Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

386 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bahn, Mobilität, Öpnv ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

27.05.2022 um 08:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist falsch, das ist nicht "vorbeugend", sondern ein Resultat des Fahrgastschwundes.
Wobei ich mich oft frage, warum ausgerechnet in den von mir benutzten Verkehrsmitteln der berühmte Fahrgastschwund so gar nicht zu bemerken ist. Da stapeln sich die Leute oft regelrecht. Manchmal würde ich auch gern in so einem schwundbetroffenen Verkehrsmittel mitfahren.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

27.05.2022 um 08:34
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei ich mich oft frage, warum ausgerechnet in den von mir benutzten Verkehrsmitteln der berühmte Fahrgastschwund so gar nicht zu bemerken ist. Da stapeln sich die Leute oft regelrecht. Manchmal würde ich auch gern in so einem schwundbetroffenen Verkehrsmittel mitfahren.
es geht ja auch um ganz bestimmte Strecken und ganz bestimmte Uhrzeiten, Ferienzeiten, wo eingespart werden soll.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

27.05.2022 um 08:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht ja auch um ganz bestimmte Strecken und ganz bestimmte Uhrzeiten, Ferienzeiten, wo eingespart werden soll.
Ja, zum Beispiel um Verstärkerfahrten zur Hauptverkehrszeit, die man zum Teil streichen will. Wobei diese Verstärkerfahrten doch eigentlich nicht aus Spaß oder purem Komfort stattfinden, sondern weil die Verkehrsmittel ansonsten zu überfüllt sind.

Im übrigen denke ich, dass Einsparungen beim Fahrplanangebot fast immer mit einem weiteren Fahrgastschwund einher gehen, da sie die Verkehrsmittel weniger attraktiv machen und weitere Fahrgäste abschrecken.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

27.05.2022 um 08:44
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei ich mich oft frage, warum ausgerechnet in den von mir benutzten Verkehrsmitteln der berühmte Fahrgastschwund so gar nicht zu bemerken ist. Da stapeln sich die Leute oft regelrecht.
Wenn man die Strecke Zentrum - Agnes Bernauer - Willibaldplatz - Pasing und Abzweig Gondrellplatz hat...viel Spaß.
Noch mehr Spaß hat man wenn die S-Bahn Hbf - Pasing nicht fährt.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

27.05.2022 um 08:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn man die Strecke Zentrum - Agnes Bernauer - Willibaldplatz - Pasing und Abzweig Gondrellplatz hat...viel Spaß.
Deswegen steht soweit ich mitbekommen habe auch die Verstärkerlinie 29 zur Disposition. Als ob auf der Strecke die Bahnen noch nicht voll genug wären.


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

27.05.2022 um 08:47
Zitat von martenotmartenot schrieb:Im übrigen denke ich, dass Einsparungen beim Fahrplanangebot fast immer mit einem weiteren Fahrgastschwund einher gehen, da sie die Verkehrsmittel weniger attraktiv machen und weitere Fahrgäste abschrecken.
deswegen soll das ja auch nicht passieren. Es wäre nämlich kontraproduktiv.

Aber ich würde meinen, das ist dann doch alles etwas ab vom Thema, da muss man mal den Juni abwarten, vor allem abwarten, wie sich das 9 Euro Ticket auswirkt, denn durch das 9 Euro Ticket wird ja auch aufgezeigt, wo es ggf. hapert, was benötigt wird, um mehr Menschen dauerhaft an den ÖPNV zu binden.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

27.05.2022 um 08:47
Zitat von martenotmartenot schrieb:Verstärkerfahrten
Verstärkerfahrten sind eine reine freiwillige Leistung der MVG um die Kundenzufriedenheit zu steigern - in der Lizenz bzw. sog. Bestellung der Landeshauptstadt München sind diese aber nicht Bestandteil.
Daher sollte man sich über die Landeshauptstadt als Besteller des Leistungsumfanges unterhalten.


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

27.05.2022 um 08:53
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:, wo es ggf. hapert, was benötigt wird, um mehr Menschen dauerhaft an den ÖPNV zu binden
Infrastruktur... Vor allem die ländliche.
Dafür muss man keinen "Test" Machen mit einem zeitlich begrenztem Ticket.


