja diesen erwiesenen Wirkcharakter als natürlicher Dopamin-Wiederaufnahmehemmer, möglicherweise ist dein Dopaminlevel auf einem anderen Niveau als bei anderen.Bin oft lethargisch, einer meiner Wesenszüge, da fällt das vielleicht etwas ins Gewicht.


1x zitiertmelden

Vitamin D Mangel im Winter? Nehmt ihr Tabletten?

27.12.2021 um 00:43
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Ich wollte dich auch nicht angreifen.
Hab ich auch nicht so aufgefasst. Ich hab den Satz wirklich nicht verstanden ^^
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Wollte damit nur sagen, dass man unabhängig von einem Mangel, eher mit einer Wirkung reagiert, wenn man schon von Grund auf in dieser Hinsicht instabil ist.
Das kann gut sein. Da mein Gemütszustand ohne sehr stabil ist, könnte es das erklären. Und ich nehme Ergänzungsmittel ja gerade, damit es nicht zu einem Mangel kommt.
Zink und Vitamin D Mangel führen bei zum Beispiel zu einer ziemlich hohen Infektanfälligkeit. Das brauche ich nicht wirklich.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Vielleicht liegt bei dir kein Mangel vor und es wirkt daher nicht so deutlich.Zink hat ja diesen erwiesenen Wirkcharakter als natürlicher Dopamin-Wiederaufnahmehemmer, möglicherweise ist dein Dopaminlevel auf einem anderen Niveau als bei anderen.Bin oft lethargisch, einer meiner Wesenszüge, da fällt das vielleicht etwas ins Gewicht.
Klar, das ist möglich. Wobei ich auch eher zur Gemütlichkeit neige, nicht unbedingt Lethargie - aber fast ;)


1x zitiertmelden

Vitamin D Mangel im Winter? Nehmt ihr Tabletten?

27.12.2021 um 00:58
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das kann gut sein. Da mein Gemütszustand ohne sehr stabil ist, könnte es das erklären.
Eben, und das wollte ich damit auch sagen. Hat man eine stabile Psyche, ist es nicht verwunderlich, wenig oder gar nicht auf diese doch recht "leichten" Substanzen zu reagieren.


melden
Yen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vitamin D Mangel im Winter? Nehmt ihr Tabletten?

27.12.2021 um 00:59
@Scott78
Bei den ganzen Symptomen die ich gerade habe wäre ich einfach froh sie wieder los zu sein ist wirklich nicht angenehm bzw macht mir Sorgen. Habe such nur 1x 20000 am letzten Montag eingenommen aber habe jetzt bammel noch eine zu nehmen . Mal gucken. Mein wert liegt bei 14.


melden

Vitamin D Mangel im Winter? Nehmt ihr Tabletten?

27.12.2021 um 01:06
@Yen
Dann schildere das genau so deinem Arzt und lass dir von ihm bestätigen, dass du dann das Vitamin D in Kombination mit Magnesium einnehmen kannst. Wenn er sich da auskennt, dann wäre es auch für ihn naheliegend, dass diese Symptome bei einer Vitamin D-Ergänzung auf ein Ungleichgewicht von Calcium und Magnesium hindeuten. Nicht das Vitamin D an sich ist das Problem, sondern der demaskierte Magnesiummangel.


melden

Vitamin D Mangel im Winter? Nehmt ihr Tabletten?

27.12.2021 um 01:12
@Scott78
@Yen
Es kann sich auch einfach um eine zufällig Korrelation handeln und es steckt was anderes dahinter. Muss nicht dem Vitamin D geschuldet sein. Trotzdem pausieren und Arzt fragen, dafür ist der da.


melden

Vitamin D Mangel im Winter? Nehmt ihr Tabletten?

27.12.2021 um 01:38
@paxito
Kann natürlich auch sein. Nur wäre es halt sehr naheliegend. Ich weiß nicht, was für ein Mensch @Yen ist und ob er/sie eine Neigung im Rahmen seines/ihres "normalen" Zustandes zu solchen Symptomen hat. Ich bin beispielsweise ein Mensch, der nahezu nie träumt und auch nicht wirklich eine Neigung zu paranoidem Denken hat, aber gerade bei Vitamin D und Calcium hatte ich diese Symptome. Jetzt schreibt er/sie nicht von Paranoia, aber so ganz aus der Luft gegriffen, sind solche Symptome bei einer Vitamin D-Ergänzung nicht.


melden

Vitamin D Mangel im Winter? Nehmt ihr Tabletten?

27.12.2021 um 01:50
@Scott78
Klar, ich hätte das jetzt nicht mal gewusst, das Vitamin D so eine Wirkung hat. Werde es auch nicht wieder vergessen, vielleicht bringt es mir mal was. Trotzdem würde es aus meiner Sicht in so einem Fall Sinn machen, noch ein paar andere Sachen abzuklären. Magnesiummangel wäre ja am Ende recht harmlos - und schnell festzustellen.


melden

Vitamin D Mangel im Winter? Nehmt ihr Tabletten?

27.12.2021 um 02:17
@paxito
Würde man das jetzt vertiefen, könnte man bei diesen Symptomen einer Vitamin D- und auch Calcium-Ergänzung auch wieder einen Zusammenhang zu einem Glutamatüberschuss oder einer Empfindlichkeit gegenüber Glutamat herstellen. Denn Vitamin D führt über Calcium und über die Aktivierung von Calcium-Kanälen im Gehirn zu einer Glutamatausschüttung. Und ein Glutamatüberschuss kann genau diese beschriebenen Symptome verursachen. Deswegen ist es auch nicht verwunderlich, dass Magnesium solche Symptome lindert, denn Magnesium führt wie übrigens auch Pregabalin über eine Blockade von Calcium-Kanälen zu einer verringerten Glutamatausschüttung.


melden

Vitamin D Mangel im Winter? Nehmt ihr Tabletten?

27.12.2021 um 02:52
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Kein Wunder, Zink ist ein Dopamin-Wiederaufnahmehemmer.Ich mag es auch sehr.25mg bringen mit gutgelaunt und fit durch den Tag.
Welche Zinkverbindung nimmst du da? Zinksulfat als Brausetablette? Ich nahm bisher eigentlich immer Zinksulfat, obwohl Zinkgluconat oder mit Histidin besser sein soll. Ich habe aber irgendwie das Gefühl, als würde Zinksulfat besser und vor allem länger wirken. Wie ist das bei dir?


Anzeige

melden