Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

672 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Google, Apple ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 12:11
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ist mittlerweile leider auch abgeschafft.
Kann sogar sein, dass der bei uns auch weg ist. Mir fällt gerade auf, dass ich ja ewig in keiner Bank mehr war . Wenn ich mal etwas Bargeld brauche, nehme ich es im Supermarkt mit und sonst mache ich ja alles online. Vor etwa 5 Jahren als sie im Ort erst die Filiale und dann auch noch den Automaten abgebaut haben, habe ich mich umgestellt. Und was sag ich? Ich vermisse nichts.

1x zitiertmelden

gestern um 12:34
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Eben deswegen. Geschieht öfters mal das Post im Briefkasten liegt, die sofort beantwortet werden muss und dann am nächsten Morgen gleich weg geht, Terminsachen und so. Bei manchen Arbeitszeiten kam man auch nicht immer in eine Poststelle o.ä. wo man Marken kaufen konnte. Was man hat, das hat man. :)
Exakt das hatte ich bzgl. unserer Ausländerangelegenheiten auch so - da kam keine Post in den Briefkasten, aber in den elektronischen Briefkasten, die Antwort musste aber per Post schleunigst erfolgen, z.B. wenn der Eingang von notarisierten Dokumenten binnen einer Woche bei einer absehbaren Versandzeit von 5 Tagen verlangt wurde -, und ich kann definitiv nicht einfach während der Arbeitszeiten weg (notfalls schon, nur muss ich umständlich Termine verschieben). Sowas fällig? Zu Hause alles ausdrucken, morgens beim Notar früh in die Warteschlange, zur Post, weg damit, um 10 Uhr (statt um 7 Uhr) am Arbeitsplatz. Statt: Auf die Öffnungszeit des Schreibwarenladens wareten, hinfahren, nach Hause, ausdrucken, wieder in die Stadt, zum Notar, Post hat mittlerweile Mittagspause...
Die Marken wären nicht das Problematische, weil ich zum Versand sowieso in die Postfiliale gehen muss.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ich hab die Post&DHL App und frankiere mit dem Handy. Marken waren mal.
Hatte ich in Deutschland benutzt (am Computer, nicht am Handy), Vergleichbares geht hier nicht und es gibt auch kaum Einwurfbriefkästen. Benötigt wird dann aber immer noch das Briefpapier und der Umschlag. Sowas sollte man m.E. doch zu Hause haben - kostet nicht viel, ist nicht riesig, verdirbt nicht...
Insgesamt: Mich würde "nix zu Hause, andauernd los müssen" sehr stören. Egal ob es Lebensmittel angeht, oder Briefpapier und Umschlag, oder etwas Bargeld.

1x zitiertmelden

gestern um 12:37
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Und was sag ich? Ich vermisse nichts.
Bei uns im Ortsteil sind 3 Altenheime. Die müssen jetzt alle in die Stadt für Geld. Da stelle ich mir das schon problematisch vor. Nicht einmal den Überweisungsautomaten haben sie da gelassen.

1x zitiertmelden

gestern um 12:40
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Benötigt wird dann aber immer noch das Briefpapier und der Umschlag. Sowas sollte man m.E. doch zu Hause haben - kostet nicht viel, ist nicht riesig, verdirbt nicht...
Insgesamt: Mich würde "nix zu Hause, andauernd los müssen" sehr stören. Egal ob es Lebensmittel angeht, oder Briefpapier und Umschlag, oder etwas Bargeld.
Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht, wo es einen Umschlag und nen Bogen Papier einzeln gibt :D Sowas hat man ja automatisch da.

@PrivateEye
Ich sagte ICH vermisse nichts aber wegen mir könnte der Automat da auch heute noch stehen :)

1x zitiertmelden

gestern um 12:41
@Nyx_07
Ging nur um die Älteren, die mit dem neuen nicht mehr mitkommen. Da ist das schon doof finde ich.

1x zitiertmelden

gestern um 12:46
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht, wo es einen Umschlag und nen Bogen Papier einzeln gibt :D Sowas hat man ja automatisch da.
Ja natürlich nicht einzeln (klar weiß ich das, ist doch offensichtlich) - einen einzelnen Briefumschlag könnte man eher noch kaufen (insbesondere einen großen für Dokumente), aber natürlich nicht ein Blatt Papier.

