Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie lange wirst Du Olaf Scholz als Bundeskanzler ertragen?

247 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Person, Ertragen, Wie Lange ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie lange wirst Du Olaf Scholz als Bundeskanzler ertragen?

16.11.2023 um 16:05
Anton Hofreiter sagt, wie es ist :lv:
Ein paar Meter weiter bei den Grünen eilt Anton Hofreiter in den Fraktionssaal. Der riesige Mann mit den langen Haaren und dem bayerischen Akzent winkt ab. "Ach was, es gibt keinen Plan", sagt er. Und ist verschwunden.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100281910/verfassungsgerichts-urteil-ampel-in-schockstarre-haushaltsplan-zertruemmert.html

Christoph Schwennicke meint
Es hat sich ausgescholzt
@Frau.N.Zimmer

Da könnte ja bald noch eine dritte Schlappe dazukommen, die Wahlrechtsreform
Drei Rüffel aus Karlsruhe in weniger als drei Jahren. Das wäre ein unrühmlicher und einzigartiger Rekord an politischem Pfusch, den nicht nur die Damen und Herren in ihren roten Roben amtlich feststellen. Sondern auch die Bürgerinnen und Bürger, die sich in ihrer Mehrheit schon abgewendet haben.

Mag daher sein, dass die Ampel von nun an noch zwei Jahre vor sich hinflackert ...
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100282666/bundesverfassungsgericht-urteil-klatsche-aus-karlsruhe-hat-sich-ausgescholzt.html

Wobei die Reform im Prinzip schon in die richtige Richtung geht (kleineres Parlament), nur die Art und Weise erschien mir auch eher pfuschig.

Anzeige
melden

Wie lange wirst Du Olaf Scholz als Bundeskanzler ertragen?

16.11.2023 um 17:06
Manche würden behaupten, bis zum bitteren Ende. 😮


1x zitiertmelden

Wie lange wirst Du Olaf Scholz als Bundeskanzler ertragen?

28.11.2023 um 15:56
Also wenn ich die Regierungserklärung und die Debatte heute richtig verstanden habe.

Der Kanzler brachte wieder "you'll never walk alone". Und dann viel Scholzen, mit Winkelsätzen und irgendwie Botschaft, also mich trifft keine Schuld. Respekt!

Und der Oppositionsführer? Brachte den Spiegel.

Spiegel Absturz Besserwissers - Copy

Und nu? Gibts Verlängerung.
Zitat von krungtkrungt schrieb am 16.11.2023:bis zum bitteren Ende. 😮
Sozusagen bis zum Abpfiff :-)


melden

Wie lange wirst Du Olaf Scholz als Bundeskanzler ertragen?

29.11.2023 um 22:10
Hm ja, wenn Scholz nicht mehr auf den Spiegel bauen kann, dann wird es hart, dann ist Gefahr Ofen aus.
Meint Gabor Steingart. Und der arbeitete selbst mal dort.
Diese Unterstützung des Spiegel, auch wenn sie heute nicht mehr die härteste Währung im politischen Mediengeschäft ist, hat Scholz verloren. Auch alle anderen Medien haben sich von ihm abgewandt. Betritt Scholz eine deutsche Zeitungsredaktion, betritt er Feindesland. Der aktuelle Spiegel-Titel „Absturz eines Besserwissers“ gleicht einer Abrechnung:

„Karlsruhe hat letztlich auch ein Urteil darüber gefällt, wie Olaf Scholz Politik macht – Motto: Ich weiß, wie es geht, alle anderen haben es nur noch nicht verstanden.“
Auch die anderen Irrtümer (Glaubt, er sei ein Staatsmann und denkt, dass Erinnerungslücken schlau sind) da von Steingart sind sehr lustig zu lesen. Immerhin unterhaltsam

Quelle: https://www.focus.de/politik/meinung/gastbeitrag-von-gabor-steingart-die-irrtuemer-des-olaf-scholz-sechs-gruende-warum-sich-niemand-an-ihn-erinnern-wird_id_253680100.html

