Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie lange wirst Du Olaf Scholz als Bundeskanzler ertragen?

247 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Person, Ertragen, Wie Lange ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie lange wirst Du Olaf Scholz als Bundeskanzler ertragen?

16.08.2023 um 13:40
Die oder das Scholz-Navi?

Navi Scholz Version - CopyOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie lange wirst Du Olaf Scholz als Bundeskanzler ertragen?

16.08.2023 um 13:45
Was habt Ihr eigentlich alle gegen den Bundeskanzler?

Der tut doch nix.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie lange wirst Du Olaf Scholz als Bundeskanzler ertragen?

17.08.2023 um 05:00
Zitat von DoorsDoors schrieb:Der tut doch nix.
Seine gestrige Rede verfolgt, muss ich für mich sagen, so ganz kann ich diese Behauptung nicht bestätigen. Ich bin hier fernab von Werbung für die SPD, aber der sagt wenigstens etwas und redet nicht nur wie damala Angela.

Ich denke darüber wirklich nach, warum der Wirtschaft jetzt zwingend mehr Beachtung eingeräumt werden muss und die Kindergrundsicherung nach hinten geschoben werden muss zum Leidwesen und grünärgern der Frau Paus. Aber was nützt eine Kindergrundsicherung, wenn sie wegen Wirtschaftsflucht und -insolvenzen, demzufolge Arbeitsplatzverlusten nicht mehr finanzierbar wäre, daran hängen ja iwi alle Transferleistungen.
Ich weiß ja nicht, wie viel Geld/Monat der Frau Paus pro Kind vorschwebt, dass nicht beide Posten -Wirtschaft/KiGruS - zur selben Zeit finanzierbar sein können? Ich bin weit entfernt von dem Gedanken, dass unser Staat zu wenig für die Kinder tut, das stimmt auf keinen Fall. Preissteigerungen sind eine Folge von Wirtschaftseinbruch, da können sich die übriggebliebenen Wirtschaftszweige Preissteigerungen erlauben.
Wenn Frau Paus also meint, sie müsse die Wirtschaft aushebeln, dann könnte das Kindermenü in der KiTa bald noch teurer werden.

Ne, ne, der Scholz ist schon (für mich jedenfalls) schwer in Ordnung. Und wie ich schon schrieb, ich mag seine Zurückhaltung.


1x zitiertmelden

Wie lange wirst Du Olaf Scholz als Bundeskanzler ertragen?

17.08.2023 um 05:28
Zitat von Do-XDo-X schrieb:ich mag seine Zurückhaltung.
Ich auch, lässt sich Wochen vor dem Urlaub nicht in der Arbeit blicken.

SCR-20230817-fkyjOriginal anzeigen (0,2 MB)

SCR-20230817-fnetOriginal anzeigen (0,2 MB)


https://www.bundestag.de/abgeordnete/biografien/S/scholz_olaf-860468
*wenn man sich die Abstimmungen im Detail anguckt, erschreckend wie oft sehr viele fehlen.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie lange wirst Du Olaf Scholz als Bundeskanzler ertragen?

17.08.2023 um 16:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:erschreckend wie oft sehr viele fehlen.
Also nicht nur er. Ist seine Präsenz eigentlich so wichtig? Ich stell mir das ähnlich einem Großbetrieb vor, der Chef unterschreibt nur, den Laden halten im Prinzip die Angestellten am Laufen.


1x zitiertmelden

Wie lange wirst Du Olaf Scholz als Bundeskanzler ertragen?

17.08.2023 um 17:46
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ist seine Präsenz eigentlich so wichtig?
? What...er ist nicht der Chef, bei Abstimmungen im Bundestag hat er eine Stimme wie die anderen Abgeordneten, Abstimmen ist eine Aufgabe der Abgeordneten.
Aber keine Sorge, scheint so dass es seine Wähler nicht stört, mir dann auch egal.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:ch stell mir das ähnlich einem Großbetrieb vor, der Chef unterschreibt nur, den Laden halten im Prinzip die Angestellten am Laufen.
Absolut falsche Vorstellung...der Bundestag ist ein "Betrieb" wo alle die gleiche Aufgaben haben, Kanzler, Minister etc. sind Zusatzaufgaben.


