Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

WIE erinnert ihr euch? Statisch oder Dynamisch?

16 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vergangenheit, Erinnerung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

WIE erinnert ihr euch? Statisch oder Dynamisch?

16.05.2022 um 16:44
Mir ist aufgefallen, dass ich mich fast ausschliesslich in Standbildern erinnere.
Keine Filmsequenzen mit langen Handlungssträngen, dynamisch wie ein Traum, es sind Fotos.
Eingefrorene Szenen, ohne Ton und Geruch und meist in schwachen Pastellfarben.

Denkt mal an Beispielsweise an euer Elternhaus.
Habt ihr?
Gut.
Bewegen sich da die Bäume, fährt ein Auto grade vorbei? Kommt Mutti aus der Tür?

Ich finde es ganz schön gruselig, mich nur in Standbildern zu erinnern.

Gruss vom Hypi.

Anzeige
1x zitiertmelden
In Bildern
4 Stimmen (12%)
In Filmsequenzen
7 Stimmen (21%)
Mal so, mal so
16 Stimmen (48%)
Kommt auf den Inhalt an
6 Stimmen (18%)

WIE erinnert ihr euch? Statisch oder Dynamisch?

16.05.2022 um 19:37
Wenn ich einfach nur an mein Elternhaus denken soll, sind es bei mir Kamerafahrten an verschiedenen Stellen.
An den Hundehütten vorbei zum Gewächshaus, an Bäumen im Vorgarten entlang, der Kamin im Wohnzimmer. Dabei bewegen sich auch Pflanzen, eben wie im Video.
Zusätzlich sind da noch Gerüche, Geräusche (Vogelgezwitscher, Kaminknistern) und vor allem eine Vielzahl von Gefühlen. Das Ganze ist völlig überzeichnet, so ist in meiner Erinnerung stets Sommer und immer blauer Himmel. Und die Farben sind auch farbiger als die Realität.
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Ich finde es ganz schön gruselig, mich nur in Standbildern zu erinnern.
Hm, geht dir das mit allem so?


3x zitiertmelden

WIE erinnert ihr euch? Statisch oder Dynamisch?

16.05.2022 um 20:32
@paxito

Komisch dass bei mir auch immer Schönes Wetter ist, egal welche Erinnerung ich szenisch heraufbeschwöre.
Meist ist es Mittagszeit und es scheint die Sonne, auch im Winter.
Aber ich sehe nur einzelne Fotos im Geiste.
Depressive sollen sich so erinnern....
Zitat von paxitopaxito schrieb:Hm, geht dir das mit allem so?
Wenn du Erinnerungen meinst, ja.
Hoffendlich kommt ein ganzer Film wenn ich in die ewigen Jagdgründe gehe, im Sterbeprozess.
Komme mir sonst betrogen vor.


1x zitiertmelden

WIE erinnert ihr euch? Statisch oder Dynamisch?

16.05.2022 um 22:00
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Depressive sollen sich so erinnern....
Ich bin nicht depressiv und erinnere mich auch in Bildern 🤷‍♂️


melden

WIE erinnert ihr euch? Statisch oder Dynamisch?

16.05.2022 um 22:54
Kommt immer drauf an, was ich suche. Habe ein eher photographisches Gedaechniss, da zoom ich mir die alte Kastanie ran, wenn ich wissen will was da eingeschnitzt war. Oder eine Begebenheit, dann lass ich das eher ablaufen wie ein luzider Traum.


:mlp:


melden

WIE erinnert ihr euch? Statisch oder Dynamisch?

17.05.2022 um 06:23
Bei mir ist es tatsächlich ganz unterschiedlich.
Erinnere ich mich an mein Elternhaus oä dann eher in Bildern.
Bei Erlebnissen die stark prägend waren ( sowohl positiv als auch negativ) dann eher in Filmsequenzen.


2x zitiertmelden

WIE erinnert ihr euch? Statisch oder Dynamisch?

17.05.2022 um 08:26
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:Bei mir ist es tatsächlich ganz unterschiedlich.
Erinnere ich mich an mein Elternhaus oä dann eher in Bildern.
Bei Erlebnissen die stark prägend waren ( sowohl positiv als auch negativ) dann eher in Filmsequenzen.
... Bei mir auch so


melden

WIE erinnert ihr euch? Statisch oder Dynamisch?

17.05.2022 um 08:33
Zitat von Cherokee.RoseCherokee.Rose schrieb:dann eher in Filmsequenzen.
Interessant.
Und immer die gleichen Sequenzen oder aus verschiedenen Perspektiven?

Ich kann auch eine Kamerafahrt um das Elternhaus machen in Erinnerung.
Aber in dem 'Film" bewegt sich trotzdem nichts.
Wie in Matrix, wo der Kämpfer in der Luft "einfriert" in der Bewegung, aber die Kameras um ihn Einzelbilder machen, die aneinandergereiht ein "Film" ergeben.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

WIE erinnert ihr euch? Statisch oder Dynamisch?

17.05.2022 um 08:34
An mein bewegtes Leben erinnere ich mich höchst bewegt. Allerdings bin ich schon so alt, dass meine Erinnerungen noch in schwarz-weiss sind.


1x zitiertmelden

WIE erinnert ihr euch? Statisch oder Dynamisch?

17.05.2022 um 08:37
Zitat von DoorsDoors schrieb:Allerdings bin ich schon so alt, dass meine Erinnerungen noch in schwarz-weiss sind.
Bestimmt auch Stummfilm... :troll:


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

WIE erinnert ihr euch? Statisch oder Dynamisch?

