Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

386 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bahn, Mobilität, Öpnv ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

05.06.2022 um 18:12
Zitat von IlianIlian schrieb:Der Zug war brechend voll - wir sind wohl nicht die einzigen die so denken.
Pfingstwochenende halt :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

05.06.2022 um 23:34
Da ich Mittwoch frei habe möchte ich auch mal eine Testfahrt nach Hamburg machen.Nur einen Kaffee trinken in HH und wieder zurück, mir gehts nur Erfahrungswerte unter der Woche, jetzt Pfingsten hatte ich null Lust in einem Wust von Menschen zu schwimmen.Jedenfalls fahre ich morgens um 8 los und Mittags zurück.Sollte es wieder so voll sein bleibt es bei Stadtfahrten.


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

06.06.2022 um 12:11
Zitat von NerokNerok schrieb:Pfingstwochenende halt
Trotzdem erstaunlich. Wir sind am frühen Sonntagnachmittag gefahren (also quasi mitten im Wochenende). Die Hauptauslastung erwartet man doch eher Freitag Abend, Samstag morgen oder Montag Nachmittag. Also zumindest wenn man das ganze Wochenende nutzen möchte. ^^
Für die Rückfahrt heute sind die Züge 30 minütlich getaktet, gestern waren sie das nur stündlich. Ich bin gespannt. :D


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

06.06.2022 um 12:17
Die Züge waren schon immer sehr voll an Wochenenden und Feiertagen. Das Radfahrer die Züge zusperren gab es auch schon vor dem 9€ Ticket. In einzelnen Zügen kann es voller werden als zu Zeiten vor dem Ticket, das ist möglich. Aber die meisten Züge fahren normal. Das 9€ Ticket kann gerne für immer bleiben. Es gibt auch schon Antrags Diskussionen für eine Verlängerung des Tickets ;)


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

06.06.2022 um 12:31
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Das 9€ Ticket kann gerne für immer bleiben. Es gibt auch schon Antrags Diskussionen für eine Verlängerung des Tickets
Die Bahn ist preislich gegenüber dem Auto nicht konkurrenzfähig. Durch Dinge wie das 9€ Ticket wird sie da erst zur wirklichen Alternative. Früher habe ich sie regelhaft genutzt, weil das Studi-Ticket preislich extrem attraktiv (und ich ein armer Schlucker^^) war.
Unsere Fahrten hätten jetzt für 2 Personen hin und zurück ~45€ gekostet.
Da bin ich selbst bei 4€/Liter Super und Verschleiß mit dem Auto noch günstiger - und flexibler.


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

06.06.2022 um 17:39
Zitat von IlianIlian schrieb:Der Zug war brechend voll - wir sind wohl nicht die einzigen die so denken. :D
63421F36-7166-49A9-802E-4C4A431BA72BOriginal anzeigen (1,5 MB)


^^


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

06.06.2022 um 17:53
@Snart
Ganz so voll wie auf dem Bild war es nicht, allerdings schon beachtlich voller als ich es von früher gewohnt war.
Gut, es war auch Feiertag, aber auch da habe ich von vor einigen Jahren wesentlich weniger Passagiere in Erinnerung.


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

06.06.2022 um 22:29
Ich bin im Fernverkehr unterwegs gewesen, habe aber auf verschiedenen Bahnhöfen beobachtet, wie die Situation im Regionalverkehr war. Ich fand es ziemlich unterschiedlich: in manchen Zügen standen die Leute dicht an dicht, während es in anderen Regionalzügen weitgehend normal zuging. Das hing wohl mit der Beliebtheit der Strecke bzw. der Ziele zusammen, oder ob die Bahnlinie dafür geeignet war, eine größere Strecke (ggf mit Umsteigen) zurückzulegen oder nicht.


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

07.06.2022 um 05:20
Der Fahrgastverband Pro Bahn sieht sich nach dem ersten Härtetest für das 9-Euro-Ticket am Pfingstwochenende in seiner Kritik bestätigt. "In den Hauptreisezeiten war die Nachfrage auf den Hauptstrecken so stark, dass Züge nicht abfahren konnten."