1x zitiertmelden

Wie lange wirst Du Olaf Scholz als Bundeskanzler ertragen?

19.08.2023 um 13:50
@Abahatschi

Also ich muss sagen, ich bin da eher bei dir.

Karikatur wo ist olaf - Copy

Spoiler
Hubbe Ampel ist Ampel - CopyOriginal anzeigen (0,6 MB)


:)

Klingbeil ist jetzt O-Ton "fassungslos" über die Lisa Paus-Nummer.
»Das hat mich sehr fassungslos gemacht, dass es sofort mit Streit weitergeht«, fügte Klingbeil in Anspielung auf den Heizungsstreit vor der Sommerpause hinzu.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/lars-klingbeil-spd-chef-ruft-fdp-und-gruene-zur-ordnung-a-06e3dd6e-efb1-4e0e-8b03-cb019a4e4d71

Das ist schon auch komisch. Ich kann mich z. B. noch sehr gut an die Gasumlage-Show erinnern. Weil die genau einen Tag nach dem Abbas-Eklat im Kanzleramt anfing. Und ich wissen wollte, ob Olaf dazu was zu sagen hatte.

Aber nein. Zuerst ließ Olaf seinen Bodyguard Hebestreit alle Schuld dafür auf sich nehmen. Dann stellte er sich in PK vor die Presse und verkündete voller Stolz die Gasumlage und dann? Keine Pressefragen und die versammelte Journalistenschar durfte enttäuscht wieder abziehen.

Danach, als dann klarer wurde, dass das mit der Gasumlage doch nicht so ne perfekte Idee war, hörte man von Olaf überhaupt nichts mehr. Und er schickte Klingbeil vor, der dann mehr oder weniger indirekt die Schuld dafür dem Habeck in die Schuhe schieben musste. Was insofern Schwachsinn war, als Kanzleramts-Schmidt natürlich auch bei der Gasumlage schon involviert war, sonst hätte Scholz sich ja nicht voller Stolz vor die Presse gestellt.

Und dann kam, gerade noch gut getimet vor der Nds-Wahl, der (mit Babysprache Copyright Kanzleramt) Doppelwumms. Diplomatische Verstimmungen inklusive, weil Olaf es offenbar so toll fand, auch Frankreich damit vollkommen zu überraschen, ohne vorher mal Bescheid zu sagen. Aber das, Olaf und diplomatische Verstimmungen, da müsste ich jetzt zu viel zu schreiben :)

Ach ja, noch ne lustige Fußnote zur Regierungs-Flieger-Panne. Die kam auch deshalb, weil Nancy Faeser sich den besseren Flieger für den Trip zum WM-Halbfinale in Australien reserviert hatte, ein reiner - für den Hessen-Wahlkampf aber sonst vollkommen sinnbefreiter - PR-Trip. Normal bzw. traditionell reisen die Innenminister zum Eröffnungsspiel, so wie bei der Katar-WM, aber alles Weitere ist Zugabe. (Faeser steht da in der Hackordnung Flugbereitschaft vor Baerbock.) Den Trip sagte sie dann zwar nach dem Ausscheiden der WM-Frauen ab, aber die Flugbereitschaft konnte nicht mehr umplanen, so bekam Baerbock den jetzt schon ausrangierten Flieger :)


1x zitiertmelden

Wie lange wirst Du Olaf Scholz als Bundeskanzler ertragen?

19.08.2023 um 14:06
Neue Umfrage.
Damit liegt die SPD jetzt schon drei Punkte hinter der AfD, die unverändert 21 Prozent erreicht. Leicht zulegen können CDU/CSU mit 27 Prozent (plus 1), die Grünen mit 14 Prozent (plus 1) und die FDP mit 8 Prozent (plus 1). Die Linke bleibt bei 5 Prozent, die Sonstigen kommen auf 7 Prozent (minus 1).

