Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Oktoberfest 2022

241 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Oktoberfest, Wiesn, Beerfestival ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oktoberfest 2022

15.05.2022 um 15:31
Es wir eine großartige Sause.
Und Aloisius kommt wieder zurück. Wenn dies kein gutes Zeichen ist. :D



platz 1 oktoberfestplakat 2022

Anzeige
melden

Oktoberfest 2022

15.05.2022 um 22:47
Zitat von PicassoratioPicassoratio schrieb:Aber,ich weiß von anderen Münchnern,
dass sie in dieser Zeit in den URLAUB fahren!
Ja, wenn es möglich war, habe ich das auch schon gemacht. Zur Wiesnzeit nicht in München zu sein, empfand ich immer als recht angenehm. Gerade wenn man eher kein Wiesnfan ist, ist die Zeit Ende September anstrengend und oft lästig. Obwohl ich nicht unmittelbar in Wiesnnähe wohne, gerate ich auf dem abendlichen Heimweg fast zwangsläufig in deren Dunstkreis. In die Tram, die ich benutze, steigen an der Hackerbrücke meistens sehr viele schwankend-heitere Menschen, bei denen man froh sein kann, wenn sie nur singen, Unsinn labern und furzen, aber einen ansonsten in Ruhe lassen. Zeitweise nehme ich Umwege in Kauf, um möglichst wenigen Wiesnbesuchern zu begegnen.

Was ich in dieser Zeit tunlichst vermeide: abends mit der Bahn aus München wegfahren zu wollen. Denn dann werden die meisten Züge von heimfahrenden Wiesn-Tagesausflüglern okkupiert, und das ist kein großer Spaß.


melden

Oktoberfest 2022

16.05.2022 um 04:54
Es wundert mich direkt, dass da noch keine Stadtflucht eingesetzt hat und der Wohnraum trotzdem so teuer und knapp ist. Ich musste 2 Jahre im Dunstkreis eines Bundesligisten wohnen, wenn ich nicht gewusst hätte, dass es nur 2 Jahre sind, wäre ich da gleich wieder weg.


1x zitiertmelden

Oktoberfest 2022

16.05.2022 um 07:49
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Es wundert mich direkt, dass da noch keine Stadtflucht eingesetzt hat und der Wohnraum trotzdem so teuer und knapp ist.
Wahrscheinlich deswegen, weil die Wiesn zum Glück nur zwei Wochen dauert. Und je weiter entfernt man wohnt und arbeitet von der Theresienwiese, umso eher lässt es sich trotzdem aushalten. Oder man haut eben ab während der Wiesnzeit.

Ansonsten gibt es glaube ich oft so eine ambivalente Haltung gegenüber dem Oktoberfest. Einerseits gibt es viele nervige Aspekte, andererseits gehen viele Leute trotzdem auch mal hin.


1x zitiertmelden

Oktoberfest 2022

16.05.2022 um 07:59
Zitat von martenotmartenot schrieb:eine ambivalente Haltung gegenüber dem Oktoberfest.
Ach, dem Schicki Micki Dorf schadet mal ein bißchen Schmutz aus der unteren Etage überhaupt nicht.
Es macht zwar Spaß den 11h Kaffee & Champagne in Schumann's oder Tambosi zu schlürfen und an Canapes zu picken, aber Bier, Hendl, Radi und Brezn sind kulinarisch für mich auf dem gleichen Level.
Wenn man sich diese zwei Wochen nicht gönnen will, soll man es den anderen gönnen können.


1x zitiertmelden

Oktoberfest 2022

16.05.2022 um 08:32
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es macht zwar Spaß den 11h Kaffee & Champagne in Schumann's oder Tambosi zu schlürfen und an Canapes zu picken,
Würdest du das als typisch Münchnerisch bezeichnen?