Auch die anderen Kommentar-Reaktionen auf seine Regierungs(v)erklärung scheinen größtenteils einhellig zu sein.
Scholz’ Rohrkrepierer
Quelle: https://www.rnd.de/politik/scholz-rohrkrepierer-FIMEUEBQIFALNKVAYPGGT3SYL4.html

Und
Lange hatte Kanzler Scholz zum Haushaltsurteil geschwiegen. Wer auf seine Regierungserklärung gehofft hatte, wurde enttäuscht: Fehler? Eher nicht. Plan für 2024? Eher auch nicht.
von Kristina Hofmann
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/scholz-regierungserklaerung-haushalt-bundestag-100.html

Und
Kein Wort der Selbstkritik, kein konkreter Plan für 2024: Mit seiner Regierungserklärung zur Haushaltskrise enttäuscht der Kanzler gleich dreifach.
Ein Kommentar von Michael Schlieben

Olaf Scholz – man muss es leider so sagen – hat inzwischen eine gewisse Übung darin, die an ihn gerichteten Erwartungen zu unterlaufen.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2023-11/olaf-scholz-regierungserklaerung-haushaltskrise-bundestag

Und
Eine Nichtregierungserklärung
Kommentar von Max Haerder
Quelle: https://www.wiwo.de/politik/deutschland/haushaltskrise-eine-nichtregierungserklaerung-/29529066.html

Und
Regierungserklärung
Olaf Scholz und das große Stolpern und Stottern
Von Jacques Schuster
Chefkommentator
Quelle: https://www.welt.de/debatte/kommentare/article248766796/Regierungserklaerung-Olaf-Scholz-und-das-grosse-Stolpern-und-Stottern.html


1x zitiertmelden

Wie lange wirst Du Olaf Scholz als Bundeskanzler ertragen?

29.11.2023 um 22:57
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Hm ja, wenn Scholz nicht mehr auf den Spiegel bauen kann, dann wird es hart,
Manche sagen möglicherweise folgendes, hm ja, wenn Scholz nicht mehr in den Spiegel schauen kann, dann wird es hart, ... 😎


1x zitiertmelden

Wie lange wirst Du Olaf Scholz als Bundeskanzler ertragen?

01.12.2023 um 15:30
Zitat von krungtkrungt schrieb:hm ja, wenn Scholz nicht mehr in den Spiegel schauen kann, dann wird es hart, ..
Hm, ob das passieren wird?

Ich glaube, in Sachen Unfehlbarkeit sieht sich Olaf noch besser als der Papst aufgestellt :D
Vielleicht wird man so, wenn man zu lange um sich selbst kreist. Wobei: Auch Angela Merkel hatte eine hohe Meinung von sich selbst, besaß zugleich aber ein feines Gespür dafür, wann Politiker überheblich wirkten. Dann griff sie ein, mal entwand sie einem selbstbesoffenen Generalsekretär ein Deutschlandfähnchen, mal entschuldigte sie sich vor der ganzen Nation für eine verkorkste Corona-Osterruhe.

Olaf Scholz ist anders. Er hält sich erkennbar für den Klügsten. Er hat alles schon durchdacht, bevor andere auf den Trichter kommen. Er ist überlegen und lässt es andere spüren. Das ging so lange gut, wie er die Lage im Griff hatte (oder zumindest den Anschein erweckte). Schaut man jedoch unter den Scholz'schen Teppich, findet man seine politischen Leichen. Die größte ist sein erstaunlich nachlässiger Umgang mit Steuergeld: ...
Cum-Ex-Drama, Elbtower, illegale Finanzplanung und ach ja, G20.
Die Stunde der Wahrheit ist der Moment, in dem die Trickserei sich gegen ihren Erfinder wendet. Deshalb ist Olaf Scholz nun der unbeliebteste Bundeskanzler in der Geschichte der Bundesrepublik; in der jüngsten Umfrage rangiert er gerade mal noch einen Platz vor dem AfD-Beller Tino Chrupalla. Ein beispielloser Absturz, den auch die Apologeten im Kanzleramt nicht mehr schönreden können.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/tagesanbruch/id_100291658/kanzler-scholz-und-die-haushaltskrise-so-richtet-die-ampel-grossen-schaden-an.html

...

