Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vitamin D Mangel im Winter? Nehmt ihr Tabletten?

169 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mangel, Vitamin D ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vitamin D Mangel im Winter? Nehmt ihr Tabletten?

29.12.2021 um 14:08
@Nemon
Es geht um den Inhalt der objektiv begründbaren Infos und nicht darum, von wem sie kommen. Und für dich ist es anscheinend wichtiger, wer etwas berichtet, anstatt was er berichtet.

Anzeige
melden

Vitamin D Mangel im Winter? Nehmt ihr Tabletten?

29.12.2021 um 14:12
@Scott78
Deine Aussage ist unklar. Ich weiß nicht, was du meinst.


melden

Vitamin D Mangel im Winter? Nehmt ihr Tabletten?

29.12.2021 um 14:15
@Nemon
Hör einfach auf zu provozieren und beziehe dich bitte ab jetzt auf die Inhalte meiner Beiträge. Hast du Fragen zu irgendwas, erkläre ich dir das gern - auch mit Quellen - ausführlicher.


melden

Vitamin D Mangel im Winter? Nehmt ihr Tabletten?

29.12.2021 um 14:20
@Scott78
Wo provoziere ich denn? Dass du ein offensichtlich ein Hobby-Medizinier bist, der sich irgendwas zusammenreimt, darf man wohl noch feststellen dürfen. Und dass ich das für anmaßend halte, musst du auch verkraften können.


melden

Vitamin D Mangel im Winter? Nehmt ihr Tabletten?

29.12.2021 um 14:23
@Nemon
Du kannst glauben was du willst, aber wenn du mir hier fehlende Objektivität unterstellst, dann solltest du das auch mit einem Beispiel begründen können.


1x zitiertmelden

Vitamin D Mangel im Winter? Nehmt ihr Tabletten?

29.12.2021 um 14:55
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Du kannst glauben was du willst, aber wenn du mir hier fehlende Objektivität unterstellst, dann solltest du das auch mit einem Beispiel begründen können.
Ich will mich eigentlich gar nicht weiter damit befassen. Aber es ist völlig klar und muss auch nicht belegt werden, dass du dich selbst mit deinen Experimenten und deren Wirkung nicht objektiv beurteilen kannst. Ich gehe mal nicht davon aus, dass du wissenschaftliche Studien mit dem erforderlichen Aufbau an dir selbst vornimmst.
Somit unterliegt alles dem gegebenen Bias und du gewinnst lediglich anekdotische Evidenz, die von der Unschärfe zwischen Korrelation und Koinzidenz abhängt. Der Begriff Placebo fiel hier im Thread auch schon.
Es ist Mumpitz, was du da anstellst, Selbstbetrug.


melden

Vitamin D Mangel im Winter? Nehmt ihr Tabletten?

29.12.2021 um 15:14
@Nemon
Es geht ja auch nicht nur darum, wie eine Substanz bei mir selbst wirkt, sondern dass ich auch, davon völlig unabhängig, ein sehr großes Interesse an solchen Themen habe. Die empfundenen Wirkungen haben nur oftmals genau das bestätigt, was ich schon seit Jahren darüber gelesen habe.
Einen Placebo-Effekt würde ich aus verschiedenen Gründen ausschließen. Zum einen kann ein Placebo-Effekt nur durch eine Endorphin-Ausschüttung funktionieren und für so was bin ich nicht wirklich anfällig, da ich von Grund auf einen geringen Endorphin-Tonus habe. Zum anderen ist ein Placebo-Effekt nicht so differenziert. Da ich aber unter verschiedenen Substanzen unterschiedliche Wirkungen wahrnehmen kann, die auch mit den pharmakologischen Wirkungen der verschiedenen Substanzen übereinstimmen, sprich Zink = Motivation, Appetitsteigerung; B-Vitamine = Appetitsteigerung; Magnesium = Beruhigung, Blutdrucksenkung durch erweiterte Gefäße; Vitamin D/Calcium = Erregung durch Glutamatausschüttung (vereinfacht gesagt), ist ein Placebo-Effekt nahezu ausgeschlossen.


melden

Vitamin D Mangel im Winter? Nehmt ihr Tabletten?