Aus langjähriger Erfahrung muss ich sagen: München ist eine ganz normale Großstadt, nicht mehr oder weniger schickimicki als die anderen Großstädte in Deutschland. Sicher gibt es da eine Oberschicht, die irgendwo regelmäßig Champagner schlürft, aber ich denke, die wird es auch in Düsseldorf, Hamburg, Berlin und Leipzig geben. Der allergrößte Teil der Einwohner Münchens lebt ein ganz normales Leben jenseints von Schicki oder Micki. Und genau diese ganz normalen Leute sind diejenigen, von denen ich geschrieben habe (weil ich die Oberschicht persönlich weder kenne noch irgendwelche Erfahrungen habe, von denen ich berichten könnte).


1x zitiertmelden

Oktoberfest 2022

16.05.2022 um 08:40
Zitat von martenotmartenot schrieb:Würdest du das als typisch Münchnerisch bezeichnen?
Nee...nicht vollumfänglich aber als "auch typisch Münchnerisch" - ich finde es goldig wie alle in Tambosi Richtung Feldherrnhalle und Theatinerkirche hocken (die Stühle sind nur in diese Richtung :D ) oder in Schumann's alle 3 Sekunden sagen: host den gsehn, wer isn des, den kenne ich doch woher.
Genauso wenn in der Gegend vom Candidplatz in einer Boazn ein Sechzger über FCBäh schimpft, Dir seine Version der Giesinger Gentrifizierung verzählt und dann nahe am Kotzen rüplst.


1x zitiertmelden

Oktoberfest 2022

16.05.2022 um 08:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ich finde es goldig wie alle in Tambosi Richtung Feldherrnhalle und Theatinerkirche hocken (die Stühle sind nur in diese Richtung :D ) oder in Schumann's alle 3 Sekunden sagen: host den gsehn, wer isn des, den kenne ich doch woher.
Naja, wie viel Prozent der Münchner sitzen denn da regelmäßig? Ich weiß nicht einmal, ob die Mehrheit der da Sitzenden überhaupt Münchner (also Einwohner Münchens) sind. Wenn ich was typisch Münchnerisches nennen würde, würden mir eher die vielen Biergärten einfallen, in denen es eigentlich gar nicht ums Sehen und Gesehenwerden geht. Mir persönlich gefallen übrigens am besten die immer noch existierenden traditionellen Gastwirtschaften mit Kastaniengastgarten, wo man am Tisch bedient wird, und wo es traditionelle bayrische Speisen gibt. Beispielsweise bin ich neulich auf einem meiner Abendspaziergänge am Alten Wirt in Obermenzing vorbei gekommen. Da war es richtig nett: es war nicht allzu viel los, entspannte ruhige Atmosphäre, nette Bedienung, gutes Essen, niemand war chic drauf oder wollte etwas darstellen.

Was mich selbst betrifft, interessiert mich das Tambosi gar nicht und ich bin glaube ich in den letzten Jahren überhaupt nicht dort gewesen (höchstens vorbeigelaufen, auf dem Weg zur Bushaltestelle). Über das Schumanns kann ich noch weniger sagen. Ich habe keine Ahnung, ob das wirklich so angesagt ist oder nicht.


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oktoberfest 2022

16.05.2022 um 19:58
Vor dem Oktoberfest:
Chinesischer Turm im englischen Garten ist auch ganz nett. Oder die Wirtschaft am Kleinhesseloher See.
Nach dem Oktoberfest:
"After Wiesen Parties" oder für die Männer einschlägige Etablissements. :)


1x zitiertmelden

Oktoberfest 2022

17.05.2022 um 09:13
Zitat von krungtkrungt schrieb:oder für die Männer einschlägige Etablissements.
rape5


melden

Oktoberfest 2022

17.05.2022 um 11:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Richtig, ich glaube es nicht, sondern weiß es.
Wäre ganz nett, wenn du für die Ausländer etwas Kontext mitgeliefert hättest: Beim Maßn-Exn gings darum, wenn iein Typ (meistens waren es Typen) auf einen Tisch steigt (was ohnehin nicht erlaubt ist) und sich von jubelnden Menge die Maß reinorgelt. Die Fotos im tz-Artikel zeigen es ganz gut und genau diese Jubelsauferei wird mittlerweile unterbunden. Auch weil es allmählich zur Seuche wurde. Wenn du dir am Tisch sitzend deine Maß eineext ist die Frage, ob das überhaupt jemand mitbekommt. Vermutlich nicht.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:oder durch ein voll gekotztes Zelt,
Lässt sich bei mehreren tausend Besuchern je Zelt nicht vermeiden und gehört dazu, dafür gibts dann Sägespäne. Ohnehin, bei einem durchschnittlichen Wiesnbesuch dürfte man mehr Kotze sehen, als sonst das ganze Jahr über.