Rabe Scholz RegErklrung - Copy

...

RegErklrung Harm Bengen - Copy


melden

Wie lange wirst Du Olaf Scholz als Bundeskanzler ertragen?

01.12.2023 um 15:45
Upsi
"Mit Olaf Scholz war er wohl abgestimmt, aber offensichtlich nicht mit Lars Klingbeil. Wir wussten von dieser Absprache nichts und deswegen haben wir in dem Moment so reagiert", sagte Esken. Nach anfänglichem Erstaunen schien sich die Runde bei "Maybrit Illner" schnell von Eskens Offenbarung zu erholen. Aber als etwas später Alexander wieder zu Wort kam, wollte er doch noch einmal festhalten, was das eigentlich bedeutet.

"Vor allem haben wir ja gerade gelernt, dass Olaf Scholz nicht mal seiner eigenen Partei Bescheid sagt. Das ist ja ... Ich bin immer noch ganz erschrocken", sagte der stellvertretende "Welt"-Chefredakteur. Esken hob nur vielsagend die Augenbraue und ließ das unkommentiert stehen.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/id_100293326/gaspreisbremse-saskia-esken-ueberrascht-mit-olaf-scholz-aussage.html


RegErklrung ERL


melden

Wie lange wirst Du Olaf Scholz als Bundeskanzler ertragen?

04.12.2023 um 11:25
ich wollte den von anfang an nicht - aber was willste machen...


melden

Wie lange wirst Du Olaf Scholz als Bundeskanzler ertragen?

05.12.2023 um 19:33
Jetzt kommts knüppeldick für Olaf Scholz.

5.12.2023
Klatsche für den Kanzler: Nur jeder Zehnte hält ihn für führungsstark
Umfrage-Absturz in Sachen Führungsstärke und Kompetenz.
Auch in den vier weiteren Kategorien des Eigenschaftsprofils verliert der Kanzler im Vergleich zum Mai dieses Jahres noch mal deutlich: Nur 25 Prozent sagen, Scholz wisse, was die Menschen bewege – ein Minus von zehn Prozentpunkten. Gerade noch 32 Prozent halten ihn für vertrauenswürdig – ein Rückgang um 12 Prozentpunkte. Auch bei den weicheren Kriterien schafft es Scholz nicht mehr, mindestens die Hälfte der Deutschen zu überzeugen: Nur 41 Prozent finden ihn sympathisch (minus 5 Prozentpunkte); lediglich 42 Prozent sagen, dass er verständlich rede (minus 9 Prozentpunkte).
Quelle: https://www.stern.de/politik/umfrage-klatsche-fuer-scholz--nur-jeder-zehnte-haelt-ihn-fuer-fuehrungsstark-34257114.html


melden

Wie lange wirst Du Olaf Scholz als Bundeskanzler ertragen?

07.12.2023 um 16:37
Das Stimmungsbild bleibt irgendwie einhellig.
Dabei wüsste man auch als Bürger langsam gern mal, wie es nun weitergehen soll, erfuhr stattdessen aber nur zwei Dinge:

Olaf Scholz hat auch zwei Wochen nach dem vernichtenden Urteil aus Karlsruhe keinen Plan B.