Mit der Arbeit von Olaf Scholz sind laut Insa-Umfrage inzwischen 70 Prozent der Wähler unzufrieden - das sind zehn Prozentpunkte mehr als bei der letzten Befragung vor vier Wochen. Einverstanden mit der Arbeit des Bundeskanzlers sind nur noch 22 Prozent (minus 8 Prozent).
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/insa-sonntagstrend-spd-verliert-weiter-boden-auf-die-afd-mehrheit-wuenscht-sich-neue-regierung_id_202239050.html


melden

Wie lange wirst Du Olaf Scholz als Bundeskanzler ertragen?

19.08.2023 um 14:20
Zitat von FellatixFellatix schrieb:hörte man von Olaf überhaupt nichts mehr.
Das ist für mich Normalzustand.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:die Flugbereitschaft konnte nicht mehr umplanen
Wenn man einen freien Flieger nicht jemanden anderen geben kann, kann es nur an spezifischer Ausstattung liegen, feministische Tankdeckel zB.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:so bekam Baerbock den jetzt schon ausrangierten Flieger :)
Schon ausrangiert? In Abu Dhabi gesprengt? Oder zuerst mal für paar Mio in Abu Dhabi reparieren, nach Hause fliege und dann weil er vollfunktionsfähig ist -> ausrangieren. :D
Germany in a nut shell.


2x zitiertmelden

Wie lange wirst Du Olaf Scholz als Bundeskanzler ertragen?

20.08.2023 um 14:03
Zitat von DoorsDoors schrieb am 16.08.2023:Der tut doch nix.
Alles gut! Aber dann auch fürs "Nixtun" seine Diäten k(c)anz(c)eln. 😎


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie lange wirst Du Olaf Scholz als Bundeskanzler ertragen?

21.08.2023 um 02:09
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 17.08.2023:Absolut falsche Vorstellung...der Bundestag ist ein "Betrieb" wo alle die gleiche Aufgaben haben, Kanzler, Minister etc. sind Zusatzaufgaben.
Was bedeutet eig. die Abkürzung ,,nicht ang." in dieser Statistik? Hat er sich der Stimme enthalten oder war er bei diesen Themen abwesend?

Okay. Ich weiß nicht, ob du es weißt, aber mich kann man nicht mit iwelchen Statistiken aus dem Netz überzeugen, die sind mir zu einseitig. Es sei denn, du findest noch einen Terminkalender vom BK, der aufzeigt, welche wichtigen Aufgaben der Bundeskanzler und Angeordnete (?) in dieser o.a. Zeit auch noch zu erledigen hatte.


1x zitiertmelden

Wie lange wirst Du Olaf Scholz als Bundeskanzler ertragen?

21.08.2023 um 06:36
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Was bedeutet eig. die Abkürzung ,,nicht ang." in dieser Statistik? Hat er sich der Stimme enthalten oder war er bei diesen Themen abwesend?
? da steht doch „nicht abg.“. In Deutschland gibt es 4 Möglichkeiten:
ja
nein
ent. = enthalten
nicht abg. = nicht abgegeben
Wenn ich schreibe er hat nichts gemacht, dann hat nichts gemacht.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:weiß nicht, ob du es weißt, aber mich kann man nicht mit iwelchen Statistiken aus dem Netz überzeugen, die sind mir zu einseitig.
Ok, die Übersicht des Bundestages ist für Dich irgendwelche Internet Statistik. Eine bessere gibt es nicht, glaube es mir.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Es sei denn, du findest noch einen Terminkalender vom BK, der aufzeigt, welche wichtigen Aufgaben der Bundeskanzler und Angeordnete (?) in dieser o.a. Zeit auch noch zu erledigen hatte.
Sag das deiner Sekretärin wenn Du Quervergleiche zwichen Termine haben willst ;) .
Ich kenne das so: man hat seine Termine so zu legen dass es passt. Ich hoffe das ist nicht zuviel verlangt, wobei ich befürchte das ist es.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie lange wirst Du Olaf Scholz als Bundeskanzler ertragen?

23.08.2023 um 10:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ja
nein
ent. = enthalten
nicht abg. = nicht abgegeben
Wenn ich schreibe er hat nichts gemacht, dann hat nichts gemacht.
Hab ich unterstrichen. Und das ist jetzt die reine Wahrheit oder was?

