Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Bargeld, Bezahlen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

03.08.2022 um 20:20
Zitat von IlianIlian schrieb:Das sind heutzutage ja in der Regel alles keine Probleme mehr - die technischen Möglichkeiten sind da.
@Ilian
das sag mal dem Mann in seinem Dönerwagen. :)
Wenn ich mal an einen kaputen Geldautomaten kommen sollte, was noch nie passiert ist, dann gehe ich zum nächsten.
Kein Problem. Außerdem kann ich dann so viel Bargeld abheben, dass ich so schnell nicht wieder zum Automaten muss.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

03.08.2022 um 20:27
Zitat von SonnyFlowersSonnyFlowers schrieb:das sag mal dem Mann in seinem Dönerwagen. :)
Ich persönlich stimme da ganz einfach mit den Füßen ab. Bis auf wenige Ausnahmen kaufe ich nicht ein, wenn Karte nicht angeboten wird. Technisch ist es nun wahrlich kein Problem, die Kosten sind eigentlich auch kein Argument (Bargeld ist teurer). Steuern hinterziehen sich halt schlechter digital dokumentiert…
Zitat von SonnyFlowersSonnyFlowers schrieb:Wenn ich mal an einen kaputen Geldautomaten kommen sollte, was noch nie passiert ist, dann gehe ich zum nächsten.
Kein Problem.
Naja mit der Argumentation ist dann ja auch ein defektes Kartenterminal kein Problem - dann gehst du eben zum nächsten Geschäft.
Ich trage ungern viel Bargeld mit mir umher, wenn ich es verliere ist es weg… Darum habe ich quasi nie mehr als 50€ dabei.


3x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

03.08.2022 um 20:34
Zitat von SonnyFlowersSonnyFlowers schrieb:das sag mal dem Mann in seinem Dönerwagen. :)
Wenn ich mal an einen kaputen Geldautomaten
Mein Dönermann, hat keinen Verkaufswagen, aber einen Lieferdienst.
Und bei diesem kann ich entweder gleich bei Lieferando per Paypal zahlen.
Oder an der Haustür per NFC.
Zitat von SonnyFlowersSonnyFlowers schrieb:Wenn ich mal an einen kaputen Geldautomaten kommen sollte, was noch nie passiert ist, dann gehe ich zum nächsten.
Wenn ich mal an ein Geschäft mit kaputen Kassensystem kommen sollte, was erst einmal passiert ist, dann fahre ich zum nächsten.
Wie ich es hier im Post:
Beitrag von Headhunter66 (Seite 3)
beschrieben habe.


melden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

03.08.2022 um 21:15
Zitat von IlianIlian schrieb:aja mit der Argumentation ist dann ja auch ein defektes Kartenterminal kein Problem - dann gehst du eben zum nächsten Geschäft.
Kein guter Vergleich. Und räumst dann brav den ganzen Einkauf wieder zurück, wenn du in Geschäft A wegen technischem Ausfall aber auch wegen fehlendem Bargeld in der Tasche oder weil Bargeld als Bezahlmethode gar nicht mehr angeboten werden würde nicht bezahlen könntest?

Unsere ganzen Händler sollten auch in der Zukunft wenigstens auf sowohl als auch setzen. Ist sicherer.


1x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

03.08.2022 um 22:19
Zitat von IlianIlian schrieb:Ich persönlich stimme da ganz einfach mit den Füßen ab. Bis auf wenige Ausnahmen kaufe ich nicht ein, wenn Karte nicht angeboten wird. Technisch ist es nun wahrlich kein Problem, die Kosten sind eigentlich auch kein Argument (Bargeld ist teurer). Steuern hinterziehen sich halt schlechter digital dokumentiert…
Es gab mal eine Zeit in der man eine Lohntüte erhalten hat. Banken brauchte man gar nicht. Das könnte man meinetwegen wieder einführen. Ohne Banken gibt es weniger Beschiss.