Olaf Scholz kann sich nicht für eigene Fehler entschuldigen. Das hält er für unnötig, weil:

Olaf Scholz wie immer alles richtig gemacht hat.
Quelle: https://www.stern.de/politik/berlin--ein-sprengmeister--ein-klempner---und-kein-bisschen-haushalt--34243826.html

Können sie oder können sie nicht :ask:
Die Ampel und der Haushalt Eigentlich können sie sich gar nicht einigen
Von Volker Petersen
06.12.2023
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Eigentlich-koennen-sie-sich-gar-nicht-einigen-article24583104.html

Führung wann und ist das wirklich so schwer? Fragt Philipp Wittrock:
Drei Wochen nach dem Karlsruher Haushaltsurteil und neun Tage nach seiner selbstgefälligen Nichtregierungserklärung im Bundestag hat der Kanzler im stillen Kämmerlein immer noch keinen Weg aus dem Chaos gefunden. Tut sich diese Regierung, die heute vor genau zwei Jahren ihren Koalitionsvertrag unterzeichnete, wirklich so schwer, eine verfassungsgemäße Grundlage für ihre Arbeit zu finden? Wo ist die Führung, von der Olaf Scholz stets behauptet, dass sie bekommt, wer sie bestellt?

Jetzt wäre eine gute Gelegenheit, ebendiese Führung zu zeigen.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/news-olaf-scholz-haushalt-chanukka-donald-trump-nikki-haley-bahn-a-8d3f6956-9763-442a-a02e-edb4bb237804


melden

Wie lange wirst Du Olaf Scholz als Bundeskanzler ertragen?

08.12.2023 um 20:58
Neuer DeutschlandTrend und ein neuer Tiefstwert im Dezember.
Zufriedenheit mit Kanzler Scholz auf Rekordtief
Puh.
Gleichzeitig hat das Ansehen von Kanzler Olaf Scholz deutlich gelitten: Aktuell sind nur 20 Prozent mit der Arbeit des SPD-Politikers zufrieden, das ist der niedrigste Wert für einen Kanzler oder eine Kanzlerin im seit 1997 bestehenden ARD-DeutschlandTrend.
Und puh.
23 Prozent (-14) sehen in Scholz einen guten Krisenmanager für Deutschland -71 Prozent sehen das nicht. Und nur noch 12 Prozent (-15) meinen, dass der Kanzler überzeugend kommuniziert - 84 Prozent meinen das nicht. All diese Werte sind eingebrochen, seit der ARD-Deutschlandtrend diese im April 2022 zuletzt abgefragt hatte - wenige Wochen nach der Zeitenwende-Rede von Scholz.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/deutschlandtrend/deutschlandtrend-3410.html

Ich sags mal so. Vielleicht konnte man von ihm keine Professionalität in der Außenpolitik erwarten. In der Haushaltspolitik aber schon.

So trifft ihn die Krise in seiner Kernkompetenz.

Wird er es noch mal drehen können? Oder ist die Sache durch?

Im Fußball würde man wohl so sagen: die Kabine verloren.


melden

Wie lange wirst Du Olaf Scholz als Bundeskanzler ertragen?

09.12.2023 um 16:09
@Fellatix
Er ist aus einer Zeit, wo man durch Aussitzen wohl noch durchkommen konnte. Er wird die nächste Wahl nicht überleben und sollte dann Platz machen für Menschen, die aktiver und engagierter unterwegs sind.

Der Merkel-Stil in der Politik wird hoffentlich bald vorbei sein.


1x zitiertmelden

Wie lange wirst Du Olaf Scholz als Bundeskanzler ertragen?

12.12.2023 um 06:25
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Der Merkel-Stil in der Politik wird hoffentlich bald vorbei sein.
Die Bürger wussten nicht, was sie wollten und wählten die Hyper-Schlaftabletten-Merkel-Variante :D
Das mit der bestellten Führung, nimmt ihm das noch jemand ab?
Wenn ich derzeit nur mal an das Problem Orban denke.
Da sagt Baerbock, dass sie keine Geduld mehr habe.
"Wir haben aber auch als Europäische Union immer wieder deutlich gemacht, dass wir in diesem Moment keine Zeit für Spielchen haben", sagte sie. Orbans Haltung sei keine neue Entwicklung. Immer wieder habe er "die Unterstützung der Ukraine blockiert bei Sanktionspaketen und in anderen Bereichen".
Quelle: https://www.dw.com/de/deutschland-und-slowenien-westbalkan-l%C3%A4nder-rasch-in-die-eu/a-67642262

Und was kommt von Scholz? Nix.
Fünf Minuten zusammen mit Macron, mit entsprechenden Warnungen, würden da womöglich ausreichen. Stattdessen drückt er sich vor Entscheidungen und - so erscheint es jedenfalls - benutzt das Orban-Problem, um sie hinauszuschieben.
Traurig.

