Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

468 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Google, Apple ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

26.05.2025 um 17:04
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich zahle prinzipiell (so gut wie) ausschließlich bar, da ich zum einen dadurch einen besseren Überblick behalte, zum anderen mich nicht so überwacht fühle und zum dritten, weil ich mich ungern abhängig von Kartenlesegeräten, Internet, Smartphones etc machen lassen will.
Das ist natürlich eine legitime Sichtweise, vor allem das mit dem Überblick verstehe ich gut.

Ich persönlich zahle gerne mit Karte, da habe ich den besseren Überblick. Ich finde es praktisch, auch später zu sehen, was ich wo ausgegeben habe. Ist wirklich Geschmackssache.
Ich finde es auch aus steuerlichen Gründen gut. Restaurants, die nur Barzahlung akzeptieren, sind mir suspekt. Das mag im Einzelfall ungerecht sein, aber es erleichtert den Steuerbetrug erheblich.

Die funktionierende Technik ist natürlich ein Punkt. Gerät kaputt, Karte defekt/gesperrt oder kein Internet kann vorkommen. Aber nach meiner Erfahrung sehr, sehr selten. Im Restaurant geht dann meistens eine Bezahlung auf Rechnung, wenn man sich ausweist.

Ich zahle gerne mit Karte, weil es bequem ist. Und was den Datenschutz angeht: Die Bank weiß, wie viel ich wo ausgegeben habe. Der Laden weiß, welche Kartennummer was gekauft hat. Für meine persönliche Risikobewertung akzeptabel. Das kann aber jeder auch anders sehen.

melden

26.05.2025 um 17:08
@azazeel
Das ist auch ok und ich verweigere ja nichts, wenn es nicht anders geht. Ich find halt gut, wenn man beide Möglichkeiten hat.

melden

26.05.2025 um 17:19
Mangelnden Überblick habe ich, wenn ich Kartenzahlung nutze, nicht.
Weiß, was für mich "typische" Ausgaben sind, d.h.: Was ich mir leisten kann und möchte. Da muss ich mich persönlich auch nicht zurückhalten a la "Ich stecke mir 150 Euro in bar für eine Jacke ein, damit ich nicht hinterher mit sonstwieviel neuen Schuhen, Hosen... für viel mehr und immer noch ohne Mantel nach Hause komme".

Neige nicht zum häufigen, spontanen Kauf von Konsumgütern. (Eher sogar sehr zurückhaltend; Typ "reicht noch, brauche ich nicht, nicht mein Ding".) Konsumkredite wären für mich auch klar "no go" - noch nie einen Kredit aufgenommen und wenn, würde ich das allenfalls machen wenn eine sehr wichtige, nicht vemeidbare Anschaffung nicht anders getätigt werden kann (hypothetisch: auf ein Auto für die Fahrt zur Arbeit angewiesen, es muss binnen Tagen/ "sofort" ersetzt werden, Kontostand erlaubt auch den Kauf eines günstigen Gebrauchtfahrzeugs nicht).

Würde grob sagen, dass Kartenzahlung und Barzahlung bzgl. Überblick beide ihre eigenen Vor- und Nachteile haben:
- Barzahlung: Man kann sich damit einfacher beschränken, wie in obigem hypothetischen Beispiel mit der Jacke. Manche Menschen teilen auch sich monatlich Geld in verschiedenen Umschlägen zu.
- Kartenzahlung: Ein langfristiges immerhin nach Geschäften aufgeteiltes Haushaltsbuch wird so automatisch geführt.

melden

26.05.2025 um 17:35
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Außer deiner Bank kennt niemand deine Bezahldaten.
Na ja, außer Apple. Klar können sie sagen, sie wissen es nicht und die Anonymisierung ist vollständig. Kann man glauben oder auch nicht. Rein technisch können sie es aber kennen.
Klar, ein Datenleck bei einem Händler (was sicherlich wahrscheinlicher ist als ein Datenleck bei Apple) bewirkt kein Risiko.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Girocard mit der alten Funktion ist immer Lastschrift!
Sicher? Du meinst das mit der Unterschrift? Das mag sein. aber wann hast Du das letzte mal beim Bezahlen unterschreiben müssen?
Wenn Du eine PIN eingibst (oder auch ohne PIN-Eingabe) ist das doch keine SEPA-Lastschrift? Da bekommt der Händler doch keinen Namen?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ja, weil hier die Funktion der Kreditkarte genutzt wird. Vorteil ist eben die bessere Verfügbarkeit des Service weltweit.
Das ist der Vorteil. Schön wäre es gewesen, hätte man dafür einen europäischen Anbieter.

1x zitiertmelden

26.05.2025 um 18:03
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Da bekommt der Händler doch keinen Namen?
Eigentlich nicht. AFAIK sollte es auch bei Unterschrift so sein. Was ich als Händler habe ist der Buchungsbeleg, und den Tagesabschluß.

Am Buchungsbeleg steht auch kein Name vom Kunden. Auch keine verkrüppelte Daten, aus denen man den Namen herauslesen könnte.
Es stehen nur drauf:
Obere Hälfte:
- Terminalnummer
- Datum/Uhrzeit
- Belegnummer
- Transaktionsnummer

Untere Hälfte:
- Kartennummer
- Verfauldatum
- Karten-Folgenummer
- Genehmigungsnummer
- EMV-AID-Nummer
- EMV-DATA, welches nocheinmal ein Sammelsurium der unteren Hälfte ist. Das ganze mit "/"-Zeichen getrennt und ggf. noch eine Prüfsumme.