Die digitalisierung mag ja schön und gut sein, aber sie ist zugleich auch gefählich und hat erhebliche Mängel.
Ich bin zig Jahre sehr gut mit Bargeld zurecht gekommen und würde auch in Zukunft ganz gut damit zurecht kommen.
Die totale Digitalisierung hat auch ihre Schattenseiten.
Aber wenn man auf totalitäre Kontrolle steht, dann ist das bestimmt kein Problem.


2x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

04.08.2022 um 00:13
Hab da nicht so ein Zeitgefühl, weil's mich nicht betrifft. Aber es ist erst 3_4Wochen her, das durch einen Hackerangriff hier in der Gegend für drei Tage jegliche Kartenzahlung ausfiel. Zumindest am ersten Tag standen viele Leute dumm an der Kasse (obwohl überall schon Schilder hingen!).


:mlp:


melden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

04.08.2022 um 01:54
Bargeld wird so schnell eh nicht abgeschafft, in Deutschland. Es gibt zahllose Menschen, die auf Bargeld schwören, sich Zahlungen mit Karte, Handy oä verweigern, sich teilweise damit gar nicht auskennen. Diese Menschen, auch gerade ältere, kann und wird man nicht ausschließen.


melden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

04.08.2022 um 08:04
Zitat von IlianIlian schrieb:Mir ist ein „Ausfall“ noch nie untergekommen.
Da hast du großes Glück gehabt. Ich habe solche Ausfälle schon relativ oft erlebt. Jedenfalls oft genug, um mich nicht ausschließlich auf die bargeldlose Bezahlung zu verlassen. Ich glaube, ich habe schon alle Arten von Störungen schon gehabt, von Netzwerkstörung, defektem Lesegerät, versehentlich deaktivierte Karte nicht akzeptierter Kartentyp etc. Manchmal funktioniert es auch einfach nicht, ohne dass ein Grund bekannt ist. Dann taucht im Display das berüchtigte Wort "declined" oder "declinado" etc. auf, und der Kassierer schüttelt bedauernd den Kopf....


1x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

04.08.2022 um 17:58
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Kein guter Vergleich. Und räumst dann brav den ganzen Einkauf wieder zurück, wenn du in Geschäft A wegen technischem Ausfall aber auch wegen fehlendem Bargeld in der Tasche oder weil Bargeld als Bezahlmethode gar nicht mehr angeboten werden würde nicht bezahlen könntest?
Neulich gab es ja ein Problem mit den Terminals eines Betreibers, das wurde ja kommuniziert und war bekannt. Da konnte man sich als Kunde dann darauf einstellen.
Wenn ein Defekt beim Händler vorliegt sollte er das am Eingang kommunizieren - dann ist ja alles klar.
Zur Not lässt man halt seine Anschrift oder den Perso da, wenn man doch zum Automaten tingeln muss.
Zitat von SonnyFlowersSonnyFlowers schrieb:Es gab mal eine Zeit in der man eine Lohntüte erhalten hat. Banken brauchte man gar nicht. Das könnte man meinetwegen wieder einführen. Ohne Banken gibt es weniger Beschiss.
Das ist sicher keine Zeit in die ich zurückversetzt werden möchte. :D
Zitat von SonnyFlowersSonnyFlowers schrieb:Aber wenn man auf totalitäre Kontrolle steht, dann ist das bestimmt kein Problem.
Ich weiß nicht warum einem immer dieser Kontrollwahn unterstellt wird, nur weil man digitale Bezahlung bevorzugt. Via ApplePay erhält der Händler keinerlei Informationen über mich.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich glaube, ich habe schon alle Arten von Störungen schon gehabt, von Netzwerkstörung, defektem Lesegerät, versehentlich deaktivierte Karte nicht akzeptierter Kartentyp etc. Manchmal funktioniert es auch einfach nicht, ohne dass ein Grund bekannt ist.
Davon hat man ja einiges durchaus selbst in der Hand und kann die Risiken durch Diversifikation minimieren. Wenn's doch mal ne technische Störung gibt, dann gilt es wie schon oben geschrieben.


