Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Oktoberfest 2022

241 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Oktoberfest, Wiesn, Beerfestival ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Oktoberfest 2022

18.05.2022 um 10:59
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:" Ich fragte ob sie das denn nicht nervt, sie meinte: " Ach Mädel, wenn ich bald auf dem Friedhof liege, nervt mich die Ruhe dort vielleicht noch mehr" Das habe ich mir gemerkt.
Da hat wahrscheinlich jeder ein anderes Bedürfnis im Spektrum der Ruhebedürftigkeiten. Ich würde mich da ungefähr irgendwo mittig einsortieren: absolute Totenstille brauche ich nicht, aber ausufernder Wiesnradau inklusive sich unkontrolliert entleerender Festbesucher ist auch nicht mein Fall. Ein mittleres Biergartenlevel ist für mich schon in Ordnung. Und nach dem Biergartenbesuch sind die meisten Gäste wenigstens noch in der Lage, sich so weit zusammenzureißen, dass sie auf geradem Wege nach Hause finden. Als Innenstadtbewohner bin ich es ja gewohnt, dass es oft nicht ganz ruhig ist, aber die Wiesn schießt halt mit ihren Auswirkungen weit drüber hinaus.

Anzeige
melden

Oktoberfest 2022

18.05.2022 um 12:56
Ich war vor ein paar Jahren in München für ein paar Tage.
Es gab wirklich einige schöne Eckchen dort zu sehen, z.B. der botanische Garten den man an einem Tag gar nicht komplatt schaffen kann, gleuube ich. Und natürlich die Bavaria Studios... ;)

Wohnen aber möchte ich da nicht unbedingt. Irgendwie war immer alles recht unruhig, zappelig, kürmelig, gestresst... Ich finde nicht die richtigen Worte.

Ein Bekannter von mir lebt dort und will nie weg aus München.

Gucky.


1x zitiertmelden

Oktoberfest 2022

18.05.2022 um 13:01
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Irgendwie war immer alles recht unruhig, zappelig, kürmelig, gestresst...
Komischerweise finde ich oft eher das Gegenteil der Fall. Auf mich wirkt München oft vergleichsweise gemütlich und entspannt. Gibt ja auch viele ruhige Ecken, wie z.B. den ganzen Grünstreifen längs durch die Stadt, entlang der Isar und im parallel verlaufenden Englischen Garten, wo man buchstäblich stundenlang spazieren kann, ohne allzu viel von der Stadt mitzubekommen. Oder im Nymphenburger Park, am Schloss Blutenburg, entlang der Würm, oder in einem der ruhigen Stadtviertel.

Ansonsten ist es halt in einigen zentralen Stadtteilen hektisch, wie in den übrigen Großstädten auch. Das ist kein besonderes Alleinstellungsmerkmal von München.


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oktoberfest 2022

18.05.2022 um 18:42
Der Aufbau hat begonnen. :)

Wiesn live


melden

Oktoberfest 2022

20.05.2022 um 11:36
@martenot Während der Wiesn könntest du ja ausnahmsweise mal Auto fahren, auch wenn du es nicht magst. Dann bleiben dir unangenehme Begegnungen in den Öffis erspart.

So arg weit weg wohn ich jetzt nicht, aber die Wiesn hat mich nie gereizt. Ich tu mich ja schon schwer auf das Volksfest in Nürnberg zu gehen.

Aber, ich denk mir dann halt auch. Wer sich dort wohlfühlt und für sich seine Tage hat, in denen es eher entspannter ist, soll er/sie es sich doch dort gut gehen lassen. Ich würde aus der Ferne (leider sind Beamer, die Sachen beamen noch nicht erfunden), gerne eine Maß, ein Hendl, eine Schweinshaxn, ein Ochsenirgendwas bitte nach Mittelfranken beamen ohne dass ich mich dem Gwerch aussetzten muss. Danke. :D

Edit: Beilagen natürlich auch. Pommes, Kartoffelsalat usw. Bitte hier her. :)


1x zitiertmelden

Oktoberfest 2022

20.05.2022 um 12:06
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Während der Wiesn könntest du ja ausnahmsweise mal Auto fahren, auch wenn du es nicht magst.
Da ich kein Auto habe, wäre mir der Aufwand zu hoch, für diese Zeit eins zu besorgen. Abgesehen davon bin ich es überhaupt nicht gewöhnt, im Großstadtverkehr zu fahren. Ich wäre viel zu gestresst, wenn ich das plötzlich machen müsste.


1x zitiertmelden

Oktoberfest 2022

20.05.2022 um 13:14
Zitat von martenotmartenot schrieb:Da ich kein Auto habe, wäre mir der Aufwand zu hoch, für diese Zeit eins zu besorgen.
Ach, das wusste ich nicht. Es klang ab und zu so, als hättest du eines, würdest nur nicht gerne fahren. Hab ich irgendwo in der Rubrik Menschen aufgeschnappt und womöglich falsch interpretiert.

Ich hab ja auch einen FS, aber bin schon seit Ewigkeiten nicht mehr gefahren und würde es auch nicht mehr wollen. Mich stresst Straßenverkehr ja schon als Fußgänger. :) Außerdem kann ich nur Ente.


1x zitiertmelden

Oktoberfest 2022

20.05.2022 um 13:32
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Hab ich irgendwo in der Rubrik Menschen aufgeschnappt und womöglich falsch interpretiert.
Vielleicht habe ich es icht eindeutig genug beschrieben. Ich habe noch nie ein Auto besessen, aber wenn es sein muss, nehme ich mir ein Mietauto (aber nicht in oder zwischen Großstädten). Ein Mietauto benötige ich eigentlich höchstens dann, wenn ein abgelegenes Ziel zu erreichen ist (oder wenn die Bahnen streiken).