Und: "Einige Bahngesellschaften - etwa die Metronom in Norddeutschland - haben die Fahrradbeförderung ausgeschlossen, weil sie dem Ansturm nicht Herr wurden", sagte Karl-Peter Naumann vom Fahrgastverband Pro Bahn am Montag (6. Juni 2022) der Deutschen Presse-Agentur. Das Chaos sei vorhersehbar gewesen und Folge eines politischen Angebots, ohne dafür über die nötigen Kapazitäten im Bahnverkehr zu verfügen.
Quelle: https://www.infranken.de/ueberregional/deutschland/zuege-koennen-nicht-abfahren-9-euro-ticket-loest-an-bahnhoefen-chaos-aus-verband-hat-tipp-fuer-reisende-art-5471625?fbclid=IwAR2_MaKL42MY7NW6ZqQDfbj48IVZitKrVEeNhWh2eMBTg_JcC9YI1d602y0

Mir tun die Pendler leid. Wer da jetzt kein Auto mehr hat, gehört der Katze.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

07.06.2022 um 08:04
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wer da jetzt kein Auto mehr hat, gehört der Katze.
Hängt wahrscheinlich davon ab, welche Strecke man pendelt. Ich pendle innerhalb der Stadt, und heute morgen war es ausgesprochen ruhig. Busse und U-Bahnen waren ziemlich leer.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

07.06.2022 um 08:09
Zitat von martenotmartenot schrieb:Hängt wahrscheinlich davon ab, welche Strecke man pendelt. Ich pendle innerhalb der Stadt, und heute morgen war es ausgesprochen ruhig. Busse und U-Bahnen waren ziemlich leer.
Ja klar und es wird auch auf die Uhrzeit ankommen. Morgens wird es wohl weniger Probleme geben als ab Mittag bis zum Abend.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

07.06.2022 um 08:31
@Frau.N.Zimmer
Ich bin total überrascht, ich hätte nicht gedacht dass die Leute wie von Fachmänner vorausgesagt die Züge stürmen.
Immer ist so ein 9€ Ticket als würde man umsonst fahren.
Zitat von martenotmartenot schrieb:nd heute morgen war es ausgesprochen ruhig. Busse und U-Bahnen waren ziemlich leer.
Pfingstferien in BY.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

07.06.2022 um 08:31
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Morgens wird es wohl weniger Probleme geben als ab Mittag bis zum Abend.
Klar weiß man ja, die meisten Pendler fahren ja erst so gegen Mittag los. :D

kuno


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

07.06.2022 um 08:48
Eine Freundin ist Freitag mit dem 9€ Ticket von Schleswig-Holstein (Nordsee) nach Frankfurt am Main gefahren. Sie schickte zwischendurch Fotos von den völlig überfüllten Zügen und war drei Stunden länger unterwegs als geplant. Sie empfiehlt diese Art zu reisen nicht weiter und musste die Nacht beinahe in Kassel verbringen.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

07.06.2022 um 08:58
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Sie schickte zwischendurch Fotos von den völlig überfüllten Zügen und war drei Stunden länger unterwegs als geplant.
Meinem Eindruck nach waren diejenigen Regionalzüge am stärksten ausgelastet gewesen, die für eine Langstreckenfahrt geeignet sind, weil sie größere Städte oder verschiedene Regionen miteinander verbinden. Dass diese Züge zeitweise überfüllt sein würden, war recht naheliegend. Ich denke, früher oder später muss man wohl zu irgendwelchen regulierenden Mechanismen greifen, es sei denn, dass sich nach einer Weile von allein ein Rückgang der Fahrgastzahlen einstellt (z.B. weil immer mehr Leute die Nase voll haben von langen Fahrten in überfüllten Zügen).