1x zitiertmelden

Oktoberfest 2022

18.05.2022 um 05:36
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Lässt sich bei mehreren tausend Besuchern je Zelt nicht vermeiden und gehört dazu, dafür gibts dann Sägespäne.
Du sagst es, es lässt sich nicht vermeiden, wie auf keinem Fest der Welt wo Alkohol fließt, würde ich behaupten wollen. Das heißt doch noch lange nicht, dass die Wiesn Wirte sowas befeuern, weil sie ihre "Drogen" verkaufen wollen, wie hier mehr oder weniger unterschwellig, behauptet wurde.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Ohnehin, bei einem durchschnittlichen Wiesnbesuch dürfte man mehr Kotze sehen, als sonst das ganze Jahr über.
Is ja jetzt auch nicht nur auf der Wiesn so, das kann man auch auf jedem kleinen Feuerwehrfest sehen, wenn man lange genug bleibt. Auf der Wiesn vermutlich öfter, je mehr Fremde umso weniger sind sie die Mengen gewohnt. Wo wird Bier, außerhalb Bayerns, schon in Litern ausgeschenkt, oder überhaupt Bier in Festbierstärke?
Wir haben hier "die heimliche Hauptstadt des Bieres" und jährlich die "Bierwoche". Es gibt tatsächlich Menschen die reisen in ganzen Bussen deswegen an und hier gibt es nichts irgendwie außenrum an Belustigungen. Kein Karussell, keine Achterbahn - nur den Bierstadel und Fressbuden.
Mir ist das auch völlig unverständlich, wie man deswegen hunderte von Kilometern im Bus sitzen mag, aber is halt so. Ich geh da auch nur mit Besuch hin, der das unbedingt sehen will. So wie es vermutlich vielen Münchnern auch geht.


1x zitiertmelden

Oktoberfest 2022

18.05.2022 um 08:45
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:weil sie ihre "Drogen" verkaufen wollen,
Weils auch ein völliger Schmarrn ist, wenn ihnen ohnehin die Zelte eingerannt werden. Nicht umsonst generieren einige Brauereien einen beträchtlichen Anteil ihres Jahresumsatzes auf der Wiesn.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Is ja jetzt auch nicht nur auf der Wiesn so, das kann man auch auf jedem kleinen Feuerwehrfest sehen, wenn man lange genug bleibt. Auf der Wiesn vermutlich öfter, je mehr Fremde umso weniger sind sie die Mengen gewohnt.
Jep, die Wiesn treibts halt nochmals auf die Spitze, wenn in mehreren Kilometern Umkreis zur Theresienwiese alle möglichen Gehwege, Straßen, Sträucher, Busse & Bahnen etc. pp mit Kotze uvm. bedacht werden. Die direkten Anwohner beneide ich wirklich nicht.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:So wie es vermutlich vielen Münchnern auch geht.
Oh ja..


1x zitiertmelden

Oktoberfest 2022

18.05.2022 um 08:54
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Die direkten Anwohner beneide ich wirklich nicht.
Zum Glück wohne ich weit genug entfernt, um nur noch vereinzelt solche Sachen mitzubekommen. Aber mir reicht es schon, wenn ich abends auf direktem Wege mit der Straßenbahn nach Hause fahren will, und an der Station Hackerbrücke die ganze Haltestelle voller betrunkener Leute steht, die alle in die Bahn stürmen. Da kann man tatsächlich nur hoffen, dass die Leute ihren Mageninhalt für die nächsten Minuten noch drin behalten. Ich finde es auch nicht so angenehm, wenn manche Betrunkene sich entweder distanzlos an einen dran klammern oder unkoordiniert herumwackeln und sich einem dann halb auf den Schoß setzen.


melden

Oktoberfest 2022

18.05.2022 um 09:25
@martenot
@univerzal

Vin mir aus bräuchte es die ganzen Feste nicht und auch keine Festivals, aus dem Alter bin ich raus. Wacken 2019 war mein letztes Ding :D

Aber: " Wat den eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigal " heißt es doch. Leben und leben lassen...