17.05.2022 um 08:40
@Hyperborea

Wenn ich träume, sitzt immer ein Pianist bei mir am Bett um für die musikalische Untermalung zu soregn. Ab und zu hält mal jemand eine Pappe mit Dialogzeilen unter meine Nase. So bin ich im Bett nie allein.


melden

WIE erinnert ihr euch? Statisch oder Dynamisch?

17.05.2022 um 09:55
Wenn ich mich an meine Kindheit bzw. mein Elternhaus erinnere, kommen neben Bildern auch Geräusche, Gerüche, Gefühls- und Sinneswahrnehmungen zurück.

Beispielsweise denke ich gerade an Wintertage im Elternhaus. Damals wurde noch mit Ölöfen geheizt, die morgens beim Aufstehen angeheizt wurden. Ich erinnere mich an die morgendliche Kälte und wie unangenehm es war, in die eiskalte Kleidung zu schlüpfen. Außerdem erinnere ich mich an den Geruch des Heizöls beim Anzünden des Ölofens und an die Geräusche, die der Ofen beim Anbrennen machte (leichtes Fauchen der Flammme, knackende Geräusche).


melden

WIE erinnert ihr euch? Statisch oder Dynamisch?

17.05.2022 um 10:27
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wenn ich einfach nur an mein Elternhaus denken soll, sind es bei mir Kamerafahrten an verschiedenen Stellen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Dabei bewegen sich auch Pflanzen, eben wie im Video.
Bei mir sind das eher unbewegliche Standbilder. Finde ich faszinierend, dass das bei manchen Menschen anders ist.

Ich vermute mal, dass du jünger bist als ich. Als ich Kind war, war Filmen im Privatbereich noch etwas Besonderes und meistens auf Feiern etc. beschränkt. Auch war es aufwendig, sich einen Film anzusehen, während Fotoalben ständig zur Verfügung standen.
Heute dagegen ist es normal, überall zu filmen und sich neben Fotos auch Videos zu schicken.

Kann es also sein, dass ältere Leute sich eher in "Standbildern" erinnern und jüngere eher in bewegten Videos, weil sie in der Jugend entsprechend geprägt wurden?

Dazu würde auch das Wetter passen, das bei mir auch immer schön ist. Fotos und Filme macht man gewöhnlich bei gutem Wetter. Und wenn ich mich an ein Ereignis erinnere, wo es geregnet hat, dann ist der Regen vermutlich ein wichtiger Bestandteil der Geschichte.


2x zitiertmelden

WIE erinnert ihr euch? Statisch oder Dynamisch?

17.05.2022 um 10:40
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:ann es also sein, dass ältere Leute sich eher in "Standbildern" erinnern und jüngere eher in bewegten Videos, weil sie in der Jugend entsprechend geprägt wurden?
Wobei ich altersmäßig in einer Zeit aufgewachsen bin, in der man überwiegend keine Filme gemacht hat, weil Super-8-Filme umständlich zu machen und teuer waren. Aber wie gesagt, viele meiner Erinnerungen sind weder Standbilder noch Filmsequenzen, sondern eher Gesamtpakete aus Bildern, Abläufen, Geräuschen, Gerüchen, gefühlten Wahrnehmungen (z.T. Kälte, Hitze).

Eine andere typische Erinnerung an meine Kindheit:
Im Freibad. Ich erinnere mich noch an die typische Geräuschkulisse, bestehend aus Wasserplatschen, kreischenden Kindern, summenden Insekten bzw. dem dumpf-gedämpften Blubbern, wenn man im Wasser untergetaucht ist. Ich erinnere mich noch an den typischen Geruch des Schwimmbadwassers (es roch nach Chlor, aber auch ein wenig modrig). Ich erinnere mich noch an die etwas eigenartige Wasserrutsche, die aus Beton gefertigt war: oben beim Beginn der Rutschbahn fauchten und zischten die Wasserdüsen, und es war dort immer feucht und etwas kalt, wie in einer Klamm. Ich erinnere mich noch an den Geschmack der Pommes mit Ketchup, an den Geruch der Sonnencreme. Ich erinnere mich noch an die Radfahrten zum Schwimmbad in der drückenden Sommerhitze....


melden

WIE erinnert ihr euch? Statisch oder Dynamisch?

17.05.2022 um 12:01
@Doors

Gut, dass du auch über dich selbst lachen kannst.
Das ist wahre stärke.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Bei mir sind das eher unbewegliche Standbilder. Finde ich faszinierend, dass das bei manchen Menschen anders ist.
Find ich auch.

Wie erinnern sich da Blinde?


melden

WIE erinnert ihr euch? Statisch oder Dynamisch?

17.05.2022 um 12:20
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:immer die gleichen Sequenzen oder aus verschiedenen Perspektiven
Immer aus der gleichen Perspektive also aus meiner 1:1


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Fühlt man sich bei bestimmten Arbeiten wie im Bauch der Mutter?
Umfragen, 26 Beiträge, am 14.01.2024 von FlamingO
Sascha81 am 12.01.2024, Seite: 1 2
26
am 14.01.2024 »
Umfragen: Ist es möglich, sich am Lebensfilm des vorigen Lebens zu erinnern?
Umfragen, 19 Beiträge, am 16.02.2024 von Sascha81
Sascha81 am 14.02.2024
19
am 16.02.2024 »
Umfragen: Wenn ihr eine Zeitmaschine hättet...
Umfragen, 107 Beiträge, am 18.02.2024 von Syringa
DraCo007 am 22.04.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6
107
am 18.02.2024 »
Umfragen: Wen oder was vermisst ihr am meisten?
Umfragen, 49 Beiträge, am 31.05.2023 von ProjectSerpo
pprubens am 03.07.2013, Seite: 1 2 3
49
am 31.05.2023 »