Für mich bedeutet ,,nichts gemacht" oder ,,nicht abgegeben" immerhin noch ,,war anwesend". Wieso ist die Anwesenheit nicht statistisch ausgewiesen? Ich meine, wenn der Olaf sich der Stimme enthält oder keine abgibt, muss das nicht zwangsläufig gleichbedeutend mit ,,nichts machen" sein. Er wird bei so bedeutenden Entscheidungen, die das gesamte Volk ja letzten Endes (finanziell) mittragen muss, sicher seine Gründe für seine (noch!) Enthaltsamkeit haben. Manchmal können zu schnelle, unausgegorene/-gesessene Entscheidungen tatsächlich auch nach hinten losgehen.


1x zitiertmelden

Wie lange wirst Du Olaf Scholz als Bundeskanzler ertragen?

23.08.2023 um 11:41
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Für mich bedeutet ,,nichts gemacht" oder ,,nicht abgegeben" immerhin noch ,,war anwesend". Wieso ist die Anwesenheit nicht statistisch ausgewiesen?
Sorry, das ist ja noch blöder, er soll anwesend sein und gibt seine Stimme gar nicht ab.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich meine, wenn der Olaf sich der Stimme enthält oder keine abgibt, muss das nicht zwangsläufig gleichbedeutend mit ,,nichts machen" sein.
Doch, genau das bedeutet es, "nicht abgegeben" ist im Sinne einer Wahl nichts machen, wenn man was macht, aber nichts entscheiden will, dann sagt man "ich enthalte mich".


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie lange wirst Du Olaf Scholz als Bundeskanzler ertragen?

23.08.2023 um 14:20
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Doch, genau das bedeutet es, "nicht abgegeben"
Das muss ersetzt werden durch "in Bearbeitung". Dann hängt seine Stimme in der Schwebe. Der Bundestag dreht sich ja selber einen.


1x zitiertmelden

Wie lange wirst Du Olaf Scholz als Bundeskanzler ertragen?

23.08.2023 um 14:43
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Das muss ersetzt werden durch "in Bearbeitung". Dann hängt seine Stimme in der Schwebe. Der Bundestag dreht sich ja selber einen.
? Was ? Wie weltfremd bist Du?
Es findet eine Abstimmung statt:
a) wenn Scholz nicht da ist erscheint -> nicht abgegeben.
b) wenn Scholz da ist und er nicht abgibt erscheint -> nicht abgegeben
Danach ist die Abstimmung geschlossen! Das wars!
Es bleibt dabei:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn ich schreibe er hat nichts gemacht, dann hat nichts gemacht.



melden

Wie lange wirst Du Olaf Scholz als Bundeskanzler ertragen?

23.08.2023 um 19:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 19.08.2023:Wenn man einen freien Flieger nicht jemanden anderen geben kann, kann es nur an spezifischer Ausstattung liegen
Nein, das ist auch ein Ego- und Penis-Problem, das ist nicht so einfach, da musst du schon so einiges Mehr berücksichtigen :)
»Schon wieder hat diese Koalition einen Konflikt«, schreiben die Kollegen. »Diesmal geht es nicht um harte Sachpolitik, sondern um Symbolik, Logistik – und am Ende auch um die Egos der Mächtigen. Wer sichert sich den Zugriff auf die besten, verlässlichsten Maschinen?« Und: »Bundeskanzler und Bundespräsident beanspruchen oft die großen Flugzeuge, selbst bei kurzen Strecken. Ober sticht Unter, das gilt auch beim Zugriff auf die Regierungsjets.«

Ich bin selbst schon oft in diesen Maschinen mitgeflogen, habe aber bei der Lektüre noch viel Neues erfahren – zum Beispiel, dass es eine klare Rangordnung der Staatsspitze gibt, wer den ersten Zugriff auf die Flugzeuge hat. An der Spitze steht der Bundespräsident, an vierter Stelle der Kanzler, erst auf Platz neun folgt die Außenministerin. Drei Plätze hinter Robert Habeck. Man ahnt, wie sie das findet.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/news-wolfgang-niedecken-annalena-baerbock-olaf-scholz-a-7ee27715-ec90-4893-98f9-c1b277164772


1x zitiertmelden

Wie lange wirst Du Olaf Scholz als Bundeskanzler ertragen?

