Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vitamin D Mangel im Winter? Nehmt ihr Tabletten?

169 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mangel, Vitamin D ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vitamin D Mangel im Winter? Nehmt ihr Tabletten?

27.12.2021 um 16:59
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Jahrelange Selbstversuche mit verschiedenen Präperaten, das reicht mir völlig.
Nein, ich meinte, was genau du zu spüren vermeinst. Wie gesagt, ich spüre null Unterschied, ob ich zu wenige oder zu viele Vitamine hätte.
Ich denk mir zwar um diese Zeit des Jahres, dass ich zu wenig Vitamin D haben könnte, aber spüren tu ich es nicht. auch nicht nach Jahren mit dem selbem Problem.

Anzeige
melden

Vitamin D Mangel im Winter? Nehmt ihr Tabletten?

27.12.2021 um 17:03
@off-peak

Ah okay alles klar.^^ Seitdem ich Zink nehme hab ich einfach mehr Energie und bin weniger krank, kann selbstredend Placebo sein, aber allgemein empfinde ich es so.Seit vielen Jahren.Vielleicht die Präperate wechseln, hab die Erfahrung gemacht, dass zB Zink in verschiedenen Erscheinungsformen unterschiedlich wirken kann.


1x zitiertmelden

Vitamin D Mangel im Winter? Nehmt ihr Tabletten?

27.12.2021 um 18:59
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:In der Regel ist das so, allerdings auch nur dann, wenn man sich auch tatsächlich ausgewogen ernährt und wer schafft das schon?
Wo soll das Problem dabei sein, sich ausgewogen zu ernähren?!? Aber Mittelchen kaufen, das bekommst du hin. Aha. Was mich abstößt ist es, die Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel als so eine Art Werkzeugkasten zu betrachten, mit dem man nach Belieben an seinen Befindlichkeiten herumschraubt, und das auch noch als Laie, der sich die Informationen im Internet zusammensucht.
Auf Deutsch: Alles Bullshit und Selbstbetrug. Man kann an sich selbst nicht objektiv beurteilen, was jetzt wie gewirkt hat, ob es gewirkt und und welche Nebenwirkungen es vielleicht hatte.
Damit meine ich aus so was hier:
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Seitdem ich Zink nehme hab ich einfach mehr Energie und bin weniger krank, kann selbstredend Placebo sein, aber allgemein empfinde ich es so.Seit vielen Jahren.Vielleicht die Präperate wechseln, hab die Erfahrung gemacht, dass zB Zink in verschiedenen Erscheinungsformen unterschiedlich wirken kann.
und das hier:
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Zinksulfat, zusammen mit Cystein und Histidin, soll auf jeden Fall die Aufnahme verbessern und kann ich persönlich auch bestätigen.
und das hier:
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Jahrelange Selbstversuche mit verschiedenen Präperaten, das reicht mir völlig.
Und Polemik wie diese hier kannst du dir auch schenken.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Im nächsten Leben mache ich meinen Prof und Doktor, melde mich wieder hier an und stampfe die ganzen Wannabees hier in grund und Boden. :D
Und was soll das hier?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nemon schrieb:
Ohne klare Indikation selbst verabreichte Supplemente sind eher ein Gesundheitsrisiko als nützlich.
Pro Tag sind 4000 IE Vitamin D unbedenklich, die Amis halten sogar 10.000 IE für unbedenklich. Um sich mit Vitamin D Tabletten zu vergiften, müsste man also schon einiges einwerfen und das über einen längeren Zeitraum.
Ich rede von „eher schädlich“ bei Supplementen allgemein, was quasi Lehrmeinung ist, und du kommst mir mit Vitamin-D-Vergiftung im Speziellen und weiteren Vergiftungen, die du anekdotisch halt noch nicht erlebt hast.

Nichts von dem, was hier einige Zauberlehrlings-User behauptet haben, können sie objektiv beurteilen. Aber großspurige Sprüche kloppen, welche Cocktails man sich so zurechtzaubert und wie sie einen angeblich happy machen. Selbstverständlich ist Vitamin D berechtigt und kann auch als hoch dosierte Startdosis verabreicht werden. Es hat aber ein bisschen eine Ausnahmestellung. Wie viel man wovon braucht, kann nur der Arzt qualifiziert beurteilen. Da scheinen sich Einige für ebenbürtig zu halten.