29.12.2021 um 15:21
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Also bestreitest du auch, dass Zink objektiv prüfbare Wirkungen im Gehirn entfaltet?
Also, fackelst Du schon wieder einen Strohmann ab?

1. In wessen Hirnen? Ratten oder menschlichen? Oder in menschlichen "rats"?
2. Ging es gerade da darum, dass Du noch nicht einmal weißt, welche Krankheit Du überhaupt hättest. Du hast nur allgemeine Symptome, die Du völlig unprofessionell für Dich nach Bleiben interpretierst.


melden

Vitamin D Mangel im Winter? Nehmt ihr Tabletten?

29.12.2021 um 15:34
@off-peak
1. Habe ich doch schon geschrieben. Es gibt da fast keine Unterschiede, was die Hirnchemie betrifft. Diesbezüglich wird der Appetit auch bei Menschen im Hypothalamus geregelt und Neuropeptid Y und Orexin sind beides Stoffe, die auch bei Menschen maßgeblich den Appetit erhöhen.

2. Ein unspezifischer Entzündungszustand ist keine anerkannte Erkrankung und doch schließt das nicht aus, dass es so was geben könnte und durch entzündungshemmende Substanzen positiv beeinflusst werden kann. Naheliegende und anerkannte Erkrankungen wären da das chronische Erschöpfungssyndrom, Fibromyalgie und im entfernteren Sinne ein Zytokinsturm, wobei dieser ausschließlich akut auftritt. Meine Symptome passen in gewisser Weise zu diesen Erkrankungen, aber nicht vollständig.


1x zitiertmelden

Vitamin D Mangel im Winter? Nehmt ihr Tabletten?

29.12.2021 um 20:34
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:doch schließt das nicht aus, dass es so was geben könnte
Habe ich auch nicht gesagt. Ich sagte, Du hast keine Diagnose.
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:Naheliegende und anerkannte Erkrankungen wären da
Ebenso wie eitrige Zähne, bakterielle Erkrankungen oder beginnender Krebs und Etliches mehr.

Ohne Diagnose kannst Du mit Selbstindikation sogar notwendige Behandlungen gefährlicherweise hinaus zögern oder gar verhindern.


1x zitiertmelden

Vitamin D Mangel im Winter? Nehmt ihr Tabletten?

29.12.2021 um 20:52
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Habe ich auch nicht gesagt. Ich sagte, Du hast keine Diagnose.
Habe auch nie behauptet, dass ich eine Diagnose habe. Aber was hat das mit einer möglichen Wirksamkeit/Nichtwirksamkeit irgendwelcher Substanzen zu tun?


melden

Vitamin D Mangel im Winter? Nehmt ihr Tabletten?

04.01.2022 um 20:06
Hab heute nochmal ein paar Pillen rausgelassen.Seit zwei Wochen Dunkelheit und Regen, da kann der Körper wahrlich nichts selbst synthetisieren.Denke mal für solche Zeiten bringt es schon was, ist nur meine Meinung.

Wenns heller wird setze ich es wieder ab, die Sonne wirds dann richten.


1x zitiertmelden

Vitamin D Mangel im Winter? Nehmt ihr Tabletten?

05.01.2022 um 13:45
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Hab heute nochmal ein paar Pillen rausgelassen.Seit zwei Wochen Dunkelheit und Regen, da kann der Körper wahrlich nichts selbst synthetisieren.Denke mal für solche Zeiten bringt es schon was, ist nur meine Meinung.

Wenns heller wird setze ich es wieder ab, die Sonne wirds dann richten.
Warum lässt du nicht die Messung des Vitamin-D-Spiegels beim Arzt machen?
Das ist weder mit "denke mal ...", noch mit "meine Meinung" getan.