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

07.06.2022 um 09:16
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich denke, früher oder später muss man wohl zu irgendwelchen regulierenden Mechanismen greifen, es sei denn, dass sich nach einer Weile von allein ein Rückgang der Fahrgastzahlen einstellt (z.B. weil immer mehr Leute die Nase voll haben von langen Fahrten in überfüllten Zügen).
Nun is das Pfingstwochenende auch nich der Normalfall, sondern eher der worst case. Ich Pendle auch Wochentäglich mit der Regionalbahn und ja, die Züge waren voller, aber nich überfüllt. Ein paar Leute haben keinen Sitzplatz bekommen, was sich dann nach 2-3 Stationen auch wieder gegeben hat.
Warten wir mal 2-3 Wochen ab, wie es läuft, dann kann man bewerten, ob die Aktion was bringt oder nich.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

07.06.2022 um 09:32
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Warten wir mal 2-3 Wochen ab, wie es läuft, dann kann man bewerten, ob die Aktion was bringt oder nich.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Ticket einige positive Nebeneffekte in Bezug auf die Neubewertung des Nahverkehrs in ländlichen Regionen bringen könnte. Die ländliche Situation ist ja bislang weitgehend ignoriert worden und seit Jahrzehnten dümpelt der Nahverkehr dort oft zwischen mager und nicht existent dahin. Gerade hier in Bayern sieht es in etlichen Landkreisen extrem schlecht aus. Sogar größere Orte und kleinere Städte sind mit dem öffentlichen Nahverkehr quasi nicht zu erreichen, vom Schulbusverkehr abgesehen.

Und selbst wenn es Buslinien gibt, die diese Orte ansteuern, sind sie oft so ungünstig getaktet, dass selbst die Anschlussverbindungen an die nächstgelegenen Bahnanschlüsse nicht klappen. Einmal wollte ich ohne Auto das touristisch interessante Kelheim ansteuern, das in der Nähe des Donaudurchbruchs liegt. Es gab zwar einen Bus dorthin, aber beim Umsteigen vom Zug zum Bus (an der Haltestelle Saal an der Donau) musste ich fahrplanmäßig 40 Minuten warten. Das macht freiwillig kaum jemand und führt dazu, dass diese Busse oft leer durch die Gegend fahren.


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

07.06.2022 um 09:33
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Klar weiß man ja, die meisten Pendler fahren ja erst so gegen Mittag los. :D
Dass es Menschen gibt, die in Schicht arbeiten, ist dir unbekannt? Und selbst die gängigen Bürojobler wollen wahrscheinlich abends heim, denke ich.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Immer ist so ein 9€ Ticket als würde man umsonst fahren.
Das hat schon was von Freibier :D Mir könnte man 9 Euro pro Fahrt auszahlen und ich würde solche Transporte meiden :D Vielleicht irgendwann, wenn der Tierschutz sich einschaltet, denn ich glaube Vieh darf man so gar nicht transportieren.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

07.06.2022 um 10:27
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Dass es Menschen gibt, die in Schicht arbeiten, ist dir unbekannt?
Warum sollte mir das Unbekannt sein? Wenn du dich im ÖPNV auskennen würdest, wüsstest du, das die Züge Wochentäglich vor allem morgens (5-9 Uhr) und abends (15-18 Uhr) am vollsten sind. Wenn die Züge an einem Arbeitstag morgens nich überfüllt sind, is das nun sicher kein Grund anzunehmen, dies würde sich ab Mittag ändern, weil dann die Schichtarbeiter kämen.

@martenot

Das mit den ländlichen Anbindungen wird man so einfach nich ändern können, da is eben alles aufs Auto ausgelegt. Ich glaub auch nich, dass klassische Lösungen wie Linienbusse sinnvoll sind, da wird man vielleicht besser ganz neue Konzepte entwickeln müssen.

kuno


3x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

07.06.2022 um 10:34
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn du dich im ÖPNV auskennen würdest, wüsstest du,
Ja, dann wüsstest du, dass die Busse und Züge auf dem Land alle paar Stunden fahren. Wenn hier ein Bus voll ist wartest du stundenlang, oder bis zum anderen Tag. Nicht immer nur auf dem eigenen Teller umher blicken, sondern ruhig mal paar Zentimeter über den Rand hinaus :)


Anzeige

2x zitiertmelden