1x zitiertmelden

Vitamin D Mangel im Winter? Nehmt ihr Tabletten?

27.12.2021 um 19:33
@Nemon
Viele psychischen Störungen gehen mit Appetitlosigkeit und Motivationslosigkeit einher, was regelmäßige Mahlzeiten und erst recht die Einnahme frisch zubereiteter Speisen erschwert. Was ist eigentlich dein Problem? Bring lieber mal selbst irgendwas Konstruktives bzw. zeige auf, was objektiv falsch ist. Unbegründete Kritik führt zu nix. Und komm mal von dem Gedanken weg, als wäre Objektivität nur irgendwas Spezielles, was Studierten vorbehalten ist. Die ganzen Infos stehen im Netz. Das ist kein Hexenwerk.


2x zitiertmelden

Vitamin D Mangel im Winter? Nehmt ihr Tabletten?

27.12.2021 um 19:35
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich rede von „eher schädlich“ bei Supplementen allgemein, was quasi Lehrmeinung ist, und du kommst mir mit Vitamin-D-Vergiftung im Speziellen und weiteren Vergiftungen, die du anekdotisch halt noch nicht erlebt hast.
Es ging halt nur um Vitamin D und Zink. Vergiftungen sind da einfach mal extrem selten. In früheren Zeiten wurden gerne mal bis zu 600.000 IE Vitamin D zur Rachitis Prophylaxe gegeben, bei Kindern. Da gab es dann auch mal Vergiftungserscheinungen. Keine Todesfälle, keine Langzeitschäden. Mehr als anekdotische Berichte wirst du da kaum finden @Nemon weil das schlicht extrem selten ist.
Alle Jahre wieder zum Winter kommt eine „wir brauchen Vitamin D“ Welle, dicht gefolgt von der „Vitamin D kann gefährlich sein“ Welle.
Zitat von NemonNemon schrieb:Nichts von dem, was hier einige Zauberlehrlings-User behauptet haben, können sie objektiv beurteilen. Aber großspurige Sprüche kloppen, welche Cocktails man sich so zurechtzaubert und wie sie einen angeblich happy machen.
Schaden tun die „zurechtgezauberten Cocktails“ auch nicht und wenn sie sich damit wohlfühlen? Wo ist da dein Problem? Ich verstehe es nicht.
Zitat von NemonNemon schrieb:Es hat aber ein bisschen eine Ausnahmestellung.
In welcher Hinsicht?
Zitat von NemonNemon schrieb:Wie viel man wovon braucht, kann nur der Arzt qualifiziert beurteilen. Da scheinen sich Einige für ebenbürtig zu halten.
Oh Mann, brauchst du auch nen Arzt der dir sagt wieviele Äpfel du isst? Welchen Kräutertee du trinken sollst? Man braucht nicht für jedes gesundheitliche Problem einen Arzt, vor allem nicht bei derartig trivialen Dingen. Lass den Menschen doch mal ein Minimum an eigener Verantwortung für ihren eigenen Körper.


melden

Vitamin D Mangel im Winter? Nehmt ihr Tabletten?

27.12.2021 um 19:42
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Viele psychischen Störungen gehen mit Appetitlosigkeit und Motivationslosigkeit einher, was regelmäßige Mahlzeiten und erst recht die Einnahme frisch zubereiteter Speisen erschwert.
In welchem Zusammenhang soll das jetzt stehen, bitte? Bekämpfst du psychische Störungen mit Zink, oder was?
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Was ist eigentlich dein Problem?
Das habe ich gesagt, denke ich.
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Bring lieber mal selbst irgendwas Konstruktives bzw. zeige auf, was objektiv falsch ist.
Was soll ich Konstruktives einbringen? Dann teile mir mit, welches Problem nach einer Lösung und einem konstruktiven Ansatz verlangt.
Objektiv falsch ist, wenn Ihr meint, Wirkungen der div. Präparate objektiv beurteilen zu können. Das ist unmöglich. Ich gehe jedenfalls nicht davon aus, dass hier einer eine Studie an sich selbst durchgeführt hat, die den Namen verdient.
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Und komm mal von dem Gedanken weg, als wäre Objektivität nur irgendwas Spezielles, was Studierten vorbehalten ist.
Stromann! Ich habe das nicht behauptet.
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Die ganzen Infos stehen im Netz. Das ist kein Hexenwerk.
Fein dann fangen wir jetzt an, deine Quellen zu besprechen. Verlinke die gerne mal. Bist du eh noch schuldig.
Im Netz steht übrigens auch, dass Globuli mit den Nicht-Wirkstoff Berliner Mauer gegen Gefühle von Beklemmung und Einengung wirken. Und da stehen noch tollere Sachen.