Was ich meinte:
Ich kaufe diese nicht erst nach wenn sie wieder benötigt werden, sondern deutlich bevor sie alle werden. Genauso wie bei anderem.
(Hingegen: Ich habe es schon erlebt, dass Leute gerade die großen Umschläge nicht zu Hause haben, gerade wenn jemand etwas an mich schicken musste es hieß, man müsse morgen erst welche kaufen.)
Und bei Bargeld ist es auch so: Immer etwas zu Hause lassen und nicht erst abheben wenn keines mehr da ist.

melden

gestern um 12:54
@Raspelbeere
Sei bitte nicht böse aber mir geht das alles schon wieder zu weit. Es geht und ging ja darum wie WIR bezahlen und nicht darum wer, was, wann zuhause hat oder haben sollte ;)

melden

gestern um 13:19
@Nyx_07
Es war nur die Antwort auf deine Frage.
Grundsätzlich war meine Aussage nur: Etwas Bargeld zu Hause zu haben ist sinnvoll (auch wenn man Bargeld oft z.B. an der Kasse abheben kann).

melden

gestern um 13:25
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Bei uns im Ortsteil sind 3 Altenheime. Die müssen jetzt alle in die Stadt für Geld. Da stelle ich mir das schon problematisch vor. Nicht einmal den Überweisungsautomaten haben sie da gelassen.
In der Tat.
Bei meinen Eltern (in der Region sogar noch größerer Ort mit 2000 Einwohnern im Gemeindegebiet; der Ort hat z.B. die Grundschule, den Kindergarten, einen Edeka mit Postannahme, eine Kirche, Friseur, kleiner Dorfbücherei) sind die beiden Banken schon einige Jahre weg. Einer der Geldautomaten ist wohl noch da.
Als ich dort im Frühjahr diesen Jahres war und eine neue EC-Karte für mein deutsches Konto brauchte, war diese in 20 km Entfernung in einer Bankfiliale abzuholen. (Früher gab es eine kleine Bankfiliale im Ort, wennauch diese nicht jeden Tag geöffnet hatte.)
Wie sieht es da ansonsten im Ort/Ortsteil bei dir aus? Sprich: Besteht überhaupt noch die Möglichkeit, etwas vor Ort zu kaufen?

melden

gestern um 13:29
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ging nur um die Älteren, die mit dem neuen nicht mehr mitkommen. Da ist das schon doof finde ich.
Dem stimme ich zu. Irgendwie nimmt man zu wenig Rücksicht auf sie und erschwert ihnen an vielen Orten auch soziale Teilhabe.
Das gehört verändert und verbessert.

melden

gestern um 13:34
Neben den Älteren - sehe das Problem deutlich - würde ich da auch die Selbstständigkeit der Jüngeren (= im Kindes-, Jugendalter) sehen.

Mit Zustimmung der Eltern können Kinder ab 7 Jahren Geld bei der Bank abheben, einzahlen. "Früher" hat man sowas schonmal langsam geübt, war ja in fußläufiger Entfernung oder Fahrradentfernung. Wennauch vielleicht nicht wirklich mit 7 Jahren, aber unter Führerscheinalter hat man sowas locker schon gemacht. Genauso: Einkaufen (wenn man mal einkaufen geschickt wurde, oder auch sich was vom Taschengeld kaufen), zur Post...
In vielen Orten fehlt das schon.

melden

gestern um 20:48
Ich hab mal eine Sendung gesehen, wo über Dörfer berichtet wurde (Brandenburg, glaub ich), die zunehmend "verwaisen". Entweder weil die Jungen ganz wegziehen oder in den Städten arbeiten und da dann auch Dinge wie Arzt/Bank/Einkauf usw. erledigen. Dort gab es einen Gelenkbus, der zu einem "Supermarkt" umgebaut wurde und auch eine mobile Bank. Beides kam in regelmäßigen Abständen und klapperte halt mehere Dörfer ab. Fand ich einen interessanten und sinnvollen Ansatz.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: Eigene Kreditkarte von der VR-Bank oder Partnerkarte von meinem Vater?
Umfragen, 15 Beiträge, am 07.07.2016 von DaHe
DaHe am 07.07.2016
15
am 07.07.2016 »
von DaHe
Umfragen: Sind Technologie-Unternehmen die neuen Adelshäuser?
Umfragen, 10 Beiträge, am 08.01.2014 von RobbyRobbe
Zippy am 08.01.2014
10
am 08.01.2014 »
Umfragen: Wie beurteilst du die neuste Generation des iPhone?
Umfragen, 21 Beiträge, am 21.09.2012 von allmotlEY
guyusmajor am 19.09.2012, Seite: 1 2
21
am 21.09.2012 »
Umfragen: Wie viel Bargeld habt ihr mal verloren?
Umfragen, 40 Beiträge, am 06.12.2012 von dog
Ford am 05.12.2012, Seite: 1 2
40
am 06.12.2012 »
von dog
Umfragen: Wie bezahlt ihr in Geschäften?
Umfragen, 65 Beiträge, am 31.05.2012 von m7
joko am 08.06.2011, Seite: 1 2 3 4
65
am 31.05.2012 »
von m7