Mich würde mal interessieren, was die Stadt für Einnahmen durch Gewerbesteuer, Bettensteuer, Platzmieten usw. hat, denn irgendwas wird ja dabei trotzdem übrig bleiben, wenn man die Ausgaben abzieht.


2x zitiertmelden

Oktoberfest 2022

18.05.2022 um 09:30
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Aber: " Wat den eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigal " heißt es doch. Leben und leben lassen...
Sicher, ich will es ja niemandem verbieten oder ausreden. Es ging mir halt darum, dass das "Leben und leben lassen" eben zu manchen Zeiten sich recht negativ auf Unbeteiligte auswirkt. Meistens ist es mindestens lästig, wenn man in die überall ausschwärmenden Betrunkenen gerät.


1x zitiertmelden

Oktoberfest 2022

18.05.2022 um 09:41
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Leben und leben lassen...
lem und lem lassn, ein sehr verbreitetes Motto in Bayern
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Mich würde mal interessieren, was die Stadt für Einnahmen durch Gewerbesteuer, Bettensteuer, Platzmieten usw. hat, denn irgendwas wird ja dabei trotzdem übrig bleiben, wenn man die Ausgaben abzieht.
Genaue Zahlen hab ich grad nicht, aber die Wiesn ist schon ein erheblicher Wirtschaftsfaktor für Stadt und Gewerbe, an dem etliche Branchen dranhängen und profitieren. Vom kulturellen bzw. touristischen Wert mal ganz abgesehen.


melden

Oktoberfest 2022

18.05.2022 um 09:48
Zitat von martenotmartenot schrieb:Meistens ist es mindestens lästig, wenn man in die überall ausschwärmenden Betrunkenen gerät.
Das glaube ich und will es gar nicht bestreiten :) Aber, man hat halt selten nur Gutes um sich rum. In Nürnberg sind die Leute vom Glühwein besoffen und benehmen sich auch nicht nur fein, das sogar in der Weihnachtszeit :)

@univerzal
Gerade auf die Schnelle gefunden.
2015 schätzte man 1 Milliarde an wirtschaftlichem Wert und es wird jetzt nicht weniger sein. Das kommt ja letztendlich auch wieder den Münchnern zugute, so als kleine Entschädigung :)


1x zitiertmelden

Oktoberfest 2022

18.05.2022 um 09:51
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:In Nürnberg sind die Leute vom Glühwein besoffen und benehmen sich auch nicht nur fein, das sogar in der Weihnachtszeit :)
Kann natürlich sein, dass es zu Zeiten des Nürnberger Christkindlesmarkts auch zu ähnlichen Auswüchsen kommt. Das ist auch so eine Veranstaltung, die ich eher vermeide - schon allein, weil die Regional- und Sonderzüge nach Nürnberg dann meistens ziemlich überfüllt sind.


1x zitiertmelden

Oktoberfest 2022

18.05.2022 um 10:47
Zitat von martenotmartenot schrieb:Kann natürlich sein, dass es zu Zeiten des Nürnberger Christkindlesmarkts auch zu ähnlichen Auswüchsen kommt.
Vom Alkoholpegel wohl eher nicht so ganz ( hoffe ich, ich war da auch schon 15 Jahre nicht mehr) Aber Ausnahmesituation, ist eben immer Ausnahme und da hätte der Mensch es gerne wie sonst gewohnt. :)

Ich pflegte mal eine alte Dame, sie lebte in der Nähe des örtlichen Festplatzes. Mal kam ich abends und man verstand sein eigenes Wort nicht vor lauter "Hmtata Hmtata.. " Ich fragte ob sie das denn nicht nervt, sie meinte: " Ach Mädel, wenn ich bald auf dem Friedhof liege, nervt mich die Ruhe dort vielleicht noch mehr" Das habe ich mir gemerkt.


Anzeige

1x zitiertmelden