Im übrigen finde ich es zur Wiesnzeit auch nicht so angenehm, mit dem Auto durch die Stadt zu fahren, da die Wiesnbesucher zur späteren Abendstunde auch dazu tendieren, unkontrolliert und ziellos über die Straße zu laufen.


2x zitiertmelden

Oktoberfest 2022

20.05.2022 um 13:36
Zitat von martenotmartenot schrieb:Im übrigen finde ich es zur Wiesnzeit auch nicht so angenehm, mit dem Auto durch die Stadt zu fahren, da die Wiesnbesucher zur späteren Abendstunde auch dazu tendieren, unkontrolliert und ziellos über die Straße zu laufen.
Jo mei, dann wern sie halt nieder gmäht. :D
Zitat von martenotmartenot schrieb:Vielleicht habe ich es icht eindeutig genug beschrieben. Ich habe noch nie ein Auto besessen, aber wenn es sein muss, nehme ich mir ein Mietauto (aber nicht in oder zwischen Großstädten).
Ja, da hatte ich es tatsächlich falsch verstanden.

@univerzal Beamst du mir was rüber, wenn es soweit ist. Also nur eine Maß und alles andere was lecker ist. :D


melden

Oktoberfest 2022

20.05.2022 um 19:02
@Carietta
Füa a Maß bracha mia koa Wiesn, fia ois andere scho :D


1x zitiertmelden

Oktoberfest 2022

20.05.2022 um 22:26
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Füa a Maß bracha mia koa Wiesn, fia ois andere scho :D
Jetzt noch ein Sachse und ein Hesse und der Abend wäre perfekt. :D


melden

Oktoberfest 2022

21.05.2022 um 12:08
@Interested
:{


melden

Oktoberfest 2022

21.05.2022 um 17:38
wia brochn ka wessis , saufe tun ma scho selba


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oktoberfest 2022

22.05.2022 um 19:11
Tja! Ein Affenpockenfall könnte das Oktoberfest zu Fall bringen. :)


melden

Oktoberfest 2022

02.06.2022 um 13:33
Feuer frei:
Die gastronomischen Betriebe haben dem Referat für Arbeit und Wirtschaft die von ihnen kalkulierten Getränkepreise für die Wiesn 2022 mitgeteilt. Demnach wird eine Mass Festbier zwischen 12,60 Euro und 13,80 Euro kosten, durchschnittlich 15,77 Prozent mehr als im Jahr 2019. 2019, zur letzten Wiesn, reichte die Preisspanne von 10,80 Euro bis 11,80 Euro. Die Durchschnittspreise der alkoholfreien Getränke betragen pro Liter für Tafelwasser 9,67 Euro (2019: 8,87 Euro), Spezi 10,85 Euro (2019: 10,01 Euro) und für Limonade 10,35 Euro (2019: 9,56 Euro).
Quelle: https://ru.muenchen.de/2022/105/Getraenkepreise-auf-der-Wiesn-2022-101647

Wer es noch genauer wissen will:
https://stadt.muenchen.de/dam/jcr:ae1475ad-3987-4790-b01a-87755a08b38f/getraenkepreise-ofest22.pdf


1x zitiertmelden

Oktoberfest 2022

02.06.2022 um 14:03
Oans, Zwoa, Gsuffa


melden

Oktoberfest 2022

03.06.2022 um 07:16
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:betragen pro Liter für Tafelwasser 9,67 Euro
Das regt mich mehr auf als der Bierpreis. Nicht nur auf dem Oktoberfest sondern IMMER. Für 0,4 zahlt man in Gasstätten ja auch schon um die 4 Euro. Tafelwasser, das ist doch mehr oder weniger Leitungswasser.


1x zitiertmelden

Oktoberfest 2022

04.06.2022 um 10:50
Hab im Radio gehört, dass die Mass ca. 13€ kosten soll.

Ne, da kauf ich mir lieber 2 Kisten Öttinger (fürs gleiche Geld) und bleib dahahm!

:bier:


1x zitiertmelden

Oktoberfest 2022

04.06.2022 um 12:44
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Für 0,4 zahlt man in Gasstätten ja auch schon um die 4 Euro. Tafelwasser, das ist doch mehr oder weniger Leitungswasser.
Ohne Provokation: Im Einkauf ist zwischen Bier und Wasser fast kein Unterschied - und beim Service und Aufwand gar keiner, im Gegenteil Wasserflaschen und Pfand können aufwändiger als ein Bierfass sein, daher kann sein dass Wasser zu günstig ist.
Jeder Gastronom muss eher einen gewissen Umsatz pro Sitzplatz erzielen, er hat Miete, Heizung bla bla zu zahlen....auch Dich kostet Dich daheim eine Wasserflasche nicht 1€ was Du im Laden bezahlt hast....auch Du muss hin und zurück, das Glas waschen usw.
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:dahahm
Dahoam hoasst 's Du Touri...


2x zitiertmelden

Oktoberfest 2022

04.06.2022 um 15:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Dahoam hoasst 's Du Touri...
Ich bin ein Kunstbanause. In Sachsen gebohren und in Hessen sozialisiert.

Was soll da schon bei rauskommen?^^

"Ön Goga-Golah göhnd ich mich dodsaufn. ;p"

Aber an Bier nicht. Jedenfalls nicht auf dem Oktoberfest. Da hab ich den finanziellen background nicht, dafür! :)


Anzeige

2x zitiertmelden