Jetzt mit der neuen Regierung in Polen könnte er ja mal versuchen, die wichtigsten Haupstädte zusammenzubringen, so als Forum der strategischen Koordination und Konsultation in der Ukraine-Frage.

Führung ist etwas anderes als Dominanz. Führung ist Vorangehen, das Gefolgschaft hervorrufen möchte und dabei Interessen ausgleicht.
Etwas, das die großen Staaten übernehmen müssen und die EU-Kommission allein nicht kann. Die Initiativen müssen von den einflussreichen Hauptstädten kommen und dann auf EU-Level gespielt werden.

Zumindest in der Hinsicht sah man da von Merkel doch mehr.


melden

Wie lange wirst Du Olaf Scholz als Bundeskanzler ertragen?

13.12.2023 um 14:32
Hat sich die Ampel doch noch geeinigt, auf die letzte Minute. Verkündigung von Olaf, Schönen Dank, und ab.

Also keine Notlage für 2024, sondern Überprüfung im Laufe des Jahres.
Demnach behält sich die Regierung aber vor, bei einer Verschlechterung der militärischen oder finanziellen Lage der Ukraine im Krieg gegen Russland notfalls nachträglich die Schuldenregeln auszusetzen.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/haushalt-ampel-durchbruch-100.html

Hoffentlich laufen sie da nicht in die Diskussion rein, Ukraine im Stich lassen oder Notlage im Haushalt. Das wäre fatal.

Vielleicht, jetzt mit Donald Tusk, gibts jetzt auch mal wieder deutsch-polnische Regierungskonsultationen. Die gabs schon zu lange nicht mehr.

Längere Halbzeitanalyse von Sebastian Huld:

Wird Olaf mal wieder vor die Lage kommen?
Der im Sommer erhoffte Befreiungsschlag ist jedenfalls nicht geglückt. Scholz ist wieder hinter die Lage geraten. Wie schon beim Streit ums Heizungsgesetz, als er wochenlang den Konflikt zwischen Grünen und FDP eskalieren ließ. Oder bei den Energiepreisbremsen, als die Koalition den Sommer 2022 über untätig blieb, um dann eine eiligst aus der Taufe gehobene Kommission so etwas wie eine Lösung flickschustern zu lassen. Oder bei der von ihm befürworteten Corona-Impfpflicht, die erst das Land spaltete und dann krachend scheiterte. Und nicht zuletzt bei den Ukraine-Hilfen: Als Kiew im Sommer endlich seine Frühlingsoffensive starten konnte, hatten sich die russischen Besatzer längst eingegraben und einen beispiellosen Minengürtel durchs Land gelegt, während die Ukraine noch immer nicht über genügend Waffen und Munition verfügte.
Und wie wird es mit der Kommunikation, und Ansprache?
Doch diese vermeintliche Alternativlosigkeit sollte Scholz nicht in Selbstgewissheit wiegen. Zwei weitere Jahre Olaf Scholz als Bundeskanzler bedürfen schon einer besseren Begründung. Zu viele Menschen haben sich schon von der Politik gänzlich abgewendet und verzichten gleichermaßen darauf, sich zu informieren und ihr Wahlrecht wahrzunehmen. Und zu viele andere Menschen haben sich längst den ewiggestrigen Heilsversprechern der AfD zugewandt. Es wäre essenziell wichtig, wenn der Regierungschef den Ernst der Lage - im Land und der Koalition - nach außen erkennbar reflektiert. Olaf Scholz muss in diesen Tagen nicht nur darüber nachdenken, wie er seine Amtszeit rettet, sondern vor allem auch: wozu?
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Ist-Olaf-Scholz-noch-der-Richtige-article24584658.html

Und wird er die Stimmungslage im Osten bis zum Sommer drehen können?

