Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?
26.05.2025 um 17:04Das ist natürlich eine legitime Sichtweise, vor allem das mit dem Überblick verstehe ich gut.abberline schrieb:Ich zahle prinzipiell (so gut wie) ausschließlich bar, da ich zum einen dadurch einen besseren Überblick behalte, zum anderen mich nicht so überwacht fühle und zum dritten, weil ich mich ungern abhängig von Kartenlesegeräten, Internet, Smartphones etc machen lassen will.
Ich persönlich zahle gerne mit Karte, da habe ich den besseren Überblick. Ich finde es praktisch, auch später zu sehen, was ich wo ausgegeben habe. Ist wirklich Geschmackssache.
Ich finde es auch aus steuerlichen Gründen gut. Restaurants, die nur Barzahlung akzeptieren, sind mir suspekt. Das mag im Einzelfall ungerecht sein, aber es erleichtert den Steuerbetrug erheblich.
Die funktionierende Technik ist natürlich ein Punkt. Gerät kaputt, Karte defekt/gesperrt oder kein Internet kann vorkommen. Aber nach meiner Erfahrung sehr, sehr selten. Im Restaurant geht dann meistens eine Bezahlung auf Rechnung, wenn man sich ausweist.
Ich zahle gerne mit Karte, weil es bequem ist. Und was den Datenschutz angeht: Die Bank weiß, wie viel ich wo ausgegeben habe. Der Laden weiß, welche Kartennummer was gekauft hat. Für meine persönliche Risikobewertung akzeptabel. Das kann aber jeder auch anders sehen.