1x zitiertmelden

Vitamin D Mangel im Winter? Nehmt ihr Tabletten?

27.12.2021 um 19:51
Zitat von NemonNemon schrieb:Bekämpfst du psychische Störungen mit Zink, oder was?
Daran sieht man schon, dass du von der Materie anscheinend nicht den Hauch einer Ahnung hast, oder bestreitest du tatsächlich, dass Zink objektiv prüfbare Wirkungen im Gehirn entfaltet?

Man muss nicht unbedingt selbst eine Studie durchführen, um etwas objektiv einschätzen zu können. Es gibt viele forschende Menschen, die das glücklicherweise für einen übernehmen.

Dann solltest du mir mal mitteilen, was du nicht verstehst, bzw. genauer erklärt haben möchtest.


melden

Vitamin D Mangel im Winter? Nehmt ihr Tabletten?

27.12.2021 um 19:54
@Nemon

Kein Plan, aber so wie du hier auftrittst, hab ich null Bock mich mit dir auszutauschen


melden

Vitamin D Mangel im Winter? Nehmt ihr Tabletten?

27.12.2021 um 20:03
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Die ganzen Infos stehen im Netz.
Das Netz ist heute, wie früher mal das Papier, geduldig. Da steht auch sehr viel Unsinn. Und irgendwelche Einzelerfahrungen, die man subjektiv wahr zu nehmen meint, sind eben nach wie vor, egal bei welcher Thematik, kein objektiver Beleg.

Welches (Spuren)Element sich jetzt mit welchen tatsächlich im Körper zusammen täte, und wie besser aufgenommen würde, vermag man nur per "ich fühl das" nicht wirklich aussagekräftig bestimmen.
Zu viele andere Parameter wirken den leiben langen Tag auf Einen ein.
Zu unterschiedlich sind die Wahrnehmungen und Gefühle eines jeden Einzelnen.
Und zu gering die Dosen, um sofort irgendeine Superwirkung zu verspüren.


2x zitiertmelden

Vitamin D Mangel im Winter? Nehmt ihr Tabletten?

27.12.2021 um 20:03
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:"ich fühl das"
Sagt mehr aus als du denkst. ;)


melden

Vitamin D Mangel im Winter? Nehmt ihr Tabletten?

27.12.2021 um 20:06
@Vymaanika

So ganz klar ist mir der Sinn Deiner Aussage jetzt nicht, aber im Grunde genommen ist dieses Ich fühl das" doch genau die Methode, mit der auch Du zu wissen meinst, dass diese Nahrungsergänzungsmittel Dir helfen sollen.


melden

Vitamin D Mangel im Winter? Nehmt ihr Tabletten?

27.12.2021 um 20:10
@off-peak

Es ist einfach die Erfahrung über Äonen, man frisst was einem gut tut.Über sinn und Unsinn der Nahrungsergänzungsmittel mag man streiten, ich hab eben die Erfahrung gemacht, dass sie bei Mangel durchaus was bringen.Freilich nur ein Gefühlsinput, ehrlicherweise muss ich sagen, dass das auf reinem Leihenwissen beruht.Hoffe es bringt was. ;)


melden

Vitamin D Mangel im Winter? Nehmt ihr Tabletten?