2x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

04.08.2022 um 19:20
Zitat von IlianIlian schrieb:Das ist sicher keine Zeit in die ich zurückversetzt werden möchte. :D
@Ilian

Ich würde gerne nochmal dahin zurück. War ne geile, ehrliche, freie Zeit.


melden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

04.08.2022 um 19:59
Bar zahlen geht am schnellsten! :)


1x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

04.08.2022 um 20:41
Zitat von krungtkrungt schrieb:Bar zahlen geht am schnellsten! :)
Äääääh,....NEIN! 🤔
https://www.youtube.com/watch?v=0fuZXHA_fN0 (Video: Besser mit Bargeld oder ohne? | Geld | SUPER.MARKT)


1x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

04.08.2022 um 22:49
Zitat von IlianIlian schrieb:und kann die Risiken durch Diversifikation minimieren.
Tue ich ja. Die unversell einsetzbare Diversifikation lautet Bargeld. Klappt eigentlich meistens, sofern sich ein Laden nicht komplett dem Bargeld verweigert.


melden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

05.08.2022 um 08:23
Zitat von SonnyFlowersSonnyFlowers schrieb:Es gab mal eine Zeit in der man eine Lohntüte erhalten hat. Banken brauchte man gar nicht. Das könnte man meinetwegen wieder einführen. Ohne Banken gibt es weniger Beschiss.
Du brauchtest vielleicht keine Banken, andere schon, denn Banken haben ja auch noch andere Aufgaben als das führen eines Girokontos und die nachfolgende Bargeldausgabe.
Zitat von SonnyFlowersSonnyFlowers schrieb:Ich bin zig Jahre sehr gut mit Bargeld zurecht gekommen und würde auch in Zukunft ganz gut damit zurecht kommen.
Ja gut, ich auch und ich bin auch Jahrzehnte ohne eigenes Telefon, Internet oder Auto ausgekommen und das hätte auch noch weiter funktioniert, aber mit is eben schon besser.
Zitat von SonnyFlowersSonnyFlowers schrieb:Aber wenn man auf totalitäre Kontrolle steht, dann ist das bestimmt kein Problem.
Bargeldloses Zahlen bedeutet nich totalitäre Kontrolle! Drittes Reich oder DDR hatten mit Digitalisierung nix am Hut, während Schweden (als einer der Vorreiter des Bargeldlosen Zahlens) kaum als totalitär gilt.
Entscheidend is doch eher die Verteidigung des freiheitlichen Rechtsstaat, so lange wir den haben, isses fast egal, wie wir bezahlen.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

06.08.2022 um 08:44
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Du brauchtest vielleicht keine Banken, andere schon, denn Banken haben ja auch noch andere Aufgaben als das führen eines Girokontos und die nachfolgende Bargeldausgabe.
Ich kenne das noch aus der Kindheit und hätte auch keine Böcke drauf, dass da alle naselang jemand klingelt und Beiträge kassiert, so war das früher mit Versicherungen usw., die kamen an die Tür und haben kassiert, oder wir Kinder wurden geschickt um irgendwo was einzuzahlen, prompt war die Zeitungsfrau oder wer auch immer nicht da und es hieß: " Da gehst du eben später nochmal" -.- Jetzt gucke ich am 1. aufs Online-Konto und es waren schon 10 vor mir da und haben sich bedient :D Ich find´s toll.

Ich mag auch dieses Wechselgeld Gedöns nicht, damit hat man sich auch nur das Portemonnaie ruiniert.


melden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

06.08.2022 um 20:43
Sehr passend und aktuell zu diesem Thema :


Zitat :
Grund für die Wacken-Wut ist das neue Bezahl-System. Statt Bargeld gibt's einen Plastik-Chip am Bändchen, das jeder Besucher am Handgelenk trägt.
Quelle: https://www.bild.de/regional/hamburg/hamburg-aktuell/wacken-wut-wegen-neuem-bezahl-system-vier-stunden-anstehen-fuer-das-erste-bier-80905236.bild.html


melden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

09.08.2022 um 11:59
Zitat von Headhunter66Headhunter66 schrieb am 04.08.2022:Äääääh,....NEIN! 🤔
Na ja! Halt ein wenig "geschönt" zu gunsten der Karte. :)