Osten Buta Wahl - Copy

Hoffentlich.

On verra.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie lange wirst Du Olaf Scholz als Bundeskanzler ertragen?

13.12.2023 um 14:37
Angesichts solcher Umfrage-Ergebnisse könnte man die SBZ doch an ihre vorherigen Besitzer bzw. deren Rechtsnachfolger zurück geben.


melden

Wie lange wirst Du Olaf Scholz als Bundeskanzler ertragen?

15.12.2023 um 14:26
Neues ZDF Politbarometer heute.
Update am Morgen:Die Ampel schrumpft und schrumpft …
und Kanzler-Absturz, fast schon atemberaubend, meint Matthias Fornoff.

zdf politbarometer dez 23 - Copy

Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/briefing/politbarometer-ampel-absturz-fornoff-zdfheute-update-100.html

Die Unfähigkeit, sich zu entschuldigen, eine Stil-Frage :ask:

Fragt Nico Fried.
Statt die Verantwortung nach Karlsruhe abzuschieben, hätten sich die Vormänner der Koalition besser ein Wort des Bedauerns abgerungen.

Der Stil, in dem die Regierung am Mittwoch den neuen Haushalt präsentiert hat, verdient ein simples Wort: unanständig.
Na na
Ob er sich entschuldigen wolle, wurde Olaf Scholz in der ARD auch gefragt. Wollte er natürlich nicht.
Quelle: https://www.stern.de/politik/deutschland/scholz--habeck--lindner--die-unfaehigkeit--sich-zu-entschuldigen-34284392.html

Das wusste schon dieser Herr hier.

Youtube: Elton John - Sorry Seems To Be The Hardest Word - Subtitulada (Español / Inglés)
Elton John - Sorry Seems To Be The Hardest Word - Subtitulada (Español / Inglés)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Wie lange wirst Du Olaf Scholz als Bundeskanzler ertragen?

18.12.2023 um 22:40
Olafs Kaffeetrick, geniale Idee eines schlumpfigen Strategen oder doch nicht so?
Heute nun präsentierte Viktor Orbán die Rechnung: Weitere Milliardenhilfen der 27 Mitgliedsländer an die Ukraine sind vorerst am Widerstand Ungarns gescheitert. Die Zustimmung seines Landes hat Orbán an die Freigabe aller bislang blockierten EU-Mittel geknüpft.

Noch ärgerlicher als dieser plumpe und durchschaubare Erpressungsversuch ist die Aussicht, dass Ungarns Regierungschef höchstwahrscheinlich damit durchkommen wird. Mein Kollege Markus Becker aus dem Brüsseler Büro des SPIEGEL glaubt, dass es sich bei des Kanzlers Superidee um den vielleicht teuersten Kaffee aller Zeiten gehandelt haben könnte : »Bei Lichte betrachtet hat Orbán auf ganzer Linie gesiegt: Er hat nichts geopfert, was wirklich bedeutend wäre. Dafür hat er Milliarden bekommen, die Finanzhilfe für die Ukraine vorerst blockiert und weiter alle Optionen, die EU auch in Zukunft zu erpressen.«

Orbán versuche mittlerweile nicht einmal mehr, den Eindruck zu vermeiden, dass er Putins Sache betreibt, beobachtet Markus. »Verrat ist ein großes Wort, doch hier ist es angemessen: Orbán ist zum Verräter an der EU geworden.« Sein Urteil ist hart, aber klar: Ungarn habe »in der EU nichts verloren«. Der Rauswurf eines Landes sei in den EU-Verträgen zwar nicht vorgesehen. Dennoch müsse es Konsequenzen geben. Zum Beispiel diese: Die EU müsse den Zwang zur Einstimmigkeit auf zentralen Politikfeldern abschaffen.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/news-des-tages-viktor-orban-hamas-israel-gaza-krieg-andrea-tandler-a-aacb7492-a4b8-4ada-80ff-899234126bb7

Also ich bleibe dabei, da hätte man durch kluges Agieren mit Warnungen im Vorfeld schon mehr machen können.