3x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

27.05.2022 um 09:04
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Dafür muss man keinen "Test" Machen
Sage ich auch - wäre es wie in Japan, würde ich es nutzen. Es ist gar nicht so billig wie man meint, aber dafür pünktlich und sauber (gut hat auch mit den sehr netten und höflichen Menschen zu tun)
Ich hatte Kunden die auf Nachhaltigkeit setzen und mich gebeten haben mit der Bahn anzureisen...einmal bin ich in Kassel über Nacht stecken geblieben, einmal in Leipzig, war kein einziges Mal pünktlich...da finde ich nicht witzig.
Man muss auch sagen dass ab 2017 auch die Flugzeuge immer voller mit Geschäftsleuten wurden....woran mag das gelegen haben.
Und: noch ist es akzeptabel (aber auch nicht mehr lang) im Flugzeug kein Internet zu haben, aber in einem Zug ist es einfach ein No go.
Usw. Usw.
Also: das Ding muss fahren, Preis könnten wir nachher verhandeln und ermitteln.


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

27.05.2022 um 09:13
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Infrastruktur... Vor allem die ländliche.
Was den Bahnverkehr betrifft (sowhl den Regional- als auch Fernverkehr): meiner Erfahrung nach hapert es vor allem an der Zuverlässigkeit.

Ich bin ja ein sehr regelmäßiger Nutzer der Bahnlinien, und am problematischsten empfinde ich die oft recht gravierende Unzuverlässigkeit der Verbindungen. Verspätungen aller Art wechseln sich mit Fahrtausfällen ab, und selbst wenn eine Bahn pünktlich fährt, ist fast immer irgendwas defekt.

Am "schlimmsten" finde ich persönlich die Fahrtausfälle, die leider recht häufig passieren. Man muss nur zu einem bliebigen Zeitpunkt zum Hauptbahnhof gehen, auf die Abfahrtsanzeige schauen und zählen, wie häufig dran steht "fällt heute aus". Fahrtausfälle machen die Nutzung der Verkehrsmittel recht schlecht planbar, da man immer damit rechnen muss, gar nicht mehr wegzukommen, oder mit erheblicher Verspätung. Selbst ein gerade noch als pünktlich angezeigter Zug kann spontan trotzdem noch ausfallen.

Typisches Beispiel gestern erlebt: ich wollte mit einem ICE nach München fahren. Zunächst wurde die Abfahrt pünktlich angezeigt. Dann kam die erste Verspätungsmeldung (20 Minuten). Die Verspätung wurde hochgedreht auf 40 Minuten, und beim Blick in die Bahn-App konnte ich sehen, dass der Zug gar nicht am ersten Bahnhof losgefahren war. Das deutet meistens auf einen Zug mit einer technischen Störung hin, die häufig gar nicht behoben werden kann. So kam es dann auch: nachdem die Verspätungsmeldung die 60 Minuten erreicht hatte, ließ man den Zug ganz ausfallen. Mit dem Effekt, dass für den nachfolgenden Zug eine "außergewöhnlich hohe Auslastung" gemeldet wurde, mit der Bitte, diesen Zug ebenfalls zu meiden.

(Das ist jetzt ein Beispiel aus dem Fernverkehr, aber ich habe Ähnliches auch schon häufig im Regionalverkehr erlebt).


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

27.05.2022 um 09:22
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich bin ja ein sehr regelmäßiger Nutzer der Bahnlinien, und am problematischsten empfinde ich die oft recht gravierende Unzuverlässigkeit der Verbindungen. Verspätungen aller Art wechseln sich mit Fahrtausfällen ab, und selbst wenn eine Bahn pünktlich fährt, ist fast immer irgendwas defekt.
Hast du Wissing nicht gehört? Wir müssen dann eben mit einem Lächeln zu spät kommen, wenn wir auf den nächsten Zug warten, weil deiner überfüllt ist :)

Bei Beamten mag der Vorgesetzte noch lächeln, wenn dir das jede Woche öfter passiert, ansonsten wird denen das Lächeln vergehen.

1+1 ist eben nicht 3 meine Damen und Herren, das ist noch immer 1. :D Die Aussage wurde übrigens bei uns in der Grundschule gezeigt,mit der Frage, ob die Kids SO enden wollen.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

27.05.2022 um 09:28
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wir müssen dann eben mit einem Lächeln zu spät kommen, wenn wir auf den nächsten Zug warten, weil deiner überfüllt ist :)
Wenn wie auf einigen ländlichen Strecken nur alle zwei Stunden ein Zug fährt, fällt es allerdings schon schwer, das Lächeln so lange beizubehalten. Zumal man wahrscheinlich im zwei Stunden später kommenden Zug noch weniger Platz ist....


2x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

27.05.2022 um 09:32
Zitat von martenotmartenot schrieb:ländlichen Strecken nur alle zwei Stunden ein Zug fährt,
Wenn es dort eine Bahnverbindung gibt. Super.
Unser nächster P&R Parkplatz ist 15 Kilometer entfernt. Da ist dann eine Busverbindung. Zum Bahnhof mit dem Bus ist es dann noch 45 Minuten.