Ich war, wie gesagt, selbst überrascht über meinen niedrigen Spiegel trotz viel Outdoor-Aktivität im Sommer.
Ist es dir nun grundsätzlich wichtig oder nur mal so bei Gelegenheit?

***

Noch mal zur Klarstellung zur zurückliegenden Diskussion. Ich habe das Fass nicht wegen Vit D und Zink aufgemacht, sondern wegen grundsätzlicher Bedenken, wenn es darum geht, sein eigener Arzt sein zu wollen. Wo fängt es an, wo hört es auf? Von der Erkältung bis zum Krebs? Es gibt so viele Gesundheitsmythen und so viel Bullshit im Netz durch die Portale der Alternativ-Industrie und Heilpraktiker & Co.
Außerdem muss man einfach einsehen, dass man sich selbst nicht objektiv betrachten kann - wie bereits dargelegt.


1x zitiertmelden

Vitamin D Mangel im Winter? Nehmt ihr Tabletten?

05.01.2022 um 13:50
Zitat von NemonNemon schrieb:Warum lässt du nicht die Messung des Vitamin-D-Spiegels beim Arzt machen?
Vll. hab ich das ja gemacht?
Zitat von NemonNemon schrieb:Das ist weder mit "denke mal ...", noch mit "meine Meinung" getan.
Doch meine Meinung kann ich jederzeit sagen, von daher.
Zitat von NemonNemon schrieb:Ist es dir nun grundsätzlich wichtig oder nur mal so bei Gelegenheit?
Also ich denke phasenweise kann man das schonmal machen, ständig Vitamine zu nehmen dürfte nicht allzu positiv wirken.Vitaminose etc.
Zitat von NemonNemon schrieb:Noch mal zur Klarstellung zur zurückliegenden Diskussion. Ich habe das Fass nicht wegen Vit D und Zink aufgemacht, sondern wegen grundsätzlicher Bedenken, wenn es darum geht, sein eigener Arzt sein zu wollen. Wo fängt es an, wo hört es auf? Von der Erkältung bis zum Krebs? Es gibt so viele Gesundheitsmythen und so viel Bullshit im Netz durch die Portale der Alternativ-Industrie und Heilpraktiker & Co.
Außerdem muss man einfach einsehen, dass man sich selbst nicht objektiv betrachten kann - wie bereits dargelegt.
Rat vom Arzt ist gut, aber ich laufe nicht wegen jeder Frage zum Arzt, man kann auch anhand eigener Erfahrung dazu viel selbst bestimmen, der Menschenversuch an einem selbst sozusagen ist da schon sehr aussagekräftig.Ich bin nicht hier um den Doktor zu mimen.


2x zitiertmelden

Vitamin D Mangel im Winter? Nehmt ihr Tabletten?

05.01.2022 um 13:58
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:man kann auch anhand eigener Erfahrung dazu viel selbst bestimmen,
Das ist der springende Punkt im Verständnis: Nein, man kann das eben nicht zuverlässig machen, da etliche Probleme sich mit den gleichen Symptomen melden. Und Vitamin D Mangel zB erkennst Du ohne Blutuntersuchung erst, wenn es zu spät ist.


1x zitiertmelden

Vitamin D Mangel im Winter? Nehmt ihr Tabletten?

05.01.2022 um 14:00
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das ist der springende Punkt im Verständnis: Nein, man kann das eben nicht zuverlässig machen, da etliche Probleme sich mit den gleichen Symptomen melden. Und Vitamin D Mangel zB erkennst Du ohne Blutuntersuchung erst, wenn es zu spät ist.
Ist eben immer so ein Gefühlsding oder meinetwegen auch Placebo, wenn man sich durchaus besser fühlt nach so einer "Kur", mit Messungen und Bestimmungen anhand von Laboruntersuchungen hat das freilich nichts zu tun.Aber ich bleib trotzdem dabei.


