PrivateEye schrieb:Mache ich immer noch so bzw. habe ja jetzt Jahrestarif gebucht. :Y:
Das geht hier nicht, aber es stört mich nicht, da ich davon ausgehe innerhalb eines Jahres nun doch aufladen zu können - geht das nicht, dürfte auch Telefonieren nicht möglich sein.
(Guthaben ist hier immer für 3 Monate. Aufladungstermin kommt in den Kalender, aufgeladen wird eine Woche vor Ablauf oder eine Woche vor Reise.)
PrivateEye schrieb:Und wenn da die Karte etc. kaputt geht oder verloren wird? Auch da dürfte eine kleine Reserve sicher nicht schaden. :) Als Ausländer ein Inlandskonto irgendwo zu bekommen ist nicht immer möglich oder einfach, sagte ja schon @Raspelbeere
Hier war und ist ganz konkret das Problem, dass Kartenzahlung mit ausländischen Karten zwar in Geschäften möglich ist, online aber nicht.
Onlinekartenzahlung ist hier nötig für: Nebenkosten (monatlich auf der Seite des Anbieters zu zahlen, einzeln für Strom, Gas, Wasser, Internet), Reservierung von teureren Elektrogeräten und Baumarktware ("bestellen Sie die Waschmaschine bitte mit Liefertermin auf unserer Webseite vor"). Ansonsten teilweise möglich: Barzahlung an einem Schalter mit langen Warteschlangen (SERVIPAG).
Um hier online mit Bank- oder Krediktarte zahlen zu können, ist ein inländisches Bankkonto erforderlich. Dieses erhält man mit einer Identitätskarte vergleichbar dem deutschen Personalausweis, welche nach Einreise mit einem Visum (kein Touristenvisum) mit einer Wartezeit von meist mehreren Monaten ausgestellt wird. Für das Eröffnen des Bankkontos muss hier zudem ein Arbeitsvertrag mit einem relativ soliden Gehalt vorliegen; der Betrag für Kartenzahlung kann anfangs gering sein. Wer hier als Ausländer legal aber mit kleinem Gehalt im Land ist, wird an ein Bankkonto und an eine Kreditkarte schon gar nicht herankommen. Bei anderem hinkte es noch etwas hinterher, hat sich aber geändert, z.B.: Bus mit Münzen beim Fahrer zahlen als einzige Zahlungsmöglichkeit. Aus Deutschland kenne ich schon seit Jahrzehnten Tickets am Automaten, die Existenz von Jahrestickets, sowie mindestens die Jahrestickets per Krediktarte oder Überweisung zu bezahlen.
Somit: Ja, der Tourist kann beim kleinen Kiosk draußen in der Atacama meist sein Empanada und seinen Mote mit der ausländischen Karte zahlen, ebenso seinen Museumseintritt und ähnliches, und mitunter wird sowas wie GooglePay genommen. (Für Stadtbusfahren war bis vor kurzem aber immer Bargeld nötig und ist es in vielen Städten immer noch.) Bei anderen Zahlungen, die einem als Tourist natürlich nicht auffallen, sieht das anders aus: nicht mit ausländischen Karten machbar.
Ich würde daher sagen, dass digitales Bezahlen und allgemein "Banking" hier dem in Deutschland hinterherhinkt, insbesondere was die Bedingungen für Eröffnen eines Kontos angeht.