27.12.2021 um 20:14
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das Netz ist heute, wie früher mal das Papier, geduldig. Da steht auch sehr viel Unsinn. Und irgendwelche Einzelerfahrungen, die man subjektiv wahr zu nehmen meint, sind eben nach wie vor, egal bei welcher Thematik, kein objektiver Beleg.
Da kannst du mir durchaus vertrauen, dass ich das objektiv einschätzen kann. Es geht nämlich eben nicht darum, irgendwas Gelesenes direkt zu glauben, sondern über die Jahre auch schon mal gewisse "Daten" wieder zu verwerfen, wenn es sich nicht bestätigt hat. Und alles was ich hier schreibe, ist im Grunde die "Filterung" der Daten, die über die letzten Jahre besonders stabil waren. Gibt es bei gewissen Dingen deutliche Unklarheiten, schreibe ich das dazu.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Welches (Spuren)Element sich jetzt mit welchen tatsächlich im Körper zusammen täte, und wie besser aufgenommen würde, vermag man nur per "ich fühl das" nicht wirklich aussagekräftig bestimmen.
Zu viele andere Parameter wirken den leiben langen Tag auf Einen ein.
Zu unterschiedlich sind die Wahrnehmungen und Gefühle eines jeden Einzelnen.
Und zu gering die Dosen, um sofort irgendeine Superwirkung zu verspüren.
Glaub mir, wenn man das über Jahre praktiziert und gleichzeitig eine schier unstillbare Bessesenheit zu solchen Themen hat, kann man da vieles objektiv einschätzen. Es geht da auch nicht nur um das ,,selbst fühlen", sondern auch darum, dass die letztliche empfundene Wirkung einfach nur oftmals das bestätigt, worüber man schon seit Jahren liest.


1x zitiertmelden

Vitamin D Mangel im Winter? Nehmt ihr Tabletten?

27.12.2021 um 20:23
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Da kannst du mir durchaus vertrauen, dass ich das objektiv einschätzen kann.
Tut mir leid, nein, weder vertrau ich darauf, noch kannst Du es. Oder führst Du regelmäßig Blutuntersuchungen durch und vergleichst mit Hunderten oder Tausenden anderer?

Du magst Dich besser fühlen, nur ist das eben keine objektive Methode, festzustellen, ob das wirklich an den Ergänzungsmitteln liegt.


1x zitiertmelden

Vitamin D Mangel im Winter? Nehmt ihr Tabletten?

27.12.2021 um 20:41
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Tut mir leid, nein, weder vertrau ich darauf, noch kannst Du es. Oder führst Du regelmäßig Blutuntersuchungen durch und vergleichst mit Hunderten oder Tausenden anderer?
Nein, aber wie ich schon geschrieben habe, ist bei einer Blutuntersuchung auf gewisse Nährstoffe auch nicht so ein objektives Fazit möglich, wie man sich das vielleicht erhoffen möge. Bei vielen ziemlich untoxischen Nährstoffen, schadet ein einfaches Ausprobieren wenig bis gar nicht, weshalb auch nix dagegen spricht, so was dann auch einfach mal auszuprobieren - vor allem bei psychischen Störungen, die nicht auf eine gängige Medikation ansprechen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Du magst Dich besser fühlen, nur ist das eben keine objektive Methode, festzustellen, ob das wirklich an den Ergänzungsmitteln liegt.
Die Reihenfolge ist ja auch eine andere. Ich lese darüber, wie eine gewisse Substanz im Körper wirkt, was objektiv prüfbar ist, und wenn dieser Wirkmechanismus zu der Art meiner psychischen Störung passt, probiere ich diese Substanz aus.


1x zitiertmelden

Vitamin D Mangel im Winter? Nehmt ihr Tabletten?

27.12.2021 um 21:00
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:ist bei einer Blutuntersuchung auf gewisse Nährstoffe auch nicht so ein objektives Fazit möglich, wie man sich das vielleicht erhoffen möge
Auf alle Fälle objektiver als eins subjektives Dafürhalten.


melden

Vitamin D Mangel im Winter? Nehmt ihr Tabletten?

27.12.2021 um 21:04
@off-peak
Warum subjektiv? Was hat das Lesen über Studien, die Hirn- und Körperchemie, Pharmakologie etc. mit mir selbst zu tun?


1x zitiertmelden

Vitamin D Mangel im Winter? Nehmt ihr Tabletten?

27.12.2021 um 22:29
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Was hat das Lesen über Studien, die Hirn- und Körperchemie, Pharmakologie etc. mit mir selbst zu tun?
Na, wenn Du kein Mensch bist, dann natürlich nicht.


melden

Vitamin D Mangel im Winter? Nehmt ihr Tabletten?

27.12.2021 um 22:38
@off-peak
Also wenn ein Mensch objektiv über Dinge berichtet, muss das subjektiv sein, weil er ein Mensch ist?


1x zitiertmelden

Vitamin D Mangel im Winter? Nehmt ihr Tabletten?

28.12.2021 um 06:38
Leute, bitte wieder zum Topic zurück.


Anzeige

1x zitiertmelden