Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

648 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Google, Apple ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 12:21
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Kartenakzeptanz oder spontan kaputt?
Beides. Oder es hat eben aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert (manchmal erfährt man auch nicht den konkreten Grund, warum die Kartenzahlung vom System abgelehnt wird).

Einmal ist es meinem Reisepartner in Island so ergangen, dass die Bezahlung im Restaurant im ersten Anlauf vom System als abgelehnt signalisiert wurde. Die Kartenzahlung wurde wiederholt. Hinterher war auf der Abrechnung die Abbuchung doppelt vorhanden. Er musste eine davon vom Kartenanbieter rückgängig machen lassen (was ein zusätzlicher Aufwand war).

1x zitiertmelden

um 12:29
Zitat von martenotmartenot schrieb:Einmal ist es meinem Reisepartner in Island so ergangen, dass die Bezahlung im Restaurant im ersten Anlauf vom System als abgelehnt signalisiert wurde. Die Kartenzahlung wurde wiederholt. Hinterher war auf der Abrechnung die Abbuchung doppelt vorhanden. Er musste eine davon vom Kartenanbieter rückgängig machen lassen (was ein zusätzlicher Aufwand war).
Das würde mich nerven... Ich hatte es in China sehr oft das in Hotelreataurants die Kreditkarte nicht ging, das liegt aber daran das die dort überall dieses wechat haben und die Terminals nur das können. Hab dann immer an der Rezeption bezahlt. Das Thema Kreditkarte per Handy nutzen kennen die dort garnicht, denen sind fast die Augen rausgefallen wenn ich damit bezahlt hab.
Den ihr wechat funktioniert ja optisch, total umständlich.... QR Code öffnen und präsentieren, der wird abgescannt und das Konto belastet.
Handy auflegen und tschüss kennen die nicht, funktioniert aber an jedem Kreditkartenterminal.
Seit 2016 brauchte ich aber in China auch kein Bargeld mehr.

1x zitiertmelden

um 12:41
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Seit 2016 brauchte ich aber in China auch kein Bargeld mehr.
Wie funktioniert es denn in China inzwischen für Ausländer? Da habe ich mich schön häufiger gefragt, denn wechat hat man ja als Tourist nicht....

1x zitiertmelden

um 12:47
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wie funktioniert es denn in China inzwischen für Ausländer?
Man kann wohl eher einfach sein wechat Konto mit einer Kreditkarte verbinden, ich habe wechat aber dies noch nicht getan.
Wenn ich unterwegs bin dort pendel ich ja Idr zwischen Hotel und Kunde, da geht alles mit KK... Taxi können Idr auch Kreditkarte, aber wenn nicht - das gibt's - bezahle ich es im Hotel und die bezahlen den Taxifahrer. In den großen Metropolen Shanghai, Hangzhou kommst mit KK überall hin und kannst einkaufen.. Im Hinterwald aber mit Sicherheit anders, da geht nur wechat oder Bargeld schon alleine weil man für wechat ein eigenes Terminal braucht oder eines was beides kann. Für viele Chinesen existiert diese KK Mentalität garnicht mehr, wie gesagt, das Konzept Handy auflegen und tschüss (oder Karte) ist vor allem bei jungen Leuten komplett unbekannt.

melden

um 12:51
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Mache ich immer noch so bzw. habe ja jetzt Jahrestarif gebucht. :Y:
Das geht hier nicht, aber es stört mich nicht, da ich davon ausgehe innerhalb eines Jahres nun doch aufladen zu können - geht das nicht, dürfte auch Telefonieren nicht möglich sein.
(Guthaben ist hier immer für 3 Monate. Aufladungstermin kommt in den Kalender, aufgeladen wird eine Woche vor Ablauf oder eine Woche vor Reise.)
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Und wenn da die Karte etc. kaputt geht oder verloren wird? Auch da dürfte eine kleine Reserve sicher nicht schaden. :) Als Ausländer ein Inlandskonto irgendwo zu bekommen ist nicht immer möglich oder einfach, sagte ja schon @Raspelbeere
Hier war und ist ganz konkret das Problem, dass Kartenzahlung mit ausländischen Karten zwar in Geschäften möglich ist, online aber nicht.