2x zitiertmelden

Vitamin D Mangel im Winter? Nehmt ihr Tabletten?

05.01.2022 um 14:05
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Vll. hab ich das ja gemacht?
Deine Aussagen sprechen eher dagegen.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Doch meine Meinung kann ich jederzeit sagen, von daher.
Natürlich kannst du das. Das war aber kein Gegenargument, sondern ein Ablenkungsmanöver. Ich sagte, dass die Messung beim Arzt nicht durch "denke mal " und "meine Meinung" zu ersetzen ist.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Also ich denke phasenweise kann man das schonmal machen, ständig Vitamine zu nehmen dürfte nicht allzu positiv wirken.Vitaminose etc.
Schon wieder denkst du dir was zurecht. Es gibt dazu fachliche Expertise. Die du offenkundig bewusst umgehst. Und wenn du ständig Mangel haben solltest, musst du auch ständig Vitamine zuführen.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Rat vom Arzt ist gut, aber ich laufe nicht wegen jeder Frage zum Arzt
Dafür ist der Arzt aber da, und er macht es im Rahmen des Routine-Checks, den du womöglich auch schwänzst, vielleicht nicht als IGEL-Leistung, sondern inklusive.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:man kann auch anhand eigener Erfahrung dazu viel selbst bestimmen, der Menschenversuch an einem selbst sozusagen ist da schon sehr aussagekräftig.
Nein, ist leider sehr wenig aussagekräftig.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ich bin nicht hier um den Doktor zu mimen.
Das tust du aber.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ist eben immer so ein Gefühlsding oder meinetwegen auch Placebo, wenn man sich durchaus besser fühlt nach so einer "Kur"
Das ist auch nicht haltbar.


1x zitiertmelden

Vitamin D Mangel im Winter? Nehmt ihr Tabletten?

05.01.2022 um 14:09
Zitat von NemonNemon schrieb:Deine Aussagen sprechen eher dagegen.
Wer weiß?
Zitat von NemonNemon schrieb:Ablenkungsmanöver
Wie albern.
Zitat von NemonNemon schrieb:Schon wieder denkst du dir was zurecht.
Wenn du das sagst wird das sicher stimmen.
Zitat von NemonNemon schrieb:Dafür ist der Arzt aber da, und er macht es im Rahmen des Routine-Checks, den du womöglich auch schwänzst, vielleicht nicht als IGEL-Leistung, sondern inklusive.
Wegen jeder Frage zum Arzt rennen können die Anfänger von mir aus ja auch gerne.Ich hab viel Erfahrung, ersetzt zwar keinen Arzt, aber ich komm prima zurecht.
Zitat von NemonNemon schrieb:Nein, ist leider sehr wenig aussagekräftig.
Wie du meinst.
Zitat von NemonNemon schrieb:Das tust du aber.
Nein tue ich nicht, das legst du dir nur so zurecht um zu stänkern.
Zitat von NemonNemon schrieb:Das ist auch nicht haltbar.
Oh absolut, das ist es.

Mit dir zu reden macht keinen Spaß, halten wir es kurz.Du hast deine "Wahrheit", ich meine.Und damit ist es gut.


1x zitiertmelden

Vitamin D Mangel im Winter? Nehmt ihr Tabletten?

05.01.2022 um 14:15
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Mit dir zu reden macht keinen Spaß
Wir sind hier auch nicht in UH. Und es geht nicht immer nur um Spaß.
In deiner Antwort hast du kein einziges valides Argument gebracht. Das wollen wir abschließend noch festhalten.


1x zitiertmelden

Vitamin D Mangel im Winter? Nehmt ihr Tabletten?

05.01.2022 um 14:16
Zitat von NemonNemon schrieb:Wir sind hier auch nicht in UH.
Falsch, Umfragen sind UH, solltest du eigentlich wissen, bist doch schon so lange dabei.

Zum Rest *schulterzucks*


Anzeige

2x zitiertmelden