Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Bargeld, Bezahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

10.08.2022 um 08:08
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Und dann noch zwei Versuche brauchen!
Oder es funktioniert mal wieder nicht.... "Leider klappt es nicht. Haben Sie noch eine andere Karte dabei?" - "Moment, ich schau mal...." (suchend in den Taschen kram)....

Die oft zitierte Oma mit dem Kleingeld begegnet mir übrigens recht selten. Meistens ist die Suche nach dem Kleingeld auch schnell erledigt.

Anzeige
melden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

10.08.2022 um 12:47
Zitat von martenotmartenot schrieb am 03.08.2022:Außerdem sehe ich letztlich keinen großen Vorteil darin, alles abschaffen zu wollen, was irgendwie ein wenig unbequem wirkt. Zumindest bei mir ist es so, dass jedesmal, wenn wieder eine Unbequemlichkeit aus dem Weg geräumt wird, dann werde ich ein Stückchen träger, fauler und müder
Das sehe ich ganz genau so. Fernbedienungen für TV, Radiowecker, fürs Handy (Smart Watch), etc.
Ich glaube, könnten wir IR Licht sehen und WLan hören, wären wir schon längst erblindet und taub.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb am 03.08.2022:Irgendwann wird Alexa oder ein Smartphone einem auch noch zum Klo begleiten oder wenigstens den richtigen Weg anzeigen, damit sich die Menschen in Haus oder Wohnung nicht mehr verirren (lach).
Nein, Alexa & Co bringen die Toilette zu Dir, so wird´s laufen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb am 03.08.2022:Vom Tod der Videotheken will ich gar nicht erst anfangen. War zwar etwas aufwändiger/umständlicher, klar, aber ich vermisse das/sie total. War ein ganz besonderes Feeling und Atmosphäre.
Mit dem Internet kann man nich so schön Fachsimeln, wie mit dem Videothekbesitzer oder mit anderen Kunden.
Das war immer echt klasse. Es gab ´n Kaffee dazu und dann wurde gefachsimpelt.

Gucky.


1x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

10.08.2022 um 13:06
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ich glaube, könnten wir IR Licht sehen und WLan hören, wären wir schon längst erblindet und taub.
Letztlich denke ich, dass die zunehmende Bequemlichkeit durch unterstützende Systeme so ähnliche Auswirkungen hat wie ausbleibendes Training. Körperliche oder kognitive Fertigkeiten werden nicht mehr benötigt, was wahrscheinlich zu einer Rückbildung führt (so ähnlich wie Muskelabbau, wenn man sich nicht mehr viel bewegt).

Braucht man keine Handschrift mehr, verlernt man das händische Schreiben. Bezahlt man nicht mehr mit Bargeld, verlernt man den Umgang mit Scheinen und Münzen (und kann vielleicht irgendwann nicht mehr spontan korrektes Wechselgeld herausgeben). Liest man keine Bücher mehr, verlernt man den Umgang mit längeren Texten. Geht man kaum noch aus dem Haus, weil alles geliefert wird und man Homeoffice betreibt, wird man wahrscheinlich früher oder später körperlich unfit und außerdem verlernt man soziale Fertigkeiten, weil man immer weniger direkten Umgang mit anderen Menschen hat.

Die Frage der Bezahlmodalitäten ist da nur ein Aspekt von vielen, spielt aber meiner Ansicht nach auch eine gewisse Rolle.


1x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

12.08.2022 um 16:34
Vor der Pandemie habe ich vorzugsweise bar bezahlt, durch die unklare Situation ab Februar 2020 habe ich dann eigentlich nur noch per Karte gezahlt. Ich meine schon, dass man bewusster aufs Geld achtet, wenn es physisch vorliegt. Du siehst halt, was du ausgibst. Das ist auch der Grund, warum ich mich früher eher dazu bewogen habe Summe X abzuheben und damit einzukaufen. So besteht immerhin noch ein Bezug zu den Moneten, das man sonst anonym abgibt.

Mittlerweile zahle ich nur noch mit Bargeld, wenn ich zufällig welches dabei habe. Ich hebe selten was ab. Die technologische Entwicklung wird dies auch weitestgehend verlangen, davon muss man ausgehen. Wenn du in Spanien einen Bus besteigst, musst du auch nur noch deine Debitkarte an ein Lesegerät halten. Dasselbe tust du dann vorm Aussteigen an deiner Haltestelle und schon hast du den passenden Betrag gezahlt. Auf solche Zahlungsmodelle werden wir uns wohl einrichten müssen. Komfortabel, aber möglicherweise nicht besonders zielführend wenn man auf seine die Kohle achten will.
Zitat von IlianIlian schrieb am 03.08.2022:Ich trage ungern viel Bargeld mit mir umher, wenn ich es verliere ist es weg… Darum habe ich quasi nie mehr als 50€ dabei.
Ist dir das denn schon einmal passiert?