Onlinekartenzahlung ist hier nötig für: Nebenkosten (monatlich auf der Seite des Anbieters zu zahlen, einzeln für Strom, Gas, Wasser, Internet), Reservierung von teureren Elektrogeräten und Baumarktware ("bestellen Sie die Waschmaschine bitte mit Liefertermin auf unserer Webseite vor"). Ansonsten teilweise möglich: Barzahlung an einem Schalter mit langen Warteschlangen (SERVIPAG).
Um hier online mit Bank- oder Krediktarte zahlen zu können, ist ein inländisches Bankkonto erforderlich. Dieses erhält man mit einer Identitätskarte vergleichbar dem deutschen Personalausweis, welche nach Einreise mit einem Visum (kein Touristenvisum) mit einer Wartezeit von meist mehreren Monaten ausgestellt wird. Für das Eröffnen des Bankkontos muss hier zudem ein Arbeitsvertrag mit einem relativ soliden Gehalt vorliegen; der Betrag für Kartenzahlung kann anfangs gering sein. Wer hier als Ausländer legal aber mit kleinem Gehalt im Land ist, wird an ein Bankkonto und an eine Kreditkarte schon gar nicht herankommen. Bei anderem hinkte es noch etwas hinterher, hat sich aber geändert, z.B.: Bus mit Münzen beim Fahrer zahlen als einzige Zahlungsmöglichkeit. Aus Deutschland kenne ich schon seit Jahrzehnten Tickets am Automaten, die Existenz von Jahrestickets, sowie mindestens die Jahrestickets per Krediktarte oder Überweisung zu bezahlen.

Somit: Ja, der Tourist kann beim kleinen Kiosk draußen in der Atacama meist sein Empanada und seinen Mote mit der ausländischen Karte zahlen, ebenso seinen Museumseintritt und ähnliches, und mitunter wird sowas wie GooglePay genommen. (Für Stadtbusfahren war bis vor kurzem aber immer Bargeld nötig und ist es in vielen Städten immer noch.) Bei anderen Zahlungen, die einem als Tourist natürlich nicht auffallen, sieht das anders aus: nicht mit ausländischen Karten machbar.

Ich würde daher sagen, dass digitales Bezahlen und allgemein "Banking" hier dem in Deutschland hinterherhinkt, insbesondere was die Bedingungen für Eröffnen eines Kontos angeht.

1x zitiertmelden

um 12:56
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Das geht hier nicht, aber es stört mich nicht,
Muss man halt an die Gegebenheiten vor Ort anpassen. :) Seit das europaweite Roaming durch ist, ist es bei mir auch um vieles einfacher und da passt der Jahrestarif supi.

melden

um 13:05
@PrivatEye
Wenn es ihn gäbe, würde ich ihn auch nutzen. Schadet ja nix.
Worauf ich aber hinauswollte: Ich fühle mich nicht unsicher damit, alle drei Monate aufzuladen. Einen Notfall, in dem ich ein Handy nutzen kann und muss, aber nicht innerhalb einer Woche (vor Ort) oder eines Monats (einer Reise) aufladen kann, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

1x zitiertmelden

um 14:12
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Wenn es ihn gäbe, würde ich ihn auch nutzen. Schadet ja nix.
Ich sag ja, das was geht. :Y:

Ich wollte damals halt einfach die Sicherheit haben, immerhin muss ich ja noch Familie versorgen. Da ist Kommunikation schon wichtig. Ebenso wie ich immer Briefpapier, Umschläge und Briefmarken da habe und hatte. Okay jetzt gibt es Emails und so. ;) Aber manchmal braucht man auch ein Stück Papier mit Unterschrift für manche Sachen, nicht wahr?

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: Eigene Kreditkarte von der VR-Bank oder Partnerkarte von meinem Vater?
Umfragen, 15 Beiträge, am 07.07.2016 von DaHe
DaHe am 07.07.2016
15
am 07.07.2016 »
von DaHe
Umfragen: Sind Technologie-Unternehmen die neuen Adelshäuser?
Umfragen, 10 Beiträge, am 08.01.2014 von RobbyRobbe
Zippy am 08.01.2014
10
am 08.01.2014 »
Umfragen: Wie beurteilst du die neuste Generation des iPhone?
Umfragen, 21 Beiträge, am 21.09.2012 von allmotlEY
guyusmajor am 19.09.2012, Seite: 1 2
21
am 21.09.2012 »
Umfragen: Wie bezahlt ihr in Geschäften?
Umfragen, 65 Beiträge, am 31.05.2012 von m7
joko am 08.06.2011, Seite: 1 2 3 4
65
am 31.05.2012 »
von m7
Umfragen: Wie viel Bargeld habt ihr mal verloren?
Umfragen, 40 Beiträge, am 06.12.2012 von dog
Ford am 05.12.2012, Seite: 1 2
40
am 06.12.2012 »
von dog