Zitat von Obse89Obse89 schrieb:Unser Haus zahlen wir gerade in Raten ab, aber ich denke das zählt nicht ;)
Nicht mal die drei Autos die ich mir bisher gekauft habe, habe ich auf Raten gekauft. Immer direkt den kompletten Preis bezahlt.
Ich sage immer - Das Geld was ich nicht habe, kann ich auch nicht ausgeben.
Dito. (Haus, Eigentumswohnung: Da käme das evl. in Frage, aber nur sehr moderat.)
Auto: Als ich eines hatte (lange her) war das ein einfacher, günstiger Gebrauchtwagen, direkt bezahlt.
Zustimmung zu letzterem. Es käme allenfalls im hypothetischen Fall in Frage, in dem ich etwas ganz dringend benötigen würde um weitere Probleme zu vermeiden - z.B. Auto um zur Arbeit zu kommen, keine andere Anfahrt möglich und auch ein einfacher Gebrauchtwagen wäre gerade nicht anders bezahlbar. In so einem Fall würde ich es mit einem massiv schlechten Gewissen tun, die Raten mir vom Munde absparen und so schnell wie möglich bezahlen. Unwahrscheinlich dass mir das heutzutage passiert; als Azubi im 1. Jahr hätte ich nicht die Ersparnisse gehabt, um mir z.B. bei einem, mal angenommen, Totalschaden des benötigten Fahrzeugs gleich ein neues zu kaufen - in so einem Fall hätte ich dann doch den Kredit aufgenommen anstatt z.B. die Ausbildung abzubrechen.
Alles in Richtung Konsumkredit käme nicht in Frage. Ich persönlich könnte so einen z.B. Urlaub, oder Hobbyausrüstung, Kleidung, ein Fest (Kredit für Hochzeitsfeier scheint üblich zu sein) "auf Pump" gar nicht genießen.

(Mir war es schon sehr unangenehm, wenn - wie in oben genannter Situation, Umzug ins Ausland - jemand Geld für mich, auch wenn es nur für einen Tag war, auslegen musste, weil ich hier monatelang nur bar zahlen konnte, aber bar im Baumarkt, beim Elektrogeschäft und sonstwo keine Waschmaschine mit Lieferung reserviert werden konnte sondern nur mit Bankkarte oder Kreditkarte, jeweils nur inländisch. Zur Einschätzung, es ging um einen Betrag von rund 200 Euro umgerechnet, vorhanden und konnte von mir auch gleich in bar zurückgegeben werden.)