23.08.2023 um 19:33
Zitat von FellatixFellatix schrieb:An der Spitze steht der Bundespräsident, an vierter Stelle der Kanzler, erst auf Platz neun folgt die Außenministerin.
? What...Präsi 1, Olaf 4ter...wer ist 2 und 3?
Wiederum ist bei Baerbock Platz 9 zu weit vorne.


1x zitiertmelden

Wie lange wirst Du Olaf Scholz als Bundeskanzler ertragen?

23.08.2023 um 19:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:wer ist 2 und 3?
Ist doch nicht so schwer, auf Platz zwei liegt dann der Bundestagspräsident (Bärbel Bas). M.W. aber folgt dann der Bundeskanzler, k.a. warum der Feldenkirchen vom Spiegel den auf Platz 4 setzt, der schreibt auch schon mal (zu) schnell.

Dass aber Baerbock sogar hinter Innenminister Nancy Faeser eingeordnet ist, die so manch (un)nötigen Flug für den Hessen-Wahlkampf macht, halte ich persönlich für Schwachsinn.

PS: auf Plätzen 4-6 folgen dann Bundesratspräsident, BVerfG Präsi und dann Vizekanzler Habeck auf Platz 6.


melden

Wie lange wirst Du Olaf Scholz als Bundeskanzler ertragen?

23.08.2023 um 23:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb am 19.08.2023:Oder zuerst mal für paar Mio in Abu Dhabi reparieren, nach Hause fliege und dann weil er vollfunktionsfähig ist -> ausrangieren.
Nein, auch nein :'D

Also erst mal wurde der Flieger wieder nach D "überführt" und dann wird er halt vorzeitig ausrangiert.
Die Bundeswehr zieht nun Konsequenzen aus der Pannen-Serie des Regierungsfliegers: Die zwei Flugzeuge vom Typ A340 werden vorzeitig ausgemustert, wie ein Sprecher der Luftwaffe am Dienstag bestätigte. Die ohnehin geplante Ausmusterung werde vorgezogen.

Wir werden die beiden A340 so schnell wie möglich, das heißt in den kommenden Wochen, vorzeitig außer Dienst stellen.

Sprecher der Luftwaffe

Die beiden Airbus A340 sollten nach bisherigen Plänen im September 2023 und Ende 2024 ausgesondert werden. Stattdessen sollen künftig etwa die bereits vorhandenen, moderneren A350 für Langstrecken eingesetzt werden.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/pannen-regierungsflugzeug-chronologie-baerbock-100.html

Eigentlich hat D die in Europa größte Flotte an Regierungsfliegern.
Die Flugbereitschaft hat 16 Flugzeuge und drei Hubschrauber. Dazu gehören auch fünf große Langstreckenflugzeuge, die klassischen Regierungsflieger. Die neuesten sind zwei Airbus A350, die im vergangenen Jahr in den Dienst genommen wurden. Ein weiterer A350 wird gerade umgerüstet und soll 2024 dazukommen. Sie können jedes Ziel auf der Welt ohne Zwischenlandung erreichen.

Bisher wurden auch zwei ältere A340 genutzt, die die Bundeswehr 2011 gebraucht von der Lufthansa gekauft hat. Nach der Panne auf Baerbocks Pazifikreise sollen sie jedoch in den kommenden Wochen vorzeitig ausgemustert werden. Eigentlich war das bei einem Flieger für September 2023, beim anderen für 2024 vorgesehen.
Quelle: https://bnn.de/nachrichten/deutschland-und-welt/regierungsflieger-wenn-kanzler-und-ministerinnen-reisen

Aber es lag halt an Nancy Faeser, dass Baerbock nur eine der zwei A340 bekam. Die steht in der Hackordnung einen Platz weiter vorne und wollte unbedingt mit ner A350 zum WM-Halbfinale für PR-Fotos und so :D

Warum die Flugbereitschaft dann nicht mehr umplanen konnte, weiß ich nicht, das muss an der Logistik gelegen haben :)


melden