1x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

12.08.2022 um 18:04
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Ist dir das denn schon einmal passiert?
In der Jugend schon, zuletzt nicht mehr.
Sehr erheiternd in dem Kontext: habe vor wenigen Jahren mit nem Kumpel einen Geldbeutel gefunden und zur Polizei gebracht. Suggestivfrage des Polizisten: "Geld war wahrscheinlich keines mehr drin, oder?".
Wir hatten's aber drin gelassen. ;)


melden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

15.08.2022 um 13:38
Aus aktuellem Anlass.
Stuttgart, dringender Auftrag.
Die Straßen wie üblich an den Seiten zugeparkt. Endlich eine Parklücke.
Der Parkscheinautomat steht ungefähr 50 Meter weg. Ein Tagesticket kostet 11.50 Euro.
Man kann natürlich mit Karte bezahlen also zücke ich die Karte und warte auf eine Reaktion. Nichts. Nachdem ich alles versucht habe, rufe ich meine Begleiterin. Sie versucht mit ihrer Karte einen Parkschein zu bekommen. Nichts. Das ganze dauert ca. 5 Min.
Leider habe ich nicht genügend Kleingeld. Sonst hätte ich mit Münzen bezahlen können.
100 Meter weiter steht der nächste Parkscheinautomat. Wir gehen das ganze Prozedere nochmals durch und siehe da, der Parkschein wird ausgedruckt.

Als ich den Parkschein zum Auto bringe steckt bereits ein Knöllchen mit 20 Euro unter dem Scheibenwischer.
Das Ganze hat also 31,50 Euro gekostet.
Am nächsten Tag habe ich mich gleich mit Münzen eingedeckt. Wieder die selbe Straße, Parken, Münzen in Parkscheinautomat, Parkschein entnehmen und fertig.
Also jetzt habe ich erst recht immer ein paar Münzen für alle Fälle in der Tasche.


1x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

05.05.2023 um 11:06
Grundsätzlich nur noch GooglePay via Handy.
Bäcker die nur Bargeldzahlung anbieten sind bei mir raus, ebenso andere wie Restaurants etc. - wer nur Bargeldzahlung anbietet hat mich als Kunden verloren.

Parkticket zum Glück in meiner Stadt per Paypal zahlbar (sogar ohne App!)

Erfahrung: fast überall läuft es besser als in D.

Hab in Chile mitten in der Atacama-Wüste in einem Bretterverschlag Cola mit Handy bezahlt (GooglePay).


melden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

05.05.2023 um 12:17
Zitat von martenotmartenot schrieb am 10.08.2022:und kann vielleicht irgendwann nicht mehr spontan korrektes Wechselgeld herausgeben
Das ist schon länger in DE der Fall, weil die Leute heute nicht mehr rechnen können.
Das ist kein Witz oder sarkastisch gemeint, sondern wahr.
Bitte jemanden, er soll Dir die 19% MWST aus 1€ herausrechnhen, 99% aller Leute werden 19 Cent sagen, wetten?
Das kenne ich aus der Praxis und erlebe das mehrfach pro Woche. Warum das "nur" 16 Cent sind, raffen viele einfach nicht, weil ihnen das die Lehrer nicht (mehr) beibringen. Wir haben ja schließlioch 19% MWST ;)
Zitat von SonnyFlowersSonnyFlowers schrieb am 15.08.2022:Leider habe ich nicht genügend Kleingeld. Sonst hätte ich mit Münzen bezahlen können.
Da lag doch der Fehler!
Ich habe immer etwas Kleingeld im Aschenbecher (alternativ Dose) liegen, sodass ich Parkgebühren zahlen kann.
Dieses Geld wird ab und an mit Wechselgeld aufgefüllt, das ich beim Bäcker, etc. bekomme.
Nein, und wegen der paar € hat noch niemand mein Auto aufgebrochen. Außerdem ist mein Aschenbeacher zu, wenn ich aussteige.

Gucky.


melden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

05.05.2023 um 17:17
Zahle im Supermarkt immer bar. Geht am schnellsten. 😎

Leider sind halt die Kunden nach mir die grössten Nutznießer! 😋


1x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

05.05.2023 um 17:32
Bei alltäglichen Einkäufen in der Stadt, im Supermarkt, im Restaurant etc. zahle ich immer bar.


melden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

05.05.2023 um 21:02
Zitat von krungtkrungt schrieb:Zahle im Supermarkt immer bar. Geht am schnellsten
würde jeder Kassierer widersprechen.. Barzahlung hält am meisten auf....die meisten müssen es erst rauskramen und es muss nachgezählt werden, Scheine müssen auf Echtheit geprüft werden.