Orban ist doch ein Zocker. Er setzt darauf, dass nach den EU-Wahlen und dann den US-Wahlen das Spielfeld anders aussehen könnte. Vielleicht imaginiert er sich schon als Anführer einer antiliberalen Welle? Auch für eine andere Form der EU: Da ist es mit einem Kaffeetrick nicht getan.

Das Jetzt ist wichtig.

Oder glaubt Scholz, aus Angst nach einem mehr oder weniger erwartbaren Rechtsruck (mit Kriegsmüdigkeit und Verdruss) bei den EU-Wahlen würden die Leute wieder SPD wählen? Strategie ist iwie nicht so Scholzens Ding. Er scholzt sich irgendwie so durch.


melden

Wie lange wirst Du Olaf Scholz als Bundeskanzler ertragen?

23.12.2023 um 17:39
Wie darf man diese neue Umfrage sehen?
Das Vertrauen der Deutschen in den Bundeskanzler war seit Jahren nicht so gering wie aktuell. Nach einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa für das RTL/ntv-Trendbarometer haben nur 20 Prozent der Deutschen großes Vertrauen in das Amt des Bundeskanzlers.

Am Ende des ersten Corona-Krisenjahres 2020 waren es noch 75 Prozent, danach sank der Wert immer weiter. Von den Ostdeutschen haben aktuell nur 12 Prozent großes Vertrauen zum Kanzler. Wenig Vertrauen zum Kanzler haben nicht nur die Anhänger der Oppositionsparteien CDU, CSU und vor allem der AfD (von denen nur ein einziger von 100 Vertrauen zu dieser Institution hat), sondern auch die Anhänger der mitregierenden FDP.

Drastisch eingebrochen ist auch das Vertrauen zur Bundesregierung insgesamt: Ende 2020 hatten 63 Prozent der Deutschen großes Vertrauen zur Bundesregierung; Ende 2023 haben das nur noch 21 Prozent - ein Vertrauensschwund von 42 Prozentpunkten in nur drei Jahren.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Vertrauen-in-den-Kanzler-bricht-ein-article24611004.html

Nach den LTW Wahlen ein Massaker?

Das müssen die Schlechte-Laune-Bürger sein, von denen Olaf spricht. Na, das kann ja heiter werden.


melden

Wie lange wirst Du Olaf Scholz als Bundeskanzler ertragen?

24.12.2023 um 04:18
@Fellatix


zur Erinnerung

https://www.bundesregierung.de/breg-de/mediathek/videos/neujahsransprache-kanzler-2155688

nur noch wenige Tage, dann haut er es raus!


1x zitiertmelden

Wie lange wirst Du Olaf Scholz als Bundeskanzler ertragen?

30.12.2023 um 18:39
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb am 24.12.2023:zur Erinnerung
@Frau.N.Zimmer

Du, dieses Jahr könnte spannend werden: alle Mitarbeiter sind krank.

Und auch die letzte gesunde Mitarbeiterin hat sich bei "bitte gewürzt mit hanseatischem Humor" krank gemeldet.
Sie sei ab jetzt auch nicht mehr zu erreichen, habe aber alles aufgeschrieben und hinterlassen, was ihr zum Thema eingefallen sei.

Eilends geschickte Assistenten fanden ein blitzsauberes Büro vor und auf dem Schreibtisch: nur ein leeres Blatt Papier.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/olaf-scholz-muss-er-seine-neujahrsansprache-dieses-jahr-selber-schreiben-glosse-a-3bd129b0-25c4-491d-be4f-dbbbcd7a952f

Achtung: das ^^ ist eine Glosse.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb am 24.12.2023:dann haut er es raus!
Ich tippe auf wummsiges Unterhaken :'D


Anzeige

1x zitiertmelden