Keine Ahnung, in welcher Blase einige leben.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

27.05.2022 um 09:36
@Abahatschi

Bei dir blick ich nicht mehr durch. Bitte jetzt nicht persönlich nehmen, es soll kein Angriff sein, aber bist du jetzt aus DE ausgewandert oder nicht. Ich dachte ja, du wärst es. Wenn ja, verstehe ich dein ständiges mimimi in Bezug auf die Politik hier nicht. Wenn du ausgewandert wärst, beträfe dich ja vieles eh nicht.

Ich kann hier alle Argumente des für und wider nachvollziehen. Man wird abwarten müssen ob es etwas bringt oder nicht. Ich finde, es ist einen Versuch wert. Man kann auch aus Fehlern lernen, falls es einer sein sollte.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

27.05.2022 um 09:49
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wenn wie auf einigen ländlichen Strecken nur alle zwei Stunden ein Zug fährt
Bei uns fährt der nächste Bus dann mittags :D. Die mobile Altenpflegerin muss ihr Dienstauto hier an der Dienststelle abholen und dann für die nächste Schicht wieder abgeben. Die müssen dann eben den Besuch vom Morgen gleich am Abend mit machen. Egal, dann nehmen die Kunden eben 20 Tabletten auf einmal. Wenn sie auf Zack ist, nimmt sie auch noch das "Essen auf Rädern" mit.


2x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

27.05.2022 um 09:58
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die mobile Altenpflegerin muss ihr Dienstauto hier an der Dienststelle abholen und dann für die nächste Schicht wieder abgeben.
Wer im Schichtdienst arbeitet, der hat es sowieso schwer mit dem ÖPNV, sobald sich die Dienstzeiten außerhalb der Verkehrszeiten der ÖPNV-Betriebe befinden.


1x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

27.05.2022 um 10:01
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wer im Schichtdienst arbeitet, der hat es sowieso schwer mit dem ÖPNV, sobald sich die Dienstzeiten außerhalb der Verkehrszeiten der ÖPNV-Betriebe befinden.
Wir haben 2 Teilzeitkräfte, da ging das zu Schulbuszeiten, aber auch nur wegen Teilzeit und Vormittagsjob, jetzt werden sie wohl auf das Auto umsteigen müssen, denn an dem Job hängen ja hilflose Personen. Die eine Frau hat gar kein Auto, die wird jemand abholen müssen.


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

27.05.2022 um 10:02
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Bei dir blick ich nicht mehr durch. Bitte jetzt nicht persönlich nehmen, es soll kein Angriff sein
Kein Problem, Antwort gibt es hier:
Adios Germany (Beitrag von Abahatschi)


melden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

27.05.2022 um 10:44
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Infrastruktur... Vor allem die ländliche.
Dafür muss man keinen "Test" Machen mit einem zeitlich begrenztem Ticket.
darum ging es auch nicht nur, aber man kann da ja einiges auswerten.......
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Keine Ahnung, in welcher Blase einige leben.
in keiner, nur ist es auch oft genug der Fall im ländlichen Raum, dass die existierenden Verbindungen zu wenig genutzt wurden und deshalb auch wieder eingestellt wurden. Was auch daran liegt, dass manche so oder so das Auto nehmen, weil sie es eben als bequemer erachten. Es spielen da ja diverse Dinge eine Rolle, es darauf herunterzubrechen, dass es einfach zu wenig öffentliche Verkehrsmittel, bzw. Verbindungen gäbe ist zu kurz gedacht.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Bei uns fährt der nächste Bus dann mittags :D. Die mobile Altenpflegerin muss ihr Dienstauto hier an der Dienststelle abholen und dann für die nächste Schicht wieder abgeben. Die müssen dann eben den Besuch vom Morgen gleich am Abend mit machen. Egal, dann nehmen die Kunden eben 20 Tabletten auf einmal. Wenn sie auf Zack ist, nimmt sie auch noch das "Essen auf Rädern" mit.
und wieder ein Anekdötchen, das selbstverständlich nicht nachprüfbar ist und vor Polemik nur so trieft.


4x zitiertmelden

Was haltet ihr vom 9-Euro-Ticket?

27.05.2022 um 11:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und wieder ein Anekdötchen, das selbstverständlich nicht nachprüfbar ist und vor Polemik nur so trieft.
Kann doch jeder die Verbindungen auf dem Land googlen :) Nur noch mit ner 38 Stundenwoche abgleichen, dann hat es jeder, das ist doch kein Geheimnis, welches nur die Landbevölkerung teilen kann.
Von daher selbstverständlich nachprüfbar.


1x zitiertmelden