1x zitiertmelden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

09.08.2022 um 17:35
Zitat von krungtkrungt schrieb:Na ja! Halt ein wenig "geschönt" zu gunsten der Karte.
Eher wird umgekehrt ein Schuh draus!
Stichwort: Oma zählt auf Heller und Pfennig genau ihr "Indianergeld" aus ihrem Portemonnaie... 😉
"Irgendwo hatte ich doch noch ein Zwei-Cent-Stück...Ja, wo ist es denn nur?"

Der Moment, an dem ich das Ausräumen meines Einkaufswagens unterbreche, und gedanklich aufs Warenband steige, um ein Seil mit einem Henkersknoten an der Supermarktdecke zu befestigen, während mein Blick zur benachbarten Kasse schweift, an der in der gleichen Zeit vier andere Kunden abkassiert wurden.

BTW:
In dem Fernsehbeitrag ist zudem ein krasser Fehler zugunsten der Bargeldzahlerin geschönt worden.

Und zwar im Punkt "Übersicht" Timestamp 7:40

Erstens kann der Kartenzahler beim Online-Banking und auch selbst bei den völlig veralteten gedruckten Kontoauszügen, auf den Cent genau alles zurückverfolgen.
Und noch deutlicher ist es bei der Zahlung per App, mit dem Smart-Device.
Jemand, der mit einer App zahlt kann eine Sekunde nach der Zahlung, genau wie Monate später, jede Transaktion sekundengenau und auf die dritte Kommastelle des Betrages exakt verfolgen.

Genau das ist seltsamerweise aber oft der Punkt, den Bargeldjunkies für sich als Vorteil ansehen.
Der Punkt "Übersicht".
Dabei ist es unübersichtlich, as fuck!

Ich könnte jetzt z.B. exakt darüber Auskunft geben, was ich am Ostersonntag 2020 bei der ARAL-Tankstelle auf dem Autohof Seesen an der A7 ausgegeben habe.
Das kann kein Barzahler ohne großen Aufwand in ähnlicher Form!

Die viel gepriesene Übersicht eines ausschließlichen Barzahlers reicht nämlich nur von der Tapete bis zur Wand!


melden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

09.08.2022 um 20:18
Mmmh. Wenn das bargeldlose Zahlen so überragend schnell ist, frag ich mich, warum ich täglich im Supermarkt auf die gefühlte Ewigkeiten bei sehr vielen Kartenzahlern warte. :)

Ich habe mein Geld abgezählt bereit. Da gibt es nur die Verzögerung zur Erstellung des Kassenzettels. :)

Na ja! Und ältere Menschen sind nun mal nicht so fix. Egal welches Zahlungsmittel verwendet wird.

Aber das sind praktische Wahrnehmungen, welche natürlich einem geschönten Kartenbenutzerbericht nicht standhält und natürlich auch nicht evidenzbasiert sind. :)

Es gibt Leute, welche den Einkaufs-(Zahlungs-) vorgang zügig durchführen und es gibt halt welche, die eben langsam sind. Und da spielt es meist keine Rolle, ob mit Bargeld oder mit Karte bezahlt wird. :)

PS: Ist wie beim Anfahren an der Ampel, wenns grün wird. Da sind gefühlt auch 30 Prozent "Schnarchzapfen" unterwegs. :)

That's life! :)


melden

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

09.08.2022 um 20:50
Dazu mag ich auch sagen, das sich das die Waage hält. Gefühlt hab ich genauso viele Kleingeldabzaehler vor mir wie Leutz die versuchen mit beiden Händen die Tastatur abzuschirmen und dabei noch mit dem kleinen Finger ihre Geheimzahl reinfummeln (versuchen zumindest ;) ). Und dann noch zwei Versuche brauchen!


:mlp:


Anzeige

1x zitiertmelden