Auf dem Tagesabschluß steht nur noch der Gesamtbetrag aller Kartenzahlungen.

Bislang hatte ich nur PIN-Karten, paar mal Handy, aber noch nie eine mit Unterschrift.

melden

gestern um 07:11
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:"Karte abgelehnt" habe ich so mindestens 4-5 mal pro Jahr, nachdem die Karte "contactless" verwendet wurde. Das reinstecken mit Chip lesen, bzw. Magnetstreifen lesen unmittelbar danach hat meistens funktioniert.
Mache ich auch immer so, wenn ich mal mit Karte zahle. "Sie können auch draufdrücken. Nein Danke, ich steck lieber rein..." :D Mal ganz selten über den Magnetstreifen wischen wenn nichts ging, hat auch immer geholfen. Lustig wenn das Terminal an der ´Kasse im Supermarkt mal ausfällt und alle panisch werden, da sie kein/kaum Bargeld dabei haben. :D
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Bargeld ist als Reserve immer da.
Eben. In einem überschaubaren Rahmen. :Y: Das fing wohl an, als ich damals mein erstes Moped hatte, ab da waren in der Fahrerlaubnis immer 10 Mark Reserve zum Tanken mit drin. :) Mit der Zeit wurde das halt immer ein wenig mehr... :D

1x zitiertmelden

gestern um 08:16
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wer eine Kreditkarte benutzt, der sollte da keine Themen haben. Ich sehe diese Probleme nur bei den alten Karten.
Was für alte Karten meinst du? Die werden doch routinemäßig alle paar Jahre ausgetauscht? Im übrigen treten bei mir bzw. uns die Probleme meistens eher mit der Kreditkarte auf, während die "EC-Karte" eher problemlos funktioniert.

melden

gestern um 14:33
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Eben. In einem überschaubaren Rahmen. :Y: Das fing wohl an, als ich damals mein erstes Moped hatte, ab da waren in der Fahrerlaubnis immer 10 Mark Reserve zum Tanken mit drin. :) Mit der Zeit wurde das halt immer ein wenig mehr... :D
Da du oben erwähntest, Bargeld um auf Reisen wieder zurückzukommen:
Ich habe auf Reisen natürlich auch mehr dabei. Taxi, Hotelzimmer, meist auch ÖPNV inkl. Bahnfahrten sind in bar möglich (oder zumindest indirekt, z.B. wenn elektronische Karten nötig sind kann man gegen Bargeld eine Karte am Automaten kaufen).

Allerdings bin ich mir unsicher ob man z.B. mit Bargeld einen Flug gebucht bekommen würde.
Nur exemplarisch: Ich hatte noch übriges Geld in der Fremdwährung, und hatte das Gepäck erst am Flughafen zu bezahlen (Geschäftsreise, wurde mit Handgepäck gebucht, ich habe auf eigene Kosten Aufgabegepäck dazugenommen). Also dachte ich mir, zahle ich das bar um das übrige Geld in der Fremdwährung gleich loszuwerden. Das ging nicht, nur Kartenzahlung möglich.
Notfalls wäre es evl. indirekt möglich, z.B. Passanten ansprechen dass sie für einen mit Karte zahlen und ihnen das Bargeld geben*.
Da müsste man dann allerdings darauf hoffen, dass Passanten keinen Scam (z.B. mit Falschgeld) vermuten.

*Als ich hier im Ausland noch kein eigenes Bankkonto hatte - ich konnte es leider erst gut vier Monate nach Ankunft eröffnen -, erledigte ich Bezahlungen die nur mit Karte/Online möglich sind (auch Nebenkosten, Anschaffungen für die Wohnung) so:
Ein Kollege, teils der Chef, bezahlte mit Karte, ich gab demjenigen Bargeld. Das ging, da das Problem (Bankkonten für Ausländer nicht sofort möglich, ausländische Karten funktioieren hier oft nicht) bekannt war und die Wahrscheinlichkeit dass ein neuer Mitarbeiter in die Richtung "scamt" auch gering sein dürfte. Es waren ferner keine hohen Beträge.
In einer Reisesituation wäre ich da jedoch in beide Richtungen skeptischer: a) dass sich andere hilfsbereit zeigen, b) dass jemand der mich um derartiges bitten würde nicht unehrliche Absichten hat.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: Eigene Kreditkarte von der VR-Bank oder Partnerkarte von meinem Vater?
Umfragen, 15 Beiträge, am 07.07.2016 von DaHe
DaHe am 07.07.2016
15
am 07.07.2016 »
von DaHe
Umfragen: Sind Technologie-Unternehmen die neuen Adelshäuser?
Umfragen, 10 Beiträge, am 08.01.2014 von RobbyRobbe
Zippy am 08.01.2014
10
am 08.01.2014 »
Umfragen: Wie bezahlt ihr in Geschäften?
Umfragen, 65 Beiträge, am 31.05.2012 von m7
joko am 08.06.2011, Seite: 1 2 3 4
65
am 31.05.2012 »
von m7
Umfragen: Wie viel Bargeld habt ihr mal verloren?
Umfragen, 40 Beiträge, am 06.12.2012 von dog
Ford am 05.12.2012, Seite: 1 2
40
am 06.12.2012 »
von dog
Umfragen: Wie beurteilst du die neuste Generation des iPhone?
Umfragen, 21 Beiträge, am 21.09.2012 von allmotlEY
guyusmajor am 19.09.2012, Seite: 1 2
21
am 21.09.2012 »