1x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

05.05.2023 um 21:05
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:würde jeder Kassierer widersprechen.. Barzahlung hält am meisten auf....die meisten müssen es erst rauskramen und es muss nachgezählt werden, Scheine müssen auf Echtheit geprüft werden.
Stimmt nicht! Wie jeden Tag praktisch erfahre und erlebe! 😎
Klar der Kassierer hat nicht so viel Leerlauf. Aber darum geht es mir als Kunde nicht! 😎


1x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

05.05.2023 um 21:09
Zitat von krungtkrungt schrieb:Stimmt nicht! Wie jeden Tag praktisch erfahre und erlebe!
Wir haben beide Unrecht und du hast entweder noch nicht mit Handy bezahlt oder bist zu alt 😂
Am längsten braucht die Kartenzahlung mit Unterschrift mit 36,36 Sekunden. Es folgt das Bezahlen mit Karte inklusive der Eingabe der PIN in 24 Sekunden sowie mit rund 21 Sekunden das kontaktlose Bezahlen mit PIN-Eingabe.

Deutlich kürzer hingegen ist das Zahlen mit Bargeld, das knapp 19 Sekunden dauert und lange als schnellste Variante galt. Noch schneller waren jedoch das kontaktlose Zahlen mit Karte ohne PIN-Eingabe, dieser Vorgang dauerte lediglich 14,64 Sekunden. An der Spitze der untersuchten Zahlungsmethoden ist das kontaktlose Zahlen mit dem Smartphone, das durchschnittlich 14,34 Sekunden dauerte.

Besonders auffällig: Die Daten zeigen, dass kontaktloses Bezahlen vor allem bei den jüngeren Menschen zwischen 18 und 29 Jahren das beliebteste Zahlmittel ist. Die älteren Generationen bevorzugten hingegen Zahlungen mit Bargeld oder der Bankkarte. Außerdem wiesen die Forscher nach, dass Zahlvorgänge mit PIN oder Unterschrift bei älteren Leuten deutlich länger dauern als bei Personen im jüngeren Alter.
Quelle: https://www.google.com/amp/s/www.chip.de/news/Bei-Aldi-Rewe-Edka-Lidl-Wie-Sie-am-schnellsten-zahlen_183806970.html%3flayout=amp


melden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

05.05.2023 um 21:19
Ja. Ja ! Imm das selbe bla bal! Ich rechne im kopf meine Einkäufe zusammen und halte das entsprechende Bargeld bereit.
Z. Bsp. sagt der Kassierer 8,67 Euro!
Halte ich im sofort einen 10 unter die Nase und ich warte auf Beleg und Wechselgeld. Und nicht umgekehrt.
Ja, ja! Wären die jugenlichen Handyzahler entsprechend auf Zack, wären diese zeitlich maybe ein wenig schneller. Praktisch stellt sich deren Verhalten aber für den nachfolgend wartenden Kunden anders da. Gell! So ist es halt. Ist halt die Generation slow aber high tec!
Ich lach mich tot! 😂😊😎


melden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

05.05.2023 um 21:21
@krungt
Auch wenn du dich an der Speerspitze der effizienten Barzahler siehst, die Wissenschaft spricht gegen deine Theorie, was nicht ausschließt das du tatsächlich der schnellste Bezahler im Universum bist.
Tip: du wärst noch viel schneller wenn du den 10er hingibst und mit "stimmt so" den nachfolgenden Kunden sowie dem Unternehmen einen noch größeren Dienst erweist.


1x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

05.05.2023 um 21:38
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:die Wissenschaft spricht gegen deine Theorie,
Genau umgekehrt.

Ich lege hier nur meine täglichen praktischen Erfahrungen dar.

"Wissenschaft" spielt für meine praktisch erlebten Erfahrungen keine Rolle.

Muß halt die "Wissenschaft" praktische Randparameter ändern, dann kommt was anders raus! Gell? Nach dem Motto. Das was rauskommen muß ist vorgegeben. Entsprechend läuft der "wissenschakftliche Versuchsablauf"!

Ach, ich hab schon genug Witschaftlichkeitsberechnungen selbst erstellt und wußte immer von vorne herein was als Ergebnis herauskommen sollte. 😋😎


1x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

05.05.2023 um 21:45
Zitat von krungtkrungt schrieb:"Wissenschaft" spielt für meine praktisch erlebten Erfahrungen keine Rolle.
Das merkt man 😂


1x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

06.05.2023 um 21:39
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das merkt man
Na dann schildern sie doch ihre selbstgemachten praktischen Erfahrungen mit den verschieden Zahlmöglichkeiten im Supermarkt?
Oder brauchen sie die Wissenschaft dazu? 😂😎


1x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

06.05.2023 um 21:42
Mit Bargeld bezahlen ist mir lieber, außer bei größeren Anschaffungen, da ich nicht gern höhere Beträge mit mir führen
möchte.


melden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

06.05.2023 um 23:07
Zitat von krungtkrungt schrieb:Na dann schildern sie doch ihre selbstgemachten praktischen Erfahrungen mit den verschieden Zahlmöglichkeiten im Supermarkt?
Oder brauchen sie die Wissenschaft dazu?
war mit Handy immer (für mich) am schnellsten..
Deckt sich (zufällig) mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Noch schneller wäre nur mein Vorschlag an dich einfach einen 10er hinzulegen und zu gehen.


Anzeige

3x zitiertmelden